Welcher Akku? Zebralight H600w MK II

29 September 2013
1
0
0
Hallo an alle!

ich habe mir eine Zebralight H600w MK II gekauft und benötige nun den passenden Akku. Welche Li-on Batterie würdet ihr dafür empfehlen bzw. welche passt von der Größe? und welchen dazu passenden Auflader?

habe mal an AW 18650 mit 3400 mAh oder weniger mAh? gedacht und an den Xtar MP1S...

und in welchem Shop kann ich am besten bestellen?

Lieben Dank!

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Für die Akkuentscheidung kann die Laufzeittabelle hilfreich sein. Ist zwar für die MK I, ist aber übertragbar.
Insbesondere für die Entscheidung, ob sich der Aufpreis für 3400mAh lohnt gegenüber 2600mAh.
Alles dazwischen würde ich gar nicht erst in Betracht ziehen.

Der Lader XTAR MP1S ist in Ordnung und preisgünstig zu haben. Braucht mit seinen 500mA halt 7 Stunden, um einen völlig leeren 3400er aufzuladen.

Shops gibt's einige...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nignagger

Flashaholic
28 Oktober 2012
115
76
28
Siegen
Bei mir gehen die ENERPOWER + 3100 und 3400 gerade so mit etwas Druck hinein.
Bei Herausnehmen hängen sie etwas, aber es geht.

Die EAGLETAC 3400 passen problemlos mit etwas Luft.

21 November 2013
1
0
0
Hab die Samsung ICR 18650 26F mit 2600mAh drin. Passen ungeschützt super, geschützt gibt'Äs Reibung, gehen aber gewaltfrei rein und raus; ggf. leicht(!) schütteln.

Nachdem ich ein paar Spannungslagen verglichen hab, hab ich entschieden, 3400mAh lohnen nicht für die paar min länger am "kurzen Ende"... ;)

Ladegerät: Nach diesem Test, ist es bei mir das Xtar VP1 geworden. Kein Laborladegrät für alles, aber klasse für 2x LiIon...

Gruesse!

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Ich hänge mich da mal dran. Ich habe eine neue H602w (die mit der helleren Anodisierung) hier und suche gerade Akkus. Meine ungeschützen PD Panasonics passen prima und haben sogar noch genug Spiel um in der Lampe klappern zu können, wenn die Tailcapfeder nicht fixieren würde.
Von 8 meiner 2600mAh Samsung Enerpower passen da nur 2 Stück rein und auch nur gequält. Wenn man das öfter macht ist sicher bald der Schrumpfschlauch aufgescheuert, da die einfach zu dick sind.

Was kann man da nehmen?

Edit:
H602 hat 18,8mm Bohrung. Meine NCR18650PF haben 18,3mm und noch gut spiel. Die dünneren Exemplare der Enerpower 2600er haben 18,7mm.

Hat z.B. wer Erfahrung mit den schwarzen Keeppower 2900ern gemacht? Die sollen ja laut lygte-info.dk nur 18,5 statt 18,7mm haben. Dann wären da wenigstens 0,3 statt 0,1mm Spiel.

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ich kann, wenn es geschützte sein sollen, die Soshine 3400mAh empfehlen, z.B. von DX.
Dünner geht's einfach nicht mit 3400mAh (Zelle NCR18650B).

Soshine entfernt den originalen Schrumpfschlauch und weil das PCB am Pluspol sitzt, entfällt auch das Leiterband vom Plus- zum Minuspol, der den Akku auch immer noch etwas dicker macht (und bei Verletzung der Isolation ein Sicherheitsrisiko ist).
Und kürzer als die Soshine kann man 18650er mit PCB und Button Top auch nicht bauen.

G

Gast3

Guest
Hallo Dunuin,
wenn du es die zutraust, kannst du eigentlich auch problemlos ungeschützte Akkus nutzten. Die Lampe schaltet zuverlässig bei 2,7V ab. Was anderes macht ein PCB auch nicht. Wenn du einen Akku mit PTC nimmst, wird ein eventueller Überstrom auch begrenzt.

