Zeigt her euer Fahrrad

Solution

Flashaholic*
6 Dezember 2016
562
205
43
Zu meinen Bremsen und Schaltzug. Verschleißen tut nur die Hinterradbremse. Das scheint aber an Dreck zu liegen. Ich fahre quasi bei fast jeder Witterung. Bei Matschwetter kann ich zu gucken, wie sich hinten der Belag auflöst. Der Schaltzug ist direkt im Hebel an der der Umlenkung gerissen. das scheint mir die "Schwachstelle" zu sein?

18 April 2016
0
14
0
...oder wie in deinem Fall: in Rahmen :p

...:ugly: - dann bin ich bei 2 :Todlachsmiley:

...so ich habe freundlicherweiße einen meiner ersten Eigenbauten als "Leihgabe" bekommen. Singlespeed, Chromglocke, Brooks...

...komplett zerlegt, abgelaugt, neu lackiert mit 2K-Lack und wieder mit "schöneren Teilen" zusammengebaut...

33548997672_88a03e4f3f_k.jpg

32862444414_c978fd878c_k.jpg

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
269
63
wirklich Dreißigtausend?
Nennenswerte Erfahrungen mit Kettenwechseln macht man jedenfalls nicht mit 3000 Kilometern.

Das mit dem Rahmenwechsel habe ich auch schon durch. 20000 Kilometer hat das CrMo - Geröhr gehalten - dann war der Anriss einmal ums Unterrohr herum (Konstruktions - bzw. Fertigungsfehler - falsch liegende nicht ordentlich verrundete Bohrung fürs Lichtkabel).

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.255
3.628
113
dem schönen Bayern
Ich gebs zu, auch wenn ich wochentags täglich und bei jedem Wetter mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre, hole ich mein Rennrad nur bei schönem Wetter heraus :pfeifen:
Ich da mehr der Genußfahrer, ich liebe es im flachen Gelände dahinzucruisen, größere Steigungen sind mir ein Graus :peinlich:
Hier mein Rennesel, den ich heute zum ersten mal dieses Jahr mit Fahrtwind entstaubt habe:augenrollen:
Ich liebe das Teil, solange nicht darauf gesessen, aber gleich wieder wohl gefühlt
full

Und nein, da kommt mir keine Beleuchtung dran:Todlachsmiley:
Gruß Frank

• Danke
Reaktionen: Lux Transfer und itf

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.518
5.065
113
Rheinland
Schöne Brompton-Farbe :)
Ich habe eines von 1998, leider in Rot. Gab damals nix anderes außer Schwarz und Rot :(

Mein Arbeitstier für das Gelände meines Arbeitsplatzes, quick and dirty mit Leo-Look individualisiert, Hersteller: ?( keine Ahnung
IMG_2414.JPG

IMG_2416.JPG

Liebe Grüße

Franky

Fibs

Flashaholic
12 April 2016
202
232
43
Hürth
Kannte ich noch nicht :rofl:

@Franky K.
Rot geht doch immer.

Hab mich spontan in die Farbkombi verguckt. Ursprünglich sollte das komplette Rad die Farbe haben, aber mit den ganzen Anbauteilen in Schwarz fand ichs einfach :verliebt:
Die Lenkerform macht leider die Lampenbefestigung schwer.

lG Fibs

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.518
5.065
113
Rheinland
Mein Reiserad (auch rot) von 1993 ist eines der Fahrrad Manufaktur Bremen - hieß damals noch B-Modell. Kommt im Juni erneut zum Reise-Einsatz :)

Ja, rot geht zwar immer, aber die neueren Farben und Kombinationen entsprechen nun mehr meinem (farben)frohen Naturell.

@Lux: Wanderer - ein zeitloser und schöner Klassiker wie Deine Zenith oder Junghans, nur in neu :klatschen:

@itf: lach, ja. Marsu :thumbsup:. Daran habe ich nicht gedacht. Sollte halt Miezekatze (Leopard) werden.

@Fibs: das hast Du sehr gut gewählt, da der Eyecatcher vom Schwarz eingerahmt wird und nichts den Blick ablenkt :thumbup:

@all: bitte, das ist kein Klapprad :p. Das sind Falträder, die mehrfach gefaltet werden können. Und Brompton ist, was einen schnellen Faltvorgang und sehr kleines Ergebnis angeht, bis heute führend - das erste kam 1983 heraus :cool:
Zumal der Faltvorgang ohne Anheben oder sonstigen Verrenkungen von statten geht: Gepäckträger samt Hinterbau unter das Rad klappen (deswegen ist es trotzdem kein Klapprad :ninja:), und schon steht es darauf.
Bernds, Birdy und die meiner Meinung nach schlecht konstruierten neuen Terns: da schüttele ich nur mit dem Kopf :rolleyes:Brompton bleibt das A und O bei den Falträdern!

