Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review Sunwayman D40C/D80A

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
11.787
16.104
113
Leverkusen
Hallo,
heute möchte ich euch zwei neue Lampen von Sunwayman vorstellen.

Die Sunwayman D40C und Sunwayman D80A

Technische Daten , dem Datenblatt entnommen.
Die in Klammern gesetzten Werte habe ich selbst ermittelt.
Da die Leistungsdaten identisch sind erspare ich mir die Werte doppelt zu posten.

- Zwei Cree XM-L2 U2 LEDs
- Die D40C kann mit 4*CR123A Batterien oder 2*18650er Li-Ion Akkus betrieben werden.
- Die D80A kann mit 8*AA Batterien oder 8*AA Akkus z.B. Eneloops betrieben werden.
- Konstante Regelung für gleichbleibende Helligkeit
- Überhitzungsschutz
- Batteriespannung 5- 12,6 Volt
- Reichweite 498 m
- 2000 Lumen
- 2 Smooth Reflektoren
- Anti Reflex beschichtete Glaslinsen
- HA III Anodisierung
- Wasserdicht nach IPX-8 Standard
D40C
- 330 Gramm ohne Akkus
- (420 Gramm mit 2*18650er Akkus)
- 132 mm lang, 58x44 mm (ovaler) Lampenkopf, 41 mm Body Durchmesser
D80A
- 353 Gramm ohne Akkus
- (550 Gramm mit 8*AA Eneloop Akkus)
- 162 mm lang, 58x44 mm (ovaler) Lampenkopf, 41 mm Body Durchmesser


Verpackung
Es ist ja bald Weihnachten.

kartonr8x6w.jpg



Beide Lampen kommen sicher verpackt zum Flashie.

Sunwayman D40C mit Aufdruck der Stromversorgung.

012f9bpq.jpg



Ebenfalls bei der Sunwayman D80A.

80d80pgzws.jpg



Zubehör
Lenyard, zwei O- Ringe, Garantiekarte und Bedienungsanleitung

58zubeh6zl6y.jpg



Verarbeitung
HA III Anodisierung und Lasergravur sind gut ausgeführt.

Das Knurling in Kombination mit den vier tiefen Ausfräsungen sorgt für sicheren Halt.

p1110117z4xf3.jpg



Die Tailcap der D40C, links der Body, im Hintergrund der Kopf.

025d40tailz4fs9.jpg



Die Tailcap der D80A, mit Aufdruck F40A, lässt sich aber nicht auf die F40A schrauben.

035d80botailkootz11.jpg



Links der Kopf der D40C, rechts D80A.

034d40d80kouqjrt.jpg



42d40d80koiha3g.jpg



Dank der beiden tiefen und glatten Reflektoren erreichen die Lampen eine beachtliche Leuchtweite von etwa 500 Metern.
Die Beiden XM-L2 LEDs sind mittig zentriert.

ledveetx.jpg



Blick ins Batterierohr der D40C

d401qeze.jpg



und der D80A.

d8099d43.jpg



Die Gewinde sind teilweise gefettet und laufen ohne zu kratzen.
Das ist mir zu viel Fett.

024d40fettblzaq.jpg



Links die Tailcap der D40C, rechts die der D80A.
Die Farbunterschiede kann man “In Natura“ kaum erkennen.

44tailx2n7f9v.jpg



Tailstand ist bei beiden Modellen ohne Probleme möglich.

tailstqhf7h.jpg



Stromversorgung
Hier unterscheiden sich die beiden Lampen erheblich.
Während die D40C mit zwei 18650er Li-Ion Akkus oder vier CR123A Batterien gespeist wird,

082d40ubuek.jpg



genehmigt sich die D80A acht AA Eneloops oder acht AA Batterien.

017d80wfu19.jpg


039d80ene8vnkql.jpg



UI (Bedienung) ist bei beiden Lampen identisch.
Es gibt 4 Modi: Low, Turbo, High, Mid
Ein Druck auf den unteren Schalter (Netzschalter) schalte die Lampe in den zuletzt benutzten Leucht- Modus ein (Memory Mode).

Jetzt kann man durch drücken auf den oberen Schalter -M- zwischen den 4 Stufen Low, Turbo, High und Mid wechseln.
Ein Klick auf den unteren Schalter schaltet die Lampe aus jedem Modus aus.

Die Blinkmodi sind zum Glück „versteckt“.
Ein Doppelklick auf den oberen Schalter schaltet SOS, Strobe und Aviation ein, egal ob die Lampe an oder aus ist.

