Motorradfahrer unter Taschenlampenfans?!

BlackEgoBrain

Flashaholic*
29 Januar 2013
429
191
43
Papenburg
... solltest du eher die XT660R nehmen.

Danke für die Info, ich werde einfach mal schauen was sich hier in meiner Umgebung so tut an Händlern, sonst geht es einfach mal tiefer in den Pott, da tummel sich bestimmt meherer Händler und ich kann mal Probesitzen, da fürt kein Weg dran vornbei. :thumbsup:

@Ben, dann werde ich mal gucken was sich da bis zum nächsten Jahr so auftreiben und anprobieren lässt, Leder soll es aber sein.

Könn ihr mir mal verraten, warum ich mich jetzt schon so verrückt mache? Ich klaube ich muss gleich erstmal auf meiner Schwalbe etwas runter kommen :D

Update: Der SR-1 Stealth <3 Haleluja

Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.112
27.473
113
NRW
in diese tollen Schuberth Helme verguckt. Leider sind die auch recht teuer. :S
Die Firma sitzt hier in Magdeburg, da wäre es schon aus Lokalpatriotismus angebracht, einen solchen zu kaufen. Aber ich hab im Moment eh nicht mal einen Hobel. ;)
Nach Arai und Shoei bin ich auf nen Schubert S1 Pro umgestiegen. War der leisteste, den ich ausprobierte und mit integrierter Sonnenblende (spart die Sonnenbrille). Gabs nen Hunni billiger, dann hat der Preis nicht mehr so weh getan. Hat sich aber gelohnt und man fährt die Schale ja auch ne ganze Weile. Gerechnet auf die Jahre relativieren sich die Anschaffungskosten, das gilt auch für die übrige Kleidung.

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
PS: Ich habe mich ja schon seit längerem in diese tollen Schuberth Helme verguckt. Leider sind die auch recht teuer. :S
Die Firma sitzt hier in Magdeburg, da wäre es schon aus Lokalpatriotismus angebracht, einen solchen zu kaufen. Aber ich hab im Moment eh nicht mal einen Hobel. ;)
Ich fahre jetzt seit 3 Jahren mit einem Schuberth Helm durch die Gegend
und für mich wird es nie wieder einen anderen geben . Die Helme sind schlicht und ergreifend komplett zu Ende gedacht . :thumbup:

hella

Flashaholic*
6 Februar 2014
558
488
63
karlsruhe
darf ich mit dem eumel auch mitspielen:D?
24302

24303

immerhin 200ccm und 10PS...
am montag war ich in meiner neuen heimat damit unterwegs, musste 2x tanken....und den schwimmerkammerdeckel wieder festschrauben.
unter den hardcore-vespisti ist dieses modell nicht besonders beliebt, aber sie hat ein prima fahrwerk, vollhydraulische verbundbremse, ein helmfach und, ganz wichtig, 4 gänge.

anfang der 90er hatte ich ein paar jahre eine Suzuki GS 400, bin damit immer von berlin an die ostsee gedonnert, am wochenende.
hab damals in einer motorradwerkstatt gearbeitet, dadurch die möglichkeit, allerlei mopeds zu testen (offene V-Max, diverse Bimotas, die ersten GSX-R...)

aber mein hertz schlägt für vespas, eine Rally würde mir gut gefallen (kann ich mir aber nicht leisten...)

gruß, stefan

Anhänge

• IMG_2471 (Large).jpg
    IMG_2471 (Large).jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 341
  • IMG_2472 (Large).jpg
    IMG_2472 (Large).jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: NashBen

hella

Flashaholic*
6 Februar 2014
558
488
63
karlsruhe
jepp, ersatzrad.
hab ich sogar schon mal gebraucht:thumbsup:
die träger sind auch nicht übel, das stimmt.
baggersee mit voller ausrüstung, kein problem.

gruß, stefan

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.444
5.902
113
Rhein-Sieg-Kreis
Ich kann mich nicht erinnern jemals so einen Griff an der Sitzbank gesehen zu haben.

Ist ja ein Urlaubsfahrten-taugliches-1Personen-Cabrio. Toll!

