Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review Sunwayman V25C

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
11.787
16.104
113
Leverkusen
Hallo Flashies,

ich möchte euch die neue Sunwayman V25C vorstellen.

Technische Daten (Teilweise dem Datenblatt entnommen.)
- Cree XM-L2 T6 LED
- Low 0,1 Lumen 200 Stunden
- High 780 Lumen 1 Stunde
- Die Lampe wird mit 1* 18650 Li-Ion Akku oder 2* 16340 Li-Ion Akkus/ 2* CR123A Batterien betrieben.
- Die Betriebsspannung beträgt 2,8-8,4 Volt.
- Konstante Regelung
- Reichweite 112 m
- 3140 cd
- OP Reflektor
- Ultraklare, gehärtete Glaslinse
- HAIII Anodisierung
- Wasserdicht nach IPX-8 Standard
- 116 Gramm ohne Akkus
- 162 Gramm mit Akkus
- 134,5 mm lang, 32 mm Kopfdurchmesser, 25,5mm Bodydurchmesser

Verpackung/Zubehör
Lenyard, Ersatz- O- Ringe, Ersatz- Schaltergummi,
Garantiekarte, Werbung, Bedienungsanleitung in Englisch und Chinesisch.

Anscheinend geht der Trend, wie auch bei Fenix, weg vom „kostenlosen“ Holster, selbst einen Clip sucht man vergebens.

p1080425mikai.jpg



Verarbeitung
Die HAIII Anodisierung und die Lasergravur haben den gewohnt hohen Sunwayman Standard.

p1080487a8dh0.jpg



Die Gewinde sind leicht gefettet, da knarzt und quietscht nichts.
Der Verpolschutz ist Standard bei vielen Sunwayman Lampen, so auch bei der V25C.

p108043078swb.jpg


Die beschichtete Glaslinse wird durch einen ungezackten Bezelring aus Edelstahl gehalten.
Die XM-L2 LED sitzt mittig, der Reflektor und die Glaslinse sind makellos.
Der Reflektor ist strukturiert, dadurch wird das Licht im Nahbereich gleichmäßig verteilt.
Sunwayman gibt die Reichweite mit 112 Metern an.
Ich habe in 180 Metern Entfernung einen weißen Turm sichtbar anleuchten können.
Die Stärke der Lampe liegt aber ganz klar im Floodbereich.

reflektorupqz4.jpg



Stromversorgung
Die Lampe kann mit, v.l.n.r. 1*18650 Li-Ion Akku, 2*CR 123A Batterien oder 2*16340 Akkus betrieben werden.
p10804750pfav.jpg



UI (Bedienung)
Mit dem Clicky schaltet man die Lampe an und aus, ein sinnvoller Schutz gegen versehentliches Einschalten.
Der Taster lässt sich leicht betätigen und hat einen deutlich spürbaren Druckpunkt.
Nun kann man mit dem Drehring die Leuchtstufe einstellen, fertig.
(Man muss keinen Kopf drehen oder Schalter A, 2 mal drücken, Schalter B, 4 mal und das Ganze nur bei Vollmond unter der großen Eiche. :D ) Sorry für OT.
Die Lampe hat Momentlicht und kein Memory.

360° Drehring
Dieser stufenlose Drehring ist eine Innovation von Sunwayman.
Er lässt sich nur mit Daumen und Zeigefinger drehen, so kann man mit einer Hand schnell die Leuchtstärke verstellen.
Die Leuchtmodi müssen nicht durchgeschaltet werden,
sondern können stufenlos ohne Anschlag vorwärts oder rückwärts gewählt werden.
Ich vermisse am Drehring einen kleinen Wiederstand in der "Aus Stellung".

Die "Aus Stellung", die man mit dem Ring einstellt, ist nur eine Standby Stellung.
Endgültig "Aus" wird die Lampe mit dem Clicky geschaltet.

Aus - 12 Uhr
im Uhrzeigersinn weiter drehen auf,
- 2 Minuten nach 12 Uhr- LED glimmt
- 1 Uhr 1 Lux
- 2 Uhr 250 Lux
- 3 Uhr 900 Lux
- 6 Uhr 19000 Lux
- 7 Uhr 27000 Lux Maximaler Output
Von 7 Uhr bis 11 Uhr verändert sich an der Helligkeit nichts.
Zwischen 11 Uhr- und 12 Uhr Stellung, leuchtet die Lampe nicht.
Dreht man den Ring von: Aus- 12 Uhr, nach links auf 11 Uhr, leuchtet die Lampe in höchster Stufe.
Dreht man weiter nach links nimmt die Leuchtstärke ab.

