Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kombi LiitoKala Engineer Lii-500 test by HKJ

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Hab gestern erst 2x zwei 26650 mit dem Lii500 geladen und da ging die anzeige auch bis 4.23V.
Eine stunde später hab ich dann 4.21V gemessen (mein DMM zeigt ca. 0.02 zuviel an) was sehr gut passen würde.
Die gleichen akkus die Parallel im VP2 geladen wurden hatten auch 4.21V.
Bilde mir aber ein das bei den 18650 nicht so viel geladen wird.
Kann es sein das bei verschiedenen Akkugrößen bzw. Ladeströmen die Akkus verschieden hoch geladen werden? Hatte nämlich 4 Stk. Efest 10440 mit 300mAh geladen...
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Kann es sein das bei verschiedenen Akkugrößen bzw. Ladeströmen die Akkus verschieden hoch geladen werden?
Ja. Das ist normal und nicht des Laders Schuld.
Die Ruhespannung nach den Laden hängt von Ladestrom, Terminierungstrom, Temperatur, Zellenkapazität, Strombelastbarkeit, Temperatur und Chemie ab.

Edit: habe bis jetzt nur mit 700 oder 1000mah geladen.
Hatte nämlich 4 Stk. Efest 10440 mit 300mAh geladen...
Hinweis: mAh ist Ladung, nicht Ladestrom. Man lädt mit Strom, und der wird in A oder mA gemessen.
Wer einen 3000mAh-Akku mit 1000mAh lädt, hat ihn nur 1/3 voll geladen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: oOFOXOo

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Mal eine Frage an alle Liitokala-500 Besitzer:
Hat von euch schon wer die Powerbank Funktion ausprobiert? Werden die eingelegten Akkus gnadenlos leergesaugt oder gibt es eine Entladeschlussspannung von ~3.0V? Bringt es was wenn ich mehr als einen Schacht mit Akkus bestücke? Werden dann die Akkus gleichmäßig entladen oder wird trotzdem nur 1 Akku entladen?

Gruß Andi
 
4 Oktober 2012
26
3
3
Hallo,

ich habe den Lader jetzt auch, und folgendes Phänomen, kann mal jemand testen, ob das bei euch auch so ist?
- Lege eine NIMH-Zelle in Schacht 1 ein, drücke Charge, bis 700mA erscheint
- Lege eine NIMH Zelle in SChacht 2 ein, drücke Charge, bis 700mA erscheint

Wenn ich jetzt wieder auf Schacht 1 wechsle, steht dort 1000mA, er hat also offenbar den Wechselklick von Schacht 2 auch bei Schacht 1 nochmal mitübernommen.

Ist das ein Defekt meines Geräts, oder ein defekt der Firmware?
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Hast Du vorher auf die jeweilige Kanaltaste gedrückt?
Wenn kein Kanal ausgewählt ist, verstellt man den Strom für alle Kanäle.
 
4 Oktober 2012
26
3
3
Klar, das habe ich, wie beschrieben, auf Kanal2 ändert sich der Charge von Kanal1, und zwar auf den nächsten Wert. Kann das mal jemand nach meiner Anleitung oben genau so bei sich testen?
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Eine eigenmächtige Schacht-Ladestrom-Verstellung ähnlicher Natur habe ich auch bei meinem (anscheinend weitestgehend bauglichen) AccuPower IQ-338 schon beobachtet und kann es beliebig reproduzieren. Dies habe ich damals hier beschrieben: http://www.taschenlampen-forum.de/threads/efest-ladegeräte.47736/#post-652346

Aufgrund dieser Problematik bin ich von dem Gerät nur mäßig begeistert, gelinde gesagt.
 

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Klar, das habe ich, wie beschrieben, auf Kanal2 ändert sich der Charge von Kanal1, und zwar auf den nächsten Wert. Kann das mal jemand nach meiner Anleitung oben genau so bei sich testen?
Grad mal getestet.
Lege ich den Akku schnell nach und schalte um ist das reproduzierbar.
Lasse ich mir n paar Sekunden Zeit, auch wenn beim ersten noch Charge blinkt, bleibt es dort bei 700mA.
 
  • Danke
Reaktionen: mkr

flachzange

Erleuchteter
16 November 2015
97
8
18
Gestern abend hatte ich ein Paket da liegen. Es war der bestellte Liitokala 500.

Auf den ersten Blick macht der Lader ein guten optischen Eindruck. Die federn sind leicht gängig und haken nicht.
Haben eben ein paar ältere Laptop Akkus eingelegt - Sony US18650GR G7 unprotected 2400mAh
(http://www.dampfakkus.de/akkutest.php?id=447)

Alle 4 Slots laufen im Fast Test Modus.
1. Slot - 52mR
2. Slot - 87mR
3. Slot - 103mR
4. Slot - 47mR

Gleich nach 5 Minuten schaue ich darauf und schon stand
1. Slot END 2,14V
Da bin ich kurz erschrocken und habe den Akku herausgenommen und wieder eingelegt. Prompt begann er mit 2,81V und zu laden und zeigte nicht mehr 52mR, sondern 125mR.
Komisch oder?

