Gefahren und Risiken mit der Lithium-Technologie Batterien, Akkus, Ladegeräte

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Moin,

da immer wieder Fragen zu den Gefahren und Risiken bei der Verwendung von Lithium Batterien auftauchen, eröffne ich hier mal diesen Thread.

In der Kaufberatung im Thread edv-taschenlampe gesucht gab es Empfehlungen zu Lampen mit AA Batterien und mit CR123 Lithiumbatterie. Frank wies hier auf mögliche Gefahren mit CR123 Lithiumbatterie hin.
Mein Standpunkt war bisher, dass Lampen mit nur einer Lithiumbatterie keine Gefahr darstellen, sofern man Markenzellen einsetzt. Ich verwende diese schon länger ohne Probleme, allerdings nur Markenzellen von Panasonic und Duracell.
Wenn ich dann allerdings den Link im CPF anschaue, macht sich bei mir doch wieder ein etwas mulmiges Gefühl im Bauch breit, denn ich habe täglich eine CR123 Lampe (Quark Mini 123) in der Hosentasche und wenn mal gerade keine Hand frei ist, halte ich sie mit dem Mund.

Wie sind eure Erfahrungen zu diesem Thema?

Was mich dann auch noch bewegt, ist die Frage:
Kann ich in der Kaufberatung mit gutem Gewissen Lampen, die mit einer CR123 Lithiumprimärzelle (Lithiumbatterie) betrieben werden, empfehlen, mit dem Hinweis, dass nur hochwertige Markenzellen verwendet werden sollten?

Die Gefahren (Mischen von vollen und leeren Batterien) bei der Verwendung von Mehrzelligen Lampen sind mir bekannt.

Gruß
Cuxhavener

Hinweis vom 19. Januar 2011:
Den Threadtitel habe ich im nachhinein umbenannt, da es hier jetzt nicht wie anfänglich geplant, nur um Batterien geht, sondern auch noch um Akkus und Ladegeräte

Zuletzt bearbeitet:

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hallo,

Kann ich in der Kaufberatung mit gutem Gewissen Lampen, die mit einer CR123 Lithiumprimärzelle (Lithiumbatterie) betrieben werden, empfehlen, mit dem Hinweis, dass nur hochwertige Markenzellen verwendet werden sollten?

ich bin der Meinung, dass man das empfehlen kann. Ich bin aber auch der Meinung, dass man sich schnell auf dünnem Eis bewegt, wenn man der Gleichung "Marke = gut" vertraut. Dies haben zwar Messungen bezüglich der Kapazität gezeigt, aber ob die Batterien innen anders/besser/sicherer sind, wissen wir nicht und entspricht wohl er dem Wunsch, dass der höhere Preis sich in höherer Sicherheit widerspiegelt.

Im Zweifel unterstelle ich aber Pansonic & Co., dass sie grundsätzlich solide Batterien bauen und aus diesem Grund finde ich halt auch, dass 1xCR123 von Panasonic an sich keine Gefahr darstellt.

Wo es diesen Thread aber gerade gibt, sind erhebliche Risiken vorhanden, wenn man (wie oben skizziert):

• mehrere Li-On-Batterien mit unterschiedlichem Ladungszustand mischt (gilt bei allen Batterietypen)
  • Li-On-Batterien staucht
  • Li-On-Akkus überlädt
  • defekte Li-On-Battererien oder -Akkus mit Wasser in Kontakt kommen (bei defekter Hülle; die Chemie darin ist auch bedenklich, wenn sie ausgetreten ist)

Ich finde das Risiko für mich überschaubar, vor allem wenn man bedenkt, welche Risiken man täglich ohne mit der Wimper zu zucken eingeht.
Viele der spektakulären Explosionen im Zusammenhanf mit Li-On sind durch Fehlverhalten zu erklären, da beispielsweise Li-On-Akkus oder Batterien bunt gemischt wurden.

Wer partout nicht Li-On haben will, der kann ja auf Eneloop ausweichen. Es gibt auch für AA gute und helle Lampen. Für mich ist dann das Angebot aber zu gering.

Gruß

Paetzi

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Moin,

da immer wieder Fragen zu den Gefahren und Risiken bei der Verwendung von Lithium Batterien auftauchen, eröffne ich hier mal diesen Thread.