Achtung: Diese Luxwerte dienen nur zur Erklärung wie der Selektorring funktioniert.

Sunwayman hat bei dieser Lampe auf jegliches Geblinke verzichtet.

Minilaufzeitmessung
Ich habe die Lampe ca. 10 Minuten bei Zimmertemperatur (22 Grad) auf maximalem Output leuchten lassen, innerhalb dieser Zeit regelte die Lampe um 10% herunter. Ich drehte die Leuchtleistung auf 15%.
Nach 5 Minuten war die Lampe abgekühlt und erreichte wieder die Maximalleistung. Hier habe ich den Test beendet.

Tailstand ist möglich.

800x600exdi7.jpg



Größenvergleich: V.l.n.r. Nitecore MH25, Sunwayman V25C, ThruNite TN12

p1080480lydlg.jpg



Beamshots
Von der Lampe bis zum:
- 1.Pfeiler sind es 8,40 m
- Bis zum Topf 18,40
- Bis zur weißen Kiste 40 m
- Bis zur Hecke 55 m
- Bis zur Eiche 100 m
- Der Abstand zwischen den Eisenpfeilern beträgt 4 m

Sunwayman V25C Maximaler Output.

sunwaymanv25c253eg1.jpg



Hier zum Vergleich der Vorgänger.
Sunwayman V20C Maximaler Output.

sunwaymanv20c2l9d7u.jpg



Fazit
Das leicht zu bedienende Leuchtgerät ist gut geeignet für Flashies und Taschenlampenlaien, die eine einfache Helligkeitsregelung suchen.
Von 0,1 Lumen bis knapp 800 Lumen hat man Licht für fast jede Situation.
Hier flashlightshop kann man die Lampe erwerben.

Gruß
Bluzie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.306
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
360° Drehring
Dieser stufenlose Drehring ist eine Innovation von Sunwayman.
Er lässt sich nur mit Daumen und Zeigefinger drehen, so kann man mit einer Hand schnell die Leuchtstärke verstellen.
Die Leuchtmodi müssen nicht durchgeschaltet werden,
sondern können stufenlos ohne Anschlag vorwärts oder rückwärts gewählt werden.

Danke für das Review. :thumbup:
Hat der Drehring irgendwo eine Endstellung oder kann man ihn endlos in eine Richtung drehen?
 

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
11.787
16.104
113
Leverkusen
Die Lichtfarbe auf dem Beamshot kommt der Realität sehr nahe, also NW.

Ich denke es gibt eine Temperaturregelung, deshalb habe ich eine "Minilaufzeitmessung" im Review gemacht.
Eine genaue Messung kann ich leider nicht durchführen.

Gruß
Bluzie
 

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.011
290
0
Hamburg
Interessant wäre es ja ob die Lampe auch wieder hochregelt, wenn man sie nicht manuell runter und wieder hochschaltet, sondern einfach nur abkühlt (z.B. in ein Wasserglas mit Eiswürfeln legen).
Den von dir beobachteten Effekt hätte man ja auch ohne Temperaturregelung, wenn man das Dimmen einfach über einen Timer macht.
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Hat der Drehring irgendwo eine Endstellung oder kann man ihn endlos in eine Richtung drehen?

Den kannst du endlos drehen.

Hallo,
auch von mir herzlichen Dank für das review; der Lichtzuwachs gegenüber der V20C scheint ja doch deutlich sichtbar zu sein;

Aber das mit dem 360° Drehring habe ich glaube ich noch nicht so ganz verstanden, wo ist denn das Max? Bei 180° oder muss ich da ganz einmal außen rum und dann nochmal um wieder in low zu kommen?

Bei der V20C war ja der Schaltweg von Min. zu Max. sehr kurz wenn ich das richtig in Erinnerung habe; ist das bei der V25C gleichmäßiger?

