Günstige Fahrradlampe gesucht (z.B. von aliexpress)

HorstS

Flashaholic
16 Oktober 2015
137
68
28
OK, halten wir mal fest:
- Der TE ist zufrieden mit seiner Lichtausstattung am Rad, so lange es nicht um unbeleuchtete Wege geht. Hier wird eine zusätzliche Frontlampe benötigt. Ob diese StVZO-konform ist, kann man ausblenden, alleine in der Pampa.
- Es gibt nichts StVZO-Konformes, das einer Lampe wie der Convoy S2+ an Lichtleistung nahe käme. Einen schönen Vergleich Fahrrad- versus Helm-Lampen findest Du hier: https://www.bike-components.de/blog/2014/10/lichtkegelbilder/ Das ist auf Taschenlampen übertragbar.
- Die von Dir eingeführte Lampe hatte ich auch als erste gekauft. Da war ich ahnunglos. Noch mal: Vergiss das Ding! Es gibt gewisse Produkte nicht beliebig billig.
- Von der Qualität und vom Handling her kann ich die Fahrradlampe Ixon Core aus dem Vergleich empfehlen. Es ist halt kein Lichtwunder, aber durchaus aureichend, auch bei flotterem Fahrtempo. Die Lampe hat einen eingebauten Akku und USB-Anschluss. Der Straßenpreis dürfte bei 35 bis 45 EUR liegen - incl. eingebautem Akku, Lademöglichkeit und einem Halter, der wirklich hält. Lampe bitte abnehmen. Die werden gerne geklaut.
- Eine Taschenlampe wie die Convoy S2+ wird inclusive Akku, Lademöglichkeit und Halter nicht viel weniger kosten. Vorteil: Sie ist nicht nur eine Fahrrad- sondern wirklich eine vollwertige Taschenlampe. Ein defekter Akku wird einfach ausgetauscht. Das geht bei einem fest eingebauten wie bei der Ixon Core nicht so ohne weiteres. Die Lichtleistung ist viel höher. Die Betriebsdauer bei vollgeladenem Akku - wenn man nicht Dauerbetrieb auf "high" anstrebt - länger. Und im Zweifelsfalle hat man einen Ersatzakku in der Tasche - natürlich in der Box. Das ist nämlich immer mein Problem mit den USB-Lösungen: Sie sind nur eine zustäzliche Option.
Die S2+ ist keine Tauchlampe, aber so weit spritzwassergeschützt, dass ich noch nie Probleme hatte. Ich habe auch eine Version mit Metall-Clicky die mit IPX-8 angegeben ist. Das heißt bei Fenix z.B. 30 Minuten in 2m Tiefe. Es muss viel regnen, bis ein adäquater Druck/Wassersäule zustande kommt.
Einen Schönheitsfehler hat die S2+: Die Befestigungsringe für Clicky- und Treiberplatine sind ab Werk manchmal nicht ganz fest angezogen. Dann rappelt sich das am Fahrrad mit der Zeit los. Dann zappt die Lampe automaitsch durch alle Betriebsmodi. Abhilfe: Vorher mit einem geeigneten Werkzeug (z.B. kleine Spitzzange) festdrehen.
So gesehen finde ich diese und ähnliche Taschenlampen wirklich die beste Lösung. Die habe ich als EDC eh immer dabei. Die Ixon Core habe ich regelmässig vergessen - bis sie geklaut wurde.
 

stefan-1

Flashaholic*
25 Oktober 2017
365
95
28
Niederbayern
Der Core liefert 50 "echte" Lux ab, 10 mehr als mein Ixon IQ. Die komplette Mechanik und Optik ist "Made in Meinerzhagen", Elektronikteile, also LED, Transen, Kos, Akku usw. sind zugekauft. Ein Grund, warum ich "Bumm" fahre. Und hoffentlich bald den Space.

Marmar, was für einen Dynamo hast du am Bike?

S.
 
