EDV-Taschenlampe gesucht

17 Juni 2010
2
0
0
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
beleuchtung in server und verteilerraeumen bei stromausfall

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x] Nahbereich
[ ] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[ ] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[x] 1-2x im Jahr

Wie gross sollte die Lampe maximal sein?
egal
___ cm hoch
___ cm breit
___ cm tief

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[ ] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[x] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[x] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[x] ein/aus
[ ] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[x] < 50 EUR
[ ] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[ ] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[x] sollte wartungsarm sein, da nur selten gebraucht sollte sie natuerlich funktionieren wenn mal stromausfall ist

ThePath

Flashaholic*
29 Dezember 2009
474
31
0
Freiburg
Also da gibts viele, schau doch noch ein bissel in die anderen Threads,

Auswahl: Fenix LD10/20, Olight I25/ I15 , ITP SA1 oder SA2, ...

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Moin und herzlich willkommen mpeg,

von einer Lampe mit nur einer Leuchtstufe und 200-500 Lumen rate ich dir ab, da dich diese Lampe im Bedarfsfall extrem stark blenden wird.
Ich denke, eine Lampe mit ein paar Leuchtstufen und einfacher Bedienung, sowie breit streuendem Licht, ist für deinen Zweck am besten geeignet.
Schau dir mal die Lumapower IncenDioV3 XPG R5 und die Quark-Mini 123 näher an.
Sie leuchten den Nahbereich schön breit aus und werden mit nur einer CR123 Lithiumbatterie betrieben.
Dazu empfehle ich dir 2-3 Reservebatterien von Panasonic, die gibt es im I-Net für unter 2€ je Stück, sie zeichnen sich durch eine sehr lange Lagerbarkeit aus.
Da es keine Kopflampe sein sollte (sonst hätte ich eine Zebralight empfohlen), hast du mit den Winzlingen die Möglichkeit, sei einfach am Lanyard umzuhängen und kannst sie ggf, wenn keine Hand frei ist, auch mal zwischen die Zähne nehmen.
Außerdem kann man dann einen Haken für die Lampe an die Wand machen, und sie an dem Lanyard im Serverraum aufhängen, damit sie immer an ihrem festen Platz bleibt.
Die Reservebatterien können dann in einer kleinen Tüte dabei hängen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Edit:
Von einer Lampe die mit Alkalinebatterien betrieben werden kann, rate ich ebenfalls dringend ab, da diese Batterien bei langer Lagerung gern mal auslaufen oder leer sind.
Es gibt AA-Zellen zwar auch als Lithium, diese sind aber deutlich teurer als CR123 Lithium und es bleibt das Restrisiko der versehentlichen Fehlbestückung mit Aklalis.

Gruß
Cuxhavener

Zuletzt bearbeitet:

Lamba

Flashaholic**
1 Juni 2010
1.232
157
63
veltheim
hallo mpeg

hier ein paar vorschläge von mir:

Dereelight C2H XP-G R5
Dereelight C2H XP-G R5 für CR123 oder AA Batterie (schwarz) Taschenlampen nach Marken Dereelight

Dereelight Javelin XP-G R5
Dereelight Javelin XP-G R5 für 2 Mignon Batterien Taschenlampen nach Marken Dereelight

die beiden Dereelight modelle sind auch kombinierbar.

Fenix PD20 Cree Premium R2
Fenix PD20 Cree Premium R2 LED (neue Version) Taschenlampen nach Marken Fenix <<<trotz der R2 eine wunderbare nahbereichsausleuchtung.

4sevens Quark MiNi AA oder 123
4sevens Quark MiNi AA oder wahlweise 123 Taschenlampen nach Marken 4sevens

Olight M21 Warrior
Olight M21 Warrior LED SST-50 LED bis 500 Lumen Taschenlampen nach Marken Olight

Lumapower D-Mini VX ULTRA mit SST- 50 LED
Lumapower D-Mini VX ULTRA mit SST- 50 LED Taschenlampen nach Marken Lumapower

ansonsten hat ThePath schon gute alternativen aufgezählt. schau dich ein bischen um und wenn du noch fragen zu den lampen hast immer her damit.

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
Wozu wird die Lampe gebraucht?
beleuchtung in server und verteilerraeumen bei stromausfall

[x] sollte wartungsarm sein, da nur selten gebraucht sollte sie natuerlich funktionieren wenn mal stromausfall ist

Aufgrund dieses Profils reicht eine einfache, günstige AA Lampe, wie zum Beispiel die iTP A2 EOS von iTP Light 1,5-80 Lumen.

