Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Nitecore TM26

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Eine stattliche Preissenkung könnte den Absatz noch mehr steigern als ein solches Video, denn nicht jeder kann mal eben 400€ für eine TL ausgeben, auch wenn sie dies vielleicht aufgrund der innovativen Technik wert ist.
Für 250€ würden sich die Lampen vermutlich wie geschnitten Brot verkaufen:thumbsup:
Das Video mag auf den Absatz gerichtet sein, dennoch finde ich es unterhaltsam und es gefällt mir irgendwie.

Gruß
Klaus
 

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.443
692
113
Weißwasser
Mittlerweile gibt es auch weiteres zur TM26 von den MF Lampentestern, dieses Mal von ichoderso aus der Abteilung Strom:
MF Lampentester Review: Nitecore TM 26 Quadray

  • Die volle Lichtleistung gibt es demnach ab 3,6 V, wobei sich die Lampe dann 12,4 A genehmigt, bei 4 V sind es noch 11,2 A
  • Der durchschnittliche Standbyverbrauch liegt bei relativ hohen 3 mA (mit 4x3400 mAh Akkus bestückt wären diese demzufolge nach etwa einem halben Jahr leer)
  • Die Spannungsanzeige zeigt auch bei tiefer entladenen Akkus keine Werte unter 3 Volt an (Spannungsanzeige der TM26 zeigte noch 3,03 V an, mit externem Messgerät gemessen hatten die Akkus aber nur noch 2,4 V)
MfG Frederick

Was würdet ihr zur Lampe Raten Geschütze oder Ungeschützte Akkus ? Da die Lampe ja anscheinenend die Arbeit des PCB`s (übernimmt) :confused:
 

prinzjoerg

Flashaholic*
23 August 2012
448
549
93
51597 Lichtenberg
Das Video ist auf der Chinesischen Seite von Nitecore zu finden (also nitecore.cn), aber nicht auf Nitecore.com.

Ausserdem ist das Video nicht von Nitecore selber sondern von qjswatch.com.
(und dort (nitecore.cn) nicht unter offizielle Videos, sondern unter empfohlene Videos)

Davon abgesehen, darf mann nicht vergessen, das in Nitecorezilla schon ein "wenig" mehr "empfindliche" Technik steckt, als in vielen anderen Lampen...

Natürlich kann das ganze auch "nur" Werbezwecken dienen, aber mancherorts war oder ist das Teilchen schon ausverkauft.

Gruß Joerg

Ps.: Für mich ist es übrigens das erste Video, dieser Machart, das mir vor die Brillengläser gekommen ist.
 

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.443
692
113
Weißwasser
Stimmt hast Recht also scheint die Lampe keine Unterspannungsabschaltung zu haben. Schade bei solch einer Lampe. Kann mir jemand sagen ob die 3400er Geschützen Panasonic Reinpassen ? 69.4 mm
 

uuups

Flashaholic*
11 Dezember 2012
280
77
0
im Ländle
lampenfieber schrieb:
Jede High –Quality Lampe mit IPX-8 besteht diesen Test - genau wie die TM26 - ohne funktionellen Schaden.

Sehe ich auch so ... fallen lassen und Herumrollen auf weichem Matschboden ist jetzt nicht sooooo der Hardcore-Test und dass eine IPX-8-Lampe in ein Bächlein gehalten werden kann ... naja ... - dennoch recht unterhaltsam anzuschauen ...

Ps.: Für mich ist es übrigens das erste Video, dieser Machart, das mir vor die Brillengläser gekommen ist.

Für die Olight M20 gabs mal was ähnliches, allerdings fand ich das härter ... mit Einfrieren, kochendem Wasser, Asphalt, usw.

Edit: Edith hat den Link gefunden (kurzer OT-Ausflug weils zum Hardcore-Test passt)
http://www.youtube.com/watch?v=W6WSPKuunCI
 
Zuletzt bearbeitet:

prinzjoerg

Flashaholic*
23 August 2012
448
549
93
51597 Lichtenberg
Ich weiss nicht, irgendwie kann mann eine Olight M20 aus der "Military and Police" Serie, mit einem "rudimentären" forward Clicky und einem Leergewicht von 120,5g überhaupt nicht mit einem "hightech" Gerät wie der TM26 vergleichen.

