18.000 lumen....was da wohl real rauskommt?

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
AW: 18.000 lumen....was da wohl real rauskommt?

Ich denke so an ~3000 lumen... Solche China knaller liegen oft im selben Helligkeits Bereich, egal wieviele LEDs.

Ein blick in den Reflektor würde mich interessieren, ob dass auch so ulkig aussieht?!

Werden bei solchen Lampen die köpfe eigentlich größer, oder die Reflektoren immer kleiner damit mehr LEDs passen?

• Danke
Reaktionen: Galaxypower

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

ich habe gerade die Variante mit 12xXM-L T6 etwas unter die Lupe genommen. Siehe auch hier: http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen/27022-kurzbericht-ultrafire-12xt6.html

Die schafft so 3000 bis 3500 Lumen, allerdings extremst auf "Flooder" ausgelegt (theoretische Reichweite keine 300 Meter (was einem effektiv aber nichts nützt - die macht den Boden vor einem so gleißend hell, dass sich die Augen adaptieren, und man selbst in 100 Meter Entfernung nichts mehr erkennt)). Selbst eine ThruNite TN30 (mit 3x XM-L2), die eigentlich auch als "Flooder" durchgeht, hat mehr als die doppelte Reichweite.

Diese 12xXM-L-Lampe ist ein netter "Show-Effekt", aber (IMHO) ohne großartigen Nutzen - die macht den unmittelbaren Nahbereich extrem hell (so dass man geblendet wird), kommt aber nicht in die Ferne. Und für diesen unmittelbaren Nahbereich langen eigentlich auch 300 Lumen. Ich sehe da irgendwie so gar keine Anwendung für so einen extremen Flooder.

Werden bei solchen Lampen die köpfe eigentlich größer, oder die Reflektoren immer kleiner damit mehr LEDs passen?
Beides. :) Mit dem Resultat, dass es immer flutiger wird, desto mehr LEDs reingepackt werden.

18485

Meine Erfahrung mit diesen dreien ist, dass man die aufgedruckten Lumenangaben ruhig durch 4 teilen kann, um auf halbwegs realistische Werte zu kommen.

Viele Grüße,
Markus

Anhänge

• Capture.JPG
    Capture.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 623
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo nochmal,

hier ist so ein Beispiel, was ich unter einem sinnvollen Lichtbild verstehe (und was nicht).

Hier erst mal Testbild ohne Beleuchtung:

18133

Dann die Trustfire TR-J18, mit 7x XM-L:

18135

Die Entfernungen sind:
Balkongeländer: 2 Meter
Haus: ca. 30 Meter
Feuerwehrturm: ca. 120 Meter

Das gleiche Bild mit der Ultrafire 12xT6 (12x XM-L):

18491

Die macht nur den Vordergrund heller (obwohl der eigentlich auch mit der 7xXM-L schon hell genug ist), ohne dass sie auch nur einen Meter weiter in die Ferne leuchtet.

Und hier im Vergleich mal eine Fenix TK75, mit "nur" 2600 Lumen:

18136

Für mich ist das Lichtbild der Fenix einfach viel "stimmiger", brauchbarer. Leuchtet weit in die Ferne, macht aber auch den Nahbereich hell; jedoch ohne ihn so hell zu machen, dass es einen blendet.

Viele Grüße,
Markus

Anhänge

• DSCF3377.jpg
    DSCF3377.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 621

Anonym

Flashaholic
1 März 2013
156
14
18
MOL (Speckgürtel Berlin)
@mkr
Sei mir nicht böse, aber ich finde deine Beamshots auf dem Balkon nicht sehr aussagekräftig. Eigenblendung durch das Geländer und bis auf den Turm drum herum nichts zu sehen.

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
@mkr
Sei mir nicht böse, aber ich finde deine Beamshots auf dem Balkon nicht sehr aussagekräftig. Eigenblendung durch das Geländer und bis auf den Turm drum herum nichts zu sehen.

Ich finde sie sogar sehr aussagekräftig, da sie eine reale Situation simulieren. In der Praxis hast du halt überall "Hindernisse" in Form von Zäunen, Bäumen etc. und keine drei Kilometer freies Feld.

Es sei denn, du bist bei einem Treffen dieser komischen Flashaholics...

Gruß
Walter

• Danke
Reaktionen: Lichtstrudel

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Aussagekräftig! :thumbup:

Gutes Beispiel für das was er weiter oben mit Eigenblendung beschrieben hat.

Grüße,
Rafunzel

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Und selbst auf freiem Feld ist das größte "Hindernis" der Boden unmittelbar vor und unter dir - der wird nämlich ebenso gleißend hell angestrahlt. Selbst auf freiem Feld blendet man sich damit nur selbst. In einer Vollmondnacht sieht man auf 100 Meter völlig ohne diese Lampe besser als wenn sie an ist - die Augen adaptieren sich auf den hellen Boden unmittelbar vor dir, und in 100 Meter siehst du dadurch eben sogar weniger als wenn du die Lampe ausmachst.