Die erscheint mir ausreichend stoßfest und mit 80 Lumen auch hell genug. Sie wird außerdem mit herkömmlichen AA Batterien betrieben, die es überall zu kaufen gibt. Eine Packung Batterien daneben legen und und fertig ist der Notfallplan. Warum sollte man für 2x leuchten im Jahr mehr ausgeben? ;)

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Frank schrieb:
Aufgrund dieses Profils reicht eine einfache, günstige AA Lampe, wie zum Beispiel die iTP A2 EOS von iTP Light 1,5-80 Lumen.
Die erscheint mir ausreichend stoßfest und mit 80 Lumen auch hell genug.
Da gebe ich dir vollkommen Recht, 80 Lumen müssten da völlig reichen, ich habe nur stärkere Lampenmodelle ausgesucht, weil 200-500 Lumen (vermutlich aus Unwissenheit, wie hell schon 80 Lumen sind) im Fragenkatalog stehen.

Frank schrieb:
Sie wird außerdem mit herkömmlichen AA Batterien betrieben, die es überall zu kaufen gibt. Eine Packung Batterien daneben legen und und fertig ist der Notfallplan. Warum sollte man für 2x leuchten im Jahr mehr ausgeben?
Mehr ausgeben ist da nicht notwendig, es gibt die ITP auch für eine CR123 Lithiumbatterie, was ich bei seltenem Gebrauch für die sinnvollere Energieversorgung halte, um ein Auslaufen der Alkalinebatterie in der Lampe auszuschließen und die schon angesprochene Lagerfähigkeit zu gewährleisten.
Es gibt natürlich auch noch die Möglichkeit, eine Lampe für AA oder AAA Alkalinebatterien zu kaufen und dann zur Vorsicht ca. einmal im Jahr eine neue Batterie einzulegen.

@Lamba
Viele deiner Vorschläge übersteigen das Preislimit von 50€ sehr weit und sind nach meiner Ansicht nicht unbedingt die optimale Wahl für den Nahbereich.

Gruß
Cuxhavener

Zuletzt bearbeitet:

Lamba

Flashaholic**
1 Juni 2010
1.232
157
63
veltheim

Die erscheint mir ausreichend stoßfest und mit 80 Lumen auch hell genug. Sie wird außerdem mit herkömmlichen AA Batterien betrieben, die es überall zu kaufen gibt. Eine Packung Batterien daneben legen und und fertig ist der Notfallplan. Warum sollte man für 2x leuchten im Jahr mehr ausgeben? ;)

ist richtig, die iTP A2 EOS oder falls mit schalter gewünscht die iTP SA1 sind schon in preis/leistung super, habe beide und bin voll zufrieden.

falls mal bissl mehr licht benötigt wird, es funktionieren auch beide lampen mit einem Li-Ionen Akku 3,7 V Typ 14500 <<<dabei ist zu beachten das die lampen auf high sehr heiss werden(auf med. kein problem) nach einer kurzen zeit und manche hersteller empfehlen diese akkus nicht unbedingt zu benutzen, vor dem nutzen solcher akkus sollte man sich auch sachkundig darüber informieren, weil die akkus fast 3 fache spannung haben wie norm. akkus wie eneloop usw, um sich schäden zu ersparen.

ThePath

Flashaholic*
29 Dezember 2009
474
31
0
Freiburg
Mehr ausgeben ist da nicht notwendig, es gibt die ITP auch für eine CR123 Lithiumbatterie, was ich bei seltenem Gebrauch für die sinnvollere Energieversorgung halte, um ein Auslaufen der Alkalinebatterie in der Lampe auszuschließen und die schon angesprochene Lagerfähigkeit zu gewährleisten.

:thumbsup: Joa, Recht hat er. Die halten ewig.

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
:thumbsup: Joa, Recht hat er. Die halten ewig.

Stimmt zwar, aber a) ist CR123A für Nicht-Flashaholicer ein recht exotisches Format, b) nicht überall zu bekommen, c) schwierig mit Akkus zu bestücken (spezielle Ladegeräte) und d) gibt es Beispiele, wo sich CR123 Batterien entzündet haben oder sogar explodiert sind. :eek:

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Servus,
ich empfehle eine Maglite 3D mit LED (2. Generation). Geschätzte 200 Lumen; ist fokussierbar und groß genug um nach 6 Monaten Pause wieder gefunden zu werden. Robust und wartungsarm ist sie auf alle Fälle. Günstige und gute Batterien (3 Stück vom Format "D") gibts beim Rossmann (2.Platz bei Stiftung Warentest); Haltbarkeit 4 Jahre.
Preis: 26,-- EUR + 5,-- Versand.