In der Kaufberatung im Thread edv-taschenlampe gesucht gab es Empfehlungen zu Lampen mit AA Batterien und mit CR123 Lithiumbatterie. Frank wies hier auf mögliche Gefahren mit CR123 Lithiumbatterie hin.

AA-Alkali (Mignon-Batterien) habe ich aufgrund von schlechten Erfahrungen (Auslaufen, unbefriedigende Spannungslage) seit über 10 Jahren nicht mehr benutzt.

Mein Standpunkt war bisher, dass Lampen mit nur einer Lithiumbatterie keine Gefahr darstellen, sofern man Markenzellen einsetzt. Ich verwende diese schon länger ohne Probleme, allerdings nur Markenzellen von Panasonic und Duracell.

Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen!:thumbup:

Wenn ich dann allerdings den Link im CPF anschaue, macht sich bei mir doch wieder ein etwas mulmiges Gefühl im Bauch breit, denn ich habe täglich eine CR123 Lampe (Quark Mini 123) in der Hosentasche und wenn mal gerade keine Hand frei ist, halte ich sie mit dem Mund.

Das sind extrem seltene Fälle, und meist auf Billig-Hersteller, seltener auf kritische Betriebbedingungen zurückzuführen!

Wie sind eure Erfahrungen zu diesem Thema?

Ich tue es mit gutem Gewissen!

Die Gefahren (Mischen von vollen und leeren Batterien) bei der Verwendung von Mehrzelligen Lampen sind mir bekannt.]

Mehrzellige Lampen sind da wirklich ein völlig anderes Ding!:eek:
Die Verwendung von unterschiedlichen Restkapazitäts-zuständen in einem zweier-Lithiumbatteriensatz ist immer potentiell gefährlich, auch/besonders bei Markenzellen (wenns kracht haben Markenzellen ein höheres Energiepotential)!!!:eek:

In mehrzelligen Lithium-betriebenen Lampen verwende ich grundsätzlich Akkus, da ich dort eine relativ gute Kontrolle über den Ladezustand der einzelnen Zellen habe (Leerlaufspannung).
Bei Lithium-Batterien sagt die Leerlaufspannung nicht wirklich etwas über die Restkapazität aus!:(

Zuletzt bearbeitet:

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid

Ein Hinweis vorab: Paetzi schreibt von Lithium Ionen Akkus. Der Thread ist jedoch auf Lithium Batterien ausgerichtet (das "Ionen" fehlt hier). Meines Wissens liegt hier eine ganz andere chemische Grundlage vor, was auch an den unterschiedlichen Spannungen zu erkennen ist (3V / 3,7V), die aus den Zellen rauskommt.

Grundsätzlich ist das Risiko bei der Verwendung von Lithium Batterien aus meiner Sicht "überschaubar". Ich denke, Lithium Ionen Akkus sind da schon etwas riskanter, zumal diese falsch ge- und entladen werden können. Batterien werden nur beim Hersteller -einmalig- geladen.

Ich hielt Lithium Batterien auch für ungefährlich, bis ich vor einiger Zeit über diverse Threads im CPF gestolpert bin. Zusammenfassend war es so, dass die Zellen einer speziellen Marke offenbar vermehrt zur Explosion neigten, auch unabhängig von der Zwei-Zellen-Verwendung.

CR123A Zellen von Markenherstellern (Sanyo, Panasonic, etc.) waren von diesen Problemen meines Wissens in keinem Fall betroffen, jedenfalls fand sich dazu nichts im CPF. Dennoch besteht natürlich potentiell bei jeder CR123A Zelle (und bei allen anderen Batterien und Akkus) die Gefahr, dass es beim Betrieb und bei der Lagerung zum Ausgasen oder sogar zu Explosionen kommen kann. :achtung:

Ob man deswegen jedoch generell von CR123A Batterien abraten sollte, weiß ich nicht. Das ist sicher überzogen. Im Vergleich sehe ich jedoch in der Tat bei AA Batterien das geringere Gefährdungspotential. ;)

In mehrzelligen Lithium-betriebenen Lampen verwende ich grundsätzlich Akkus, da ich dort eine relativ gute Kontrolle über den Ladezustand der einzelnen Zellen habe (Leerlaufspannung).