Mein Standpunkt ist (bis auf wenige "Spezial-Anwendungen", wie z.B. einen Fußballplatz aus 5 Metern Höhe zu beleuchten), je heller eine Lampe ist, desto gebündelter (kontrollierter) sollte der Lichtstrahl sein. Bei diesen supergünstigen Multi-XM-L-Lampen ist aber das Gegenteil der Fall: je heller sie werden, desto breiter streuen sie.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 9x6
31 Juli 2013
19
1
0
Hallo :).

Ich klinke mich einfach mal in die Diskussion ein, weil ich die Lampe vor 2 Wochen bekommen habe. Auch eine gute Möglichkeit sich als Neuer mal einzubringen. :thumbup:

Prinzipiell kann man wirklich sagen, dass man mit den utopischen Lumen-Angaben sehr vorsichtig sein muß.

Von den 18 000 Lumen kommen allein schon von den Daten der XML-T6 unter besten Bedingungen vielleicht 700 - 800 Lumen pro XML bei max. 2,8 Ampere an.

Will heissen -> 800 * 15 = 12 000 Lumen über den Daumen.

Da die Treiber erfahrungsgemäss aber nicht die Besten sind, kann man sich auf 6000 - 8000 einschiessen (im besten Falle).

Momentan versuche ich heraus zu finden, wieviel Leistung den nun wirklich aus der Lampe kommt.
Dazu gehört natürlich auch Laufzeittest´s mit Temperaturdokumentation unter möglichst gleichen Bedingungen.

Gegenwärtig komme ich auf eine maximale Laufzeit von 79 Minuten am Stück bei 4 mal Trustfire 3000 mah Akkus 18650.
26650 er sind bestellt und sollten die Laufzeit erhöhen.

Kurioserweise ist die Lampe nicht mal 250 g schwerer als eine Maglite 4D (3 mal P7).
Erhitzt sich aber maximal auf 54 ° C (die höhere Verlustleistung der P7 ist klar).

Hier lassen sich sicher auch Rückschlüsse auf die Leistung schliessen.

:D

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Danke für Deine Tests und Messungen, so etwas ist hier immer willkommen.

Von den 18 000 Lumen kommen allein schon von den Daten der XML-T6 unter besten Bedingungen vielleicht 700 - 800 Lumen pro XML bei max. 2,8 Ampere an.
15 LEDs x 3,2V x 2,8A = 134 Watt
Was mit 10% Treiberverlusten 150 Watt aus den Akkus ergäbe.
Allein daran sieht man, dass das völlig unmöglich ist.
50W sind realistischer. Davon kämen 45W bei den LEDs an. Macht grob geschätzt 4500 Emitter-Lumen.

Momentan versuche ich heraus zu finden, wieviel Leistung den nun wirklich aus der Lampe kommt.
Viel einfacher lässt sich messen, was REIN geht, also Stromaufnahme, Stichwort Tailcapmessung.
Mit "guten" Trustfire tippe ich auf 3A bei 3,5V pro Akku, macht 42W.

Dazu gehört natürlich auch Laufzeittests
....
Gegenwärtig komme ich auf eine maximale Laufzeit von 79 Minuten am Stück bei 4 mal Trustfire 3000 mah Akkus 18650.
Bei großzügig angenommenen 9Wh pro Akku kommt man auf 36Wh insgesamt. Macht bei 79 Minuten 27W Leistung.

26650 er sind bestellt und sollten die Laufzeit erhöhen.
Hoffentlich nicht wieder XxxxFire.

Erhitzt sich aber maximal auf 54°C
Was ebenfalls auf Leistung < 40W hindeutet.

Dass aus dieser Lampe maximal 3500 Lumen, keine 18.000, passt ganz gut ins Bild, denn der Verkäufer hat auch diese unsäglichen Power Banks im Angebot, die statt 30.000mAh nur 6.000mAh haben.:thumbdown:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Danke für diese Infos.
Warum rechnest du eigentlich mit 14x - ich dachte, die Lampe hat 15xXM-L T6

Wenn man deine nackten Zahlen mal idealisiert verwendet,
komme ich bei 90 min Laufzeit und 3.000 mAh (ja, ich weiß - die holt man niemals raus aus diesen Akkus) auf 2A Entnahme.
Damit ergibt eine Leistung von 4x 2A x 3,7V = 29,6 W, die die 15 Leds erhalten können (zum Glück hat unser Treiber einen Wirkungsgrad von 100% :D)
Das bedeutet eine Led erhält bei Vf 3.3V ca. 0,6A - mehr nicht.
Das ergibt bei einem T6-Binning ca. 260 Led-Lumen für eine Led.