Die TM26 wiegt schließlich 438g leer (plus 4 Akkus), hat quasi zwei Seitenschalter und ein OLE-Display.

Also im Endeffekt viel mehr Masse (mit Akkus ca. 630g zu 170g also das 3,7fache) und viel mehr und "empfindlichere" Technik.

Gruß Joerg

Ps.: Will die TM26 nicht "in den Himmel heben", aber die Fakten sprechen für Nitecorezilla !
Pps.: Als Referenz habe ich einfach Enerpower 2600 mit knapp 48g pro Stück genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mcsonnyboy
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
hi, kann mir jemand sagen, ob es normal ist, dass das netzadegerät der tm26 leichte geräusche macht? denn bei mir is dies der fall :S

bis wieviel Volt lädt denn der Adapter? wie das MF Review gezeigt hat, darf man sich nicht auf die Voltanzeige des TM26 verlassen sondern zum Test gehört auch dass man die Zellen entnimmt und dann selbst von Hand nachmisst :mad:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
laut einem anderen Forum lädt die Tala mit dem Ladeadapter nur bis 4.10V laut Multimetermessung.

die Anzeige auf der TM26 zeigt wohl "4.20V" an.

also irgendetwas stimmt da nicht mit der Anzeige :confused:
 

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
468
83
Ohne klugsch***** zu wollen: Ich denke wir sollten uns darauf einigen, derart allgemeine Dinge hier zu besprechen und konkret das Review betreffende Dinge im Reviewthread. Mir wird das langsam anstrengend, immer in zwei Threads zu lesen und schreiben :)
So..ich bitte um Verständnis für diesen Einwurf und nun zurück zur Lampe.

Wie schon geschrieben: Die Anzeige der Lampe scheint meinen Beobachtungen zufolge einen Fehler von mind. +-0,1V zu besitzen. Im Standby wird bei realen 4,1V Akkuspannung nur 4,0V angezeigt. Die Ladenfunktion konnte ich noch nicht testen.

Ich hab mir übrigens auch mal dieses Video angesehen. Ich finde nicht, dass dieser "Test" besonders viel von der Lampe abverlangt aber ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich auch nicht glaube, dass ich von der Lampe je mehr abverlangen würde und von daher gibt es mir das beruhigende Gefühl, dass die Lampe trotz des ganzen Schnickschnack doch meine härtesten Beanspruchungen ab kann :) Yeay!


Beste Grüße,
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Die Ladenfunktion konnte ich noch nicht testen.

Nach genau der hatte ich aber gefragt.
Du hast sie nicht näher getestet, meldest dich aber zweifach zu diesem Thema, ohne aber es getestet zu haben.

Natürlich wird dann das Schreiben anstrengend, wenn du dich zu Themen meldest, ..usw.. :p
 

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
468
83
Okay entschuldige, wenn ich mich aufgedrängt hab. In diesem Post habe ich mich nicht ausschließlich auf deinen Post bezogen, daher ist mein Kommentag in diesem Thread zwar etwas repetetiv aber gerechtfertigt.
Zweitens meinte ich das nicht als Kritik und drittens hast du mit dem Satz
also irgendetwas stimmt da nicht mit der Anzeige
zumindest ein wenig Spielraum bei der Antwort eingeräumt :) Ich melde mich, sobald ich die Ladefunktion testen konnte.

Nimms mir nicht krumm!


Beste Grüße,
Robert






P.S. Ich verstehe trotzdem nicht, warum dieselbe Frage in zwei separaten und zudem ähnlichen Threads geposten werden muss :) *duckundweg*
 

DerIngo

Erleuchteter
4 April 2012
88
36
18
Ahlen/ Münsterland
www.LostAreas.de
Auf weichem Waldboden durch die Gegend werfen und auf einem Hölzchen herumhauen - das ist doch lächerlich.