  • Danke
Reaktionen: angerdan

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.549
113
  • Es gibt nichts StVZO-Konformes, das einer Lampe wie der Convoy S2+ an Lichtleistung nahe käme. Einen schönen Vergleich Fahrrad- versus Helm-Lampen findest Du hier: https://www.bike-components.de/blog/2014/10/lichtkegelbilder/ Das ist auf Taschenlampen übertragbar.
  • Eine Taschenlampe wie die Convoy S2+ wird inclusive Akku, Lademöglichkeit und Halter nicht viel weniger kosten. Vorteil: Sie ist nicht nur eine Fahrrad- sondern wirklich eine vollwertige Taschenlampe.
So gesehen finde ich diese und ähnliche Taschenlampen wirklich die beste Lösung. Die habe ich als EDC eh immer dabei. Die Ixon Core habe ich regelmässig vergessen - bis sie geklaut wurde.
  • Bald soll die B&M Ixon Space erscheinen, welche 150lx (~300-500lm) mit integriertem AKku liefert. Und mit externer Energiequelle gibt es die Lupine SL, Supernova M99 und Outbound Lighing Focal Series (1.500lm).
    Taschenlampen sind keine Fahrradlampen und haben gleich mehrere Nachteile:
    Ungünstiges Leuchtbild (Nahfeld hell, Ferne Dunkel)
    Hohe Blendwirkung
    Keine stabile Lenkerhalterung
    Keine Kapazitätsanzeige
Soe wie ja auch Fahrradlampen nicht als Alltags oder EDC Leuchte geeignet sind, verhält es sich eben mit Taschenlampen. Einen guten Kompromiß für eine einzige Lampe gibt es nicht.
Die Ixon IQ (Premium 80lx) hat eine bessere Halterung als die Ixon Core, so dass sie sich einfacher beim abstellen des Fahrrads zur Sicherheit mitnehmen lässt.
 

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
733
484
63
Das grüne Herz Deutschlands
Zum Thema:
Ich fahre viel Rad (und lange bevor ich Taschenlampen kannte, bin ich gern mit Dynamolicht am Rad gefahren, denn das bedeutet für mich Freiheit -- nämlich von Batterien, Steckdosen u.s.w.). Daher würde ich auch für einen ordentlichen Radscheinwerfer tendieren, vor allem weil Du schon einen Dynamo hast und aus den von angerdan genannten Nachteilen. Du hast dann kein Gefummel mit Akkus, Kabeln und Ladern und dafür ein bei jedem Wetter einsatzbereites Licht. Das natürlich unter der Annahme, daß es Dir vor allem uns Radeln geht. Wenn die Lampe auch was für die Hand sein soll, dann darfst Du diesen Absatz natürlich geflissentlich ignorieren. :)

Einzig den von stefan-1 erwähnten Lyt würde ich nicht empfehlen. Den erkenne ich im Verkehr schon von weitem, weil der nämlich auch den Gegenverkehr blendet. Vor einigen Jahren war der gefühlt an der absoluten Mehrheit aktueller Räder verbaut (ist halt das günstigste LED-Modell von BUMM gewesen). Außerdem ist das Lichtbild klein und eng (wie man auf dem Herstellerphoto sogar sehen kann), d.h. er dürfte auch keine Verbesserung gegenüber der bisherigen Lampe an Deinem Rad sein (nur vielleicht ein wenig heller).

Wenn Du wirklich nicht mehr als ca. 10 € ausgeben willst, ist ein Radscheinwerfer nicht drin. Dann bleibt wirklich nur die Option eines Preis-Tnallers in Taschenlampenform.

Soweit mein Senf zu dem Thema.
Edit: was ich noch erwähnen wollte: BUMM staffelt die Preise seiner Lampen. Wenn man die Version ohne Tageslichtsensor nimmt, wird's billiger. Nochmal billiger, wenn kein Standlicht drin ist (was ich allerdings für sinnvoll halte, sowohl im Straßenverkehr als auch wenn man es abends in den dunklen Keller parkt).


Zu der, äh, anderen Diskussion:
bitte entschuldige den scheinbar schroffen Ton der Antworten. Ich kenne das Phänomen aus der Linux-Welt und erst heute wieder hat das jemand in einem Podcast gut zusammengefaßt: Einsteiger A bittet Experten B um Rat zum Thema X. Die sagen dann Sachen wie "Wozu brauchst du das? Mach lieber Y" und "Er weiß nicht, wie man die drei Muscheln benutzt". Will sagen: für uns sind manche Fakten längst bekannt oder offensichtlich (6000 Lumen aus so einer Lampe sind zum Beispiel physikalisch derzeit unmöglich). Ich habe die Antworten auf Deine Frage daher eher als Sarkasmus mit Bezug auf die Lampe verstanden statt als "Angriff" auf Dich als neuen und (nicht abwertend gemeint) unwissenden Foristen. Also nothing for ungood. :daumenhoch:
 

stefan-1

Flashaholic*
25 Oktober 2017
365
95
28
Niederbayern
Die Lyt erwähnte ich nur, weil im Eröffnungsposting ein recht niedriger Preis genannt wurde. Für 139,90 UVP gibt es 100 Lux für Nabendynamo (IQ X).