Ein längerer Klick auf beide Schalter gleichzeitig startet und beendet den Lockout.
Wird der Lockout aktiviert blinkt die Lampe für 1 Sekunde im Strobe Modus.
Schaltet man die Lampe wieder ein, startet sie im zuletzt benutzten Leucht- Modus.

UI Kurzfassung
Unterer Schalter: An - Aus
Oberer Schalter: Turbo, High, Mid, Low

Low – 33 Lumen für 18 Stunden
Mid – 390 Lumen für 5 Stunden
High – 960 Lumen für 1,6 Stunden
Turbo – 2000 Lumen für 3 Minuten

Damit die 2 LEDs nicht überhitzen, schaltet die Lampe nach 3 Minuten von Turbo auf High.
Man kann jedoch immer wieder in den Turbomodus schalten.

Es wird kein errechneter Laufzeitwert für den Turbo- Modus angegeben, sondern die tatsächliche Laufzeit.

Akkuwarnung
Durch blinken signalisiert die Lampe eine zu niedrige Akkuspannung.
Im Abstand von 2 Sekunden blinkt die Lampe etwa 1 Minute lang.
Jetzt hat man noch 3- 4 Minuten Zeit die Akkus zu wechseln.

Größenvergleich
v.l.n.r. 18650er, M11R, D40A, D40C, D80A

43grexelhz.jpg


v.l.n.r. D80A, MM15, TN36, TM06, D40C und im Vordergrund räkelt sich eine TN4A.
6 Lampen knapp 20.000 Lumen. :sonnenbrille:

allee0bvv.jpg


Einfach nur weil es schön ist.

3a4yh7.jpg



Beamshots
Der Beam der Lampen ist identisch.
Die D80A ist etwas anders ausgerichtet, dadurch ergibt sich ein anderes Leuchtbild.
Sobald es wieder trocken ist, werden wir auf unserer Hausstrecke noch mal ein Shooting machen, dann sollte auch die Belichtung wieder stimmen.
Wir haben während der Beamshots einen Turm in 240 Meter Entfernung noch gut sichtbar anleuchten können.

Bis zur Wand sind es 100 Meter.

Sunwayman D40C Low

d40lowbgzyw.jpg



Mid

d40midc5x0t.jpg



High

d40highf7lae.jpg



Turbo

d40turbopox2a.jpg



Sunwayman D80A Turbo

d80turbov0l5l.jpg



Fenix LD50 Turbo

ld50turboevzes.jpg



Fazit
Das Design der Lampen ist natürlich sehr ausgefallen.
Wobei die D40C noch in die Jackentasche passt, wird es bei der D80A etwas eng.
Ich war angenehm überrascht wie ausgewogen die D80A in der Hand liegt.
Die Lasergravur der D80A ist etwas unsauber ausgeführt.
Für den User der AA Batterien/Akkus bevorzugt ist die D80A auf jeden Fall einen Blick wert.
Meiner Meinung nach sind beide Lampen alltagstauglich. Sie leuchten den Nahbereich gut aus und haben ordentlich Reichweite.

Hier kann man die Lampen erwerben.
FlashLightShop

Gruß
Bluzie
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Danke für diese richtig gute Review von sehr interessanten Lämpchen. :thumbup:

Die 40C würde prima in meine Sammlung passen, doch leider sind beide Viecher ganz schön teuer...
 

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
780
591
93
Darmstadt
Danke für den Bericht, die Beschichtung sieht auch wieder sehr wolkig und fleckig aus soweit man das auf den Bildern erkennen kann und der Körper der großen Lampe sieht nach einem anderen Farbton aus, ein silberner Punkt ist zu sehen in der Beschichtung. Sowas bin ich von Nitecore und anderen Herstellern nicht gewohnt in der Form
 
Zuletzt bearbeitet:

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
11.787
16.104
113
Leverkusen
die Beschichtung sieht auch wieder sehr wolkig und fleckig aus soweit man das auf den Bildern erkennen kann

Das Wolkige kann ich nicht erkennen. Die Flecken kommen von dem Fett des Gewindes. Da hab ich etwas an die Finger bekommen, das konnte ich erst auf den Fotos sehen.

und der Körper der großen Lampe sieht nach einem anderen Farbton aus,

Ja, sieht man aber nur auf den Vergleichs- Bildern, ist ja auch eine andere Lampe.

ein silberner Punkt ist zu sehen in der Beschichtung.

Du bist aber kritisch :). Ich bin mir nicht sicher ob das Anodisierungsfehler sind.
Die Lampen sind in Kunststoff eingepackt der bröselt, da wird einiges im
Knurling hängen bleiben.