Vorteil: die funktioniert ganz einfach - so wie es der Laie auch erwartet. Und leuchtet auch viel länger als eine Stunde

Bei den von Euch empfohlenen kleinen Lampen seh ich das Risiko das man sie nicht findet wenn man sie braucht. Obwohl die Lampen natürlich sehr gut sind - aber wohl auch zu teuer um sie kaum zu benutzen. Ich denke für diese genannten Anforderungen ist die einfachste Lösung die Beste.
Ciao

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
Bei den von Euch empfohlenen kleinen Lampen seh ich das Risiko das man sie nicht findet wenn man sie braucht.

Bei dieser Argumentation musste ich ein wenig schmunzeln. Ich habe mir wohl innerlich eine monsterhaft große Taschenlampe vorgestellt, die man IMMER findet. :D

Aber Noerstroem hat Recht: Wenn der Strom ausfällt, ist es meist dunkel. Und dann lassen sich große Gegenstände leichter ertasten als kleine. Und der gegenwärtige Mag-Lite Preis für das o.g. Modell ist echt super. :thumbsup:

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

wenn eine schwarze Mag Lite bei Stromausfall irgendwo im Raum herumliegt, findet man die meiner Meinung nach genauso wenig wie eine kleiner Lampe mit Stromquelle x.

Wenn eine Lampe für den Fall der Fälle gesucht wird, dann sollte sie auch einen festen Platz haben (neben der Tür, am Sicherungskasten oder einem anderen sinnvollen Ort).

Wenn bei Stromausfall auch gearbeitet werden muss, halte ich eine klobige Mag Lite für nicht ideal, da man sie nicht mal kurz "mit dem Mund halten" oder an einem Kopfband befestigen kann, da sie zu groß ist.

Eine Zebralight wäre gut, da man diese auch hinstellen kann und sie die Arbeitsfläche blendfrei ausleuchtet (z.B. die H501). Alternativ die anderen bereits genannten Lampen, die eher klein sind. Haben diese einen festen Aufbewahrungsort, so kann man sie auch problemlos finden. Ferner kann man sie mit Lithium-Batterien bestücken, die ewig halten und für kleines Geld im Internet bezogen werden können.

Gruß

Paetzi

Zuletzt bearbeitet:

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
Hmm die Zebralight ist natürlich gut (v.a. wegen Einsatz am Kopf).

Zu den Mags: ich würde einen nachtleuchtenden O-Ring vorne in die Scheibe setzen oder die Lampe anderweitig "leuchten" lassen. Kann man genauso mit jeder anderen Lampe auch machen (einfach was ums Batterierohr z.B.).

Totales Flutlicht geht mit ner Mag natürlich auch (Kopf ab). Halten lässt sie sich natürlich nicht ideal; vielleicht kommt man aber auch ganz gut damit zurecht, sie irgendwo hinzustellen /-legen. Ich mach das zumindest immer so mit meinem Monster ;)

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
Stimmt zwar, aber a) ist CR123A für Nicht-Flashaholicer ein recht exotisches Format, b) nicht überall zu bekommen, c) schwierig mit Akkus zu bestücken (spezielle Ladegeräte) und d) gibt es Beispiele, wo sich CR123 Batterien entzündet haben oder sogar explodiert sind. :eek:

Ich wurde per PN gefragt, ob mir Fälle bekannt seien, wo schon mal eine einzelne CR123 Batterie (nicht Akku) explodiert ist, da "CR123 Primärzellen in einzelligen Lampen ungefährlich" seien. :oops:

Nun, im CPF findet man regelmäßig solche Fälle. Die CR123 gehen sogar hoch, wenn man sie gar nicht benutzt. Insofern kann ich nur ausdrücklich empfehlen, NUR hochwertige Markenware (Panasonic, Sanyo) zu kaufen, die nicht gefälscht und auch von der Haltbarkeit noch nicht abgelaufen ist. :achtung:

Hinweis: Die gleichzeitige Nutzung von Taschenlampen mit 2x CR123A (Akku 16340 oder Batterie) birgt darüberhinaus erhöhte Gefahren, wenn Ladungsunterschiede bestehen! Daher kaufe ich freiwillig keine Taschenlampe, die ZWEI CR123A benötigt. ;)

Ich halte normale AA Batterien oder NiMH-Zellen für die sicherere Alternative.