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
bin zwar selbst kein Biker aber Bikefan :D (vllt kommt ja noch der Motorradführerschein :D) mein Vater hat aber schon über 20 Jahren nen Motorradführerschein( wenn ich mich entsinne seine 3te nun) die aktuelle schimpft sich Yamaha FJR1300 ( mit Halbautomatik ) und ich find Sie geil hehe mach Spas mit mein Daddy ne Tour zu machen guckst du hier
http://www.abload.de/img/dsc_1421-800mdk.jpg

Gruß Perry

hella

Flashaholic*
6 Februar 2014
558
488
63
karlsruhe
Vespa Cosa.
Vespa Cosa
meine ist aus der ersten serie, EZ 91.
durch die handschaltung hat so eine vespa ein ganz spezielles fahrgefühl, läßt sich mit den variomaten nicht vergleichen.
am montag (pfingsten) bin ich unter anderem vom albtal (karlsruhe-> herrenalb)
links nach moosbronn abgebogen, da gings dann ca. 10km sanft und geschwungen den berg hoch....alles im 4ten, immer so um die 80km/h.
das war echt toll...:thumbup:

gruß, stefan

Licht 60

Flashaholic*
3 Juni 2014
267
70
28
Hier mal mein Spaßmobil. Komme leider z.Zt. wenig zum fahren.

24740

Anhänge

• IMAG0001.jpg
    IMAG0001.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 347
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hannoveraner

Flashaholic**
8 Dezember 2012
1.442
823
113
Hannover
Ich werde 2015 von der Suzuki GSR 750 auf die BMW S1000R
umsteigen. :bezahlen:

Ich bin da im Moment bissel verliebt :peinlich:

Ich kanns nachvollziehen, die S1000R und auch die 1290er Superduke habe ich Probe gefahren, beides tolle Geräte, wobei ich auch eher zur S1000R greifen würde aufgrund der technischen Schmankerl. :thumbsup:

Nächstes Jahr soll BMW aber noch n tolles Naked-Bike bringen (erste Spekulationen gibts ja bereits) , na, warten wir's mal ab. :rolleyes:

Gruß

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
Ich bin ein Späteinsteiger. Angefixt von einem Baumarktroller, mit dem es mir Spaß gemacht hatte, im Sommer auf abgelegenen Wegen die nähere Gegend zu erkunden, kam bald der Wunsch nach etwas mehr Leistung, Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit auf.
2011 habe ich dann zusammen mit meiner Frau den Moppedführerschein gemacht.
Wir haben uns je eine Yamaha XVS 950 Midnight Star angeschafft, die inzwischen 20000 km auf der Uhr haben.
Zwischenzeitlich kamen eine Suzuki Bandit 1250 (nun 42000km, gekauft mit 11000km), ein Roller Honda Sh300i (13000km), eine Yamaha MT07 (9000km) und eine Honda CRF 250M (4000km) hinzu.

Inzwischen kann man weniger von Hobby als von Leidenschaft reden - gemeinsam mit meiner Liebsten - perfekt!

Übermorgen geht es mit einem Freund mit 2 MT07 4 Tage und 2000km durch Deutschland - Kurven satt, 0km Autobahn. Ich freue mich wie ein kleiner Junge :).

Zuletzt bearbeitet:

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
Heute war ich nur auf Hausrunde. Viele Moppeds, noch mehr Sonntagsfahrer :(.
Letztes Jahr bin ich die Tour ähnlich gefahren (2300 km in 5 Tagen). Erfahrung: ab 21 Uhr wird die Hotelsuche schwierig. Diesmal vorreserviert.

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Heute war ich nur auf Hausrunde. Viele Moppeds, noch mehr Sonntagsfahrer :(...

Und so wie Du fahren sie bei Sonnenschein im Kreis herum, ein klassisches Henne-Ei-Paradoxum, ähnlich wie beim Verkehrsstau: alle meckern drüber wenn sie drin stehen, sind aber zugleich ein Teil des Problems über das sie sich ärgern;).

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
Ich meine mit Sonntagsfahrer weniger die allgemeine Existenz des Autos vor mir, als das gehäufte Antreffen von Autofahrern mit besonderem Blick für die Natur, getrübtem Blick auf den Verkehr, vernachlässigbarem Beschleunigungsvermögen und der Angewohnheit, grundlos die erlaubte Geschwindigkeit um gut 15 km/h zu unterschreiten.

Beste Situation heute: Ich fahre einem Oberklassefahrzeug in einem Dorf mit 40, Spitze 45 hinterher. Am Ortsausgang brauchen wir nur 300-400 Meter, um auf 70 (erlaubt 100) zu beschleunigen. Plötzlich Bremslichter, der Fahrer will in einen Feldweg links abbiegen, sieht auch den in ca. 100m Entfernung entgegenkommenden BMW-Motorradfahrer und hält an. Er wäre sicherlich gut rübergekommen, aber gut, er hat sich fürs Halten entschieden. Die BMW ist noch ca. 40 Meter entfernt, da tuckert er los, ohne jede Hektik, und zwingt so den BMW-Fahrer zu einer satten Vollbremsung. Gut, dass dieser seinen Blick mehr auf den Verkehr als auf die Natur gerichtet hatte...

