Starke "universelle" Lampe gesucht (gemäss Fragenkatalog)

29 September 2013
26
7
3
Nahe Solothurn, Schweiz
Hallo zusammen,

hier folgt nun also mein angekündigter Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[X] ja
[ ] nein

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[X] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Versch. Nacht-Outdoor-Aktivitäten (auch im Wald). Wie z.B.: Spazieren/Wandern (bei jedem Wetter), GeoCaching, Übernachten im Zelt.

Welches Format wird bevorzugt?
[X] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[X] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] Nahbereich (flood)
[X] Ferne (throw)
[ ] universell

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr
Egal, solange es nicht grade zwei Leute zum Tragen braucht ;-)

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ ] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[X] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (kleinere Anwendungen, Lesen, Schlüsselloch suchen, im Haus, Alltag)
[ ] 100-300 Lumen (im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen, größere Entfernungen)
[ ] 600-1500 Lumen (hohe Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[X] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[X] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[X] 2-3
[X] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[X] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V)
[ ] NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] andere_______________
Egal, solange die Leistung stimmt

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[X] 30-60 min.
[X] 1-2 Stunden
[?] länger
Möglichst lange, aber die Leistung hat eindeutig Priorität!

Wie viel darf die Lampe kosten?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[X] bis 450€, im Extremfall bis 500€
[ ] egal

Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[X] Wasserdicht
[X] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[?] SOS
[?] Clip
[?] Morse fähig
[ ] tailstand
[?] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[?] Die "?" wären wünschenwert, sind aber nicht unbedingt nötig
[X] Falls möglich Bezug innerhalb der Schweiz, optional Deutschland, möglichst nicht Übersee.

! Das ultimative Kaufkriterium (inkl. Obgenanntem natürlich) ist:

> Maximale Weite, möglichst hell und dies bei grösstmöglichem Spot.

+ Wünschenswert:

> Auch bei Kälte noch funktionsfähig (möglichst im einstelligen Minusbereich, zumindest aber um die Nullgradgrenze) - und dabei auch mit Handschuhen noch "anständig" bedienbar (ohne halt zwingend die Handschuhe ausziehen zu müssen).
> "Turbo"-Modus nicht nur ein paar Sekunden, sondern möglichst lange, bevor dann möglichst automatisch zurückgeschaltet wird (zwecks Überhitzungsschutz oder so).

? Zusätzlich noch wäre wünschenswert aber nicht UNBEDINGT nötig:

> Ebenfalls im Nahbereich sehr gut (breite Ausleuchtung), evtl. mit Streuscheibe und/oder fokussierbar
> Ein Rotlicht für möglichst ungestörte Adaption der Augen und ein Schonen der Tiere (und Menschen *g*). Aber nicht, dass die Leuchtkraft damit gegen Null tendiert (wie z.B. bei einer meiner Stirnlampen, wo dadurch das Rotlicht praktisch unbrauchbar wird).
> Stativadapter

In der Zwischenzeit habe ich in YouTube ein paar sehr interessante Videos angeschaut. Dabei fielen mir die folgenden Modelle besonders auf für meinen Zweck - nur eben, wirklich beurteilen kann ICH diese mangels Erfahrung nicht:

- Led Lenser X21
- Fenix TK75
- Nitecore TM26
- Olight X6 Marauder

Besten Dank im Voraus für allfällige Antworten und Vorschläge. Sollten noch mehr Infos vonnöten sein (auf die ich bislang nicht gekommen bin), liefere ich diese natürlich gerne nach. Auch für weitere Modellvorschläge und sonstige Infos bin ich selbstverständlich offen.

Eine gute Woche wünscht

Norbert
Aka Alpengreis

PS: Herzlichen Dank für das freundliche Aufnehmen im Forum!

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,
! Das ultimative Kaufkriterium (inkl. Obgenanntem natürlich) ist:

> Maximale Weite, möglichst hell und dies bei grösstmöglichem Spot.
da sag' ich mal Olight SR95 S UT, und EagleTac MX25L2Turbo (beide mit SBT-70 LED).