Liebe Grüße

Franky

• Danke
Reaktionen: Lux Transfer

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.749
3.993
113
Berlin (noch)
:klatschen: :thumbsup: :thumbup:

@all: bitte, das ist kein Klapprad :p. Das sind Falträder :cool: Gepäckträger samt Hinterbau unter das Rad klappen (deswegen ist es trotzdem kein Klapprad :ninja:) :rolleyes:Brompton bleibt das A und O bei den Falträdern!

Liebe Grüße Franky

Das ist mal ein schöner Rundum-Kommentar, wirklich alle Flanken befriedet, Franky! Und wenn man den Hinterbau nicht unter das Rad klappt, sondern faltet, verdeutlicht das des vorzüglichen Bromton Eigenschaft als Nichtklapp- sondern Faltrad nochmals. :ninja:

Herzliche Ostergrüsse - Michael

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.518
5.065
113
Rheinland
Ja, hatte zunächst 'faltet' geschrieben :) Aber der Einzelvorgang ist ein Klappen. Zusammen gesehen ergibt sich das Falten, denn Origami ist bei mir eine Papier-Falt-, keine Papier-Klapp-Technik :zungeraus:

Österliche Grüße

Franky

• Danke
Reaktionen: Lux Transfer

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
733
484
63
Das grüne Herz Deutschlands
Hier ist mein frischgeputzter vieräugiger Stadt- und Alltagsflitzer, ein Bergamont Prime CX RD in der 2015er Farbgebung. Im Moment ist noch die Winterbereifung drauf.

Das war praktisch das erste große Ding, das ich mir einige Monate nach Eintritt ins bezahlte Arbeitsleben zugelegt hab. Als erste Handlung gleich nach dem Kauf kam das Rücklicht, das für vorinstallierte Modelle typisch aus einem kleinen LED-Punkt bestand, ab und wurde durch was Ordentliches ersetzt. Geliefert kam das Rad außerdem mit dem Bumm Eyc, einem kompakten 50 Lux-Strahler, der zu der Zeit wegen seiner Form und Größe bereits mein Favorit war. Letztes(?) Jahr kam aber der IQ-X mit 100 Lux auf den Markt und ich hab mich sofort in ihn verliebt. Also hieß es „ruff damit“. :thrower: Für den wöchentlichen Einkauf wird hinten ein Körbchen aufgeschnallt. :rolleyes: Hybridpedale hat’s auch, damit kann ich sowohl bequem barfuß radeln als auch Klickschuhe benutzen – wenn ich denn schon welche für dieses System hätte. Zur Zeit hab ich nur PDS- (SPD? ich kann’s mir nie merken :pfeifen:)-Schuhe für den richtigen Renner, und ich kann mich nicht überwinden, mich ihrer zu entledigen. Die waren mit ihrer Karbonsohle mal richtig teuer – vor 13 Jahren. :rofl:

Radl vorn klein.jpgRadl hinten klein.jpg

Edit: Mit den fast profillosen Reifen, die am Rad vorinstalliert waren, kommt das gute Stück auf 13,0 kg bei vollem Ausbau wie hier abgebildet. Die Marathon Plus, die ich für den Winter angeschafft hab, tragen natürlich noch ein Stückerl mehr auf.

Zuletzt bearbeitet:

Solution

Flashaholic*
6 Dezember 2016
562
205
43
Für den wöchentlichen Einkauf wird hinten ein Körbchen aufgeschnallt. :rolleyes: Hybridpedale hat’s auch, damit kann ich sowohl bequem barfuß radeln als auch Klickschuhe benutzen – wenn ich denn schon welche für dieses System hätte. Zur Zeit hab ich nur PDS- (SPD? ich kann’s mir nie merken :pfeifen:)-Schuhe für den richtigen Renner, und ich kann mich nicht überwinden, mich ihrer zu entledigen. Die waren mit ihrer Karbonsohle mal richtig teuer – vor 13 Jahren. :rofl:
Vielleicht wäre so etwas was für dich?
https://shop.zweirad-stadler.de/Fah...SH-SD66-MTB-Schuhe-schwarz-Groesse-39-40.html

PEOPLES

Flashaholic*
14 November 2015
265
128
43
Nachdem ich jetzt viel MTB fahre und da auch Spaß dran habe, wollte ich auch mal das RennRad ausprobieren.