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Einer solche Aktionen verdanke ich meinen bisher einzigen Abflug, da denkt man noch 'der wird doch nicht' und dann...:eek::eek::eek:

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Ich meine mit Sonntagsfahrer ...
<snip> Die BMW ist noch ca. 40 Meter entfernt, da tuckert er los, ohne jede Hektik, ...

Schlimm !

Ähnliches ist mir heute auch passiert, allerdings innerorts im Einzugsbereich einer Kirmis.
Diese Leute sind mit ihren Gedanken überall - aber nicht beim Straßenverkehr ...

Greetings
Klaus

344_crop_norm16_c4_dnl_1024-728_s40_85std.jpg

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
Das ist die "Standardsituation" für unverschuldete Motorradunfälle, ist mir auch schon zu Baumarktrollerzeiten passiert. Der Mann schaut mir in die Augen - man denkt, ja, der hat mich gesehen - und dann fährt der trotzdem los. Man könnte an dieser Stelle über Führerschein-Tauglichkeitsprüfungen ab 70 philosophieren, aber dies würde den Thread in kürzester Zeit sprengen...

//Political correctness: off
Ich für meinen Teil konnte jedenfalls feststellen, dass bei solchen Vorfällen überwiegend ältere, weißhaarige Herrschaften (Männer) am Steuer saßen.

//Positive thinking: on
Also immer schön aufpassen, mit den Fehlern der Anderen rechnen, und dann ab morgen 8:00 Uhr Spaß auf dem Mopped haben.
Meine Route.

:)

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
...//Political correctness: off
Ich für meinen Teil konnte jedenfalls feststellen, dass bei solchen Vorfällen überwiegend ältere, weißhaarige Herrschaften (Männer) am Steuer saßen.

Bei mir war es eine junge Dame in ihrem roten Kleinwagen...passt also genauso gut in eine der anderen Schubladen:D;).

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Interessante Route. ... da fährst du ja fast bei mir in Goslar an der Haustür vorbei.

Wollte mich bei der Gelegeheit hier auch mal "outen". Ich habe eine Kawa KLE500 BJ92. Von den 70tkm habe ich mehr als die Hälfte selber gefahren. Ich nutze das Moped aber meist als Alltagsfahrzeug um auf Arbeit zu fahren.

Zuletzt bearbeitet:

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Outen klingt so hart.

Dann geb ich's mir mal so richtig - das mit dem outen :)

Hier ein Bild von meinem Dickschiff (vor der schlanken G650GS oben)

08050024_crop_norm12_c4_1024-30_s30_85std.jpg

Mit 14½ hatte ich die erste Mofa (Quelle Solo, 2-Gang-Automatik) dann eine Yamaha RD 50 (mit Luftfilter- und "Nebenstrom"-tuning)
gefolgt von diversen Leihmaschinen in den späten 80'-ern ( Z1000, CBX, Z1300, alles - Hauptsache fett :) ) und
dann der Wiedereinsteig 1990 mir einer Suzi GS500E, dann VX800, dann die R1100R und nun die GS, mit aufkommendem
Appetit auf die neue Africa Twin :) (wegen des Doppelkupplungsgetriebes))

Greetings
Klaus

Zuletzt bearbeitet:

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Ein Motorrad mit Automatik? Sowas brauchen doch eigentlich nur Rollerfahrer...:D:D:D

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Mit beginnender Arthrose in der Hand sieht man (=ich) die Welt anders.

Wenn ich regelmässig meine Lieblingsstrecke zum Schottenring fahre und nach
spätestens 180-240 x Kupplung ziehen mir im Kopf die Heimfahrstecke mit den
wenigsten Schaltvorgängen zurecht-optimiere, dann trübt das das Mütchen.
Leider.

NB: die Tester finden das DCT und die softwareseitige Umsetzung gut gelungen.
Man kann es ja schliesslich auch ganz abschalten und mit dem Fuß oder der Hand
schalten, nur eben ohne zu kupplen. Mir gefällt's.

Zuletzt bearbeitet:

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Bei meiner Zweiventiler-GS kann ich auch ohne Kupplung fahren:D.
Letztens riß der Kupplunszug, da konnte ich das mal für ein paar Kilometer ausprobieren...hat mir aber nicht besonders gut gefallen;).

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Outen klingt so hart. Aber das habe ich z. B. schon in einem anderen Thread getan, weil ich diesen nicht kannte.
Ich habs mal in Anführungszeichen gesetzt.