Ich denke, diese Vorgehensweise könnte in der Tat Sicherheitsvorteile bringen - wenn beide Lithium Ionen Akkus in ihrer Ausgangskapazität ungefähr gleichwertig sind. Leider lassen sich nicht alle Taschenlampen mit 16340 Lithium Ionen Akkus bestücken.

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hallo,

als Ergänzung: Dort wo ich Akkus meinte, habe ich es hingeschrieben und das OT auch angedeutet :)

Manche Regeln gelten generell (z.B. Mischen, Stauchen).
-----

Für Lampen mit 2 x 16340 nutze ich auch immer dieses Paar für diese Lampe und mische nicht irgendwelche - auch vollen - 16340er. So habe ich Akkus, die weitestgehend die gleichen Eigenschaften habe.

Gruß

Paetzi

Zuletzt bearbeitet:

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Ich denke, diese Vorgehensweise könnte in der Tat Sicherheitsvorteile bringen - wenn beide Lithium Ionen Akkus in ihrer Ausgangskapazität ungefähr gleichwertig sind. Leider lassen sich nicht alle Taschenlampen mit 16340 Lithium Ionen Akkus bestücken.

Da dast du recht, deshalb(unter anderem) besitze ich zum Beispiel keine SureFire-Lampen!!!
Aber es gibt außerdem viele wirklich helle Lampen, die zwei 18650er benötigen, da wird eine Kontrolle wirklich wichtig!

Ich als Vollzeit-Flashaholic mache da natürlich auch ne Wissenschaft draus, und "kalibriere" ein 2-er Akkusatz noch zueinander. D.h. ich benutze in einer Lampe immer das gleiche Akkupaar, daß außer der gleichen Kapazität, auch das gleiche Lade-und Entladeverhalten zeigt.
Das ist für Normal-User ohne entsprechende Meßgeräte nicht praktikabel!

Zuletzt bearbeitet:

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Hallo,

als Ergänzung: Dort wo ich Akkus meinte, habe ich es hingeschrieben und das OT auch angedeutet :)

Manche Regeln gelten generell (z.B. Mischen, Stauchen).
-----

Für Lampen mit 2 x 16340 nutze ich auch immer dieses Paar für diese Lampe und mische nicht irgendwelche - auch vollen - 16340er. So habe ich Akkus, die weitestgehend die gleichen Eigenschaften habe.

Gruß

Paetzi

Respekt!

Du kennst dich mit Lion-Akkus aus! :thumbsup:

tosa

Mann der 1. Stunde
19 November 2009
406
116
43
HRO
www.vesab.de
Hier mal meine Meinung:

Ich nutze in Lampen, die ich am Körper trage (Hosentasche, Kopflampen usw.) nur Batterien. Diese sind auch nicht so teuer (CR123A bei amazon 1,66, keine Versandkosten). Da mein Verbrauch nicht hoch ist (1 Batterie pro Monat) habe ich damit auch keine Probleme.

Li-Ion-Derivate benutze ich zum Beispiel am Fahrrad oder auch am Helm (Schutz ist ja gegeben, da außen angebracht, dort aber nur max 2 kleine Akkus).

Seit diversen Berichten über defekte Akkus (inkl. Folgen) bin ich vorsichtiger geworden und nutze nur noch professionelle Lösungen - z.b Li-Ion von Lupine bei meinen Lupine-Lampen, obwohl die Teile extrem teuer sind. Dort ist auch noch nie etwas bekannt geworden über solche Vorfälle.

Also seid vorsichtig!

cu Tom

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Wenn man sich die Beiträge im CPF anschaut, kann einem schon Angst und Bange werden. Allerdings war dabei immer mindestens eins der folgenden Kriterien erfüllt:
1. Fahrlässigkeit/Unwissenheit der Benutzer.
2. Verwendung von Billigprodukten.

Bei meiner Fenix P1D hatte ich bereits zweimal das Phänomen, dass ich den Twisty nicht weit genug zurück gedreht habe und die Lampe die Batterie (Panasonic) leergesaugt hat. Passiert ist nichts.

