Kurzreview Lidl Livarno Lux 1W Taschenlampe (22 Bilder mit 2,2 MB)

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Kurzreview Lidl Livarno Lux 1W LED-Taschenlampe

img_1296x1skb.jpg

Wieder einmal gibt es eine günstige Taschenlampe bei einem Discounter. Grund genug, mir diese mal näher anzuschauen. Ich werde in diesem Review nicht viel schreiben, eher lasse ich diesmal die Bilder sprechen. Ich habe mich für ein Exemplar in tiefem Blau entschieden, weil ich so eine Farbe noch nicht in meiner Sammlung habe.

Unten wirds übrigens wie gewohnt einige Messwerte geben. Egal, los gehts!

Die Lampe befindet sich in einer Blisterpackung (Rückseite hier), welche sich naturgemäß nicht zerstörungsfrei öffnen lässt:

img_12740tsht.jpg

In der Packung befindet sich folgender Inhalt. Nicht viel, aber ausreichend:

img_129521ske.jpg

So sieht die Lampe aus. Sie ist scheinbar entgegen meiner ersten Vermutung tatsächlich anodisiert und nicht nur einfach in dünnem Tauchlack versenkt worden. Ein kleiner Kratzer - mit einem scharfen Metallwerkzeug verursacht - zeigt jedenfalls kein blankes Aluminium.

Das Frontglas ist aus Plastik, darunter befindet sich immerhin ein O-Ring.

img_13834mukz.jpg

img_1384gbura.jpg

Die Gewinde sind etwas gefettet. Es gibt schwarze, relativ dicke O-Ringe, übrigens an allen Gewinden:

img_13187xsng.jpg

Unschön: Die Lampe war ab Werk richtig dreckig:

img_1297m3s94.jpg

Gut zu sehen ist auch der Seitenschalter, wie er auch in vielen anderen Lampen zum Einsatz kommt. Das Schaltergummi ist bei fettfreien und trockenen Händen griffig, bei Nässe eher weniger. Die Lampe hat kein nennenswertes UI, denn sie hat nur eine Leuchtstufe: Schalter drücken und fertig.
Lockout ist wegen der nicht anodisierten Gewinde nicht möglich.

Einen Wegrollschutz hat die Lampe nicht wirklich. Ohne Lanyard rollt sie munter durch die Gegend, mit der Fangschnur hört das Rollen wenigstens schnell auf. Aber immerhin ist Tailstand möglich:

img_1361w3sou.jpg

Fettreste prägten das Bild, auch im Batterierohr:

img_135209smf.jpg

Ich war überrascht, eine offensichtlich vergoldete Feder in der Tailcap vorzufinden:

img_1303insly.jpg

Ebenso die Kontakte am Batteriekäfig, welcher aus hellem Kunststoff gefertigt ist. Der wirkt übrigens recht instabil und fühlt sich zerbrechlich an.

img_1319p0syb.jpg

Soweit lässt sich die Lampe als Endverbraucher zerlegen:

img_1309r9sbd.jpg

Ab in allerheiligste. LED im Reflektor. Sie ist leicht dezentriert:

img_1323zbscz.jpg

Der Lampenkopf vom Batterierohr aus gesehen. Alles voll mit Plastik. Der Kontakt ist nicht vergoldet.

img_1321y5sxg.jpg

Lampenkopf aufgeschraubt, mit der LED auf dem Board im Vordergrund. Geht leicht vonstatten, es ist nichts geklebt oder versiegelt. Auch der Metallring, der die "Pill" im Kopf hält, lässt sich mit einem passenden Werkzeug einfach herausdrehen.
Das aufgedruckte Datum ist interessant. Das LED-Board scheint fast eineinhalb Jahre alt zu sein.