In Summe ergibt das also ca. 3.900 Led-Lumen für die Lampe.

Wenn man oben mal korrigiert und die entnehmbare Kapazität aus den Akkus halbiert, dann verdoppelt sich die Lumenzahl immerhin auf ca. 7.800 Led-Lumen.

Bestimmt habe ich irgendwo mindestens einen Fehler in der Rechnung.

Deshalb die Frage: Hast du vielleicht Zugriff auf einen Luxmeter?

Falls ja, wäre ein Ceiling Bounce Messung im Vergleich mit einer bekannten Lampe sehr interessant, um die erreichten Lumen grob zu überschlagen.

Gruß Walter

• Danke
Reaktionen: knalltraumapatient

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

FWIW, ich habe mir diese 15xXM-L Lampe nun ebenfalls bestellt. Mal sehen, ob da wirklich nochmal mehr Licht 'rauskommt als bei dem 12xXM-L-"Vorgänger".

Viele Grüße,
Markus

• Danke
Reaktionen: walter01
31 Juli 2013
19
1
0
Danke für Deine Tests und Messungen, so etwas ist hier immer willkommen.

15 LEDs x 3,2V x 2,8A = 134 Watt
Was mit 10% Treiberverlusten 150 Watt aus den Akkus ergäbe.
Allein daran sieht man, dass das völlig unmöglich ist.
50W sind realistischer. Davon kämen 45W bei den LEDs an. Macht grob geschätzt 4500 Emitter-Lumen.

Viel einfacher lässt sich messen, was REIN geht, also Stromaufnahme, Stichwort Tailcapmessung.
Mit "guten" Trustfire tippe ich auf 3A bei 3,5V pro Akku, macht 42W.

Bei großzügig angenommenen 9Wh pro Akku kommt man auf 36Wh insgesamt. Macht bei 79 Minuten 27W Leistung.

Hoffentlich nicht wieder XxxxFire.

Was ebenfalls auf Leistung < 40W hindeutet.

Dass aus dieser Lampe maximal 3500 Lumen, keine 18.000, passt ganz gut ins Bild, denn der Verkäufer hat auch diese unsäglichen Power Banks im Angebot, die statt 30.000mAh nur 6.000mAh haben.:thumbdown:

Hallo :)

Anbei vielen Dank für diese sehr informativen Daten.
Allein von den 18650 Akkus her machen diese auch Sinn. Was in einer 30 watt Maglite läuft (die ist nach 20 Minuten brutal heiss), ist nun mal mit etwas mehr Power auch schneller überfordert.

Ferner sagt das Datenblatt der XML-Emitter ja auch aus, das mehr Ampere nicht unbedingt mehr Lumen sind. Da ist eben wieder ein richtig guter Treiber gefordert.

Um nochmals auf die 26650 zurück zu kommen;

Ursprünglich wollte ich mir die vielgepriesenen King Kongs holen. Allerdings sind die gegenwärtig nur ungeschützt zu bekommen (?).
Also habe ich mir GTL (Protected) im 2 er Pack bei dealextreme bestellt (15,60) $. Da die natürlich auch gerade einmal 4200 mAh haben, davon gehe ich einfach mal aus, egal was da an Kapazität angegeben ist.

Sollten die Akkus da sein, würde ich die selben Laufzeittest´s nochmals wiederholen und noch eure Tailcapmessung mit ran hängen.

1: 0-15 Minuten = Raumtemp. 28 °C - Lampe 48 °C
2: 0-20 Minuten = Raumtemp. 28 °C - Lampe 50 °C
3: 0-35 Minuten = Raumtemp. 28 °C - Lampe 54 °C

(Akkus neu laden)
-------------------------------------------------

1: 0-79 Minuten = Raumtemp. 24,5 °C - Lampe 53,2 - 53-8 °C
(Lampe runterkühlen auf Raumtemp.)

2: 0-20 Minuten = Raumtemp. 24,5 °C - Lampe 38,0 °C
(weicht hier von obriger Messung ab im Bezug zur Laufzeit!)

3: 3 Minuten liefen die Akkus noch, danach war Feierabend.

gibt in Summe 102 Minuten (mit Regenerationspausen für die Akkus).

Messgerät = Voltcraft IR 260-8S Infrarot Thermometer.
(Voltcraft MT-52 gäbe es auch noch zum Messen).

@Walter:

du hast natürlich recht. 15 nicht 14 Emitter. :thumbup:

Nehme an die Luxmeter Anfrage richtet sich an mich?

Im Voltmeter ist eines integriert. Aber das ist schnell überfordert. Für Wohnraumbeleuchtung ist es geeignet, aber auch sehr ungenau weil sehr Winkel- und Entfernungsabhängig.