Die von dir genannten TM26 und X6 machen zwar viel Licht, aber eher Streulicht (sind eher Flooder), und kommen nicht wirklich in die Ferne. "Maximale Weite" ist IMHO das Gegenteil von TM26 und X6.

"Viel Lumen" ist nicht gleichzusetzen mit "hohe Reichweite". Ein häufig vorkommender Irrtum. Wichtig für die Reichweite ist der Lux-Wert, und da stellen die SR95SUT und die MX25L2Turbo mit 250.000 Lux alle anderen in den Schatten.

Die Olight X6 z.B. kommt mit 102.400 Lux nur etwas mehr als halb so weit in die Ferne.

Allerdings taugen die beiden von mir genannten (SR95SUT und die EagleTac) nicht wirklich für den Nahbereich. Hier wirst du einen Kompromiss eingehen müssen.

Oder zwei verschiedene Lampen verwenden - eine für die Ferne, und einen für den Nahbereich.

Mit dem Rotlichtfilter ist es auch so eine Sache - die LED-Taschenlampen haben einen geringen Rotanteil. Mit einem Rotfilter (der ja nur den roten Anteil des Lichts durchläßt) kommt da kaum noch etwas vorne 'raus. Das ist IMHO aber bei allen LED-Taschenlampen so. Hier hilft für den Nahbereich vielleicht eine Zweitlampe, die eine zusätzliche rote LED verbaut hat.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Alpengreis

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Als erste Wahl würde ich die TK75 empfehlen.
- Hohe Reichweite und breite Abstrahlung zugleich,
- sehr gute Verteilung der Leuchtstufen
- lange Leuchtdauer
- liegt sehr gut in der Hand
- Bedienung auch mit Handschuhen möglich
- bezogen auf die Leistung und Qualität günstiger Preis

Die TM26 wirft eher in die Breite, hat aufgrund der hohen Leistung dennoch eine gute Reichweite.
- Der Lichtkegel ist schöner/sauberer als bei der TK75
- Vorteil: optische Anzeige der Akkuspannung und restlichen Leuchtdauer
- interne Lademöglichkeit
- Nachteil: bei leerer werdendem Akku steht nur noch 1500-2000 Lumen anstatt 3500 zur Verfügung

Ich würde mir im Übrigen genau überlegen, ob noch größere Lampen als z.B. die vorgenannten Exemplare die richtige Wahl wären. Nicht nur nach meiner Erfahrung lässt man nämlich die großen Klopper am Ende doch zu Hause liegen und nimmt eine Leuchte mit, die man noch in die Jackentasche oder an den Gürtel bekommt. ;)

• Danke
Reaktionen: Alpengreis und Gammel

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Sehe ich auch so!

Habe alle meine großen Lampen verkauft, selbst die tolle, gemoddete K40, weil man (oder ich) sie einfach zu selten nutzt..
Nur von meinem NW-Brummer konnte ich mich noch nicht trennen...

Aber der ist ja auch nicht sooo groß!

Im Grunde nutze ich fast nur jackentaschentaugliche Lampen oder EDC...

Aber die sind natürlich nicht solche Lux- und Lumenhämmer...

Gruß,

Bodo

• Danke

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Waldachtal im Schwarzwald
Die Frage ist, was versteht man unter Ferne. Eine SX25L2 MT-G2, ein Skyray King oder eine TM11 ist ein ausgepräger Fluter. Da, wo eine Baumarktlampe aufhört macht das Ding noch richtig hell. Also perfekt, wenn man einen Bereich von 100 oder 200m um sich herum ausleuchten will. Ein Thrower macht da auch hell, aber nur einen kleinen Punkt. Um in 100m Umkreis was zu suchen ist ein Thrower fast unbrauchbar. Wenn du in 300m am Waldrand was siehts und willst wissen, was es ist, dann wirst du zur TK-75 reifen und wenn der Waldrand 500m weg ist, dann ist eher ein reiner Thrower wie TN31 oder Supbeam K40 das Richtige. Auf die Entfernung siehst du mit der TM11 oder der SX25L2 MT-G2 nichts mehr, weil der Helle Vordergrund stört.