S.
 
Kann leider nicht mehr bearbeiten, habe mich verschrieben es ist die Nitenumen X9, ist heute bei mir eingetroffen. War leider mehr oder weniger entladen bzw ließ sich nicht sofort starten, aber nach 1min powerbank betriebsbereit. Werde dazu bald einen Thread öffnen. Scheibe ist aus Glas, was ich mir gewünscht hatte.
 

stefan-1

Flashaholic*
25 Oktober 2017
365
95
28
Niederbayern
10 Euro Scheinwerfer (Nitenumen X9)... Was ist der "Blendschutz"? Gibt es eine saubere Hell-Dunkel-Grenze? Beamshots* bitte!

Auf dem amerikanischen großen Fluss findet man eine Rezension, dem ist das Teil vom Rad abgefallen, da war mehr als nur eine Schraube locker - checke das also unbedingt vor der ersten Fahrt.

* so in der Art, wie sie B+M auf ihrer Website zeigen.

S.
 
  • Danke
Reaktionen: Defybrillator
18 April 2016
0
14
0
Ich hab hier mal ein wenig "quergelesen" und gerade wenn Du eh "wenig" Rad fährst würde ich Dir zu einem gescheiten Dynamolicht raten - denn alles was Du brauchst ist wohl schon am Rad verbaut.

Das Problem das ich sehe ist die Tatsache dass Du wenig Rad fährst - und dann ist sicher die Situation, dass die Akkus genau dann leer sind wenn Du sie mal brauchst. Einer der wie ich täglich mit dem Rad fährt hat sein Kram täglich in der Hand und weiß was Sache ist und lädt die Akkus auch alle paar Tage auf.

Schwieriger bei Dingen die man nicht "laufend" benötigt, da liegt die Lampe dann Wochen- oder gar Monatelang in der Schublade rum - und wenn Du sie brauchst, ja genau dann ist der Akku leer.

Das kennt doch jeder von früher - irgendwo hatte man immer eine solche "Monster-Maglite" im Auto liegen und immer dann wenn man Sie benötigt hat waren die Batterien alle...
 

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
269
63
Für 139,90 UVP gibt es 100 Lux für Nabendynamo (IQ X).
Wobei UVP und Straßenpreis gelegentlich angenehm weit auseinanderliegen. Man muss ein wenig warten, dann gibt es auch bei den größeren, als seriös bekannten Shops den IQ-X im Sonderangebot für um die 90€.
Der Vorteil bei Nutzung gegenüber Taschenlampen am Lenker ist, dass man nicht abblenden muss (und kann) und trotzdem recht weit sieht - ggf. auch bei 30 km/h den dunkel gekleideten Jogger. Das Licht gelangt eher wenig in die Pampa oder ins Weltall, sondern bevorzugt auf die Straße.
Fahre seit Jahren eine IQ-X am Kettler Obra (Pedelec). Serienmäßig war eine 40-Lux - Funzel von B&M mit schmalem Lichtkegel und geringerer Reichweite verbaut. Seit der Umrüstung verhalten sich die Autofahrer im Gegenverkehr merklich respektvoller - vielleicht vermuten sie eher ein Kraftfahrzeug. Das Tagfahrlicht ist ebenfalls nicht von schlechten Eltern.

Den Anwenderkritiken auf Amazon nach war die Fertigungsqualität nicht immer gleichmäßig. Mein Exemplar hat an der Brücke einer Federgabel recht brutale Einsatzbedingungen, hat aber auch etliche Kilometer bei Regen (bis hin zum Platzregen) ohne Schwierigkeiten überstanden. Ich habe einen stabileren Halter (Supernova Multimount) nachgerüstet - mit dem Original aus Plastik ließ der Scheinwerfer nach etwa einem halben Jahr zunehmend häufig den Kopf hängen.

Ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis am Dynamo dürfte derzeit ein Spanninga Axendo 60 haben. Der ist z.B. hier für 33€ im Netz erhältlich.
Alternativ tut es natürlich die nächste greifbare Funzel mit niedrigstmöglichem Preis. Schließlich kann man auch angemessen langsam fahren.
 