Gruss

-------------------------------------------------
Edit:

Nachgereichte Luxmessung:

Raum = 50 Lux

15 * XML = 1800 Lux auf 1 Meter (Streut sehr...)
12000 Lux auf 30 cm

Maglite Tripple P7 = 8000 Lux auf 1 Meter (Reflektoren streuen nicht so sehr)
40000 Lux + auf 30 cm.

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Hallo :)
Nehme an die Luxmeter Anfrage richtet sich an mich?

Im Voltmeter ist eines integriert. Aber das ist schnell überfordert. Für Wohnraumbeleuchtung ist es geeignet, aber auch sehr ungenau weil sehr Winkel- und Entfernungsabhängig.

Aber das reicht vielleicht für eine Ceiling Bounce Messung gegen eine weiße Decke im Abstand von 2 m. Da wird so viel Licht jetzt auch nicht mehr reflektiert.

Wenn du das DMM Mastech MS8229 hast, dann hat der Luxmeter darin sogar einen Messbereich bis 40.000 Lux.

Wichtig ist, dass du ein oder zwei bekannte Lampen als Referenz für die Messung hast.

Gruß Walter

• Danke
Reaktionen: knalltraumapatient
31 Juli 2013
19
1
0
@Walter

Dein Messverfahren:

Die Werte weichen aber derart ab was die Lux-Zahl angeht... :S

Hatte sogar den Rolladen zu und komme vielleicht gerade mal auf 100 Lux.
Und die Decke ist weiss :D.

Ich denke mal, dass ist dem Messmittel geschuldet. Ist nun mal nicht wirklich für so etwas geeignet. Selbst der erste Luxtest auf 1 meter bzw. 30 cm war sehr sehr schwankend. Daher nahm ich den höchsten Wert der in der Anzeige stand.

:flashaholic:

Zuletzt bearbeitet:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ich glaube, du verwechselst hier etwas.

Beim Ceiling Bounce ist der absolute Messwert ohne jede Bedeutung.
Der hängt ja auch außer von der Lichtquelle selbst davon ab,
wie weit die Reflexionsfläche entfernt ist, wie die Fläche beschaffen ist, wie der Rest des Raums beschaffen ist, etc.

Der gemessene Wert erhält nur eine Bedeutung in Zusammenhang mit dem Messwert einer bekannten Lampe, von der man die echte Lumenzahl kennt.

Dann man dies mittels Dreisatz umrechnen.

Gruß Walter

31 Juli 2013
19
1
0
Ich glaube, du verwechselst hier etwas.

Beim Ceiling Bounce ist der absolute Messwert ohne jede Bedeutung.
Der hängt ja auch außer von der Lichtquelle selbst davon ab,
wie weit die Reflexionsfläche entfernt ist, wie die Fläche beschaffen ist, wie der Rest des Raums beschaffen ist, etc.

Der gemessene Wert erhält nur eine Bedeutung in Zusammenhang mit dem Messwert einer bekannten Lampe, von der man die echte Lumenzahl kennt.

Dann man dies mittels Dreisatz umrechnen.

Gruß Walter

Ich dachte mir das fast. :(

Ich werde die Tage einfach mit Voll geladenen Akkus die Werte hinten am Schalter messen.
Die 26650 er werden sicher noch ein paar Wochen brauchen.

Eines kann man aber sicher sagen (?):

Mit einem besseren Treiber kann man sicher noch etwas aus der Lampe kitzeln.
Wobei ich jetzt nicht so weit gehen würde und alle 15 T6 Emitter gegen U2 zu tauschen.
Die Lampe ist aber in Summe um einiges günster als ein Maglite Umbau. ;)

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.187
4.066
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Nachgereichte Luxmessung:

Raum = 50 Lux

15 * XML = 1800 Lux auf 1 Meter (Streut sehr...)
12000 Lux auf 30 cm

Die Lampe hat einen großen Kopf. Es kann also sein, daß v.a. die äußeren LEDs bei 1m noch etwas aneinander vorbeileuchten. Interessant wäre deshalb, ob der Wert bei 2m (mit 4 malgenommen) oder 3m (mit 9 malgenommen) noch höher liegt, also der obige bei 1m.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Die 26650 er werden sicher noch ein paar Wochen brauchen.
Was für welche?
Womit lädtst Du sie?

Mit einem besseren Treiber kann man sicher noch etwas aus der Lampe kitzeln.
Wenn man die Verlustleistung abgeführt kriegt. Das ist nämlich die nächste Barriere, an die man stößt. Dauerbetriebsfest ist sie dann nicht mehr, oder sie reget nach wenigen Minuten thermisch bedingt runter.
Ca. 70% der elektrischen LED-Leistung gehe als Wärme verloren. Dazu kommen die Treiberverluste.
Mit 4 guten geschützten 26650ern sind 100W Akkuleistung möglich.