Abgesehen davon, das ich sowas nicht mit meinen Lampen machen würde - wenn der Hersteller oder wer auch immer suggerieren möchte wie toll und stabil diese Lampe ist - dann sollen sie es richtig machen. Wie die Maglites - Scheiben einschlagen - vor Betonwände hauen, mit dem LKW darüberfahren usw.

Das da mit der TM26 ist Hello Kitty
 

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
wie praxistauglich es ist mit so nem dicken, kurzen Lichtknubbel auf irgendwas einzuschlagaen darf sich jeder selber ausmalen.

Klar, das ist kein Hardcore Review - es kommt aber wahrscheinlich dem, was eine Lampe im normalen Gebrauch mal einstecken muss näher als irgendwelche LKW, Shotgun, Balkon oder Gefriertests.

Bei den vielen Knöfpchen und Öffnungen weiß jetzt der Nutzer zumindest, das er die Lampe nicht mit Samthandschuhen rumtragen muss.
 

DerIngo

Erleuchteter
4 April 2012
88
36
18
Ahlen/ Münsterland
www.LostAreas.de
Ich habe meine Lampen in Schuletuis im Rucksack - damit da nicht unnötige Kratzer drankommen. Natürlich kann sie hinfallen - das ist dann halt passiert und ärgerlich. Aber grundsätzlich behandelt der Nutzer doch seine Lampen wie ich. Ich möchte damit leuchten und sie nicht herumwerfen.

Aber Nitecore möchte dem Kunden doch was sagen mit so einem Video - schaut her was die Alles aushält.

Ja und was hält sie Alles aus nach dem Video? Nichts anderes als jede 20USD Chinalampe. Das Video ist ein Witz. Noch so eins und man kann Nitecore nicht mehr ernst nehmen. Dann sollen sie es doch lieber lassen Belastungsvideos zu drehen. Ich mag die Lampen auch ohne diese Wurftests
 

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
Ich les da nix von "hardcore" oder so. Wenn du glaubst das eine 20$ Lampe in Sachen Komplexität und Funktionsumfang vergleichbare wäre dann ist das eben so.

Nutzer die vorher unsicher waren ob eine Lampe mit Display, Ladebuchse und meheren Knöpfen sowie 4 Linsen besonders vorsichtig behandelt werden muss, werden nach diesem Video beruhigt sein.

Manchmal frage ich mich, was wir heutzutage erwarten. Muss man mit Taschenmessern erst an Europaletten rumhebeln, auf Taschenlampen schießen oder anderweite Mißbrauchstests durchführen damit ein Video ins Internet darf?

Ich denke es wäre schön, wenn man bei solchen Aussagen auch mal den Anwendungszweck im Auge behält. Es handelt sich hier schließlich nicht um eine super duper ultra tactical army special forces extreme tacticool Lampe.
 

DerIngo

Erleuchteter
4 April 2012
88
36
18
Ahlen/ Münsterland
www.LostAreas.de
Natürlich ist die Lampe Klasse - das stelle ich gar nicht in Frage. Das eine Chinalampe dengleichen Funktionsumfang hat steht nirgendwo - daher gehe ich darauf nicht ein.

Das die TM26 das kann was im Video gezeigt wird - ich glaube das sollte jedem auch ohne dieses Streichelvideo klar sein. IPX8 halt
 

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
Ich kann deinen Standpunkt komplett nachvollziehen Ingo.

Die Lampe kaufen aber auch Fotografen und Personen, die sich nicht so wie wir mit dem Thema Lampen beschäftigen. Diese Leute wissen gar nicht das man Lampen gegen Wände werfen kann und danach noch alles funktioniert ;) Was für uns ganz selbstverständlich ist, ist für manche völliges Neuland. Insofern hat das Video durchaus seine Berechtigung, auch wenn Foltervideos interessanter sind.

PS:
bei der Kritik an deinem 20$ Vergleich geht es mir um die Komplexität. Das ein Rohr mit einem Schalter hinten und einer Linse vorn von Haus aus recht robust ist, ist nicht überraschend.
 