Wer mal Lust hat über einen solchen Vorfall etwas zu lesen, der wird hier fündig (in Englisch) --> Battery explosion with Fenix P1D - CandlePowerForums

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Ich wurde per PN gefragt, ob mir Fälle bekannt seien, wo schon mal eine einzelne CR123 Batterie (nicht Akku) explodiert ist, da "CR123 Primärzellen in einzelligen Lampen ungefährlich" seien. :oops:

Nun, im CPF findet man regelmäßig solche Fälle. Die CR123 gehen sogar hoch, wenn man sie gar nicht benutzt. Insofern kann ich nur ausdrücklich empfehlen, NUR hochwertige Markenware (Panasonic, Sanyo) zu kaufen, die nicht gefälscht und auch von der Haltbarkeit noch nicht abgelaufen ist. :achtung:

Hinweis: Die gleichzeitige Nutzung von Taschenlampen mit 2x CR123A (Akku 16340 oder Batterie) birgt darüberhinaus erhöhte Gefahren, wenn Ladungsunterschiede bestehen! Daher kaufe ich freiwillig keine Taschenlampe, die ZWEI CR123A benötigt. ;)

Ich halte normale AA Batterien oder NiMH-Zellen für die sicherere Alternative.

Wer mal Lust hat über einen solchen Vorfall etwas zu lesen, der wird hier fündig (in Englisch) --> Battery explosion with Fenix P1D - CandlePowerForums

"OT" :D
Ich benutze die Lion-Chemie seit vielen Jahren, und hatte nie Probleme damit!
Aber vor kurzem hatte ich auch ein "Erlebniss"!:(
Hier der Link dazu:http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=6684

Bis heute denke ich allerdings, man ist bei "teueren, hochwertigen AW-Akkus auf der sicheren Seite.

Trotzdem haben sich erste Zweifel an der Anwendersicherheit der Lithium-Chemie bei mir gebildet, und ich könnte mir vorstellen daß, wenn in ein paar Jahren, wirklich extreme Helligkeiten auch mit NiMH-Akkus zu realisieren sind, ich wieder auf diese "alte" Akkuchemie umsteigen werde.

Aber das ist eigentlich das Thema für einen neuen Thread!:D

"OT" Ende :D;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

wenn man kein Li-On will, dann kann man auch Eneloops nehmen, da diese sich kaum entladen. Alle meinetwegen 6 Monate kann man dann den/die Akkus gegen frisch tauschen.
Bei der Gelegenheit kann man dann auch gleich die Akkus aus dem Laptop, der Kamera und dem Telefon überprüfen und vorsorglich ebenfalls entsorgen, sofern Li-On ;)

Gruß

Paetzi

Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Gefahren mit Lithiumbatterien?

Hallo,

falls noch jemand Interesse daran hat, über Gefahren und Risiken bei der Verwendung von Lithiumbatterien zu diskutieren, bitte ich darum, das in diesem Thread zu tun, ich habe ihn jetzt mal extra dafür eröffnet, damit wir hier nicht zu stark ins OT abdriften.

Hier jetzt also mal weiter mit der Kaufberatung für die EDV-Taschenlampe.

Gruß
Cuxhavener

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
Diekholzen, bei Hildesheim
Ich kann mich nur Noerstroem's Empfehlung anschließen.:thumbsup: Die MAG-LED ist zur Zeit sehr günstig zu bekommen, in der entsprechenden Farbe und durch die Größe auch bei Dunkelheit leicht zu finden und ausreichend hell.

Die perfekte "Stromausfall"-Lampe.

LG Mark

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Aber Noerstroem hat Recht: Wenn der Strom ausfällt, ist es meist dunkel. Und dann lassen sich große Gegenstände leichter ertasten als kleine. Und der gegenwärtige Mag-Lite Preis für das o.g. Modell ist echt super. :thumbsup:

Es sei denn, man hat eine Taschenlampe mit nachleuchtender Endschalterkappe. :)

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
Diekholzen, bei Hildesheim
Da ist was dran. Meine Signature VX wurde auch mit einer floureszierenden Austausch-Kappe geliefert.

Ist das eigentlich bei allen Lampen von Lumapower so?

LG Mark

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Da ist was dran. Meine Signature VX wurde auch mit einer floureszierenden Austausch-Kappe geliefert.

Ist das eigentlich bei allen Lampen von Lumapower so?

LG Mark

Zumindest bei denen, die ich bislang in der Hand hatte (Signature VX/GX, IncenDio V3).

ramrod1708

Taschenlampenforumknotenknüpferkönig
28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
Und eine Lampe im Schrank, die permanent brennt, da sonst der flourisziernde Clickie der Taschenlampe nicht "geladen" ist. :D

ThePath

Flashaholic*
29 Dezember 2009
474
31
0
Freiburg
Hi!