Wobei ich jetzt nicht so weit gehen würde und alle 15 T6 Emitter gegen U2 zu tauschen.
Das würde auch höchstens 10% bringen.

31 Juli 2013
19
1
0
Die Lampe hat einen großen Kopf. Es kann also sein, daß v.a. die äußeren LEDs bei 1m noch etwas aneinander vorbeileuchten. Interessant wäre deshalb, ob der Wert bei 2m (mit 4 malgenommen) oder 3m (mit 9 malgenommen) noch höher liegt, also der obige bei 1m.

Vielleicht kann ich dass Messverfahren ja mit meiner Radlampe richtig durchfuehren (wie Walter es anmerkte).
Eine Lampe haette ich, von der ich die Leistung kenne.
Die Leistung betraegt 40 Lux. Allerdings wirft die Lampe das Licht quadratisch auf die Strasse. Wuerde da die Messung ueberhaupt einen Sinn machen oder ist das unerheblich?

31 Juli 2013
19
1
0
Was für welche?
Womit lädtst Du sie?

Habe mir 2 Nitecore i2 zum Laden für 15 € das Stück bestellt.
Zwar nur 500 mA Ladestrom pro Schacht, aber dafür Akku schonender wie ich meine. Wie ich gelesen habe, ist der i4 bei 2 ladenden 26650 ern auch nur 250 mA beim Laden besser, weil er wohl die Ladespannung reduziert.

Bei dealextreme (Post weiter oben) habe ich mir 2 Paar GTL protected Akkus bestellt. Die dürften auch ihre 4000 - 4200 mAh haben, was voll ausreicht.

Allerdings würde ich mir in ein paar Wochen auch nochmal 2 Paar Akkus holen (falls jemand einen guten Tip für protected Akkus hätte... :D).

Zuletzt bearbeitet:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Oh weh, ich glaube du bringst noch Lux und Lumen durcheinander.

Mit dem Luxmeter misst du direkt den Luxwert einer Lampe in einem bestimmten Abstand.

Übliche Entfernung sind hier 1 m.

Größere Entfernungen wie 2 m oder 3 m - 10 m nimmt man meistens bei Throwern, da die optimale Bündelung des Beams eben erst ab einer gewissen Entfernung erfolgt. Die Umrechung auf 1 , erfolgt durch Multiplizieren mit dem Quadrat des Abstandes in Meter.

Der Luxwert beschreibt die Beleuchtungstärke in einem Punkt (idealisiert).

Der Lumenwert beschreibt die gesamte Lichtmenge, die die Lampe aussendet.
Diesen Wert misst man mit einer Ulbrichtkugel, die den wenigsten von uns zur Verfügung stehen (wenn man jetzt mal von Eigenbauten von sma und Photon, die erstaunlich gute Resultate erzielen :thumbup:) absieht.

Deshalb gibt es das Verfahren per ceiling bounce von zwei Lampen die über eine Reflexionsfläche zurückgeworfene Lichtmenge in Form eines Luxwertes zu messen.

Wenn man dann von einem der beiden Lampen den Lumenwert kennt (verlässliche Herstellerangaben oder andere Messungen), kann man eben über Dreisatz ungefähr den unbekannten Lumenwert der anderen Lampe errechnen.

Bei deiner Fahrradlampe kennst du jetzt scheinbar nur den Luxwert mit 40 Lux.
Der nutzt dir für das Ceiling Bounce leider nicht wirklich.

Übrigens der Luxwert bei den Fahrradlampen wird meistens (immer) bei 10 m angegeben, da der Gesetzgeber in dieser Entfernung entsprechende Höchstwerte definiert hat.

Wenn deine Lampe also einen Luxwert von 40 @10m, dann entspricht das einem Luxwert von 4.000 Lux@1m

Gruß Walter

31 Juli 2013
19
1
0
Oh weh, ich glaube du bringst noch Lux und Lumen durcheinander.

Mit dem Luxmeter misst du direkt den Luxwert einer Lampe in einem bestimmten Abstand.

Übliche Entfernung sind hier 1 m.

Größere Entfernungen wie 2 m oder 3 m - 10 m nimmt man meistens bei Throwern, da die optimale Bündelung des Beams eben erst ab einer gewissen Entfernung erfolgt. Die Umrechung auf 1 , erfolgt durch Multiplizieren mit dem Quadrat des Abstandes in Meter.

Der Luxwert beschreibt die Beleuchtungstärke in einem Punkt (idealisiert).

