Hi Klaus,
das würde sich aufwändig gestalten und ist fehlerbehaftet. Denn mehrere Faktoren könnten das Ergebnis beeinflussen, so dass ich den Test mit Skepsis sehen würde.
- es ist fraglich, ob und inwieweit die Temperatur die Leistung der Lampe beeinflusst. Macht es beispielsweise einen Unterschied, ob die Lampe bei Akkus mit 3,8V Ruhespannung 20 oder 40 Grad warm ist?
- zu welchem Zeitpunkt erfolgt die Messung, in der Sekunde nach dem Einschalten oder erst später?
- welches Stromlieferverhalten zeigen die jeweiligen Akkus, d.h. brechen sie ein wenn die Spannung niedrig ist? Und welchen Einfluss hat das auf die Leistung der Lampe? Also womöglich auch mit mehreren Akku-Fabrikaten testen (ich hatte nur Sanyos probiert).
Man müsste also zuvor genaue Messbedingungen definieren und nicht quick and dirty, wie ich es gemacht habe. Das lässt sich sicher machen, aber es wäre zeitaufwändig. Ich würde beispielsweise darauf achten, dass die Lampe und auch die Akkus immer kühl genug in der gleichen Temperatur sind. Man müsste die Akkus auch lang genug liegen lassen, damit sie tatsächlich die Ruhespannung erreicht haben.
Soviel Zeit werde ich vermutlich nicht haben, zumal die Lampe ja auch nicht ewig bei mir bleibt.