Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Imalent DX80 allgemeine Diskussionen

MatthiasZ

Stammgast
10 Oktober 2017
67
34
18
Ich kann das mit der Acebeam X80 nicht nachvollziehen. Ich habe die Lampe bei mir auf dem Tisch liegen und sie ist noch nie richtig zum Praxis Einsatz gekommen, da sie direkt vor den Füßen blendet und man in 10m Entfernung nichts mehr sieht. Lumen ist nicht alles, auch wenn die Lampe sonst edel verarbeitet ist. Ich kann es kaum erwarten dis die DX80 bei mir ankommt.
 
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK
6 Oktober 2017
14
18
3
Wenn Sie nicht annähernd 30.000 Lumen erreichen, denke ich, dass etwas nicht in Ordnung ist, weil ich glaube, dass das meine war, nachdem ich alle Kontakte gereinigt habe. Die Kombination aus Throw und Runtime macht es viel nützlicher als das x80.
 

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
1.941
1.569
113
Ich hatte die X80 im Urlaub dabei und finde die breite und doch weite Ausleuchtung klasse. Aber ist ja bekanntlich Geschmackssache.
Die DX80 empfinde ich auch nach Spezifikation als deutlich praxistauglicher, aber dann bitte mit den Lumen die draufstehen. Gut zu hören dass die 23k Lumen evtl. doch nicht korrekt sind und eher 30k anstehen sollten. Wenn sich das bewahrheitet wird die DX80 sicherlich meine neue Lieblingslampe. Wenn nein und doch nur 23k dann greife ich lieber zur X45 wie schon oben geschrieben.
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Klaro...jeder soll nach seinen eigenen Bedingungen eine Lampe kaufen. Aber ich persönlich lege mehr Gewicht in einen Praxistest als auf Zahlen. Denn völlig egal, was an Lumen zum Schluss rausspringt...die DX80 muss sich gegen die X80 draußen beweisen. Und auf Screenshots und Videos, die veröffentlicht wurden, ist die DX80 „heller“ als die X80 in der höchsten Stufe. Also wem es darauf ankommt. ;) Und da ist eine Zahlenspielerei doch garnichts wert. Ob nun 30k oder 23k, größerer blendungsfreier Flood und höherer Throw im Gegensatz zur X80 sind bei den Reviews zu erkennen. Sollte das wirklich so sein, dann ist ein theoretischer Zahlenwert doch deutlich weniger aussagend im direkten Vergleich. Wichtiger wäre allerdings das Durchhaltevermögen auf einer „ordentlichen“ Leuchtstufe. Und hier wird die DX80 aufgrund der Akkus wohl im Vorteil sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

MatthiasZ

Stammgast
10 Oktober 2017
67
34
18
Die Lumenmenge, wird in der Regel immer etwas geringer, wenn das austretende Licht stärker gebündelt wird. Eine Optik hat eben auch gewisse Verluste. Sehr wichtig ist eine brauchbare Leistungsabstufung. Das ist mit ein Grund, warum bei mir die DT70 fast nicht zum Einsatz kommt. Denn wenn nach 1000LM gleich 8000LM kommt, dann wird es mit einer sensiblen Belichtung eines Fotos meistens nichts. Und bis dann doch die richtigen Einstellungen nach vielen Versuchen gefunden wurde, ist der Akku ganz schnell leer. Ich habe große Hoffnung, dass auch die Stufe mit 5000LM was taugt. Problematisch könnte ich mir das schnelle Bewegen der DX80 wegen des hohen Gewichts vorstellen (wird beim Abwedeln der Langzeitbelichtungen benötigt). Da ist halt meine alte NiteCore TM26 immer noch mein Favorit (hält auch mal Stürze aus großer Höhe aus.).
 