Der Lumenwert beschreibt die gesamte Lichtmenge, die die Lampe aussendet.
Diesen Wert misst man mit einer Ulbrichtkugel, die den wenigsten von uns zur Verfügung stehen (wenn man jetzt mal von Eigenbauten von sma und Photon, die erstaunlich gute Resultate erzielen :thumbup:) absieht.

Deshalb gibt es das Verfahren per ceiling bounce von zwei Lampen die über eine Reflexionsfläche zurückgeworfene Lichtmenge in Form eines Luxwertes zu messen.

Wenn man dann von einem der beiden Lampen den Lumenwert kennt (verlässliche Herstellerangaben oder andere Messungen), kann man eben über Dreisatz ungefähr den unbekannten Lumenwert der anderen Lampe errechnen.

Bei deiner Fahrradlampe kennst du jetzt scheinbar nur den Luxwert mit 40 Lux.
Der nutzt dir für das Ceiling Bounce leider nicht wirklich.

Übrigens der Luxwert bei den Fahrradlampen wird meistens (immer) bei 10 m angegeben, da der Gesetzgeber in dieser Entfernung entsprechende Höchstwerte definiert hat.

Wenn deine Lampe also einen Luxwert von 40 @10m, dann entspricht das einem Luxwert von 4.000 Lux@1m

Gruß Walter

Ok, dann lasse ich das besser, bevor es peinlich wird. ;)
Das Lux und Lumen zwei paar Schuhe sind, ist mir durchaus klar. Allerdings habe ich mich damit nie wirklich beschäftigt, da für mich das Resultat und das praktische Handling immer wichtiger war.

Für´s Geocachen im Wald bringt mir eine 100 Watt Lampe sicherlich nichts, wenn sie nach 10 Minuten zu heiss wird oder gar vom Akku her nicht mehr mitmacht.

Gruss

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Hier wird nichts peinlich und ich wollte dich jetzt auch nicht demotivieren.

Ich finde es im Gegenteil klasse, dass du uns hier mit Infos zu der Lampe versorgen willst bzw. schon hast. :thumbup:

Von daher, einfach weiter machen, ausprobieren und vor allem sehr gerne hier posten und nachfragen. :)

Gruß Walter

• Danke
Reaktionen: sma
31 Juli 2013
19
1
0
Hier wird nichts peinlich und ich wollte dich jetzt auch nicht demotivieren.

Ich finde es im Gegenteil klasse, dass du uns hier mit Infos zu der Lampe versorgen willst bzw. schon hast. :thumbup:

Von daher, einfach weiter machen, ausprobieren und vor allem sehr gerne hier posten und nachfragen. :)

Gruß Walter

Kein Ding. Demotiviert sicherlich nicht. Jedoch werde ich mich bei meinen Erprobungen erstmal auf die Laufzeit und die verschiedenen Akkutypen konzentrieren und dokumentieren. Auch mal die Zellen vorher messen usw.
Wenn dann andere Nutzer auch diese Lampe austesten und Daten bereit stellen, ergibt sich dann sicherlich ein brauchbareres Bild was der Chinastrahler tatsächlich leistet.

Grüsse

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Habe mir 2 Nitecore i2 zum Laden für 15 € das Stück bestellt.
Zwar nur 500 mAh Ladestrom pro Schacht, aber dafür Akku schonender wie ich meine. Wie ich gelesen habe, ist der i4 bei 2 ladenden 26650 ern auch nur 250 mAh beim Laden besser, weil er wohl die Ladespannung reduziert.
Strom = mA
Ladung = mAh
Fließen 8h lang 500mA Strom, ergibt das 4000mAh Ladung.
In den i4 passen 26650er gar nicht wirklich.

Bei dealextreme (Post weiter oben) habe ich mir 2 Paar GTL protected Akkus bestellt. Die dürften auch ihre 4000 - 4200 mAh haben,....
Stimmt, Du hattest die Frage ja schon beantwortet. Muss ich beim Mittagsschläfchen vergessen haben ;)
GTL-Akkus. Na ja. Wenn die so gut sind wie ihre "5000mAh" 18650er, dann gute Nacht.
Ich hatte auch mal 4 GTL 14500er gekauft, die entpuppten sich als Recyclingakkus mit Dellen im Gehäuse, Rostspuren, 2 von 4 komplett tot, die anderen beiden mit minimaler Restkapazität. Hoffentlich hast Du mehr Glück.

Wenn Geld keine große Rolle spielt: der Enerpower 4500mAh ist m.E. der derzeit beste geschützte 26650er am Markt.

31 Juli 2013
19
1
0
Strom = mA
Ladung = mAh
Fließen 8h lang 500mA Strom, ergibt das 4000mAh Ladung.
In den i4 passen 26650er gar nicht wirklich.