Grüße Jürgen
 

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.011
290
0
Hamburg
Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es da keinen Anschlag und keinen festen Weg. Der Ring lässt sich unendlich in beide Richtungen drehen und die Lampe merkt sich die letzte Helligkeit. Dreht man in die eine Richtung wird die Lampe immer dunkler bis sie aus ist. Dreht man in die andere Richtung wird sie immer heller bis das Maximum erreicht ist.

Wieviele Umdrehungen man da braucht um von Min auf Max zu kommen würde mich aber auch mal interessieren.

Das kann ich testen aber nicht mit Wasser.
Sollte doch Wasserdicht sein oder nicht?
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Danke für dein Review.

Kannst du zufällig Luxwerte messen ? Die vom Hersteller Angegebenen sind ja irgendwie nicht ganz glaubwürdig, was deine Erfahrung ja auch zu bestätigen scheint.

Frage zum UI:
Wenn ich kein "Anfang und Ende" des Drehrings habe, weiss ich ja im Prinzip nie wo oder wie er gerade steht. Wo startet denn die Lampe beim Einschalten ? Immer auf Low oder so ?
oder mit einer art Memory ? -> fände ich eher doof
 

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
11.787
16.104
113
Leverkusen
@ Dr. Devil,
Ich habe gerade die Funktion des Drehrings etwas ausführlicher beschrieben und in mein Review eingefügt.

@ Gonzo
Leider kann ich keine Luxwerte messen.

Zum UI: Kein Mode Memory.

Gruß
Bluzie
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
@ Dr. Devil,
Ich habe gerade die Funktion des Drehrings etwas ausführlicher beschrieben und in mein Review eingefügt.
...
Gruß
Bluzie

Aus - 12 Uhr
im Uhrzeigersinn weiter drehen auf,
- 2 Minuten nach 12 Uhr- LED glimmt
- 1 Uhr 1 Lux
- 2 Uhr 250 Lux
- 3 Uhr 900 Lux
- 6 Uhr 19000 Lux
- 7 Uhr 27000 Lux Maximaler Output
Von 7 Uhr bis 11 Uhr verändert sich an der Helligkeit nichts.
Zwischen 11 Uhr- und 12 Uhr Stellung, leuchtet die Lampe nicht.
Dreht man den Ring von: Aus- 12 Uhr, nach links auf 11 Uhr, leuchtet die Lampe in höchster Stufe.
Dreht man weiter nach links nimmt die Leuchtstärke ab.

Also das klingt für mich sehr stimmig und praktikabel :thumbup:

kurzer dreh nach Links: Max; rechts rum zunehmendes Licht bis Max in einer guten halben Umdrehung, und wie du schreibst ist die Lichtzunahme auch gleichmäßig; einziges Manko: der fehlende Widerstand/ Kennzeichnung der Aus- Stellung, heißt beim Einschalten weiß man nie so genau wo man gerade ist???

Leider gefällt sie mir vom Formfaktor gar nicht :( gut schon wieder Geld gespart :rolleyes:

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: JAG

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
einziges Manko: der fehlende Widerstand/ Kennzeichnung der Aus- Stellung, heißt beim Einschalten weiß man nie so genau wo man gerade ist???

Daraus gefolgert: ein mögliches weiteres Manko: man kann vor dem Einschalten nicht die Helligkeit vorwählen?

Das fände ich dann aber bei der Nitecore SRT-Serie besser. Da merkt man die Anschläge, und man kann sich anhand dessen vor dem Einschalten eine bestimmte Helligkeit vorwählen (wenn ich z.B. im Moonlight einschalten möchte, und weiß, dass ich sie vorher beim Ausschalten auf "volle Pulle" hatte).

Viele Grüße,
Markus
 

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
468
83
Es tut mir leid Leute, aber ich habs immernoch nicht verstanden.
Bitte beantwortet mir die folgende, einfache Frage:

Bei welcher Helligkeit schaltet sich die Lampe ein, wenn es kein Memory gibt? Im "Aus"?


Danke :)
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Die schaltet da ein, wo der Ring steht.
Da es aber kein Anfang oder Ende gibt, ist es bei Aus schwer zu sagen wo man ist.
Dazu kommt, die Helligkeit ist auch in Aus verstellbar!