Wenn du 450,-- EUR ausgeben willst, dann kauf dir eine SX25L2 MT-G2, dazu eine Fenix TK-75 und eine Thrunite TN31 oder eine Supbeam K40. Dann 17 Akkus und ein ordentliches Ladegerät. Was dann deine Lieblingslampe wird, wirst du im Laufe der Zeit sehen.

• Danke
29 September 2013
26
7
3
Nahe Solothurn, Schweiz
Hallo Markus

Hallo,

da sag' ich mal Olight SR95 S UT, und EagleTac MX25L2Turbo (beide mit SBT-70 LED).

Die von dir genannten TM26 und X6 machen zwar viel Licht, aber eher Streulicht (sind eher Flooder), und kommen nicht wirklich in die Ferne. "Maximale Weite" ist IMHO das Gegenteil von TM26 und X6.
Das ist für mich schon mal wichtig zu wissen.

"Viel Lumen" ist nicht gleichzusetzen mit "hohe Reichweite". Ein häufig vorkommender Irrtum. Wichtig für die Reichweite ist der Lux-Wert, und da stellen die SR95SUT und die MX25L2Turbo mit 250.000 Lux alle anderen in den Schatten.

Die Olight X6 z.B. kommt mit 102.400 Lux nur etwas mehr als halb so weit in die Ferne.

Allerdings taugen die beiden von mir genannten (SR95SUT und die EagleTac) nicht wirklich für den Nahbereich. Hier wirst du einen Kompromiss eingehen müssen.

Oder zwei verschiedene Lampen verwenden - eine für die Ferne, und einen für den Nahbereich.
Da war mir der Zusammenhang dieser Werte wirklich noch nicht richtig bekannt. Genau auch wegen solchen Infos bin ich diesem Forum beigetreten, danke!

Mit dem Rotlichtfilter ist es auch so eine Sache - die LED-Taschenlampen haben einen geringen Rotanteil. Mit einem Rotfilter (der ja nur den roten Anteil des Lichts durchläßt) kommt da kaum noch etwas vorne 'raus. Das ist IMHO aber bei allen LED-Taschenlampen so. Hier hilft für den Nahbereich vielleicht eine Zweitlampe, die eine zusätzliche rote LED verbaut hat.
Ok, auch dies war mir SO nicht bewusst.

Vielen Dank und einen freundlichen Gruss!

Norbert

29 September 2013
26
7
3
Nahe Solothurn, Schweiz
Hallo amaretto

Als erste Wahl würde ich die TK75 empfehlen.
- Hohe Reichweite und breite Abstrahlung zugleich,
- sehr gute Verteilung der Leuchtstufen
- lange Leuchtdauer
- liegt sehr gut in der Hand
- Bedienung auch mit Handschuhen möglich
- bezogen auf die Leistung und Qualität günstiger Preis

Die TM26 wirft eher in die Breite, hat aufgrund der hohen Leistung dennoch eine gute Reichweite.
- Der Lichtkegel ist schöner/sauberer als bei der TK75
- Vorteil: optische Anzeige der Akkuspannung und restlichen Leuchtdauer
- interne Lademöglichkeit
- Nachteil: bei leerer werdendem Akku steht nur noch 1500-2000 Lumen anstatt 3500 zur Verfügung
Dann lass'ich die TK75 sicher mal in der engeren Auswahl.

Ich würde mir im Übrigen genau überlegen, ob noch größere Lampen als z.B. die vorgenannten Exemplare die richtige Wahl wären. Nicht nur nach meiner Erfahrung lässt man nämlich die großen Klopper am Ende doch zu Hause liegen und nimmt eine Leuchte mit, die man noch in die Jackentasche oder an den Gürtel bekommt. ;)

Ja, das hat was, wie mir auch schon bei vielen anderen Dingen für den Outdoor-Bereich aufgefallen ist. Wenn ich z.B. in den Bergen bin, gilt da (je höher und schwieriger die Situation ist) nur noch: so wenig wie möglich, soviel wie nötig *g*

Vielen Dank und Gruss!
Norbert

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo nochmal,

ja, die TK75 ist schon mal nicht schlecht. Sie kommt nicht ganz so weit wie "meine beiden Favoriten", aber auch schon ziemlich weit, und ist universeller, da sie auch den Nahbereich ganz gut abdecken kann.