img_1333xvsm8.jpg

LED und Treiber außerhalb der Lampe. Sie bilden eine Einheit, eine "Pill", wenn man so will:

img_1351nms3a.jpg

img_1344sqsyl.jpg

Es gibt tatsächlich keinen Treiber. Die LED wird im Direct-Drive betrieben. Nur ein kleiner Widerstand ziert die kleine Platine, unterhalb derer der Drucktaster sitzt. Auch gut zu sehen: Die LED sitzt auf einem Alu-Board. Unterhalb der LED befindet sich eine kleine Metallplatte. Diese ist ebenfalls auf das Board gelötet, nicht nur einfach mit Wärmeleitpaste versehen, wie es bei vielen anderen Discounter-Lampen der Fall ist.
Masse wird durch den Kontakt mit dem Lampengehäuse hergestellt, deswegen gibt es nur eine Zuleitung auf das LED-Board.

img_1343cksz1.jpg

So sieht der Lampenkopf in seine Elemente zerlegt aus:

img_13402ys7s.jpg

Hier noch ein Vergleich mit anderen Lampen. Von links nach rechts: Thrunite Ti3, Fenix LD02, Convoy S2+, BLF A6, Lidl-Lampe, Armytek Dobermann und Nitecore SRT7:

img_1381vku8c.jpg

Das Lichtbild ist sehr bescheiden. Es gibt Saturnringe - auch auf größerer Entfernung gut zu erkennen - und die LED hat ein ekliges blau als Lichtfarbe. Durch die Dezentrierung ist der Spot der LED ein wenig nach außen "verschoben".

Whitewall-Shots 1m. Einmal hell...

img_1370xusfp.jpg

... und einmal abgedunkelt:

img_1373n0sbq.jpg

Die sehr bläuliche Lichtfarbe passt ganz gut zur Realität. Schön siehts jedenfalls nicht aus und die Farbwiedergabe ist jenseits von Gut und Böse.

So - nun ein paar Messwerte. Ich nutze die Batterien, die mitgeliefert wurden. Der klassische Fall, wenn non-Flashys funzeln gehen.

Lichtstrom nach 5 Sekunden: 91 lm
Helligkeit auf 1 m nach 5 Sekunden: 1700 lx

Throwfaktor: 18,7 - Vergleichswerte hier.

Farbtemperatur der LED: etwa 9200 K

Stromaufnahme:

4,5 V = 0,30 A
4,2 V = 0,24 A
3,9 V = 0,18 A
3,6 V = 0,14 A
3,3 V = 0,10 A
3,0 V = 0,06 A
2,7 V = 0,01 A

Anlaufspannung: 2,3 V
Maximale Leistung: 1,4 W

Hier gibts noch Messwerte für die Lampe mit Widerstandsmod!

Kurzes Fazit: Die Lampe ist dem Preis angemessen verarbeitet, die Materialstärke des Alus ist dagegen sehr dick und gut. Sie war ab Werk ziemlich dreckig, das Lichtbild ist nur bescheiden und bläulich. Immerhin hatte die Lampe gefettete Gewinde, vergoldete Kontakte an Feder und Batteriekäfig und sie liefert wieder einmal deutlich mehr, als auf der Packung drauf steht.

Für 6 € ist die Lampe in Ordnung. Wer kein Problem mit bläulichem Licht hat und einfach nur irgendwie Licht haben will, aber trotzdem eine robuste Lampe mit einer mal etwas "anderen" Farbe sucht, könnte hiermit glücklich werden.

Ich hoffe, das kurze Review hat Euch gefallen! :)

Zum Gruße, Dominik

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Die blaue Lichtfarbe ist eine weit verbreitete Eigenschaft von vielen Discounterlampen, vielleicht will es die Zielgruppe so:S

Die vergoldeten Kontakte hätten der Ixon IQ von B&M gut gestanden.

Ich denke auch, dass das Gebotene für den Ottonormalo dem Preis gerecht wird und der Kunde genug Licht bekommt.

Auf der anderen Seite kostet eine XP-G LED im Großeinkauf nur wenige Cent mehr und die Lampe wäre dann deutlich heller geworden.

Als Modding würde ich mal den Widerstand brücken und Akkus verwenden.

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Das mit dem Widerstand brücken hatte ich schon überlegt, und werde ich wohl gleich mal machen.
Dass da immer noch diese gammligen Noname-Ultraineffizient-LEDs verbaut werden, verstehe ich auch nicht so recht. Selbst eine veraltete XP-G/XP-E macht deutlich heller, eine viel angenehmere Lichtfarbe und der Akku hält dank der höheren Effizienz auch länger.