pfuederi

Flashaholic
5 Oktober 2017
185
189
43
CH-8272 Ermatingen
Ich staune, wie sich bei der DX80 auch bei sich leerendem Akku die 32k Stufe noch problemlos benutzen lässt.
Der Akku-Ladestand ist heute Abend bei 14.1V angelangt (von 16.8V), bei 13.0V kommt dann die ladeanzeige.
Letzte Woche ging bei meiner X7 schon bei 3.8V die 9k Stufe nicht mehr, nur noch die 5500 Lumen Stufe.
Der vergleich zeigt, dass der Akku der DX80 die hohe Leistung locker bringt.
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

pfuederi

Flashaholic
5 Oktober 2017
185
189
43
CH-8272 Ermatingen
Die Lumenmenge, wird in der Regel immer etwas geringer, wenn das austretende Licht stärker gebündelt wird. Eine Optik hat eben auch gewisse Verluste. Sehr wichtig ist eine brauchbare Leistungsabstufung. Das ist mit ein Grund, warum bei mir die DT70 fast nicht zum Einsatz kommt. Denn wenn nach 1000LM gleich 8000LM kommt, dann wird es mit einer sensiblen Belichtung eines Fotos meistens nichts. Und bis dann doch die richtigen Einstellungen nach vielen Versuchen gefunden wurde, ist der Akku ganz schnell leer. Ich habe große Hoffnung, dass auch die Stufe mit 5000LM was taugt. Problematisch könnte ich mir das schnelle Bewegen der DX80 wegen des hohen Gewichts vorstellen (wird beim Abwedeln der Langzeitbelichtungen benötigt). Da ist halt meine alte NiteCore TM26 immer noch mein Favorit (hält auch mal Stürze aus großer Höhe aus.).
Die 5000Lm Stufe ist im vergleich zur 4000Lm der TM16 überlegen und der 6000Lm der RC40 absolut ebenbürtig.
Aber auch die 1500Lm stufe setzt mich jedes mal ins erstaunen, die ist in der Praxis sehr vielseitig.
Ich vermute, dass wenn die Stufen mal ausgemessen werden diese beiden über der Angabe liegen werden.
Diese beiden Stufen sind für mich die am häufigsten gebrauchten Stufen im Nahbereich. Mit der 13k Stufe kommt dann ordentlich Throw dazu und bei 32k wird's sehr Floodig! :grinsen:
 

MatthiasZ

Stammgast
10 Oktober 2017
67
34
18
Offensichtlich hat da Imalent etwas dazu gelernt. Bei meiner alten DDT40 lag die Batteriespannungsanzeige im voll geladenen Zustand bei 3,7V (Tatsächlich waren es 4,2V) und in der höchsten Stufe hat dann die Lampe schon bei 3,25V abgeschaltet (Im Akku war aber noch sehr viel drin). Die Lumen können übrigens theoretisch auch mit dem Foto im manuellen Modus bestimmt werden. Wenn das Foto den gesamten ausgeleuchteten Bereich erfasst und das Histogramm verglichen wird (es darf halt nichts ausfranzen).
 
  • Danke
Reaktionen: pfuederi

voyager1

Flashaholic*
27 November 2016
439
229
43
Sollte man die DX 80 nicht nur wegen der Brand und Abrauchgefahr sondern auch wegen der wahrscheinlich bei der nächsten Auflage stattfindenden Umstellung auf XHP 70.2 stornieren.Sonst hat man bei einer brandneuen Lampe gleich wieder einen alten Povel,analog zur X45?
 

MatthiasZ

Stammgast
10 Oktober 2017
67
34
18
Ich gehe davon aus, dass die DX80 jetzt aktuell mit XHP 70.2 ausgeliefert wird. Sonst könnte ich mir die hohe Lichtleistung gar nicht erklären. Auch das lange Durchhalten auf höheren Leistungsstufen spricht dafür.
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Laut GB wird meine DX80 nach dem 16.10. verschickt. „Dispatch: Ships after Oct 16“

Ich bin mal gespannt...
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Heute ist bei GB Ende des Presales. Das bedeutet, meine beiden Lämpchen müssten bald verschickt werden! Huhuuu! :tala:
 

MatthiasZ

Stammgast
10 Oktober 2017
67
34
18
Heute ist bei GB Ende des Presales. Das bedeutet, meine beiden Lämpchen müssten bald verschickt werden! Huhuuu! :tala:
Ja hast Du denn gleich mehrere bestellt falls noch eine aus der "Rauch-Serie" dabei ist? Bin ja selber gespannt bis das Teil von GB kommt. Bei mir hat Imalent auch schon eine ganze Menge Geld mit wenig praxistauglichen Lampen verdient (bei mir liegen schon 5 Stück rum). Bis letzten Endes dann das Paket vor der Haustür liegt, kann es aber noch mindestens bis Ende des Monats dauern (wenn nichts schiefläuft). Somit ist das ja eine echte Geduldsprobe mit dem Warten....
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Ich hatte irgendwie ausversehen zwei Stück bestellt. :D Als ich das bemerkte, dann war das auch egal. Bekomme ich schon hier verkauft. Damit mache ich ein Mitglied hier glücklich.