Ergänzung:
Nach ca. 30 min stand der Akku wieder auf END und 2,12V. Der hat wohl eine Macke!
Habe ihn nochmal reingetan und einfach auf Charge gelassen.... Mal sehen (diesmal 48mR)

-----------------------------------

So fertig geladen. Hier die Ergebnisse:

1. Slot - 48mR - Ladezeit 4:00h (700mA) - 1985mAh - angezeigte Endspannung 4,23V - 4,17V(Multimeter) nach 1h noch 4,10V(Multimeter)
2. Slot - 87mR - Ladezeit 3:07h (1000mA) - 2075mAh - angezeigte Endspannung 4,22V - 4,19V(Multimeter) nach 1h noch 4,17V(Multimeter)
3. Slot - 103mR - Ladezeit 2:25h (1000mA) - 1822mAh - angezeigte Endspannung 4,23V - 4,17V(Multimeter) nach 1h noch 4,13V(Multimeter)
4. Slot - 47mR - Ladezeit 2:33h (1000mA) - 1900mAh - angezeigte Endspannung 4,23V - 4,17V(Multimeter) nach 1h noch 4,13V(Multimeter)
 
Zuletzt bearbeitet:

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Man kann für jeden Schacht einen eigenen Ladestrom einstellen. Das ist an sich gut. Wenn man jedoch bei einer "Mischbestückung" (in meinem Fall, zwei 18650, die mit 1000Ah geladen werden, und ein 16340, der mit 500mA geladen wird) einen Akku entfernt, springt die Ladeeinstellung des entnommenen Akkus um auf den danebenliegenden Akku!

Sprich, ich habe den 16340er (welcher mit 500mA geladen wird) entnommen, daraufhin wird der Schacht daneben (mit dem 18650er drin) mit 500mA weitergeladen, statt mit den vorherigen 1000mA.

Das Problem ist beliebig reproduzierbar.

Jetzt habe ich das bestimmt 10 mal probiert und kann dieses Verhalten nicht reproduzieren. Es scheint nicht bei allen Geräten der Fall zu sein...
 
  • Danke
Reaktionen: mkr

finges

Flashaholic*
15 September 2012
336
93
28
Gestern ist mein Lii-500 eingetroffen. Soweit alles gut, aber eine Frage habe ich:

Ich habe 4 halb volle Akkus eingelegt und den Nor Test gestartet. Akkus werden geladen, dann entladen und die Kapazität ermittelt und dann wieder geladen. Zum Schluss war aber keiner der Akkus voll, sondern alle wieder nur ca. halb geladen.
Kann es sein er lädt die Akkus im Nor Test nur bis zu der Spannung mit der man sie eingelegt hat?

Normales laden funktioniert wie erwartet, er zeigt 4.22V an und mit einem Multimeter nach 1h gemessen sind es 4.18V.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Kann es sein er lädt die Akkus im Nor Test nur bis zu der Spannung mit der man sie eingelegt hat?
Nein, er bringt die Akkus nach dem Nor Test auf einen lagerfähigen Zustand (in etwa halb voll). In deinem Fall war das ein Zufall, dass sie hinterher in etwa den gleichen Stand hatten wie vorher.
 

finges

Flashaholic*
15 September 2012
336
93
28
Ach so ist das. Ich dachte End bedeutet in dem Fall, dass er fertig mit laden ist :confused:

Danke für die Erklärung, das probiere ich heute abend gleich mal aus.
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Fals ich es nicht überlesen habe,wie lang dürfen die 18650er Akkus sein ? Die NCR 18650 B sind ja ca. 70 mm und passen in meinen Ntecore i4 gerade noch rein. Ich habe nämlich auch keine Lust mehr einen ganzen Tag zu warten bis 8 Akkus voll sind und überlege in mir zu kaufen. Oder gibt es was besseres bis 40 Euro ?
 

mixery

Flashaholic*
1 Januar 2011
707
135
43
BaWü
Sollte man mal die Schieber nicht mal mit einem Stückchen Kabel direkt mit der Platine verbinden (anlöten) damit die Übergangswiderstände mal eine feste Definition bekommen? Die vernickelte Oberflächen sind so nicht sonderlich zuverlässig und der Federstahl der Feder nicht gerade ein Supraleiter... Sind letzteres den am Schieber angelötet oder nur eingehängt?
Federstahldraht lässt sich nicht sonderlich gut löten, also mal genau hinschauen, ob es kalte Lötstellen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.018
565
113
Ruhrgebiet
Kenn jemand einen Lader für 4x 26650 mit ≥1A? Den Abbildungen des Lii-500 nach zu urteilen passen da gleichzeitig wohl nur zwei 26650er rein, nämlich in die beiden Außenschächte, hab ich recht?