Hier habe ich mal ein paar Testbilder gemacht:

http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=326497

Da sind die EagleTac MX25L2Turbo und die Olight SR95SUT dabei (die beiden geben und nehmen sich von der Reichweite her nichts).

Und hier habe ich am gleichen Motiv (mit den gleichen Kameraeinstellungen) die TK75 losgelassen:

http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=346679

Im zweiten Link sind auch noch zwei Lampen, die nominell wesentlich mehr Lumen haben als die TK75. Da sieht man ganz gut den "Flooder"-Effekt; die streuen/strahlen mehr in die Breite (der Nahbereich ist viel heller) und kommen aber nicht so gut in die Ferne.

Dieser Feuerwehrturm ist ca. 120 Meter weit entfernt, und auf diese Entfernung hat bei der EagleTac und der Olight der helle Kreis in der Mitte einen Durchmesser von ca. 12 Meter.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
29 September 2013
26
7
3
Nahe Solothurn, Schweiz
Hallo Bodo

Im Grunde nutze ich fast nur jackentaschentaugliche Lampen oder EDC...

Aber die sind natürlich nicht solche Lux- und Lumenhämmer...

Beides in Einem wär's natürlich - aber es gibt halt wohl gewisse Grenzen - physikalische, technische und nicht zuletzt preisliche! Obwohl - was ich bislang so mitbekommen habe, ist es erstaunlich, was in Sachen Entwicklung (und Markt) in den letzten Jahren vonstatten ging - gerade im LED-Bereich. Deshalb bin ich durchaus gespannt, was da noch kommt.

Danke und Gruss!
Norbert

29 September 2013
26
7
3
Nahe Solothurn, Schweiz
@balloonix

Wenn du in 300m am Waldrand was siehts und willst wissen, was es ist, dann wirst du zur TK-75 reifen [snip] ...
Das ist so eine Situation, die oft vorkommt! Deshalb ist und bleibt die TK75 in der engeren Auswahl.

Wenn du 450,-- EUR ausgeben willst, dann kauf dir eine SX25L2 MT-G2, dazu eine Fenix TK-75 und eine Thrunite TN31 oder eine Supbeam K40. Dann 17 Akkus und ein ordentliches Ladegerät. Was dann deine Lieblingslampe wird, wirst du im Laufe der Zeit sehen.
Naja, "wollen" nicht unbedingt *g* - das ist wirklich mein persönliches oberes Preissegment. Kann ich meine Bedürfnisse auch günstiger abdecken, dann gerne!

Was ich halt vermeiden möchte ist, etwas zu kaufen, das mich dann doch nicht wirklich überzeugt - und ich schlussendlich doch was Anderes kaufen "muss". Dieses Lehrgeld möchte ich - wenn immer möglich - vermeiden, wenn das denn keine zu illusorische Vorstellung meinerseits ist ;-) Natürlich ist mir bewusst, dass die Entwicklung nicht stillsteht - und es sicherlich auch zukünftig Interessantes zu sehen gibt (im wahrsten Sinne des Wortes) - aber das ist eine andere Geschichte ...

Danke Dir und Gruss!
Norbert

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
@balloonix

Das ist so eine Situation, die oft vorkommt! Deshalb ist und bleibt die TK75 in der engeren Auswahl.
Ich kann mich nur wiederholen :), aber das ist etwas, das die SR95SUT und die MX25L2Turbo noch besser können.

Dafür können die halt den Nahbereich so gar nicht. Wenn du mit denen auf den Boden direkt vor deinen Füßen leuchtest, blendet dich nur das helle Pünktlein, das die dort erzeugen.

Wenn du dann die Lampe ausmachst und die Augen zu machst, siehst du immer noch dieses helle Pünktlein. So geht es mir immer. :) Du weißt bestimmt, was ich meine.

Will sagen, auch wenn ich diese beiden großen Dinger für das, was sie können, verehre, so gibt es doch keine Situation, bei der ich ausschließlich mit so einem Ding unterwegs bin. Da habe ich immer noch zusätzlich eine kleine Lampe in der Hosentasche dabei, für den Nahbereich.