Bei mehrzelligen Lampen sind meines Erachtens folgende Grundsätze wichtig:
1. Niemals Zellen unterschiedlicher Hersteller verwenden.
2. Niemals Zellen mit unterschiedlichen Ladezuständen verwenden.
3. Keine Billigprodukte verwenden.

Wenn ich eine zwei- oder mehrzellige Lampe mit Akkus nutze, verwende ich aus Sicherheitsgründen ausschließlich geschützte Akkus, obwohl ich auch den Betrieb mit ungeschützten Akkus für gefahrlos halte, wenn man sich dessen bewusst ist, was man tut.

Grundsätzlich schleppt jeder, der eine Lampe mit Lithium-Batterien oder LiIon-Akkus betreibt, eine kleine Bombe mit sich herum, wenn ich das jetzt mal so übertrieben sagen darf. Aber gefährlich kann es erst dann werden, wenn man nicht auf die angesprochenen Punkte achtet und fahrlässig handelt. Die Zellen haben nunmal eine hohe Energiedichte, und das sollte man immer im Hinterkopf behalten und die Zellen lieber einmal mehr als einmal weniger durchmessen (ein Multimeter sollte zur Grundausstattung gehören, auch wenn es ein ganz billiges ist), dann ist man meines Erachtens auch auf der sicheren Seite.

Gruß
Walter

cad

16 Januar 2011
29
0
1
Kann man nicht eine "Beschreibung" mit den wichtigsten Infos über 18650er machen?

Zb WANN laden, WIE lagern usw.
Alles in einem Post als gepinnten Thread.
Habe ich hier versucht oder zumindest mal mit angefangen. :oops:

So eine kurze Aufstellung mit "Do's and Dont's" wäre für "uns" Anfänger echt fein. :thumbup:
Der Threadtitel von Frank würde eh schon passen... willst du (Frank) es nicht im ersten Post dort mit einpflegen? :thumbsup:

Grüße
cad

//edit:
Oh ich darf jetzt PNs schreiben... mach ich nun glatt. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

isek

Flashaholic*
28 November 2010
272
11
0
www.thomasglaser.com
Ich hab folgendes:

Sternenwanderer:
Wenn Du vorm Einlegen der Akkus die Spannung der einzelnen Zellen kontrollierst, reicht das aus für die Nutzung. Der Unterschied der Spannungen sollte nicht größer als ein 30 mV sein. Sprich:

4,20 und 4,17V wäre ok.

Die 30 mV habe ich jetzt aber selber gewählt. Manch einer mag 50mV akzeptabel finden, ein anderer 10mV.

Beim Laden der Zellen hingegen solltest Du einfach von Zeit zu Zeit die Spannung der Zelle messen. Wenn die Anzeige auf Akku voll umspringt (LED grün meistens), sollte die Spannung bei 4.20V liegen, keinesfalls über 4.25! Dann die Zelle nicht im Lader lassen, sondern unbedingt entnehmen.

Ich:
Protected kaufen (zb AW)
Gutes Ladegerät (zB das vom Lampentroll), welches abschaltet
nicht unbeaufsichtigt laden
Akku nie ganz leer werden lassen
Wenn man lagern will, dann auf 40% laden
an einem kühlen, trockenen Ort lagern
vor und nach dem Laden nachmessen
Multimeter benutzen
Akkus nach 2-3 Jahren entsorgen (nachmessen). Sie können auch bissl länger halten

Gute Lader:
Xtar WP2 von Lampentroll
Verpolung und defekte Akkus erkennt das Ladegerät (Bierbauch_Baer)

Gute Akkus:
AW 18650 protected

realive:
Die übrigen werden dann mit 3,6V-3,75V Leerlaufspannung(40% Ladung) im Kühlschrank bei 5°-7°C eingelagert.

buwuve:
Wenn der Akku eine Minute nicht genutzt wurde, "erholt" er sich wieder etwas und zeigt andere Messwerte als wenn er sofort nach der Nutzung gemessen wird.
Ich würde daher die Akkus laden, bei um die 3,6 Volt nach Erholung bzw. 3,3 Volt, wenn sie gerade aus der Lampe kommen.