Was hast du für einen Lader?

Ich betreibe meine ganzen Zebras mit ungeschützten Panasonic NCR18650B!

Thomas

Hannoveraner

Flashaholic**
8 Dezember 2012
1.442
823
113
Hannover
Nur zur Info, meine geschützten passen alle in meine H600.

Solarforce weiß/schwarz (2400er)
Trustfire geflammt (3000er)
Enerpower (Samsung/2600er)

Würde dir aber auch zu den Soshines raten, biste flexibel mit und das P/L-Verhältnis passt. Alternativ oder wenn aus D, dann Enerpower.

Gruß, Andreas

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Da werde ich mir mal die Soshine angucken. Das Problem mit Lieferungen aus China besteht immer noch oder? Bisher wurden da alle meine Akku-Pakete abgefangen und gingen dann an die Shops zurück.

Genau die gehen bei mir nicht. 6 wollen sich erst garnicht einfädeln lassen und bei den 2 Stück wo das mit etwas Fingerspitzengefühl klappt, da scheuert es gewaltig an der Stelle, wo das Kupferband von Plus nach Minuspol geht.
Da sind dann wohl entweder meine Akkus größer oder das Akkurohr zu klein ausgefallen.

Was hast du für einen Lader?
Xtar XP4 hab ich vor knappen 3 Monaten bestellt und warte noch drauf. Um die Wartezeit zu überbrücken hatte ich mir dann noch ein Xtar MP1S geholt, wo es doch für 7€ oder so im Angebot war und für Reisen sicher ganz nützlich ist.

So ganz wohl bei ungeschützten Akkus ist mir aber trotzdem nicht, besonders wenn ich die unbeobachtet über Nacht laden lasse. Da habe ich lieber dopplte Sicherheitsvorkehrungen, wenn mal eine ausfällt.

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.014
563
113
Ruhrgebiet
Ich habe in del letzten 2 Monaten 3x bei DX bestellt, keine Probleme.

Ich habe auch schon daran gedacht, mir so ein paar Soshine-Akkus von DX kommen zu lassen, aber ich habe Sorge, dass die Lieferung evtl. gerade dann eintrifft, wenn ich nicht zu Hause bin, und dann wieder zurückgeht. Denn mit DHL, wo man sich die Sendung eine Woche lang am Postamt abholen könnte, liefern die ja wahrscheinlich nicht, sondern mit Kurier und per Einschreiben, so dass nicht mal ein Nachbar die Annahme übernehmen könnte. Oder liege ich da falsch? Und mit wieviel Wochen Lieferzeit muss ich rechnen, wenn die Lieferung nur die 2 Soshine-Akkus enthält? Die werden doch sicherlich per Schiff transportiert?!

fry

10 November 2013
5
2
3
Hi,

meine beiden Soshines waren in knapp zwei Wochen da.
Auch ich war nicht Zuhause und konnte das Einschreiben in der örtlichen DHL Filiale abholen. Alles bestens gelaufen. :)

• Danke
Reaktionen: 0815

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ich lasse mir immer an den Arbeitsplatz liefern. Die Sendung bringt der normale Postbote, Kurier kannst Du bei kostenlosem Versand nicht erwarten ;). Die Sendung geht auch nicht zurück wenn keiner da ist, sondern Benachrichtigungskarte wie bei jedem Einschreiben.
Lieferzeit war bei mir 2-3 Wochen.

• Danke
Reaktionen: 0815 und tompe

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Also ich lade meine Li-Ion Akkus niemals über Nacht/wenn ich schlafe, nichtmal geschützte Zellen! Ich denke mal, dass ich für die Mehrheit hier spreche! ;)
Dann gehöre ich auch zur Minderheit. Ich werde mich nun zu Bette begeben, während der ungeschützte Samsung ICR18650-30B (4,35V 3000mAh) im modifizierten WF-137 fertiglädt. Ich werde gut schlafen, nicht von brennenden Akkus träumen, und morgen dann den Akku entnehmen und 4,335-4,338V Leerlaufspannung messen, wie jedes Mal.