M.m.n ist der Memory kein richtiger... So lange der Ring stehen bleibt, gleiche Helligkeit. So ist das bei allen Drehring Lampen.
Da es aber keine Anschläge gibt, weiss man nie wo man ist


So habe ich es verstanden
 

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
468
83
Okay das wäre ja doof. Hab auch grad im cpf gelesen, dass es die logische Konsequenz ist, dass, wenn man nicht aufpasst, man die Lampe beim Versuch die maximale Helligkeit zu wählen, ausversehen ausschaltet, wenn man "von unten" kommt. (Komisches Deutsch...doofe Kommas.)
 
  • Danke
Reaktionen: Northpi

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
468
83
Klingt nach nem ganz schlimmen Fall von "Schade, sonst hätte das was werden können!". :(
Erst dachte ich, das wird DIE Knallerlampe aber nun :S
 

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
468
83
Keine so schlechte Idee! Hat auf jeden Fall das Problem mit dem Irr-Ring nicht ;)
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Ja, bei der V25C verstellt man den Ring im ausgeschalteten Zustand lieber nicht - ansonsten kommt die Überraschung beim Einschalten.

Von alleine verstellt sich der Ring bei der V25C allerdings nicht. Er ist (wesentlich) schwergängiger als bei der SRT-Serie.

Bei der V25C gefällt mir das niedrigste Low - das ist ein "echtes" Firefly; niedriger als bei der SRT-Serie. Bei der SRT-Serie ist mir das niedrigste Low Nachts in der Wohnung noch zu hell.

An anderer Stelle hatte ich übrigens geschrieben, dass die Helligkeitsverstellung der V25C erratisch funktioniert, und sich die Lampe öfters auf einer bestimmten Helligkeit "festbeißt", und man am Ring trullern kann wie man will und es tut sich oft nichts. Wie sich herausstellte, war mein erstes V25C-Exemplar defekt. Ich habe sie beim Händler umtauschen lassen, und die neue hat das Problem nicht mehr.

Übrig bleibt im Prinzip eine schicke Lampe, die nur das eine Problem hat, dass man nicht voraussehen kann, in welcher Helligkeit sie aufstartet.

Und ein Holster wäre nett gewesen, Sunwayman! (Bei den Nitecores sind immer Holster dabei.)

Ach ja, von der Größe der Lampe her liegt die V25C in etwa in der Mitte zwischen der SRT-5 und der SRT-6.

Viele Grüße,
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: buckybuck

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Von alleine verstellt sich der Ring bei der V25C allerdings nicht. Er ist (wesentlich) schwergängiger als bei der SRT-Serie.
Wenn man die Lampe im ausgeschalteten Zustand nicht knetet und würgt, ist die Gefahr eines Verstellens also eher gering = theoretischer Natur?


Übrig bleibt im Prinzip eine schicke Lampe, die nur das eine Problem hat, dass man nicht voraussehen kann, in welcher Helligkeit sie aufstartet.
Das Problem hat man ja eigentlich mit allen Memory-Lampen.


Im Übrigen:
Danke für deinen hilfreichen Hinweise zu einer Menge Lampen, Markus. So profitieren wir quasi auch davon, dass du dir fast jede am Mark erhältliche Lampe zulegst :D
 
  • Danke
Reaktionen: mkr

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Hab die Lampe jetzt auch und komme wunderbar mit dem UI klar. Da der Ring schwergängig genug ist, verstellt sich nichts von allein.

Obendrein ist die auch von der Leuchtleistung gar nicht übel. Gleichmäßiger sauberer Beam mit schöner Reichweite.

Die Anodisierung ist allerdings für Sunwayman-Verhältnisse nicht ganz so dolle.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Und, verändert sich bei deiner auch das niedrigste Low, wenn die Lampe eine Weile auf der höchsten Helligkeit lief und so richtig heiß ist?

Meine lassen sich dann nur noch bis (ca.) 20 Lumen 'runterregeln; unterhalb davon geht die LED sofort aus.

Wenn die Lampe wieder abgekühlt ist, funktionieren die niedrigeren Lows auch wieder.