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
Hier mal ne kurze übersicht was man NICHT mit Li-ions machen sollte!

- Nicht Tiefentladen unter 2,9 Volt (Die Protection dürfte rechtzeitig abschalten, allerdings nicht unbedingt bei geringer Stromabnahme)
- Nicht überladen (über 4,2 Volt)
- Auf keinen Fall kurzschließen (wobei hier die Protection greifen sollte)
- Nicht überlasten (auch hier dürfte die Protection eingreifen)
- Den Akku bei beschädigung SOFORT entsorgen
- Niemals unbeaufsichtigt laden

Rolf

Flashaholic
5 Januar 2011
198
31
0
Rolf im Review Lumintop TD15X schrieb:
Kann den einer mal was dazu sagen, wenn die Lampe mit 3 CR123A Zellen betrieben wird.

cuxhavener im Review Lumintop TD15X schrieb:
Dann dürfte die Laufzeit natürlich viel läger sein.
Ich möchte für einen entsprechenden Laufzeittest nicht extra 3 neue CR123 Lithiumprimärzellen leersaugen.
Die Laufzeit kann aber in etwa ausgerechnet werden und sollte bei ca.80-90 Minuten (1500 mAh) mit voller Lichtleistung liegen.
Wenn du eine gute Laufzeit haben möchtest, kannst du auch folgende Kombinationen verwenden:
1. eine Verlängerung und zwei AW 18500er (volle Lichtleistung)
2. zwei Verlängerungen und zwei 18650er (beste Laufzeit bei voller Lichtleistung)
3. keine Verlängerung und ein 18650er (gute Laufzeit bei etwas geringerer Helligkeit)

Gruß
Klaus

Danke für die Antwort!

Mir kommt es weniger auf die Laufzeit an.

Ich bin Tech. nicht so versiert wie ihr.

Am liebsten würde ich die Lampe nur mit 2 x CR123 A betreieben, wegen der handlichkeit.
Nun habe ich aber weiter vorne gelesen das die Belastung der Zellen im oben genannten Betrieb grenzwertig ist.
Was heißt das? Muss ich Angst haben das Die 2 x Cr123 Zellen mir um die Ohren fliegen?
Deshalb hab ich mir nun gedacht das bei 3 x CR123A Betrieb, eine höhere Sicherheit gegeben ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Deshalb hab ich mir nun gedacht das bei 3 x CR123A Betrieb, eine höhere Sicherheit gegeben ist.

Die größte Betriebssicherheit besteht bei einzelligen Lampen!
Bei mehrzelligen Lampen verwende ich nur Akkus, da ich dort den Ladezustand der einzelnen Zellen recht gut kontrollieren kann.
Bei CR123A Primärbatterien kann ich durch einfache Messungen keine Aussage über den Ladezustand der Einzelzellen machen, und muß mich darauf verlassen, daß die Zellen aus der gleichen Produktionscharge stammen und das gleiche Entladeverhalten zeigen!

3-zellige Akkupacks verwende ich nur in Verbindung mit einem Equilizer/Balancer!

3-zellige CR123A-Primärzellen(Batterien) in einer Lampe verwende ich garnicht!!!:eek:

Zuletzt bearbeitet:
22 Januar 2011
32
0
6
Gefahr bei Lipos

Hallo zusammen

Also ich kann dazu nur sagen
Ich komme aus dem bereich Modellbau und da verwenden wir auch Lipo Akku´s nur das sie bei uns etwas größer sind und auch etwas stärker belastet werden und kann aus meiner Erfahrung nur sagen wenn die Akkus dementsprechend gut behandelt werden nicht überladen werden nicht zu wenig Spannung haben ist es egal ob man von Deutschen Herstellern oder von irgendwo anders wir beziehen unsere Akkus mittlerweile viel Aus Hong Kong und die Akkus sind super.
Es gab mal eine Serie von einem Guten Firma die regelmäßig hoch gegangen sind. Man steckt einfach nicht in den Zellen drin.
Die meisten von uns haben die Zellen in irgendwelchen sicheren Feuerfesten Behältnissen.
Und ich kann nur sagen ich habe schon mal einen Lipo hoch gehen sehen damit is nicht zu spaßen da geht richtig was ab
Wäre etwas übertrieben aber wer mehrere hat YouTube - Lipo Brand Feuerschutz Koffer Lipo Akku fire