Aber wahrscheinlich geht es denen einfach nur um Gewinn, damit da auch noch was von abfällt. Immerhin ist das Gehäuse der Lampe kein Totalausfall, und der Schalter ist brauchbar. Die Lidl-Lampe wird einfach aufgrund des Alu-Gehäuses wohl meine Dynamax-Aldi-Lampe ersetzen, wenn ich einem unbedarften eine Lampe in die Hand geben möchte.

Zum Gruße, Dominik

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Update:

Widerstand in zwei Minuten durch Silikon-Kabel-Stückchen gebrückt.

Messwerte mit nicht ganz vollen 3 x 1,2 V AAA-Aldi-Akku (Activ-Energy):

Lichtstrom nach 5 Sekunden: 196,1 lm
Helligkeit in 1 m nach 5 Sekunden: 3500 lx

Stromaufnahme 4,4 V (volle AAA-Batterien): 0,95 A @ 240 lm - Lichtstrom allerdings schnell um mind. 20 lm fallend
Stromaufnahme 3,9 V (volle AAA-Akkus): 0,76 A @ 195 lm

Das ist doch schon mal annehmbarer! Zwar immer noch gammlig blau, aber immerhin heller. :)
Keine Ahnung, wie hoch die LED laut Datenblatt bestromt werden kann - ich kenne den Typ und damit die max. sichere Bestromung nicht. Aber der Lichtstromabfall ist bei 3,9 V nicht messbar, und bei 4,4 V kaum ausgeprägt. :thumbup:

Zum Gruße, Dominik

• Danke
Reaktionen: cuxhavener

HorstS

Flashaholic
16 Oktober 2015
137
68
28
Auf die Zentrierung der LEDs habe ich beim Kauf geachtet. Es gibt da einige, die liegen kräftig daneben. Von den fünf Lampen, die durch meine Hände gegangen sind, waren drei relativ neutralweiß, eine hatte einen leichten und einen einen kräftigen Blaustich. Die Saturnringe waren auch mal mehr, mal weniger ausgeprägt.
Ich vermute mal, dass das alles mit der in meiner Kurzvorstellung schon erwähnten Kalotte zusammenhängt.

Zuletzt bearbeitet:

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
... Von den fünf Lampen, die durch meine Hände gegangen sind, waren drei relativ neutralweiß, eine hatte einen leichten und einen einen kräftigen Blaustich. Die Saturnringe waren auch mal mehr, mal weniger ausgeprägt....

Wie jetzt? Hast du 5 Stück gekauft und durchprobiert? :confused:

LG
AdAm0

HorstS

Flashaholic
16 Oktober 2015
137
68
28
Ich habe zwei, eine davon reklamiert und neu bekommen; die beiden anderen hat mein Nachbar.

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Danke Dominik fürs Review :thumbup:

Hatte Ich doch gut geschätzt mit den 90 bis 100 Lumen :p
Da wieder ne Gelbe LED rein und mit dem Widerstand Mod haste dann mindestens 100 Lumen :eek:

Die Feder noch gebrückt und ab gehts :D

Ob das bei den Aldi Lampen auch geht mit dem überbestromen bzw Direct Drive? Nur da war das LED Board kleiner und hatte kaum Kühlung, dürfte bei der Aldi Lampe also zum sehr schnellen Abfall der Lichleistung kommen.

Hattest Du mir eine mitgebracht zufällig :)?

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Die Serienstreuung scheint sehr hoch zu sein.
Mir solls egal sein, das Licht ist zumindest nicht so blau wie bei den LatticeBright-LEDs, die man in diversen Billig-China-Funzeln findet. Und als Muggel-Lampe reicht es locker.

Kenne ja selber Leute, denen ich sicherlich keine teure Lampe in die Hand drücken würde. Und 200 lm mit Akkus sind für so eine Lampe schon ordentlich.