Die TK75 ist da wirklich ein ganz guter Kompromiss.

Viele Grüße,
Markus

• Danke
29 September 2013
26
7
3
Nahe Solothurn, Schweiz
@mkr

Hallo Markus,

vielen Dank für die Links, resp. Bilder. Eine erste "Schnelldurchlauf-Besichtung" war sehr beeindruckend. Ich werde diese Shots sicherlich bei meiner Kaufentscheidung berücksichtigen!

Besten Dank nochmals und Gruss,

Norbert

29 September 2013
26
7
3
Nahe Solothurn, Schweiz
Hallo Markus,

in der Zwischenzeit habe ich Deine Beamshots genau angeschaut. Du hast schon recht, dass da noch ein gewaltiger Unterschied ist zwischen der TK75 und den "anderen Zwei"!

Trotzdem würde mich noch die Meinung von Dir und gerne auch anderen Foren-Teilnehmern interessieren, was Du/Ihr von der Led Lenser X21R haltet in Bezug auf ihre Fokussierbarkeit. Kann man damit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen oder ist das weder Fisch noch Fleisch?

Bis dahin ... mit einem freundlichen Gruss

Norbert

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

wie's der Teufel will, besitze ich die X21R ebenfalls. :)

Ich werde heute Abend, sobald es dunkel ist, mal ein, zwei Vergleichsbilder machen.

Im Prinzip stimmt es schon; die X21R kann durch den Fokus sowohl den Nahbereich stimmig und absolut gleichmäßig ausleuchten, und hat trotzdem (im fokussierten Zustand) eine recht gute Reichweite. So gefühlsmäßig (ohne dass ich es jetzt selbst direkt verglichen hätte) würde ich sagen, die X21R hat fokussiert in etwa die gleiche Reichweite wie die TK75.

Ein, zwei Nachteile der X21R sind: das ist ein ziemlich großer Klotz, und (bedingt durch den Fokusmechanismus) ist sie nicht wasserdicht wie die anderen Kandidaten, sondern "nur" spritzwassergeschützt.

Inzwischen würde ich mir selbst aber die X21R nicht mehr kaufen, und zwar wegen des (IMHO) veralteten Akkuprinzips - 4 NiMH-Akkus in Reihe, die man (weil der Akku so eine feste Stange ist) nur in der Lampe laden kann. Durch die Reihenschaltung kann man die Zellen nicht einzeln überwachen. Ich traue diesem Verfahren nicht (mehr) über den Weg. Einen defekten oder schwächelnden Akku kann man so nämlich nicht identifizieren.

Daher bin ich bei meiner X21R dazu übergegangen, dass ich mir 4 einzelne Mono (D) NiMH-Akkus (von Ansmann, mit 10.000mAh Kapazität) gekauft habe, sowie ein gutes externes Ladegerät, mit dem ich diese 4 Zellen einzeln überwachen und kontrollieren kann (das MH-C808M).

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
So, hier sind sie schon:

LED Lenser X21R in der "Spot"-Stellung:

19223

Fenix TK75:

19224

Und in der Weitwinkelstellung: X21R aus dem 1. Stock 'runter in den Hof:

19225

Dito Fenix TK75:

19226

Viele Grüße,
Markus

Anhänge

• DSCF3425.jpg
    DSCF3425.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 410
  • DSCF3428.jpg
    DSCF3428.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 395
  • DSCF3426.jpg
    DSCF3426.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 195
  • DSCF3427.jpg
    DSCF3427.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 191
29 September 2013
26
7
3
Nahe Solothurn, Schweiz
Vielen Dank, Markus, Du hast mir echt geholfen!

Nun werde ich mal alle Infos und Bilder, die ich bislang habe, zusammennehmen - und dann hoffentlich zu einem Kaufentscheid kommen können.

Natürlich werde ich demnächst berichten darüber!

Gruss
Norbert

Holzkopf

Flashaholic*
13 April 2013
330
140
43
Surat Thani, Thailand
Hallo Norbert,

ich hab jetzt nicht alle Postings genau durchgelesen und vielleicht wiederhole ich jetzt etwas was schon geschrieben wurde.