Kanalwanderer

Flashaholic
6 März 2012
230
78
28
In Franken
Werde es auch mal mit den Soshine Akkus versuchen.
Zur Zeit verwende ich die Blauweißen Solarforce, drei Jahre alt und über
Hundert mal geladen.Ich denke die werden langsam nachlassen.

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.014
563
113
Ruhrgebiet
In die H600 MK II passen die wohl derzeit günstigsten in Deutschland erhältlichen geschützten 3400er, nämlich:
Viel Spiel ist zwar nicht, aber alle vier, die ich besitze, gleiten gewaltlos in meine H600w MK II und auch wieder heraus und funktionieren prima. Bisher habe ich nur eine Lampe gefunden, für die sie knapp zu dick sind, und das ist meine Fenix PD32.¹

Einen Tick dünner (und damit auch für meine PD32 noch gut passend) sind die Eden 3400mAh und die AmpMax 3400mAh, die exakt gleich dick zu sein scheinen.

Und natürlich passen auch die EagleTac 3400mAh und die ungeschützten Panasonic NCR18650B — letztere sind die, die ich überwiegend in meiner H600w verwenden werde, und diese Zellen stellen zudem die günstigste Möglichkeit überhaupt dar, die H600 mit derzeit maximaler Kapazität zu bestücken.

¹) Ich habe die Originalversion der PD32 mit der Cree XP-G R5; keine Ahnung, ob die "ultimate Edition" ein etwas dickeres Rohr hat oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: t.s. und Heinrich

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Hab mir mal die geschützten von Panasonic für die Lampe bestellt, fand die recht günstig und hoffe Leistung ist auch gut.

Die Akkus sind nicht von Panasonic sondern von einen Hersteller der sich nicht traut seinen Namen auf den Akku zu schreiben. Die verwendete Zelle ist von Panasonic.

Die Akkus mit dem durchsichtigen Schrumpfschlauch gehören eher zu den größeren, es würde mich wundern wenn die tatsächlich passen.

mfg

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
wahrscheinlich werden die Akkus zu dick sein.
Es würde mich wundern, wenn die Akkus passen würden, aber ich lasse mich diesbezüglich gerne überraschen :)

jova

Flashaholic*
9 Januar 2014
395
94
28
Nur zur Info, meine geschützten passen alle in meine H600.

Solarforce weiß/schwarz (2400er)
Trustfire geflammt (3000er)

Würde dir aber auch zu den Soshines raten, biste flexibel mit und das P/L-Verhältnis passt. Alternativ oder wenn aus D, dann Enerpower.

Gruß, Andreas

Hi,

nachdem ich meine H600w MK II heute erhalten habe, kann ich beitragen, dass bei mir die Enerpower 2600 mit Samsung-Zelle leider nicht passen.:(

Grüße,

Jo

jova

Flashaholic*
9 Januar 2014
395
94
28
Hehe,

nee, ich glaube die mag ich nicht mehr hergeben, ist auch mein erstes Zebra/Lämpli in w:D
Ich hab dann halt was anderes reingetan;)
Du hast die H600 MK2 ohne w?