MFG Marc

aurum

Flashaholic
15 Juli 2010
244
18
0
Als Aufbewahrungsboxen eignen sich Geldkassetten relativ gut. Die gibt es günstig und man muss nicht zu viel Zeit in die Umrüstung investieren. :thumbup:

Xyored1965

Flashaholic*
19 Dezember 2010
480
55
28
Bissen in Luxemburg
Die größte Betriebssicherheit besteht bei einzelligen Lampen!
Das würde ich noch unterschreiben ... aber : Hochleistungslampen in nur 1-Zellenbetrieb mittlerweile schon eher die Ausnahme ... die meisten Lampen fordern zur vollständigen Leistungsentfaltung schon minimum 2 Zellen.

Bei CR123A Primärbatterien kann ich durch einfache Messungen keine Aussage über den Ladezustand der Einzelzellen machen, und muß mich darauf verlassen, daß die Zellen aus der gleichen Produktionscharge stammen und das gleiche Entladeverhalten zeigen!

3-zellige CR123A-Primärzellen(Batterien) in einer Lampe verwende ich garnicht!!!:eek:
Ob man dies sooooo eng sehen muss ... :confused:

Schon klar, dass man "identische" Zellen bei 3-Zellen verwenden sollte, also : Gleicher Hersteller + gleicher Typ ... möglichst als Trio zusammengefasst (z.B. numeriert, dass man gleiche 3 Zellen immer als Set verwendet => gleiche Ladezyken und stetig gemeinsame Benutzung, Entladung)

Aber dieses Trio dann vor Gebrauch genau + detailliert nachmessen zu müssen ...? :
Da sollte doch schon Sicherheit in der Form gegeben sein, dass wenn ein Hersteller 3x CR123A als Möglichkeit angibt, er dazu auch die erforderliche Konformität garantieren kann in der Form, dass dies allgemein auch der Laie als risikolos anwenden darf ohne genauste Ausmessung der einzelnen Zellen : Nicht jedermann, der solche Lampe kauft muss ja Fachmann in der Form sein, dass er überhaupt in der Lage wäre, solche Messungen durchführen zu können.

Würde ein erhöhtes Risiko für den Otto-Normal-Verbraucher bestehen : Der Hersteller würde kaum die Genehmigung erhalten, eine Lampe unter Angabe "3x CR123A" überhaupt auf den Markt bringen zu dürfen ?

Grössere Vorsicht (genaues Nachmessen für Anpassung des Sets) wäre wohl nur eine Bedingung bei persönlicher Einschätzung) wenn man eine Zellenbestückung mal ausprobieren wollte, die vom Hersteller nicht als normal empfohlene Energieversorgung angegeben würde, aber bei genauer Abgleichung villeicht doch funktionieren müsste ...

Ich hatte bei einer Olight M30 mit 3x CR123A ohne besondere Kontrolle der Akkus nie Probleme ... obwohl ich für die 3 CR123A nur ein Doppelladegerät habe ... also getrennt laden muss.
Olight gibt ja auch keine besonderen Massnahmen an, die beachtet werden müssten ... dass es gleiche Zellen-Typen sein müssen sollte natürlich schon klar sein.

Freundliche Grüsse,
Serge

Bernd

Erleuchteter
2 Dezember 2010
84
7
8
CR123A sind Batterien die lädst du sicher nicht auf.
Ansonsten kannst du ja ruhig drauflos machen, ich hätte dabei Sorge.

Xyored1965

Flashaholic*
19 Dezember 2010
480
55
28
Bissen in Luxemburg
CR123A sind Batterien die lädst du sicher nicht auf.
Ansonsten kannst du ja ruhig drauflos machen, ich hätte dabei Sorge.

Ja klar ... gemeint waren schon die CR123 Akkus (irgendwie ja irritierend, dass gerade bei Battereien der Zusatz "A" ist, was man ohne genau zu überlegen gerne mit "A"kku verbindet ...:rolleyes:
In der Realität : Nur Akkus ... wobei ich bein Kauf darauf achte dass ohne "A" ... danach aber nicht mehr drauf zu achten brauche.

Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass man bei allgemeiner Herstellerangabe (gilt ja auch für Laien) "3x CR123 erlaubt" wirklich Sorgen machen müsste, dass da was passieren könnte ... es gibt ja Vorschriften, unter welchen Sicherheitsbedingungen ein Artikel in der EU überhaupt auf den Markt kommen darf.

Es ist ja auch nicht so, dass z.B. bei einem Zeitrelais mit Spannungsangabe "24-240 Volt Wechselspannung" ich mir Gedanken machen müsste, ob ich denn wirklich auf 230 Volt betreiben dürfte ... viel eher, ob es bei 20 Volt noch funktionieren würde, und etwa auch 250 Volt vertragen könnte ... /dann aber ohne Gewähr seitens Hersteller)
Der angegebene Versorgungsbereich muss bedenkenlos möglich sein, ansonsten das Gerät keine Zulassung für den EU-Markt erhalten könnte.

Eine Angabe : "Betrieb auf eigenes Risiko" ist nicht erlaubt ... dürfte nicht angegeben werden ... die Angaben die gemacht werden : Müssen für den Verbraucher ohne Risiko erfolgen.

Freundliche Grüsse,
Serge

Zuletzt bearbeitet:

Bernd

Erleuchteter
2 Dezember 2010
84
7
8
Mit 3x CR123 musst du dir keinerlei Sorgen machen,
mit 3x ungeschützten 16340 Zellen kann´s aber hässlich werden
wenn du unaufmerksam bist.
Mit Pech fällt dir künftig das trampen schwer!

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.223
181
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Hallo Jörg,

ab montag bei ALDI-Süd.

ALDI SÜD - Angebote ab Montag, 24. Januar

vieleicht wäre diese kassette auch recht gut zur aufbewahrung von LiIonen-akkus, da feuersicher. :)

Nochmal Danke für den Hinweis, hätte ich wohl sonst nicht gesehen.... :p
Ich habe mir die Kassette eben gegönnt.
Mann ist die schwer. Da meint man ja die wäre im Laden schon mit Akkus gefüllt.
Na, wenn das die kleinen nicht Schützt, ähm, mich vor den Kleinen natürlich...:)

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.223
181
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Meint ihr echt die schützt gut?
Und muss man die denn da aufbewahren?

Ich mein extra ne Kiste für 1 Akku? :/

Was andres kann man ja nimma dazu tun...

Hi isek,

ja klar, wenn du den einen Akku nicht in solch einer Kiste aufbewahrst, wird morgen die Welt unter gehen.....
Generationen vor dir haben überlebt ohne eine solche Aufbewahrungsmöglichkeit zu haben.
Bei mir haben sich inzwischen einige Akkus angesammelt und einen richtigen Aufbewahrungsort hatte ich sowieso noch nicht. Daher habe ich sie mir gegönnt.

Du wirst aber sicherlich auch morgen noch deine Äuglein öffnen können auch wenn die Akkus nicht in einem solchen Behälter aufbewahrt werden.

Schließlich hatte der Postbote auch keinen Castor-Behälter dabei als er dir den Akku geliefert hat, oder?

aurum

Flashaholic
15 Juli 2010
244
18
0
Schließlich hatte der Postbote auch keinen Castor-Behälter dabei als er dir den Akku geliefert hat, oder?

Das ist aber nicht überall so ;) In den USA werden inzwischen glaube ich ~25$ für Li-ionen Lieferungen an zusätzlicher Gebühr gefordert.

EDIT:
Shipping regulations for Lithium Ion Batteries

Hazard Materials Shipping Regulation. Due to the Department of Transportation's regulations for shipping Lithium battery, there is an additional hazard material handling cost that UPS and FedEx charge "per box" that is NOT included as part of the shipping cost.

Domestic Ground

$25.00/BOX
Domestic Next day/2nd Day/3rd Day

$35.00/BOX
Canada / International

$45.00/BOX

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Dann hoffe ich mal, dass die in Deutschland nicht auf so eine Idee kommen, denn dann kann ich bald billiger zum Händler fahren und die Akkus selbst abholen, als sie schicken zu lassen.