Ja...warten müssen wir wirklich lange. Aber durch Warten hat man ja nichts zu verlieren. Irgendwann kommts schon an. :thumbsup:
 

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.163
1.811
113
Hagen am Teutoburger Wald
So Jungs, erste CB Messung habe ich mal eben Quick & Dirty gemacht.

Referenzlampe ist die Acebeam K60 mit 5000 Lumen.

Folgende Werte habe ich gemessen:

Imalent DT 70, laut Hersteller 16000 Lumen = ca. 13000 Lumen gemessen

Acebeam X45 CW, laut Hersteller 16500 Lumen = ca. 16100 Lumen gemessen

Acebeam X80 CW, laut Hersteller 25000 Lumen = ca. 23.000 Lumen gemessen

Imalent DX80, laut Hersteller 32000 = ca. 31800 Lumen gemessen.

Das kann sich sehen lassen, natürlich sind CB-Messungen nicht genau, aber Imalent scheint es diesmal richtig gemacht zu haben. :thumbsup:

Luxmessung habe ich der Wohnung gemacht, ich wollte die Nachbarn nicht ärgern.
Die Wohnung ist definitiv zu klein für Lux Messungen.
Die Werte sind also nicht wirklich repräsentativ, bin mit der K60 und der DX80 aber ca. auf den gleichen Luxwert gekommen.
Auch hier scheinen die Angaben auf jeden Fall ziemlich korrekt zu sein.:thumbup:

So und jetzt geht's kurz raus und die DX80 draußen testen, hoffentlich überlebt sie.
:pfeifen:
 

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.163
1.811
113
Hagen am Teutoburger Wald

Anhänge

  • 20171015_014234-1195x2124.jpg
    20171015_014234-1195x2124.jpg
    149 KB · Aufrufe: 29
6 Oktober 2017
14
18
3
Genial! Das bestätigt meine Eindrücke genau! Auf jeden Fall um die beanspruchten 32k Lumen, mit einer tollen Farbtönung geführt. Ich wünschte nur, sie könnten den Schalter verbessern und es wäre fast eine perfekte Taschenlampe. Ich freue mich darauf, meine Garantie hoffentlich ohne Probleme ersetzen zu können.
 

kingjohn

Stammgast
11 Februar 2014
54
14
8
Österreich
Ich denke, die lesen im BLF mit, und sehen, dass fast alle, der Lampe beiliegenden Netzteile nach ca. 1h den Betrieb für immer einstellen ;)

Außerdem sind ja schon ein paar Lampen abgeraucht.
Die werden vermutlich von Imalent eine Nachbesserung einfordern...
 

MatthiasZ

Stammgast
10 Oktober 2017
67
34
18
Bei der Acebeam X65 liegt ein deutlich größeres Netzteil mit 19V und 3,4A bei. Das wird beim Laden auch kräftig warm. Wenn da jetzt das am Limit betriebene Imalent-Mininetzteil mit 19V und 2A an den Start geht, kann ich mir da sehr gut gewisse Frühausfälle vorstellen. Das ist für mich aber nicht ganz so schlimm, denn da gibt ja genug Ersatznetzteile. Hauptsache der Wandler in der Lampe fällt nicht aus.
 

MatthiasZ

Stammgast
10 Oktober 2017
67
34
18
Bei GB verzögert sich die Auslieferung weiter (25.10 - 30.10) .... Das ist eine echte Geduldsprobe.
 

Flasky

Stammgast
15 Februar 2017
56
29
18
Dann war ja BG doch die richtige Entscheidung. (da funktioniert der Priority Versand auch noch)
 

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Bei GB verzögert sich die Auslieferung weiter (25.10 - 30.10) .... Das ist eine echte Geduldsprobe.
Bei mir in der App steht 20. - 23.10.

Wobei natürlich klar sein sollte, dass das für eine Bestellung zu diesem Zeitpunkt gilt, errechnet auf den Kapazitäten, die Gearbest hat und vermutlich von Imalent erhält.