Gruß
Bluzie
 

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.525
686
113
Thüringen
Danke an Bluzie für das sehr gute Review mit den tollen Fotos der zwei Kandidaten. :thumbsup:

Die D40C wäre schon sehr interessant für mich, hätte ich da nicht schon
die LD50. ;)

Was mir persönlich jetzt an der LD50 besser gefällt (mal von den 200 Lumen mehr und der etwas größeren Reichweite der D40C abgesehen) ist die extrem flache Bauweise. Dadurch lässt diese sich ohne groß aufzutragen mal schnell in die Hosentasche stecken oder (noch besser) seitlich am Gürtel anclippen und das Tshirt darüber ziehen.

Durch den runden Body der D40C mit 41 mm Durchmesser und der 44 mm Kopfdicke ist diese natürlich beim Transport nicht so gut "unsichtbar" zu verstauen. :S

Aber das ist jetzt nur meine persönliche Meinung zum Handling ohne die D40C je in Händen gehalten zu haben. Wie gesagt, wäre interessant für mich, hätte ich nicht schon ... :D

Gruß Micha
 

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
780
591
93
Darmstadt
Das Wolkige kann ich nicht erkennen. Die Flecken kommen von dem Fett des Gewindes. Da hab ich etwas an die Finger bekommen, das konnte ich erst auf den Fotos sehen.



Ja, sieht man aber nur auf den Vergleichs- Bildern, ist ja auch eine andere Lampe.



Du bist aber kritisch :). Ich bin mir nicht sicher ob das Anodisierungsfehler sind.
Die Lampen sind in Kunststoff eingepackt der bröselt, da wird einiges im
Knurling hängen bleiben.

Gruß
Bluzie

Ja das stimmt, bei sowas bin ich immer kritisch weil ich die Lampen eher sammle. Im Vergleich zu anderen Herstellern fällt das schon auf. Bei meiner D40C ist der Körper auch matter und grauer als der Kopf. Auch ist die Beschichtung sehr wolkig und unkonstant, das fällt bei deinen Bildern nicht auf weil die sehr weich gezeichnet wirken, verwendest du einen einen Weichzeichner? Kann aber auch an diesem Tiefpassfilter der Kamera liegen, bei manchen Modellen greift der stärker. Die Brösel hab ich natürlich abgemacht vorher :p

Ja die D80A ist eine andere Lampe aber ich meinte dass der Griff der D80A matter ist als der Kopf der gleichen Lampe wie man bei dir sieht. Bei mir ist es umgekehrt, erinnert mich so ein wenig an Zebralight mit den Beschichtungsproblemen.

http://i61.tinypic.com/w2dmy9.jpg

Ich hätte nicht gedacht, dass die TM06 so klein wirkt gegen die D40C, ich denke das wird meine nächste Lampe :p
 
Zuletzt bearbeitet:

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Heute ist meine D40C endlich angekommen. :) Die Lampe ist echt klein, man kann sie problemlos auch mal in der Hosentasche tragen. Jetzt warte ich nurnoch auf die beiden XHP50 Leds und dann sollte das kleine Ding hoffentlich richtig Licht machen :)

Hier mal ein Größenvergleich...
Ultrafire Zoomlampe, Mini Maglite, Convoy M1, 18650 Akkku, Sunwayman D40C, Fenix LD60
30877
 

Anhänge

  • IMG-20150519-WA0000(1).jpg
    IMG-20150519-WA0000(1).jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
20 August 2015
2
0
0
Apologies for writing in English, hopefully some will understand.

I have a D80a, and it is beautiful. Low is rated at 33 lumens for 18 hours, however mine ran in low for 26 hours on 8x standard Eneloops. Also the brightness on low looks closer to 100 lumens, or higher, when compared to my other torches. It is comparable to my Sunwayman V10A on maximum. Has anyone made measurements?

Machine translation:

Ich habe einen D80a und es ist schön. Low wird bei 33 Lumen für 18 Stunden bewertet, aber Bergwerk lief in niedrigen 26 Stunden auf 8x Standard Eneloops. Auch die Helligkeit auf niedrigen sieht näher zu 100 Lumen, oder höher, im Vergleich zu meinen anderen Fackeln. Es ist vergleichbar mit meinem Sunwayman V10A auf Maximum. Hat jemand Messungen?

Hopefully I have not inadvertently said something obscene in German!!!!
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Funny translation machine: it translated your word "mine" into "Bergwerk". That means in english "coal mine". :D

What measurements do you mean?