Bei deinem Budget würde ich mir nicht eine Lampe kaufen sondern mindesten drei.

Eine kleine für die Hosentasche. Die ist dann tatsächlich auch immer dabei.
Vorschlag: Zebralight SC52 oder H52 mit 14500er LiIon Akku.

Die für mich universellsten Lampen sind die mit einem 18650er Akku.
Noch klein genug zum Mitnehmen aber schon deutlich mehr Licht. So bis ca. 1000Lm.
Vorschlag: EagleTac G25C2 MKII als Kitversion mit Farbfilter und Diffusor
Bei den EagleTac Farbfiltern handelt es sich um hochwertige Interferenzfilter und nicht einfach nur um farbiges Glas. Diese Interferenzfilter lassen sehr viel Licht durch.

Und noch eine größere um richtig Licht machen zu können.
Vorschlag: Supbeam X40 (L2) Mit 3480Lm und gutem integriertem Ladegerät.

Ein Ladegerät für die beiden kleinen Lampen.
Vorschlag: XTAR VP1

dazu noch die Akkus

In Deutschland wohl alles zusammen so um die 400 EUR zu kaufen?
Die Preise in D kenn ich nicht genau. Ich kaufe fast alles in China oder HongKong :cool:

Gruss, Joe

• Danke

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Hallo Norbert,

vielleicht kaufst du auch nicht sofort eine Lampe sondern schaust sie dir erst mal an. Entweder bei einem Forumsmitglied oder du sprichst mit einem Händler ab, ob er dir die Modelle der engeren Wahl (2 oder 3 Produkte) schickt und du die behalten kannst, die dir besser gefällt. Macht nicht jeder Händler aber einen Versuch wär es wert, fragen kostet nix.

• Danke

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Ich kann amaretto nur beipflichten. Vor allem, wenn es um eine hübsche Summe Geld geht, die du bereit bist auszugeben.

Selbst die besten Beamshots können eine Lampe nicht so wiedergeben, wie sie vom Auge wahrgenommen wird. Am besten ist, sich die Lampen live anzuschauen, wenn es denn möglich ist.

Ich persönlich würde keine von den vorgeschlagenen Lampen nehmen, sondern die TK70 von Fenix - und schon wieder etwas mehr mehr Verwirrung...

Die Lampe ist ein Klopper, doch das ist z.B. auch die X21R, aber ich bin immer noch begeistert vom Lichtbild der TK70. Ich würde es mal so beschreiben: Die Lampe spielt eine Reichweite vor, die sie nicht hat, gaukelt einem mehr Streulicht vor, als vorhanden ist und scheint heller zu sein, als sie tatsächlich ist.

Zufällig habe ich sie erst gestern mit der Betty TL2 S verglichen und war überrascht, wie gut sich die 2000 Lumen, die die TK70 weniger hat, im Vergleich schlagen.

Aber letztlich spielt auch der persönliche Geschmack eine Rolle. Einen reellen Eindruck bekommst du nur, wenn du Lampen direkt vergleichen kannst.

Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, könntest du mal ins Ruhrgebiet kommen. Eine handvoll Leute, die einen Katzensprung auseinander wohnen, könnte dir alle Lampen mal im Vergleich zeigen.

• Danke
29 September 2013
26
7
3
Nahe Solothurn, Schweiz
Hallo zusammen!

Ich hab's getan - ich habe bereits Eine bestellt *g* Ich weiss, das ist eine Schwäche von mir, die fehlende Geduld - manchmal ist's von Vorteil und manchmal nicht ...

Jedenfalls gab es keine Lieferkosten, "dafür" ein 14-tägiges Rückgaberecht. Von daher sollte da nicht viel schief gehen können.

Ich bin mir bewusst, dass das Anschauen von Beamshots und entsprechenden Videos nicht die (ganze) Realität wiederspiegelt. Allerdings habe ich mich sehr intensiv damit beschäftigt - so habe ich (z.B.) die Lampe in verschiedensten aufgenommenen Situationen begutachten können. Z.B. in freiem Wiesenfeld, mit störendem Vordergrund und ohne, bei Schneedecke, im Wald, auf der Strasse mit versch. Objekten auf der Seite (Autos) etc. Und immer wieder Vergleiche mit anderen Modellen und Typen. Da konnte ich doch zumindest recht gute Eindrücke gewinnen und vorallem gute Vergleiche anstellen.