Das bedeutet nicht, dass das für Bestellungen gilt, die vor heute getätigt wurden.

Der Pre-Sale wurde ja bis zum 15.10. oder so verlängert und die Lampen sollten erst danach versandt werden.
Meine wurde jedoch schon Anfang Oktober versandt.

Und bei den zum Teil auftretenden Problemen sollte man sich zudem fragen, ob es nicht besser ist, erst später eine zu erhalten.
 

pfuederi

Flashaholic
5 Oktober 2017
185
189
43
CH-8272 Ermatingen
Heute mal wieder den Lampenkopf abgeschraubt und die Rückseite der Platine kontrolliert: alles im grünen Bereich, keinerlei Anzeichen von Verschmorungen! :freu:
Auch eine Halteposition mit dem Daumen neben dem Mode Button und dem Mittelfinger auf dem darunterliegenden Kühlkörper Ring, welcher gleichzeitig den Gewichtsmittelpunkt der Lampe darstellt, hat sich auch bei längeren Tragzeiten bewährt.

Seit 2 Wochen nutze ich Abends die Lampe auf der Arbeit doch intensiv während Kontrollrundgängen.
Ich bin jetzt von der Entscheidung zugunsten der DX80 gegenüber der X80 voll überzeugt!
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Seinerzeit habe ich die Lampe bei GearBest bestellt, die kommen aber einfach nicht in die Schlappen.
Versandtermin wird immer wieder nach hinten verschoben, geht es jemandem von Euch auch so?
Wieso bekommt GearBest keine DX80er?
Gibt es hier auch jemanden, der bei GearBest bestellt hat?

Gruß
Daniel
 

MatthiasZ

Stammgast
10 Oktober 2017
67
34
18
ich habe ebenfalls schon vor ca. einem Monat die Bestellung dort aufgegeben. Es sieht aber momentan wirklich so aus, als gäbe es noch Lieferschwierigkeiten. Die große Nachfrage am Anfang muss ja erst einmal gedeckt werden. Die Lampen müssen ja auch alle von Hand zusammengebaut werden und Weltweit kommt da sicherlich eine bestimmte Stückzahl zusammen. Ich schaue momentan immer auf die anderen großen Lieferanten. So lange die noch Lieferzeiten von 10 Tagen bis nicht lieferbar haben, mache ich mir da noch keine Sorgen. Das ist aber trotzdem eine große Geduldsprobe. Die Mails von GB sind ja auch sehr spärlich.
 
  • Danke
Reaktionen: mxyzptlk

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Ja, mir geht es auch so. Ich habe am 18. September bei GB 2 Stück bestellt. Inzwischen ist das Versendedatum auf den 27.-31. Oktober verschoben.

Auf Nachfrage sagte man mir, dass Imalent einfach zu nicht hinterherkommt mit den Lieferungen: „
Although we anticipated this and have submitted a large order with the manufacturer, they have been unable to supply the goods on time leading to a delay in your order. „

Naja, aber ich mach mich nicht verrückt. Irgendwann wird sie schon ankommen.
 
  • Danke
Reaktionen: mxyzptlk

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Banggod ist immer bei mir bevorzugt wenn es die Lampe bei BG und GB gibt, sind zumindest bei mir immer schneller und der Support ist auch besser.
 
  • Danke
Reaktionen: Hardware
16 März 2017
27
25
13
Habe nach langem Warten vor 10 Tagen bei GB storniert und bei BG bestellt. Zum selben Preis und sie wurde auch gleich verschickt.
 

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.163
1.811
113
Hagen am Teutoburger Wald
Ich bin wohl tatsächlich einer der ersten hier im Forum der die DX80 bekommen hatte.
Nach dem Gearbest Debakel hab dort gecancelt und bei Banggood bestellt.
Die Lampe ist dort aktuell auch "In Stock".

Meine war nach nicht mal 14 Tagen da und das war in China eine Woche Stillstand, der Preis war in etwa der gleiche wie bei Gearbest mit Code.

Ansonst in Deutschland hier bestellbar:
http://www.audiotronik.de/epages/17827794.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/17827794/Products/717-001

Top Laden, dort hab ich meine X80 her, und der höhere Preis wird kompensiert durch Service, Gewährleistung und schnellem Handeln in Garantiefällen ;).
 
  • Danke
Reaktionen: tdmtreiber11