Shadow S-L3 Laufzeitvergleich alt (XM-L U2) gegen neu (XM-L2)

z7c9vx

Flashaholic
3 Dezember 2012
144
270
63
SüdBB
Als erstes zu den Lampen:

die "Alte": Shadow S-L3 XM-L U2 in der CW-Version von intl-outdoor
die "Neue": Shadow S-L3 XM-L2 von fasttech (mit Kontaktfeder am Lampenkopf)

Vorab noch schnell:
Die Anodisierung der neuen Version ist dunkler als die der alten Version. Definitiv kein schwarz, sondern ein dunkles anthrazit.
Sieht sehr edel aus und die Anodisierung ist auch matt mit einer sehr feinen Struktur (erinnert mich an Niteye Lampen), nicht so glatt und glänzend wie die alte.
Aber einige Ausfräsungen sind immer noch recht scharfkantig.

Aber jetzt weiter:

Luxwerte nach 0,5min (aus 3m gemessen, umgerechnet auf 1m), höchste Stufe:
XM-L Version: 26,7kLux
XM-L2 Version: 32,1kLux

Akku:
Enerpower 26650 4500mAh: 4,19V bis 3,30V (XM-L) bzw. 3,34V (XM-L2)

Diagramme:
y-Achse: Verhältnis Luxwert bei entsprechender Zeit/Luxwert bei 0,5min

XM-L Version (ich habe das schon mal irgendwo im Forum veröffentlicht)
full

XM-L2 Version
full

Tja, und als das Diagramm fertig war, war meine Enttäuschung groß.
Zwar ist die XM-L2 Version gut 20% heller als die XM-L Version, aber von der schönen Konstant-Hell-Regelung ist nichts mehr übrig geblieben.

Die "Alte" lag noch 98min über der 90%-Marke des Luxwertes bei 5min, die "Neue" schafft da nur 40min.

Durch die größere Helligkeit holt sie im Absolutvergleich wenigstens noch etwas auf.
Der Luxwert der "Alten" nach 98min liegt bei ca. 13400, die "Neue" erreicht diesen Wert nach etwa 90min.
Damit wollte ich mich trösten, hat aber nicht so recht geklappt.

So bleibt mir eine XM-L Version mit akkupluspoleindrückendem Kontaktstift, einer unschönen Schaltreihenfolge (Start auf Hi) und ewig langem Gedrücke für "Lampe an", aber einer wunderschönen Konstant-Hell-Regelung, und eine wirklich edel aussehende XM-L2 Version, mit Kontaktfeder, sofort "Lampe an" und der besseren Schaltreihenfolge, aber unterirdischer Regelung. Das Leben ist ungerecht. :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Du könntest versuchen der Feder/den Federn in der XM-L2 Version den Widerstand etwas abzugewöhnen, so wie Photon das hier bei einer Kontaktfeder vorführt:
Originalfeder leitet schlecht mit 47 mOhm
full

Die Änderung: mit Entlötlitze ~1 mOhm leitet gut, sieht aber handwerklich nicht so prickelnd aus:
full
MfG Frederick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: z7c9vx

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Tja, und als das Diagramm fertig war, war meine Enttäuschung groß.
Bau' doch einfach die Regelung der alten in die neue. :D
(Ok, ich gebe zu, Fredericks Vorschlag ist konstruktiver und leichter umsetzbar)

Könnte auch sein, dass die Regelung absichtlich im Hinblick auf "ANSI-Laufzeit" optimiert wurde.

Fragen:
1. Zieht die neue mehr Strom als die alte? Muss sie fast, den +20% kann nicht nur der Übergang von XM-L auf XM-L2 sein. Wenn ja, dann ist es eine gute Leistung, dass die neue trotzdem 90 Minuten lang heller als die alte ist. Schwacher Trost.

2. Wie alt ist die erste Messung? Was hat der Akku inzwischen erlebt? Könnte der evtl. schon etwas schwächeln? (Sollte er eher nicht).

Gabba

Flashaholic*
1 Juli 2012
795
252
0
Bockenem
Die Treiber sind, bis auf das UI, gleich, da sind einfach Linearregler drin, und die können mit der höheren Vf der XM-L2 nicht ordentlich regeln.

