Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kurzvorstellung Nitecore T360 Stirnlampe

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Hi, ich möchte euch kurz die Nitecore T360 Stirnlampe vorstellen, welche im Prinzip eine Tube mit Stirnband ist. Die Lampe ist mit 20,6 Gramm außerordentlich leicht.

Mit 45 Lumen Maximaloutput liefert sie genug Licht für kleinere Arbeiten im Nahbereich. Auch ein Reifenwechsel lässt sich damit im Notfall gut durchführen.
Das Besondere an der Lampe ist die Möglichkeit sie frei in jede Richtung ausrichten zu können.

full


full


Die Laufzeiten gibt der Hersteller mit
45 Lumen für 45 Minuten
15 Lumen für 1h 45m
2 Lumen für 21h
an.

Die Blinkmodi sind glücklicherweise versteckt. Meiner Meinung nach hätte man sie sich auch ganz sparen können.

Die Lampe verfügt über einen Micro USB Anschluss über den sie sich in etwa zwei Stunden aufladen lässt. Zum Laden muss die Lampe nicht eingeschaltet sein, man kann sie aber während dem Ladevorgang weiter nutzen. Während des Ladevorgangs gibt eine rote Led darüber Auskunft.

full


Nach Beendigung Desselben wechselt die Ladestandsanzeige nach Grün.

full


Durch den rückseitig angebrachten Clip lässt sich die Lampe bequem am Rucksack oder an einer Karte anbringen und immer so ausrichten wie man das Licht braucht.

full


Die Ausleuchtung ist gleichmäßig ohne Spot, die nutzbare Reichweite ist mit etwa 15 Metern somit relativ gering, aber für den Nahbereich gut geeignet.
Die recht kühle Lichtfarbe weist ein klein wenig Blauanteil auf.

full



Ingesamt ist die Stirnlampe gut verarbeitet, außer dass die Gummiabdeckung des USB Anschluss wie schon bei meiner MH12
etwas pfrimelig ist. Das geht besser.
Für den Preis von etwa 25.- ist die Lampe ein nettes kleines Gimmick. 45 Lumen sind nicht viel, aber für den angepeilten Nutzen meistens völlig ausreichend. Gut gefällt mir dass die höchste Stufe keinen Stepdown vollzieht, sondern bis zum Schluss erhalten bleibt.

So, das wars erstmal. Ich muss dringend an meinen Fähigkeiten arbeiten, vernünftige Fotos zu machen, wenn ich mir die Bilder so anschaue, trotzdem Danke fürs Lesen.

Gruß Marco

Dieses und viele weitere Reviews über Stirn- und Fahrradlampen findet ihr auch auf meiner Seite
www.stirnlampen.reviews
 

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.070
1.806
113
Lübeck
Ich finde die Bilder durchaus gelungen! Die Lampe übrigens auch...ich denke mit der T360 hab ich endlich die passende Ansteck-Lampe für den Dienst gefunden :thumbup:
Mir scheint sie perfekt, um sie an die Jacke zu clippen und dann zum Beispiel beim Schreiben oder Kontrollieren von Dokumenten Licht und beide Hände frei zu haben:)
Danke für deine schöne Vorstellung, jetzt bin ich mir wirklich sicher :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: freaksound

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.070
1.806
113
Lübeck
T360 im Einsatz

Ich habe die Nitecore T360 jetzt seit ein paar Tagen und muss sagen, dass sie sich wirklich gut schlägt :thumbup: Sie ist perfekt, um in dunklen Situationen noch schreiben und lesen zu können, ohne dafür eine Hand zum Leuchten zu brauchen und ohne eine Stirnlampe zu tragen. Dazu habe ich sie ohne Kopfband einfach an die Brusttasche meiner Strickjacke geklemmt. Die sitzt bombenfest und ist durch die Lasche der Tasche sogar noch vor dem Herausrutschen gesichert. Ich mache mir keine Sorgen, die Kleine zu verlieren.

Hier mal zwei Bilder als Eindrücke :thumbsup:

im eingeklappten Zustand sehr dezent...

full



...und im ausgeklappten Zustand super einzustellen:

full



Es ist noch hinzuzufügen, dass das Kugelgelenk die leichte Lampe so gut hält, dass man sie auch mit viel Schwung nicht aus der Ruhe bringen kann...um sie zu bewegen muss man sie wirklich anfassen. Das dürfte also auch eine Weile halten :thumbup: Apropos ne Weile halten...die niedrigste Leuchtstufe reicht zum Schreiben und Lesen vollkommen aus und hält laut Nitecore satte 21 Stunden!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Langer

Flashaholic*
14 März 2010
438
418
63
Bei Karlsruhe
Hm, das sieht echt gut aus, gute Idee. Das Problem mit dem Schreiben bei Nacht kenne ich auch, werde mir die Lampe jetzt mal bestellen und schauen, ob ich sie irgendwo unterbringe.

PS: Wem ist auch aufgefallen, dass Luckaffe00 2 verschiedene Pullis fotografiert hat, bzw, den Polizei Patch umgeklettet hat? ;)
 
  • Danke
Reaktionen: veganpunk

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.070
1.806
113
Lübeck
PS: Wem ist auch aufgefallen, dass Luckaffe00 2 verschiedene Pullis fotografiert hat, bzw, den Polizei Patch umgeklettet hat? ;)

Das war ein kleiner Aufmerksamkeitstest...bestanden :thumbup:

Hab mein Namensklett entfernt und zwischendurch 10 mal die Perspektive gewechselt, weil ich wie so'n Teenie versucht habe, nen Selfie von mir zu machen :D
 

Langer

Flashaholic*
14 März 2010
438
418
63
Bei Karlsruhe
Gibt es irgendeinen Trick, wie man diesen Gummistöpsel so reingedrückt bekommt, dass er auch verschlossen bleibt?
Bei der kleinsten Berührung springt er bei mir immer raus, bringt so ja nichts, dann kann ich ihn gleich weglassen.
 