Obacht: Falls wer auf die Idee kommen will, nach der Widerstands-Mod noch die LED zu tauschen - lasst es bleiben. Nur wenige LEDs mit diesem Kunststoffgehäuse schaffen die über 1 A, die durch die Lampe fließen. Ich habe zwei LEDs dieser Bauart reflowed und ausprobiert, darunter die, die auch in der Aldi Dynamax-Lampe drin war.
Eine aus einer kaputten Aldi-Fahrradlampe ist mir abgeraucht (blauer Blitz und tschüss) und die aus der Aldi-Lampe wurde innerhalb von drei Sekunden merklich dunkler und das Licht verfärbte sich bläulich, was ein klares Zeichen ist, die LED vom Strom zu nehmen.

Hattest Du mir eine mitgebracht zufällig :)?
Ja, habe ich. Noch originalverpackt, in wunderschönem Silber. Hattest mir ja nicht gesagt, welche Farbe Du willst. :p

Direct Drive würde ich in der Dynamax-Lampe nicht machen. das Board ist klein, und es gibt kein Alugehäuse, was im Gegensatz zu dieser Lampe ein wenig die Wärme ableitet. Aber naja, die Lidl-Lampe ist ja auch 100 % teurer. :D

Zum Gruße, Dominik

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nightscorpion

HorstS

Flashaholic
16 Oktober 2015
137
68
28
Den Widerstand rausschmeißen, dann ist das für 5 EUR 'ne überraschend brauchbare Lampe. Für die nächtliche Hunderunde reicht es ohne die Mod nicht ganz. Mit Mod ist der Abstand zur Walther MGL1100X2 mit mittlerer Leistung (200lm) gar nicht so groß, was natürlich auch der Lichtfarbe geschuldet ist. Die Lidl hat weniger Spot, was ich für den Zweck auch angenehm finde.
Würde ich jetzt noch die LED dedomen, wäre noch ein bisschen was drin. Das hatte ich ja unfreiwillig erfahren, dann aber beim Weiterfummeln die Bonddrahte abgerissen. Und deshalb mache ich das nicht noch mal.
Obwohl: Genug Ersatz gäb's hier: http://www.ebay.de/itm/100-Stuck-1W...907665?hash=item2ca40d7a11:g:VNgAAOSwI-BWONhx. Das könnten die gleichen LED sein.
Ein anderes Board oder ein Triple-Umbau wäre ja vielleicht ganz witzig, aber das wäre dann Basteln als Selbstzweck.
Horst

Zuletzt bearbeitet:

HorstS

Flashaholic
16 Oktober 2015
137
68
28
Optisch ähnlich wäre auch die hier: Seoul Z-LED P4, weiß, 240lm ohne Platine (Emitter) | im führenden LED-Shop von LUMITRONIX
Über den Sinn einer solchen Mod kann man natürlich immer streiten. Aber der Host bringt einen schon auf so 'ne Gedanken.
Eine Dreier-Platine mit 32mm Durchmesser wäre die hier. http://www.kaidomain.com/product/details.S009811. Aber da sitzen die LEDs so weit am Rand, dass es nicht passen dürfte.
Die Scheibe könnte man auch gegen eine Glasscheibe tauschen. Aber dass eine Glasscheibe kratzfester ist als Kunststoff, ist nicht gesagt. Das kommt auf's Material an, sagte mir der Optiker meines Vertrauens beim letzten Brillenkauf.
Ich bin mal gespannt, ob hier noch die eine oder andere Mod auftaucht.
Dedomen - wie gesagt - ist problematisch, weil die LED dabei nur mit Glück unversehrt bleibt. Abgesehen davon: Der Effekt wäre mehr Spot im Lichtbild, und den brauche ich nicht.
Ich hatte auf den letzten nächtlichen Hunderunden jedenfalls Spaß bei dem Gedanken, dass ich da eine Fünf-Euro-Lampe in der Hand halte, an der ich nur zwei Lötstellen geändert habe. Die Backup-Lampe konnte - außer zum Vergleich - in der Tasche blebien. Nach mehr als zwei Stunden Laufzeit ist die Lichtstärke immer noch mehr als ausreichend, mit frischem Batteriepack nur etwas heller.
Horst

Zuletzt bearbeitet:

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Glas hat ne höhere Mohs-Härte als Kunststoff. "Kratzfester" bzw. härter ist es schon aufgrund des Materials an sich.
Was tatsächlich überraschend schnell zerkratzen kann, ist reflexionsmindernede Beschichtung auf der Glasoberfläche, die auch den Lichtdurchfluss verbessert. Da gab es einige Negativbeispiele, was das angeht.