Bei mir fing es mit einem Simson Roller SR50-B4 an, später mit 60ccm ;)
Dann kurz eine MZ TS125, die eine Neigung zu Kolbenklemmern hatte, ging aber immer gut.
Gefolgt von einer Yamaha DT125 und einer Honda NX250 Dominator.
Und jetzt eben die Kawa. Erst musste sie noch auf 34PS kastriert werden, da lief sie schlechter als die Dominator. Aber jetzt ist es ganz OK. Dank "Rimfire"-Umbau brauche ich seit langem 1-1,5 l/100km weniger.
D.h. Habe mich(fast) immer verdoppelt, was den Hubraum angeht.
...mal sehen wann und was als nächstes kommt.

Ein Motorrad mit Automatik? Sowas brauchen doch eigentlich nur Rollerfahrer...:D:D:D
Es gibt auch Motorradfahrer, die das linke Bein verloren haben. Mit Prothese schaltet es sich schlecht. Da ist das ne Alternative zur selbstgebauten Handschaltung. Bei mir ist aber noch alles dran.

Zuletzt bearbeitet:

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de
@Onkel Otto Du kennst Dich doch im BMW Lager aus. Einige Modelle gibts ja schon mit Schaltautomat für rauf und runter. Vielleicht ist das auch ne Option. Da brauchst Du quasi nur zum Anfahren kuppeln.
Und wenn Du nach einem Jahr feststellst, dass die S1000XR doch nicht funktioniert, nehme ich sie Dir günstig ab :pfeifen:
Weiß bitte mit Dynamik Paket.

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
//DayDreamMode=ON//
Ja, ist prima - so wird's gemacht !
Auch mit der Farbe bin ich einverstanden und hab' gerade auf "kaufen" geklickt :)
//DayDreamMode=OFF//

Danke für den Tip mit dem Schaltautomat. Ich werde das mit Interesse im Auge behalten,
denn ich hoffe, dass das Angebot in den nächtsten Jahren ausgeweitet wird.
Ich suche aber eher etwas leichtes. Bei der Sitzprobe war mir die Africa Twin tendenziell
schon zu fett ...

Greetings
Klaus

Zuletzt bearbeitet:

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.444
5.902
113
Rhein-Sieg-Kreis
Ich fahre seit zwei Jahren eine Aprilia Mana. Schalten ist nunmehr nur noch ein "Kann" und kein "Muss". Macht echt Spaß und ist irre flott, kann ich in dieser Beziehung echt empfehlen.

Gruß,
Lothar

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.444
5.902
113
Rhein-Sieg-Kreis
Motorräder, die unter 220kg kommen, sind nicht so häufig. Klar, gibt es die, aber sind auch oft reine Rennsemmeln. Die Pegaso, die bei mir noch rumsteht hat als Eintopf auch schon etwa 200kg. Ich hatte schon mal nach einer Duke geschielt, aber zu mehr hat es noch nicht gelangt ;)

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.444
5.902
113
Rhein-Sieg-Kreis
S
Naja, meine hat 217 kg, und das ist ein 4-Zylinder mit 1000 ccm. Ich halte sie schon für verhältnismäßig beleibt ;)
Nee, ist völlig normal. Vergleiche mal einfach Maschinen der verschiedenen Hersteller! Die meisten haben zwischen 200 und 240kg. Die Ducati Diavel hat auch etwa 230kg, obwohl eigentlich schon ein Leichtbau, naja bei der Leistung kommt es auch auf ein paar Kilos nicht mehr an ;)
Die Honda NC700, die auch bei mir im Hof steht, hat auch schon (ich meine) 212kg.

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Die Gewichtsfrage ist bei vielen Motorrädern eigentlich auch mehr eine Gewichtsverteilungsfrage. Denn man soll das Teil ja nicht hochheben, sondern mittels Motorkraft damit fahren und da spielen 20 Kilo mehr oder weniger keine entscheidende Rolle, wenn sie denn gut/tief verteilt sind. In Japan allerdings gab es früher mal eine Übung, dass man bei der Führerscheinprüfung sein liegendes Motorrad wieder auf 2 Räder stellen musste und wer das nicht konnte, bekam auch keine Genehmigung es zu fahren. Manchmal wünsche ich mir sowas auch in D, denn das würde manche Umfaller beim Abstellen und Rangieren des Bikes verhindern. Hilft natürlich nicht beim Umkippen an der Ampel, wenn die Beinlänge nicht (oder nur sehr knapp) zum Mopped passt, das unglücklich mittig, d.h. etwas höher zwischen den ausgefahrenen Fahrspuren steht. Dabei stellt sich mir dann immer wieder die Frage, warum ausgerechnet die zwergenhaftesten Erscheinungen so häufig die größten Bikes fahren:D;).