Grüße,

Jo

• Danke
Reaktionen: Hannoveraner

Koni205

Erleuchteter
3 März 2014
97
21
8
Hehe,

nee, ich glaube die mag ich nicht mehr hergeben, ist auch mein erstes Zebra/Lämpli in w:D

Grüße,

Jo

Wann und wo hast du deine denn bestellt?! Ich warte noch sehnsüchtig auf meine. Wird wohl noch ne ganze Weile dauern... :(

jova

Flashaholic*
9 Januar 2014
395
94
28
Hallo,

die habe ich von Turbo-Siggi hier aus dem Forum abgegriffen da sie bei nkon nicht mehr zu haben war.:D

Aber wie wurde mir unlängst geraten:
die Vorfreude ist doch das Schönste. Und da sie aus NL so kurz war, solle ich doch in China bestellen:thumbsup:.
Also viel Spass beim Warten und Vorfreuen, es lohnt sich definitiv.

Grüße,

Jo

• Danke
Reaktionen: Koni205

Hannoveraner

Flashaholic**
8 Dezember 2012
1.442
823
113
Hannover
Hehe,

Grüße,

Jo

Leider noch erste Version, CW. Hätte gern die MKII mit frostet lens...
Aber was solls, nutze eh meistens die SG3 :thumbsup:

Viel Spass weiterhin beim MKII NW Leuchten! ;)

jova

Flashaholic*
9 Januar 2014
395
94
28
Hehe, das klingt ja dann eher nach einem Luxusproblem;)

Ja, ich hatte die H600w II grade mal mit auf die Hunderunde und (bei so diesigem Wetter wie heute sowieso) ist derart viel Licht vom Kopf schon fast Overkill. Hier reichen mir eigentlich 100lm in den meisten Fällen aus.

Interessanterweise trägt sie sich nicht schlechter wie die H52. Die hatte ich ja wegen der Größe und der Möglichkeit Eneloops zu nutzen erst vorgezogen. Aber diese verdammte "haben wollen":D
Bei der Lichtfarbe frag ich mich noch, ob ich sie wirklich gebraucht hätte (die cw ist ja auch nicht wirklich kalt), aber sehr angenehm ist sie auf jeden Fall.

Grüße,

Jo

jova

Flashaholic*
9 Januar 2014
395
94
28
Noch eine kleine Ergänzung.

Die geschützten Efest 2600er mit Sanyo Zelle passen wie erwartet auch Problemlos in meine H600w2.

Grüße,

Jo

jova

Flashaholic*
9 Januar 2014
395
94
28
Hm,

ich weiß nicht ob das Sinn macht, da ich irgendwie die Toleranzen in der Fertigung nicht nur bei den Akkus sondern auch teilweise bei der Lampe vermute. Siehe z.B. Kommentare von Nutzern á la "Ich habe 2, in die eine passen die Akkus, in die andere nicht."

Generell würde ich sagen, geschützte mit Sanyo 2600er Zelle sollten immer passen. Den Rest überlasse ich den Experten;)

Grüße,

Jo

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
Der Eagletac 3100mAh und der Eagletac 3400 gehören mit zu den dünnsten Akkus und sollte in die Lampe ohne Probleme passen, der gewählte Lader ist für geschützte Akkus auch in Ordnung.
Einen Lader von Xtar würde ich dem i2 von Nitecore persönlich vorziehen, ich weiß, dass die bei nkon.nl gerade alle ausverkauft sind (außer der Xtar XP4), ist daher suboptimal, aber der Nitecore Lader vollrichtet auch seinen Dienst und es ist kein Fehlgriff, der Nitecore ist ein guter Lader, aber ein Xtar wäre noch besser.

Wenn Du nicht warten willst, bestell den Nitecore i2, bedenken habe ich dem gegenüber nicht.

Merlin131

Flashaholic
16 Februar 2014
230
45
28
So meine ist heute angekommen und die geschützten Panasonic 3400 mit der durchsichtigen Schrumpffolie, die ich ein paar Beiträge vorher beschrieben hatte, von Amazon passen widererwarten perfekt in die Lampe. Haben nicht soviel Spiel wie die Eagletac, aber flutschen super rein und raus, eigentlich deshalb sogar besser !!!

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Wäre doch wirklich schön wenn man die Zebralight Akkus hier bekommen könnte, denn die würden bestimmt gut passen...