Ich hatte zuerst nach einem günstigen "Einsteiger" RR gesucht, aber neu sind die Dinger im Vergleich zum MTB irgendwie teurer. Dann habe ich einen Renner bei mir um die Ecke gefunden (gebraucht), allerdings gut gewartet und auch im Budget:

Cinelli in Carbon mit einer kompletten Campa-Austattung (Chorus Carbon). Wurde viel gefahren, aber gut gewartet. Jetzt muss ich mich da noch ein wenig um die Bremsen/Pedale kümmern (demontieren/fetten) und nen etwas kürzerer Vorbau kommt ran.
7,4kg :thumbup: Nachdem ich dachte, mein 11,5kg-MTB ist leicht, ist das RR natürlich nen Hammer. Ich muss gestehen, dass Rad war etwas über dem, was ich als Einsteiger eigentlich wollte, aber nachdem ich einen netten Plausch mit dem Verkäufer hatte und ne Runde gedreht hatte, hatts irgendwie gefunkt. :verliebt:
Ich wurde allerdings auch schon vorgewarnt, dass die Ersatzteile von Campagnolo auch in der Preisgestalltung etwas sportlich sind. Was solls, das letzte Hemd hat keine Taschen.

Wo ist das schöne Wetter :confused:

29022178bj.jpg

gyros-pita

Flashaholic*
27 Oktober 2015
495
269
63
46
NRW
Beschreib mal bitte wie sich ein Umstieg als MTB-ler anfühlt. und ob dui jetzt mehr rennrad fährst als MTB bzw. wie sich die Routenlänge entwickelt hat!

PEOPLES

Flashaholic*
14 November 2015
265
128
43
Mache ich gerne, aber ich bin bisher erst 50km gefahren, das Ding ist für mich quasi nagelneu. Insofern kann ich dir maximal erste Eindrücke schildern.
Ich vermisse ein wenig die MTB-Bremsen, da funktionieren die Scheiben (in meinen Augen) deutlich besser als die Felgenbremsen des RR. Da fahre ich mit dem RR bergab (noch) etwas vorsichtiger, weil die Stopper weder den Druckpunkt (und damit Feedback) noch die Stoppwirkung bringen.
Der Knaller ist natürlich das geringe Gewicht, alleine schon, wenn man es aus dem Keller holt. Gefühlt ist da nichts, wundert mich eh, dass die leichten Dinger auf Dauer so robust sind. Auf guter Straße berghoch ist es auch deutlich schneller, als das MTB.

Momentan ist bei mir die Zeit auch ein wenig knapp, aber übernächste Woche wird das Wetter hoffentlich gut und dann hab ich auch wieder Zeit, dann will ich da auf jeden Fall angreifen :)

Solution

Flashaholic*
6 Dezember 2016
562
205
43
@Luckaffe00

Hast du bei den Flaschenhaltern auch die Probleme mit den Schnürsenkeln an den Schuhen? Bei mir sind die Schlaufen immer eingehakt, wenn keine Flasche drin war.

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.061
1.801
113
Lübeck
@Luckaffe00

Hast du bei den Flaschenhaltern auch die Probleme mit den Schnürsenkeln an den Schuhen? Bei mir sind die Schlaufen immer eingehakt, wenn keine Flasche drin war.

Nein, ist mir bisher nicht passiert. Hab aber auch oft Flaschen drin. Meine Pedale sind aber auch recht groß, weshalb meine Schuhe etwas mehr Abstand zum Rahmen haben als bei den mitgelieferten.

PEOPLES

Flashaholic*
14 November 2015
265
128
43
Beschreib mal bitte wie sich ein Umstieg als MTB-ler anfühlt. und ob dui jetzt mehr rennrad fährst als MTB bzw. wie sich die Routenlänge entwickelt hat!