EDIT: Hab einen gefunden: Der GYRFALCON All-88 kann bis zu acht 26650er gleichzeitig laden. ← Und der ist gerade sogar im GearBest-Blitzangebot!
 
Zuletzt bearbeitet:

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
>1A kann nur derSkyRC MC3000.
lygte-info.dk/review/Review%20Charger%20SkyRC%20MC3000%20UK.html

Ansonsten kannst du noch diese anschauen:
Efest LUC V4
Opus BT-C3100 V2.1
Xtar VP4
Xtar XP4
Soshine H4 Digital 4
 
  • Danke
Reaktionen: 0815

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Ich habe auch das Liitokala 500 Ladegerät. Mit der Wizzard pro USB, habe ich mir auch ein paar Eagtac LIion mit 3500mA bestellt. Bei dieser aktuellen Serie, habe ich das Problem, das der Minus Kontakt des Akkus den Bügel des Ladegeräts nicht mehr berührt. Der Schrumpfschlauch des Akkus, ist wohl etwas kräftiger geworden.
Bei mir ist das kein großes Problem, da ich die Akkus einfach in Lampen einsetzte, die ich intern lade.
 

Ralphi

Stammgast
25 September 2013
71
24
8
Wetterau
OT:
Die Slider des Liitokala 500 sind zu kurz und in Verbindung mit der "falschen" Einlegerichtung der Akkus eine Qual. :thumbdown:
Ich werde sie bei Gelegenheit um ca 2 cm verlängern. Garantie geht damit natürlich flöten.
In den Test liest man selten bis nie etwas über das unkomfortable Einlegen und Entnehmen von Akkus größer als AAA.
 

Ralphi

Stammgast
25 September 2013
71
24
8
Wetterau
Nein 2cm.
Evt einen stabilen Metallstreifen anlöten oder nieten.
Der Slider soll über das Gehäuse hinausragen damit man ihn auch bei großen Akkus greifen kann.
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Eine gute Idee. Ein Loch in den Slider bohren 3,2mm und eine 3mm Niete anbringen. Mal sehen ob dafür genug Platz im Gehäuse ist. Ich muss das Teil notgedrungen mal auseinandernehmen.
 

Ralphi

Stammgast
25 September 2013
71
24
8
Wetterau
Im Gehäuse braucht man ja eigentlich keinen Platz.
Es geht aber ein bisschen Länge verloren.
Evt ein Problem bei geschützten Akkus.
Edit:
Wenn man passendes Material hat könnte man die Slider auch relativ einfach neu machen.
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Ich habe das Ladegerät gerade nicht vor mir. Ich fragte mich, ob hinter dem Slider genug Platz ist. Für eine Mutter oder eine Blindniete. Evtl. könnte ich mir auch ein kleineres (als M3) Schräubchen vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.163
1.811
113
Hagen am Teutoburger Wald
Also ich weiß nicht wie der gute Herr in dem Video es geschafft hat die Akkus auf ein solch hohe Spannung zu bringen, aber mein Lii 500 lädt die Akkus auf 4,17 Volt.
Sprich nach dem Entladen haben die Akkus laut Multimeter meine ich 4,16 oder 4,17 Volt Leerlaufspannung.
 

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.163
1.811
113
Hagen am Teutoburger Wald
Okay, das wir mir tatsächlich unbekannt.
Aber wer lässt seine Akkus bitte mehrere Tage im Lader liegen, wenn der Liitokala am Tag ca. 0.01 Volt nachlädt muss ich die Akkus 4 bis 5 Tage im Lader lassen um die zu überladen wenn bei 4,16Volt der Ladevorgang zu Ende ist.

Für jemanden der sehr vergesslich ist kann es dann gefährlich werden, aber im Ernst wer läst seine Akkus solange im Lader?
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Kann es sein das die neueren Li 500 doch mit 1000 mA entladen? Da ich des öfteren das gelesen habe das er nur mit 500 mA entlädt habe ich 2 frisch geladene 30 Q eingelegt und habe einen Schacht manuell auf 1000 mA gestellt und dieser war nach etwas mehr als die Hälfte der Zeit wie der andere entladen. Also muss er ja mit ca. 1000 mA entladen.
 

Ralphi

Stammgast
25 September 2013
71
24
8
Wetterau
Ich sehe da keinen Widerspruch.
Im Test steht "Remember the discharge current is not the selected current, but either 250mA or 500mA."
Wenn man nichts einstellt wird mit 500 mA geladen und mit 250 mA entladen.
Stellt man 1000 mA ein wird mit 1000 mA geladen und mit 500 mA entladen.
Mein vor einem Monat gelieferter Lader entlädt definitiv nur mit 500 mA.