Ich werde an der Lidl-Lampe nichts mehr verändern - evtl. ne andere LED rein, wenn sich die Gelegenheit bietet. Aber wozu? Die Lampe ist für non-Flashys völlig ausreichend.

Zum Gruße, Dominik

HorstS

Flashaholic
16 Oktober 2015
137
68
28
Zuletzt bearbeitet:

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Ergänzend zu Dominiks Review hier noch ein paar Bilder meinerseits da Ich die Lampe ( in Silber ) auseinander hatte zwecks Umbaumaßnahmen :D

Noch nicht in allen Einzelteilen

Die Plastikpill...

Der Reflektor ist auch befestigt mit einem Ring den man rausdrehen kann

Hier kommt die Pill rein und der Lampenkopf drauf

Der hochkomplexe Treiber :D

Der Widerstand flog raus und die Kontakte wurden mit Kupferkabel gebrückt

Das Kabel vom Treiber zur LED ( Rot ) war mir auch zu Dünn und wollte ersetzt werden

Mit dem neuen Kabel drann

Um evtl. etwas Wärme abzuleiten hier etwas AC5 WLP auf die Auflagefläche des LED Alu Boards aufgetragen

Den Ring gut fest zugedreht

Wirklich Heller wie vorher kams mir nicht vor :(

Die Lampe war vorher schon recht Dunkel mit gefühlten 20-30 Lumen ( Trotz voller Batterien und Akkus ) und jetzt nach den Umbaumaßnahmen sinds gefühlte 50 Lumen...da die kaum Heller erscheint als die Aldi Lampe die Ich auf die Gelbe LED umbaute und die hat 50 Lumen.

Kann mich auch Irren und es können 100 Lumen sein, Ich weiss es nicht.
Hab offensichtlich ne schlechte LED erwischt, denn knapp 200 Lumen kommen hier niemals raus nach dem Umbau und vorher warens auch nicht über 90 Lumen.

Beim nächsten Treffen mit Dominik wirds Klarheit geben.

• Danke
Reaktionen: lx1cw und Maiger

HorstS

Flashaholic
16 Oktober 2015
137
68
28
Das ist meine 2015er Livarno in der letzten Modding-Version:
- Feder der Tailcap gebrückt
- Adapter für 18500er LiIon http://www.taschenlampen-forum.de/threads/der-kleine-modding-tipp-thread.52489/#post-843631
- Widerstand auf der "Treiberplatine" durch Drahtbrücke ersetzt
- Kabel zur LED mit größerem Querschnitt
- Schutzkalotte der LED entfernt (nicht dedomed!)
- Vorderes Gehäuseteil silberfarben

DSCF2650.JPG

Das Dedomen dieser LED soll gar nicht so einfach sein. Ich habe es trotzdem versucht und bin gescheitert - sowohl an einer Original-LED als auch an drei ähnlichen von eBay, mechanisch und chemisch. Daher werde ich keine weiteren Änderungen mehr vornehmen. So kam ich zu dem zweifarbigen Gehäuse. an der Patina sieht man: Die Lampe wird viel und gerne benutzt, gerade weil außer dem Ein-Aus-Schalter nix dran ist und die Leuchtstärke für meine Alltagsanwendungen genau richtig ist. Nicht nur deshalb habe ich einen Austausch der Platine ausgeschlossen. Abgesehen davon, dass es sich nicht lohnt, ist die Form und der Durchmesser von 30,5 mm (?) nicht so gängig.
Wer noch eine originale, unverbastelte, am liebsten noch verblisterte Lampe dieses Modells abzugeben hat, der darf sich gerne melden - für's Regal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nuss