Auch die Grössen der Lampen spielten doch noch eine recht wichtige Rolle. Die technischen Daten und das ganze Energiemanagement waren wichtig. Und nicht zuletzt natürlich auch der Preis.

Die Lieferung ist nun bereits unterwegs - und zwar besteht sie aus:

- Fenix TK75, neue Version mit 2900 ANSI-Lumen, Intensität von 119500 cd (max.) und 690 m Leuchtweite (max.)

+ 4 x LiIon Akku AmpMax 18650 3400 mAh
+ 2. LiIon Akku-Satz 4 x AmpMax 18650 3100 mAh (mal sehen, wie der Unterschied ist)
+ 2. Akkurohr (wenn es denn mal (noch) länger halten soll)
+ Ladegerät Niteye i4 Pro (LiIon 18650 (u. viele andere), NiMH u. NiCd (AA, AAA, C), Ladearten CC, CV u. TC
+ Holster und Handschlaufe
+ Ersatz O-Ring

Alles zusammen für rund 298 € (dank Wegfallen der Mehrwertsteuer, weil die Lieferung aus Deutschland kommt).

So freue ich mich schon sehr auf den DHL-Wagen und danke Euch allen sehr für Eure Beiträge!

Sicherlich werde ich nach Erhalt umgehend wie eine Leuchte durch die Dunkelheit gehen und davon berichten, inkl. allfälligen Verhaftungen durch die Polizei usw. :)

Mit einem freundlichen Gruss!

Norbert

Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Hallo Norbert,

eine gute Lampenwahl.:thumbsup:

Allerdings solltest du nicht 2 unterschiedliche Akkusätze zusammen mit der Verlängerung in einer Lampe betreiben, da hättest du dann 2 gleiche Akkusätze bestellen müssen.

Gruß
Klaus

• Danke

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Allerdings solltest du nicht 2 unterschiedliche Akkusätze zusammen mit der Verlängerung in einer Lampe betreiben, da hättest du dann 2 gleiche Akkusätze bestellen müssen.

Ich sehe da kein Problem, da die Akkuträger parallelgeschaltet sind.
Man sollte nur nicht die 3100er und die 3400er quer durch die Akkuträger mischen.

• Danke
29 September 2013
26
7
3
Nahe Solothurn, Schweiz
Hallo Joe,

Eine kleine für die Hosentasche. Die ist dann tatsächlich auch immer dabei.
Vorschlag: Zebralight SC52 oder H52 mit 14500er LiIon Akku.
Die erscheint mir wirklich interessant, die werd'ich sicherlich noch ganz genau anschauen!

Bei den EagleTac Farbfiltern handelt es sich um hochwertige Interferenzfilter und nicht einfach nur um farbiges Glas. Diese Interferenzfilter lassen sehr viel Licht durch.
Auch diesem Vorschlag gehe ich nach. Ich hatte das mit den Filtern nämlich schon fast aufgegeben!

Vielen Dank für die guten Vorschläge!

Gruss
Norbert

29 September 2013
26
7
3
Nahe Solothurn, Schweiz
Hallo Klaus

Hallo Norbert,

eine gute Lampenwahl.:thumbsup:

Ein Dank dafür gebührt allerdings auch diesem Forum, in welchem ich in kurzer Zeit bereits viele wichtige Infos erhalten und aufsaugen durfte! Natürlich gibt es für mich dennoch noch viel zu lernen - aber es ist ja schliesslich sehr angenehm hier :)

Es scheint, dass ich hierbei nochmals Glück gehabt habe (siehe späteres Posting diesbezüglich) ...

Gruss
Norbert

29 September 2013
26
7
3
Nahe Solothurn, Schweiz
Hallo zusammen,

heute ist mein Lampen-Paket angekommen - bin bereits am Laden der Akkus :D

Ahja, die vermeintlichen 3100er stellten sich auch als 3400er heraus - habe nun also 8 identische 3400er ...