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
733
484
63
Das grüne Herz Deutschlands
Ich hatte den IQ-X seinerzeit auch für knapp 90 im Internet gesehen. Aber ich hab ihn dann doch für die volle UVP im Radladen geholt, wo ich auch das unten dran hängende Rad erstand. Auf die Art bleib ich denen im Gedächtnis, wenn später was ist, denn sie geben gerne mal Stammkundenrabatt (auf den ich auch bei der Lampe gehofft hatte, aber daraus wurde nix). Dafür haben sie ihn mir ohne weiteren Aufpreis angebaut mit Verkabelung, Schrumpfschlauch etc. Auf sowas hab ich selten Lust. Und ich trage auf diese Art zum Erhalt der Ladenlandschaft bei. :)

Allerdings mußte ich ihn mir hinterher selber einstellen. Sie hatten den auf ca. 5 Meter eingestellt, d.h. ich hatte einen gleißenden engen Lichtschlitz direkt vor dem Rad. Nun wirft er fast waagerecht seine Scheine und leuchtet eine ganze Landstraße von links nach rechts aus. :thrower: So macht Radeln Spaß.
 

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
269
63
ch trage auf diese Art zum Erhalt der Ladenlandschaft bei
Mache ich auch gelegentlich, aber es wird einem nicht leicht gemacht.
Da ich häufig an Orten wohnte, an denen die Ladenlandschaft eine zu geringe Auswahl von teils vergreisten Produkten anbot, bin ich irgendwann einmal auf die Katalog - Versender (Brügelmann, Rose, Bicycles) gekommen. Im Laufe der Zeit bin ich zu den Onlineshops gewechselt. (Rose, aus Bicycles wurde B.O.C., usw.). Den Wechsel von Ketten, Ritzeln, Kettenblättern und Bremsklötzen mache ich traditionell selber. Gelegentlich habe ich auch Laufräder eingespeicht. Muss aber nicht um jeden Preis sein. :D

Mein Kettler Obra habe ich im Netz bezogen, nachdem 3 Händler am Ort mir im Schlussverkauf kein stadtaugliches Pedelec mit Hydraulik-Bremsen für 2000€ (ggf. +10%) anbieten konnten oder wollten. Den Vogel hat hier der Starverkäufer abgeschossen, der behauptete, dass der Panasonic - 26V - Mittelmotor unzuverlässig sei, er mir aber für um 3000€ ein an meine Bedürfnisse angepasstes Pedelec mit Bosch - Mittelmotor bieten könnte. Der Chef kam hinzu, bestätigte das und ich hatte keine halbe Minute später den Laden verlassen. Verarschen kann ich mich auch selber.
Der 26V - Mittelmotor von Panasonic zieht zwar am Berg keinen Hering vom Teller, aber Laufleistungen von teils über 30.000 Kilometern sind nicht so selten. gut. Bei überschaubaren laufenden Kosten für Ketten, Motorritzel, Kettenblätter und vielleicht mal einen Kettenspanner. Und die Akkus sind - anders als z.B. bei Bosch - nicht aufs System verdongelt.
 

stefan-1

Flashaholic*
25 Oktober 2017
365
95
28
Niederbayern
Mein Radladen hat mir einen sehr guten Preis für den Space gemacht, jetzt muss er nur noch kommen. Für die ist so eine Lichtkanone aber auch ein seltener Gast, großkalibrige Lichtwerfer werden halt eher selten verlangt, während man bei den 30-Lux Chinalampen an der stets fluktuierenden Regalbestückung einen eher regen Umsatz erkennen kann. Die Leute wollen halt kein Geld für wichtige Dinge wie Licht ausgeben, lieber 100 Euro mehr für 5 Gramm weniger Schalte oder Bremse...

S.
 

KazePB

Flashaholic
3 Juli 2017
181
142
43
Paderborn
Unnötig die Diskussion. Der TE hat einscheinend seine Lightstrike360 erhalten und findet den Weg nicht mehr aus dem Wald. Wenigstens hat er paar Euro gegenüber der undichten S2+ gespart.
 
  • Danke
Reaktionen: stefan-1 und Gustavo

veganpunk

Flashaholic*
24 Oktober 2015
365
93
28
"trust no one"

Anhänge

  • 20180310_172541.jpg
    20180310_172541.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 17
  • 20180310_172640.jpg
    20180310_172640.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 14
  • 20180310_172658.jpg
    20180310_172658.jpg
    124 KB · Aufrufe: 12
  • 20180310_172719.jpg
    20180310_172719.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 13
  • 20180310_172733.jpg
    20180310_172733.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 12
  • 20180310_172820.jpg
    20180310_172820.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 12
  • 20180310_172838.jpg
    20180310_172838.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 12
  • 20180310_172921.jpg
    20180310_172921.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 14
  • 20180310_174937.jpg
    20180310_174937.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 12
  • 20180310_174952.jpg
    20180310_174952.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 13