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.070
1.806
113
Lübeck
Gibt es irgendeinen Trick, wie man diesen Gummistöpsel so reingedrückt bekommt, dass er auch verschlossen bleibt?
Bei der kleinsten Berührung springt er bei mir immer raus, bringt so ja nichts, dann kann ich ihn gleich weglassen.

da kann ich dir leider nicht helfen...meiner hält ohne Probleme :peinlich:
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Gibt es irgendeinen Trick, wie man diesen Gummistöpsel so reingedrückt bekommt, dass er auch verschlossen bleibt?
Bei der kleinsten Berührung springt er bei mir immer raus, bringt so ja nichts, dann kann ich ihn gleich weglassen.

Das war bei mir auch so. Das Problem war im Grunde damit begründet, dass zuviel Material an der Gummidichtung, vor allem seitlich, angegossen war. Ich habe die zwei ganz dünnen Gummilippen seitlich mit einer Rasierklinge abgeschabt. Seitdem lässt sich die Dichtung ganz leicht rein drücken und bleibt auch dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: veganpunk

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Moins,

habe die T360 jetzt auch ein paar Tage und mir ist folgendes aufgefallen. Meine LED ist entgegen der Vorstellung schön
NW, also absolut nicht wie die Tube mit bläulichem Schimmer. Nach ein paar Tagen ist auch bei meiner der Akku nur
vom Rumliegen leer. Habe diese Feststellung auch in einer Rezession bei Amazon lesen können. Aufgefallen ist mir
das auch, als ich die Lampe bekam, war sie völlig lehr, nicht wie eine Tube die auch im Blister leuchtet.

Gruß, Gerd
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Ist bei meinen beiden ehrlich gesagt noch nicht passiert. Die liegen bei uns im Schlafzimmer (bestimmt schon seit 4 Wochen), und abends im Bett machen wir die immer mal wieder für 'ne Viertelstunde auf "Low" zum Lesen an. Ein Aufladen war bisher noch nicht erforderlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Mitglied 13630

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
@mkr
kannst du dich daran erinnern in welchem Zustand deine Lampen gekommen sind, Akku leer oder voll?
Gruß, Gerd
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Habe ich nicht drauf geachtet. Ich habe sie ausgepackt, angeschlossen zum Aufladen, nicht weiter beachtet, und dann Stunden später vom USB-Lader getrennt. Wie lange sie tatsächlich zum Aufladen gebraucht haben, kann ich nicht sagen.
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Habe ich nicht drauf geachtet. Ich habe sie ausgepackt, angeschlossen zum Aufladen, nicht weiter beachtet, und dann Stunden später vom USB-Lader getrennt. Wie lange sie tatsächlich zum Aufladen gebraucht haben, kann ich nicht sagen.
Trotzdem danke :thumbup:
Hab jetzt mal bissl gemessen, parasitic drain hat sie immerhin 98 µA und das bei einem LiPo von geschätzten 100mAh :pinch:
Stromaufnahme in den verschiedenen Stufen:
Stufe 1 / 5,4mA
Stufe 2 / 50mA
Stufe 3 / 140mA

Gruß, Gerd
 
  • Danke
Reaktionen: veganpunk

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Hab jetzt mal bissl gemessen, parasitic drain hat sie immerhin 98 µA und das bei einem LiPo von geschätzten 100mAh
Das bedeutet, dass der volle Akku durch die Selbstentladung in ca. 6 Wochen komplett leer sein müßte. (*)

Irgendwas kann da dann aber nicht stimmen (oder es gibt verschiedene T360, oder deine hat einen Hau). Ich habe meine beiden T360 am 01.03.16 erhalten. Habe sie an diesem Tag ausgepackt, aufgeladen, und an unseren Nachttischen platziert, und seitdem nicht wieder aufgeladen.

Die beiden Lampen funktionieren heute aber immer noch, und das sind jetzt schon über 15 Wochen.


(*) Runden wir auf und sagen 100 µA, das sind 0,1 mA, bei einer Kapazität von 100mAh würde der Akku 1000 Stunden halten. Das wären 41,66 Tage, oder 5,95 Wochen.
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Ich bin gerade in der Testphase, hab die Lampe jetzt auf geladen, bisschen mit gespielt und lasse sie jetzt mal liegen.
Mit den 100mAh des Akkus habe ich auch nur auf Grund der Größe geschätzt, eine Angabe war am Akku nicht zu finden.
Hatte auch bei Amazon in den Bewertungen der Lampe von den selbst Entladungen gelesen, scheint vielleicht nur
vereinzelt auf zu treten.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Gut möglich, dass Nitecore da in der laufenden Serie nachgebessert hat. Wäre nicht das erste mal. Die ersten Nitecore EC4 hatten z.B. eine sehr hohe Selbstentladung, und die aktuellen haben das Problem nicht mehr.
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Das wäre natürlich eine Möglichkeit mit der Nachbesserung. Ein gutes Indiz für den Fehler ist ja ein komplett leerer Akku,
noch im Blister, so wie es bei mir war. Habe die Lampe jetzt vor ca. 2 Wochen geladen, mal sehen wie sie sich schlägt.