Gruss
Norbert

29 September 2013
26
7
3
Nahe Solothurn, Schweiz
Hallo zusammen,

nachdem ich die Lampe Fenix TK-75 nun ein paar Tage im Einsatz hatte, möchte ich gerne ein (erstes) Fazit ziehen:

Einen besseren Kauf hätte ich kaum tätigen können (auch wenn mir reale praktische Vergleiche dazu fehlen).

! Das "Lichtbild":
+ der Throw ist gerade richtig (mehr möchte ich nicht) aber trotzdem genug "floodig"!
+ die Lichtfarbe (Farbtemperatur) ist genau nach meinem Geschmack!
+ die verschiedenen Leistungs-Stufen sind stimmig!

! Handling:
+ Das Gewicht (inkl. Schwerpunkt) und die Grösse (alles auch bezogen auf die Leistung) ist passend!
+ Die Erweiterbarkeit mit dem Extension-Rohr ist praktikabel!

! Das Energiemanagement:
+ Für meine Zwecke ist die Akku-Lösung mit den 18650ern perfekt!
+ Die grössere Ausdauer mit dem Extension-Rohr ist bei Bedarf wirklich clever!

! Preis/Leistung:
+ Mangels Erfahrung kann ich da nicht wirklich mitreden - dennoch kann ich mir kaum vorstellen, dass dieses Verhältnis hier NICHT stimmt!

! Praktische Anwendung:
+ Genug schwache unterste Stufe - genug Leistung bei Bedarf! So erscheint es mir möglich, die Lampe mit Bedacht der Situation entsprechend einzusetzen. Weil als Störfaktor möchte ich nicht durch die Gegend laufen, weder für Mensch noch Tier!

! Wenn ich dann doch noch etwas kritisieren möchte:
- Gut wäre noch gewesen, wenn man die gewünschte Einschalt-Stufe einstellen könnte (optional). So könnte man einige "Klicks" sparen, wenn man die Lampe standardmässig in einer bestimmten Stufe starten möchte.

Alles in Allem rundum zufrieden also :thumbup:

Ein gutes Wochenende wünscht ...

Norbert

29 September 2013
26
7
3
Nahe Solothurn, Schweiz
Kleine Ergänzung zum Punkt ...

- Eine direkte Sicherung gegen unbeabsichtigtes Einschalten fehlt (der Tipp mit der "Tailcap" aus der Benutzeranleitung funktioniert wie beschrieben NICHT und wäre sowieso keine gute Lösung für den praktischen Einsatz!).

Gruss
Norbert

29 September 2013
26
7
3
Nahe Solothurn, Schweiz
Nochmalige kleine Ergänzung zum Punkt ...

- Heute beim Einsatz fehlte mir die Möglichkeit, manchmal eine Stufe zurückschalten zu können. Nennt man wohl Meckern auf hohem Niveau ;-)

Gruss
Norbert

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
AW: Starke "universelle" Lampe gesucht (gemäss Fragenkatalog)

Nochmalige kleine Ergänzung zum Punkt ...

- Heute beim Einsatz fehlte mir die Möglichkeit, manchmal eine Stufe zurückschalten zu können. Nennt man wohl Meckern auf hohem Niveau ;-)

Gruss
Norbert

Das Problem kenne ich... Aber auch von anderen Lampen.
Hoch lebe der Drehring :p

29 September 2013
26
7
3
Nahe Solothurn, Schweiz
Hallo Joe,

Diesen Vorschlag habe ich in der Zwischenzeit in die Tat umgesetzt - mit der MaxKit-Version, und erst noch in der neuen Version mit XM-L2 U2/T6. Vielen Dank nochmals für den Tipp, bin voll und ganz zufrieden damit!

Genau so wie Du gesagt hast, diese Filter sind eine andere Kategorie. Für mich persönlich jedenfalls, sind diese genau richtig.

Aber auch sonst stimmt bei dieser Lampe "irgendwie" alles!

Gruss
Norbert

• Danke
Reaktionen: Holzkopf