Grüße,
Philipp

z7c9vx

Flashaholic
3 Dezember 2012
144
270
63
SüdBB
@the_holodoc:
Danke für den Tip mit der Entlötlitze, aber ich habe keine Lötutensilien. Da wird das wohl nichts.

@Duke:
Auch nicht mit einem Laufzeitdiagramm, obwohl mich schon sehr interessieren würde, ob sich da regelungstechnisch was verbessern würde.

@light-wolff:
Tja, und Regelung umbauen geht ohne löten wohl auch nicht.
Da die Lampe keine entfernbare Tailcap hat, sondern am Lampenkopf gemessen werden müßte, kann ich auch keinen Strom messen, da ich nur das Meßgerät und die zwei Meßspitzen habe.
Zu den Messungen: die Messung der XM-L Version habe ich in 04/2013 gemacht, mit in 01/2013 gekauftem Akku (erste Entladung). Die Messung der XM-L2 Version habe ich heute gemacht, mit in 07/2013 gekauftem Akku (ebenfalls erste Entladung).
Da ich das heutige, schlechte Ergebnis bestätigt wissen wollte (oder eigentlich nicht ;)), habe ich den Test mit dem Akku der XM-L Version, der zum heutigen Tage auf alle Fälle weniger als 10 Entladungen auf dem Buckel hat, wiederholt. Es sieht leider genauso aus (Abweichungen von <1% rel. Lux zu den entsprechenden Meßzeiten).

Ich habe die Diagramme mit umgerechneten Absolutwerten gerade übereinander gelegt: Nach ziemlich genau 61min sind beide Lampen gleich hell (Lux), danach ist die XM-L2 Version dunkler als die XM-L Version.
Die Differenz ist bei etwa 86min mit 1kLux maximal. Danach fällt die Helligkeit der XM-L Version schneller, als die der XM-L2 Version, so, daß nach etwa 101min wieder beide Versionen gleich hell sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: light-wolff

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Sehr aufschlussreicher Vergleich.:thumbsup:
Ich vermute, dass das dann bei anderen Lampen die ebenfalls nicht über die gesamte Laufzeit konstant hell geregelt sind, ähnlich sein wird.
Das würde den Vorteil der neueren XM-L2 in solchen Lampen stark relativieren.

• Danke
Reaktionen: light-wolff

6xxxxxx

Flashaholic*
12 Januar 2013
297
153
43
Eine Strommessung ist auch mit nur 2 Spitzen möglich.
Ich habe das vor kurzem gemacht (Siehe Anhang)
Für die Kontaktierung reichen 2 Hände. Für die Modeumschaltung braucht man eine 3. bis 4. Hand.

mfg Peter

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    18 KB · Aufrufe: 33

z7c9vx

Flashaholic
3 Dezember 2012
144
270
63
SüdBB
@6xxxxxx:

Vielleicht sehe ich auch nicht mehr richtig, aber ich sehe auf Deinem Bild die Finger und Hände von drei Händen (drei Daumen, somit drei Hände): die Hand (Daumen) am roten Stecker, die Hand am Akku und die Hand am Schalter.

Zuletzt bearbeitet:

6xxxxxx

Flashaholic*
12 Januar 2013
297
153
43
Das meinte ich ja.
2 Hände fürs Strommessen.
1 Zusatzhand(meine Frau) fürs Mode umschalten/einschalten.

Mfg Peter

Gabba

Flashaholic*
1 Juli 2012
795
252
0
Bockenem
Also mir reichen zwei Hände :D.
Ich habe an meiner neuen Version 4,5A gemessen, mit vollem Akku und guten selbstkonfektionierten Messleitungen (2,5mm² Silikonmessleitung, jew. 15cm lang, vergoldete Stecker...).

Das müsste bei der alten aber eigentlich genau so sein.

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.038
113
Ruhrgebiet
AW: Shadow S-L3 Laufzeitvergleich alt (XM-L U2) gegen neu (XM-L2)

Meine alte hat auch 4,5A gezogen...