Ich hatte mir mal einen kleine "Station" für meine Nachttischlampe gebaut, In der oben eine kleine niedrig angesteuerte blaue (effektivste) LED, direkt neben der Taschenlampe leuchtet, mit einem 4 x Eneloop parallel Akkupack (hält ewig), und etwa 2 Monate Durchbrennt, also vier Monate, wenn sie nur bei Nacht an ist.

Da war eher eine Spielerei, ist mir aber grad in den Sinn gekommen.:D.

Man kann die Lamep aber auch einfach mit GIDT Schalterkappe und ORingen Verzieren, und nahe einer Lichtquelle platzieren, sodass sie automatisch aufgeladen wird.

Zuletzt bearbeitet:

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hallo,

mir fällt gerade ein, dass es im Serverraum doch wahrscheinlich eine Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) geben wird und somit es zumindest minimalstes Licht von den Servern geben müsste, das reicht, um zumindest die Taschenlampe zu finden. Völlige Finsternis dürfte da eigentlich nicht herrschen (ist aber eher eine Vermutung...).

Gruß

Paetzi

Zuletzt bearbeitet:

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Ich habe an einem festen Platz im Flur eine "Notfall Minimag" stehen.
Die habe ich mit diesem Endkappenschalter versehen:

full

Die winzige LED unter der Silikonabdeckung des Clickys, blitzt im ausgeschalteten Zustand alle vier sekunden kurz auf.:D

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
:eek:
Morgen,

die blitzende LED ist eine gute Idee!

Ich habe gerade zufällig einen Beitrag gefunden, in dem jemand seine itp-Lampe mit einem selbstleuchtenden "Stift" per Dremel versehen hat:

MesserForum.net - Einzelnen Beitrag anzeigen - iTP A1 / A2 EOS

Geht nicht "mal eben kurz" aber die Idee ist auch ganz interessant :

Solche Tritium-Stäbe sind im Ausland weit verbreitet, da sie jahrelang ohne Energiezufuhr leuchten.
Aufgrund der von ihnen ausgehenden (wenn auch geringen) radioaktiven Strahlung, würde ich sowas aber in keiner Lampe verwenden, die ich täglich (EDC) bei mir trage!:eek:

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

Aufgrund der von ihnen ausgehenden (wenn auch geringen) radioaktiven Strahlung, würde ich sowas aber in keiner Lampe verwenden, die ich täglich (EDC) bei mir trage!:eek:

In der Hose würde ich so eine Lampe dann auch nicht haben wollen... :eek:

Ich dachte aber auch daran, so etwas an einer Lampe zu befestigen, die man bei Stromausfall finden möchte und die dann gerade nicht am Körper ist.

Gruß

Paetzi

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
Ich dachte aber auch daran, so etwas an einer Lampe zu befestigen, die man bei Stromausfall finden möchte und die dann gerade nicht am Körper ist.

Könnte man in Amerika machen, aber nicht in Deutschland, denn hier sind diese Dinger meines Wissens verboten. :eek::confused:

Ich hatte mal eine Diskussion mit Swissbianco zu diesem Thema. Durch Ungeschick haben sich wohl bei den zu eifrigen Menschen solche Behälter geöffnet und sind ausgelaufen (in der Hose? :eek:) ... und dann wird es unangenehm. Wir haben uns gemeinsam dafür entschieden, das Thema "Tritium" aus diesem Forum zu verbannen. Auch wenn es vom Grundsatz her eine interessante Sache ist.

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hallo,

@Frank

Dass das Zeug so heikel ist, wusste ich nicht. Meinetwegen kannst du die letzten Beiträgen zu diesem Thema löschen.

Gruß

Paetzi

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Ich denke der Threaderöffner ist gar nicht mehr anwesend - also erübrigt sich auch von daher das weitere diskutieren.

Chris Lange

Stammgast
1 Juni 2010
60
64
18
Tritium strahlt so schwach das es nicht mal durch ein Blatt Papier kommt. Geschweige denn durch die Haut oder das Glasröhrchen. Problematisch wird es nur wenn das Glas zerbricht. Dann sollte man gut lüften und sich nicht unbedingt dabei stellen und tief einatmen.

17 Juni 2010
2
0
0
bin wieder da :)

wollte euch doch noch sagen was wir gemacht haben.

wir haben 5 stück varta work led rubbermate gekauft und an strategisch günstigen stellen platziert.

alle 3-4 jahre batterien prüfen oder tauschen, fertig.

preis ca, 25,- pro stück.