Nach nem Monat und vielleicht 600km kann ich dir ein klein wenig berichten:
  • Die Bremsen: Als ich vom uralt-MTB auf mein aktuelles MTB umgestiegen bin, da waren die Scheibenbremsen eine Offenbarung, obwohl ich noch lange kein "Profi-Material" dran habe. Das Thema wird ja unter Rennradler heiß diskutiert, ich hätte aber auch gerne Scheibenbremsen an meinem RR. Zwar funktionieren gute RR-Felgenbremsen, die sauber eingestellt sind und gute Beläge haben, auch, aber kein Vergleich zur Scheibe. Ich fahre hier aber auch viel "hügeliges" Gelände, da merkt man bergab den Unterschied halt recht stark.
  • Lenker: Ist viel kleiner und am Anfang ungewohnt. Viel weniger Hebel vorhanden, der Wiegetritt muss ein wenig anders "koordiniert" werden, generell ist das RR etwas weniger stabil. Man gewöhnt sich aber dran, würde ich nun auch nicht als Nachteil einstufen wollen. Der komplette Vorbau ist auch nicht so "massiv" wie beim MTB, das merkt man bei schnellen Abfahrten, dass Felge, Gabel, Vorbau, ect. "arbeiten". War für mich am Anfang gewöhnungsbedürftig.
  • Untergrund: Ich habe 23er Reifen montiert, dass ist aktuell für RR auch schon dünn. "Wir" (Systemgewicht) wiegen allerdings ~73kg (und das wird im Sommer noch ein bissi weniger), damit geht der Luftdruck auch runter auf 7 Bar. Nennen wir es mal nicht komfortabel, aber schwerere Fahrer müssten deutlich mehr reinpumpen. Obwohl so ein RR auch mal ein Pflaster aushalten soll, fahre ich lieber einen Umweg als "schlechte" Straßen zu nutzten. Weniger weil ich Angst um den Hobel habe, sondern weil ich es unangenehm finde.Beim MTB ist das ja völlig wurscht: Straße, Acker, Waldweg, Bordstein, Wurzeln, ... -> einfach drüber. Mache ich mit dem RR nun nicht mehr.
  • Gewicht: Das ist deutlich geringer, wobei ich ein gutes gebrauchtes RR gekauft hatte und das mit einem Durchschnitts-MTB (Bulls Copperhead3) vergleiche. Aber es sind knappe 5 kg Unterschied ! Der direkte Vergleich beim Fahren ist schwierig, weil ja viele andere Einflüsse dazu kommen. In der Ebene ist der Unterschied so lala, ich bilde mir aber ein, das besonders "am Berg" der Unterschied deutlich ausgeprägter ist. Wobei, es geht ja immer gleich "schwer", man ist halt einfach schneller den Berg hoch.
  • Speed: Beim RR deutlich höher, einfach schon aufgrund der anderen Übersetzung und auch des Fahrprofils. Sowohl der Schnitt wie auch Spitzengeschwindigkeiten liegen höher. Das macht echt Spaß.
  • Tourlänge: Jupp, die ist im Schnitt länger. Das liegt aber daran, dass man anders fährt, bzw. andere Prios hat. Beim MTB sucht man sich ja technisch eher anspruchsvolles Gelände, oder mal Waldwege, oder oder (muss ja nicht immer gleich ein Hardcore-Trail sein, fahre ich eh nicht). Beim RR nimmt man automatisch eine Straßenroute und versucht irgendwie einen sauberen Schnitt hinzubekommen, oder ordentlich Höhenmeter zu machen. Zeitlich gesehen, macht es momentan wenig Unterschied, aber ich denke, dass man auf dem RR doch mehr Zeit zubringt, weil die Touren einfach länger werden.
Ich fahre beides gerne, aber wenn ich in die Stadt fahre (25-30km) oder einkaufen, oder oder, dann werde nehme ich das MTB, weil man (meiner Meinung nach), weniger eingeschränkt ist. Dafür läufts halt nicht ganz so schnell. Das RR ist klasse zum km-schrubben und macht auch Spaß.
Ist also beides gut.

Wenn du Spaß am Fahrradfahren hast, dann solltest du es mal testen. Allerdings nicht nur kurz um den Hof, sondern mal min. nen WE oder so, denn am Anfang kommt man sich etwas komisch vor, wenn man es nicht kennt.

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Interessante Meinung. Ein Rennrad zu MTB-Wechsler hätte einiges davon anders gesehen.

18 April 2016
0
14
0
....wuuuuuuuhhuuuuuuuuu....

...nach ~6 Wochen das erste mal wieder richtig unterwegs...

...so happy heut; hatte zwar 32°Grad aber ich musst endlich mal wieder auf den Berg. Da hat es sich doch angeboten, dass ich am Rad meiner Frau die Bremsen entlüftet habe und "eine Testfahrt" machen musste :gemein:...

...also Ihren Sattel runter und meinen mit der längeren Sattelstütze drauf...

Medium 21616 anzeigen