Stimmt, Du hattest die Frage ja schon beantwortet. Muss ich beim Mittagsschläfchen vergessen haben ;)
GTL-Akkus. Na ja. Wenn die so gut sind wie ihre "5000mAh" 18650er, dann gute Nacht.
Ich hatte auch mal 4 GTL 14500er gekauft, die entpuppten sich als Recyclingakkus mit Dellen im Gehäuse, Rostspuren, 2 von 4 komplett tot, die anderen beiden mit minimaler Restkapazität. Hoffentlich hast Du mehr Glück.

Wenn Geld keine große Rolle spielt: der Enerpower 4500mAh ist m.E. der derzeit beste geschützte 26650er am Markt.

Ja, soviel über Kapazitäten geschrieben und dann im Trott schon hingeschmiert. :D
Geld spielt eben ne Rolle, daher auch der kauf. :rolleyes:

Edit:

Deine Akkuempfehlung schaue ich mir mal genauer an. Bekanntlich kauft man bei billig ja auch gern doppelt weil defekt o. ähnliches.

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.187
4.066
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Jedoch werde ich mich bei meinen Erprobungen erstmal auf die Laufzeit und die verschiedenen Akkutypen konzentrieren und dokumentieren.

Aber eine abschließende Luxmessung auf 3m mußt Du jetzt schon noch machen (1m könnte etwas knapp sein). Du darfst uns da nicht auf die Folter spannen :D Würde gerne mal versuchen, mit dem Ergebnis auf die Größenordnung der Bestromung zurückzurechnen.

31 Juli 2013
19
1
0
Aber eine abschließende Luxmessung auf 3m mußt Du jetzt schon noch machen (1m könnte etwas knapp sein). Du darfst uns da nicht auf die Folter spannen :D Würde gerne mal versuchen, mit dem Ergebnis auf die Größenordnung der Bestromung zurückzurechnen.

Gut. :D
Nach dem Essen mach ich das gerne.
Ich werde 3 Lampen testen zwecks Vergleichbarkeit. :)

Lichtstrudel

Flashaholic*
16 Juni 2013
286
334
63
Ursprünglich wollte ich mir die vielgepriesenen King Kongs holen. Allerdings sind die gegenwärtig nur ungeschützt zu bekommen (?).
Geschützte KingKongs wären hier lieferbar (gewesen).

EDIT: Du kannst die Bestellug mit den GTLs bei DX übrigens problemlos canceln und dir den Betrag zurück auf dein PP Konto transferieren lassen (sofern die Bestellug noch nicht versendet wurde). Würde ich an deiner Stelle tun und mir stattdessen die KKs bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
31 Juli 2013
19
1
0

So.

Habe folgende Messungen in einem Korridor (ohne Fremdlicht 0 Lux) aus 3 Metern auf das Messgerät gemacht (weisser Korridor).
Lampenhöhe = 30 cm.

Aurora P 7 (1) (war mit 900 lm angeben) = 660 lux direkt auf Messgerät)
Aurora P 7 (2) (-"- ) = 610 lux direkt auf Messgerät)
Maglite P7 (mal 3) ( mit 2700 bis 2850lm ) = 1010 lux im äusseren Bereich)
830 lux im inneren

Jetzt der Kracher

15 mal XML T6 (mit 18 000 lm angegeben) = 1610 lux max.
geht innerhalb 1 Minute kontinuierlich auf 1270 lux
und pendelt sich dort ein (Akkus...?).

Messung aus 3 metern auf weisse Wand und zurück auf Messgerät:

Aurora P7 = 10 Lux
Maglite = 50 Lux
15 Xml = 100 Lux

Der Korridor ist was dass Messen angeht nicht wirklich ideal wie ich meine weil schmal.

Zuletzt bearbeitet:
31 Juli 2013
19
1
0
Geschützte KingKongs wären hier lieferbar (gewesen).

EDIT: Du kannst die Bestellug mit den GTLs bei DX übrigens problemlos canceln und dir den Betrag zurück auf dein PP Konto transferieren lassen (sofern die Bestellug noch nicht versendet wurde). Würde ich an deiner Stelle tun und mir stattdessen die KKs bestellen.

Danke für die Info.

Wurde am 02.08.13 versendet... :rolleyes:

Ich schau sie mir aber an. Danke. :thumbsup:

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.187
4.066
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Habe folgende Messungen in einem Korridor (ohne Fremdlicht 0 Lux) aus 3 Metern auf das Messgerät gemacht (weisser Korridor).
[...]
15 mal XML T6 (mit 18 000 lm angegeben) = 1610 lux max.
geht innerhalb 1 Minute kontinuierlich auf 1270 lux
und pendelt sich dort ein (Akkus...?)

