OK, halten wir mal fest:
- Der TE ist zufrieden mit seiner Lichtausstattung am Rad, so lange es nicht um unbeleuchtete Wege geht. Hier wird eine zusätzliche Frontlampe benötigt. Ob diese StVZO-konform ist, kann man ausblenden, alleine in der Pampa.
- Es gibt nichts StVZO-Konformes, das einer Lampe wie der Convoy S2+ an Lichtleistung nahe käme. Einen schönen Vergleich Fahrrad- versus Helm-Lampen findest Du hier:
https://www.bike-components.de/blog/2014/10/lichtkegelbilder/ Das ist auf Taschenlampen übertragbar.
- Die von Dir eingeführte Lampe hatte ich auch als erste gekauft. Da war ich ahnunglos. Noch mal: Vergiss das Ding! Es gibt gewisse Produkte nicht beliebig billig.
- Von der Qualität und vom Handling her kann ich die Fahrradlampe Ixon Core aus dem Vergleich empfehlen. Es ist halt kein Lichtwunder, aber durchaus aureichend, auch bei flotterem Fahrtempo. Die Lampe hat einen eingebauten Akku und USB-Anschluss. Der Straßenpreis dürfte bei 35 bis 45 EUR liegen - incl. eingebautem Akku, Lademöglichkeit und einem Halter, der wirklich hält. Lampe bitte abnehmen. Die werden gerne geklaut.
- Eine Taschenlampe wie die Convoy S2+ wird inclusive Akku, Lademöglichkeit und Halter nicht viel weniger kosten. Vorteil: Sie ist nicht nur eine Fahrrad- sondern wirklich eine vollwertige Taschenlampe. Ein defekter Akku wird einfach ausgetauscht. Das geht bei einem fest eingebauten wie bei der Ixon Core nicht so ohne weiteres. Die Lichtleistung ist viel höher. Die Betriebsdauer bei vollgeladenem Akku - wenn man nicht Dauerbetrieb auf "high" anstrebt - länger. Und im Zweifelsfalle hat man einen Ersatzakku in der Tasche - natürlich in der Box. Das ist nämlich immer mein Problem mit den USB-Lösungen: Sie sind nur eine zustäzliche Option.
Die S2+ ist keine Tauchlampe, aber so weit spritzwassergeschützt, dass ich noch nie Probleme hatte. Ich habe auch eine Version mit Metall-Clicky die mit IPX-8 angegeben ist. Das heißt bei Fenix z.B. 30 Minuten in 2m Tiefe. Es muss viel regnen, bis ein adäquater Druck/Wassersäule zustande kommt.
Einen Schönheitsfehler hat die S2+: Die Befestigungsringe für Clicky- und Treiberplatine sind ab Werk manchmal nicht ganz fest angezogen. Dann rappelt sich das am Fahrrad mit der Zeit los. Dann zappt die Lampe automaitsch durch alle Betriebsmodi. Abhilfe: Vorher mit einem geeigneten Werkzeug (z.B. kleine Spitzzange) festdrehen.
So gesehen finde ich diese und ähnliche Taschenlampen wirklich die beste Lösung. Die habe ich als EDC eh immer dabei. Die Ixon Core habe ich regelmässig vergessen - bis sie geklaut wurde.