Viele Grüße,
Markus
 

buckybuck

Flashaholic*
28 November 2013
254
48
28
France
Danke Frederick,

schöne "indoor and outdoor beam shots" wurden dort erstellt:thumbup:.
Ich bin auch immer noch begeistert von dieser TaLa :flooder:.

henry
 

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.913
665
113
Hannover
Meine ist schon da.
Musste natürlich gleich befingert werden. :D
Ich mag die Form und die Bedienung ist bequem mit einer Hand machbar.
Auch heute bei Sonnenschein macht sie gut Licht, warten wir mal die Nacht ab.:D

Mir gefällt sie bis jetzt.

Leider fehlt mir das Holster, da werde ich mir eins nähen müssen. Hab ja noch Leder und Cordura hier liegen. Das soll extrem schlank werden.
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Genau so etwas suche ich...

...schon seit längerem für eine ältere Dame!

Vorgaben waren:
- Batteriebetrieb (hier CR123)
- Verpolungsschutz
- nicht zu groß und nicht zu klein
- 500+ Lumen
- OP-Reflektor, damit es auch etwas floody bleibt
- simpler Ein-/Ausschalter
- einfaches und intuitives UI (hier Drehring)
- kein Geblinke

Ich denke, ich habe die Lampe gefunden. :thumbsup: So, vorhin gerade zum günstigen Kurs bestellt. Danke nochmals an den Review-Ersteller!

Grüße,
Rafunzel
 
  • Danke
Reaktionen: Bluzie

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
So seit gestern Mittag habe ich meine auch.

So recht weiss ich aber noch nicht wo dran ich bei der lampe bin. Ich halte mich mal kurz und zähle meine pro und contra auf.

Pro:
-unglaublich hell, meine hellste 1x18650 Lampe. Selbst die Nitecore P25 (angeblich 860ANSI Lumen) ist im CB DEUTLICH dunkler
-15klux ist ein enormer wert bei der größe der Lampe
-Ring geht wirklich sehr stramm, verstellen tut sich da nix
-Liegt wunderbar in der Hand


Contra:
-Verarbeitung, wie schonmal angesprochen wurde, nicht so wie ich es mir von SWM vorgestellt hätte (meine erste SWM)
->Anodisierung wirkt recht dünn, an den kanten der Tailcap habe ich unter den Anodisierung Macken
-Lampe ist ganz schön schwer, Batterierohr ist sehr dick ( nicht nötig in meinen Augen)
-Die Federn an Pluspol und Tailcap sind so lang das diese ganz schön gestaucht werden ( benutze zZ einen 3400mAh Akku)
-Beim drehen des Ringes springt die Helligkeit gelegentlich sehr abrupt anstelle von langsamen dimmen ( gerade von 0 in richtung AN. Firefly ist nur vernünftig hinzubekommen wenn die Lampe AN macht und dann wieder runterregelt)
-gelegentlich keine änderung der Helligkeit beim drehen.

Ich hoffe das waren alle Punkte.
Die Lampe beeindruckt mich schon, wegen ihrer größe und der gebotenen Leistung...in einem CB Test kam raus :
Nitecore SRT5: 610Lux
Nitecore P25: 680 Lux
SWM V25C : 820 Lux (!)
Alle drei Lampen wurde mit dem selben Akku für diesen Versuch versorgt (Pana 3400)

Die Lichtfarbe sieht an der weißen Wand in richtung NW aus, im vergleich zu meiner Nitecore SRT5 , die dagegen eher bläulich wirkt, hat die SWM aber die schlechtere Farbwiedergabe.

Am meisten stört es mich aber irgendwie das man nicht gescheit in den unteren Lumenstufen, ca unter 10lm, gescheit regeln kann. Bei mir springt da die helligkeit sehr schnell, es sei denn man wartet recht lange bis die Lampe "hochgefahren" hat, was ich aber als sehr untauglich sehe....


Nachtrag:
Ich überlege mir am Ring und auf der Lampe eine Makierung zu machen, bei übereinstimmung der striche weiss ich dann das die Lampe in "AUS" steht.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
auch von AUS zu sagen wir 50lm ?
Da man ja meist schnell licht haben will, dreht man auch auch "schnell". Dabei springt die Lampe dann bei mir, wenn ich ssssseeeeeeeehrrrrr langsam drehe funktioniert es... aber wenn ich so langsam drehe, geht die Sonne auf bevor ich meine Lichtstärke habe.