Außendurchmesser der Lampe ist 76mm.
Innendurchmesser: auf beiden Seiten wohl 4mm weniger, also 68mm.
Flächen, die keinen Reflektor bilden: ca. 10%.
Somit ~3250mm²

1610Lux@3m -> 15kcd -> 4.6 cd/mm²
Bei 10% Verlust jeweils für das Abdeckglas und den Reflektor -> 5.6cd/mm²

Eine XM-L U2 (Cu) hatte bei mir 11.2 cd/mm²@700mA -> 5.6cd/mm²@350mA
bzw. rechnerisch 375mA für eine T6 (ca. 7% weniger Effizienz).
Cu oder Al dürfte beim Start bei diesem geringen Strom keinen Unterschied ergeben, sondern erst beim Aufheizen.

Grob abgeschätzt somit 375mA pro LED oder insgesamt 5.6A.
Vielleicht auch einfach 5A. Das Luxmeter hat ja auch noch Toleranz.

31 Juli 2013
19
1
0
Außendurchmesser der Lampe ist 76mm.
Innendurchmesser: auf beiden Seiten wohl 4mm weniger, also 68mm.
Flächen, die keinen Reflektor bilden: ca. 10%.
Somit ~3250mm²

1610Lux@3m -> 15kcd -> 4.6 cd/mm²
Bei 10% Verlust jeweils für das Abdeckglas und den Reflektor -> 5.6cd/mm²

Eine XM-L U2 (Cu) hatte bei mir 11.2 cd/mm²@700mA -> 5.6cd/mm²@350mA
bzw. rechnerisch 375mA für eine T6 (ca. 7% weniger Effizienz).
Cu oder Al dürfte beim Start bei diesem geringen Strom keinen Unterschied ergeben, sondern erst beim Aufheizen.

Grob abgeschätzt somit 375mA pro LED oder insgesamt 5.6A.
Vielleicht auch einfach 5A. Das Luxmeter hat ja auch noch Toleranz.

Super. Danke!:)
Das sind mal Info´s. Wenn ich die Tailcap-Messung mache, sehe ich ja wieviel
Ah an den Treiber gehen.

Die XML´s die hier wohl tatsächlich recht weit unter dem Reflektor sitzen, dürften sicher auch einiges an LUX kosten.

Gruss

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.187
4.066
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Wenn ich die Tailcap-Messung mache, sehe ich ja wieviel Ah an den Treiber gehen.
(A statt Ah). Wobei der Treiber ja sowohl Spannung als auch Strom wandelt. Man muß also auch hier abschätzen, wieviel dann durch die LEDs fließt.

Die XML´s die hier wohl tatsächlich recht weit unter dem Reflektor sitzen, dürften sicher auch einiges an LUX kosten.

Eigentlich nicht. Wie die LED den Reflektor "sieht", beeinflußt vor allem die Lumen. Was ich zuerst völlig vergaß: Wenn man den Strom abschätzt, hat man natürlich auch die Lumen. Bei 375mA (T6) wären das ca. 155 LED-Lumen, also insgesamt 2300 lm, oder 1900 OTF-Lumen (out the front).

Das wäre natürlich ziemlich wenig. Entweder das ist einfach so oder Messung/Rechnung haben einen Knacks.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Man kann's auch einfach über die Leistung rechnen, siehe #11. Ich schätze maximal 30W LED-Leistung.

Der Rechnung über Lux konnte ich nicht folgen. Da geht doch extrem die Reflektorgeometrie mit ein? Thrower vs. Flooder haben ja bei gleichem LED-Strom völlig verschiedene Lux-Werte, wie kann man dann ohne Berücksichtigung der Reflektorgeometrie von Lux auf Lumen/Strom/Leistung schließen?:confused:

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.187
4.066
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Der Rechnung über Lux konnte ich nicht folgen. Da geht doch extrem die Reflektorgeometrie mit ein?

Vielleicht der bekannteste Fall in der "Taschenlampentechnik" schlechthin, bei dem man von der Intuition gern in die falsche Richtung gelenkt wird.

Geometrie ja, aber nur die (von vorne gesehen) scheinbar ausgeleuchtete Reflektor-Fläche, meistens also einfach der Durchmesser.

Außerdem die Leuchtdichte dieser Fläche. Diese wird aber praktisch nur durch Reflektions-Verluste und andere Schmutzeffekte verändert. Interessanterweise nicht jedoch durch die Geometrie. Anschauliches Beispiel bei der Linse: Gegenstände werden nicht dunkler, wenn sie durch eine Lupe betrachtet werden.

Und ich habe grob versucht, genau diese Leuchtdichte der LEDs zu bestimmen. Das ist zwar sehr ungenau, aber dafür ist die zugrundeliegende Lux-Messung eben sehr einfach.

Frage mich gerade ob es Sinn macht ueberhaupt noch irgend etwas zu schreiben... :confused:

Ich würde sagen, messen statt schreiben - zum Beispiel "ceiling bounce" :-D