DerIngo

Erleuchteter
4 April 2012
88
36
18
Ahlen/ Münsterland
www.LostAreas.de
Ja das stimmt - der völlig unbedarfte User kann ggfs mit Bezeichnungen wie IPX8 nichts anfangen - insofern kann das Video hilfreich sein. Da hast Du natürlich Recht.

Da muss ich gerade über die Jetbeam RRT3 XML grinsen - ich habe Meine in einem alten Bergwerk in einer Pfütze abgespült, nachdem sie versehentlich in den Schlamm gefallen ist. Abgesoffen :D Ich habe sie zuhause zerlegt und getrocknet. Trotzdem ist es eine meiner liebsten Lampen - ich sehe das nicht so eng. Verarbeitung ist ja erstklassig - aber über IPX8 müsste man reden bei dieser Lampe :D

TM26 hatte ich die Tage in der Hand. Ein Bekannter hatte sie bei einer Befahrung bei. Leistung und Verarbeitung erstklassig - da muss man sich beherrschen um sie nicht sofort zu bestellen. Die Lampenmeise habe ich erst, seitdem ich hier angemeldet bin:thumbsup:
 

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.443
692
113
Weißwasser
AW: Nitecore TM26

Mich wundert nur dass das Video erst jetzt auf dem Offiziellen YouTube Kanal auftaucht, auch so kein Nitecore Banner im Vorspann. Ich denke das Video hat jemand selbst gemacht und Nitecore es quasi ab gekauft hat? Das Video mit seiner HD Qualität macht mir nur noch mehr Lust auf die Lampe :rolleyes:
 

vollhelm

Flashaholic
11 Januar 2013
233
79
28
Lippstadt
Mir gefällt das Video auch sehr gut, die Lampe ist schön in Szene gesetzt, okay, kein Hardcore Test, aber ich persönlich habe auch die Vermutung das es eine Privatperson ist, da würde ich auch kein Risiko eingehen, Kratzer etc. sollen da nicht sein.
Bin auch schwer am überlegen ob ich nicht bestelle, eine Frage an die stolzen Besitzer, bei der TM15 war mir der Bedienknopf zu hoch (ging im Holster an) und dadurch zu empfindlich, die EC25 neuestes Modell hat ihn wesentlich "tiefer", wie sieht das bei der TM26 aus?

Der Bug dass das Display nicht unter 3.00 anzeigt, ist das Realität bei allen Lampen oder gibt es da schon ein Update.

Hört die Ladefunktion bei 4.10 auf oder habe ich mich verlesen?

Okay, ansonsten tolle Lampe, wie gesagt, bin schwer mit mir am kämpfen, wollte eigentlich vor dem Herbst keine Neue...:peinlich:

lg volker
 

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
468
83
Bei mir ist die Lampe bisher nicht von allein an gegeangen. Der Schalter ist okay, vor allem, wenn man im Lockout-Modus ist.
Die Anzeige geht nur bis 4,1V. Ob sie da auch mit Laden aufhört teste ich vermutlich heute oder morgen, ebenso wie es unten rum aussieht ;)

VG
 
  • Danke
Reaktionen: vollhelm

vollhelm

Flashaholic
11 Januar 2013
233
79
28
Lippstadt
Die Meisten lösen bei Transport und Lagerung eine Viertel Umdrehung das Tailcap - dann haben die 18650er Lampen keinen Strom :)

Das ist immer noch die sicherste Methode, nur beim kurzmal wegpacken zu umständlich, der Lockout auch schon (mir jedenfalls). Die neue Version der EC25 hat dies durch den tiefer gelegten Schalter gut gelöst, kaum noch Gefahr beim kurzen wegpacken in das Holster.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Wie es kommen musste, die Lampe ist gerade dabei, beim realistischen Marktwert anzukommen. Wäre der VK in Deutschland direkt glatt 200 gewesen, hätte die TM26 eingeschlagen wie die vielzitierte Bombe.

Hab ebenfalls gerade für 188€ geordert, also ~223€ mit Steuer. Schlaue Ebay-Händler decken sich jetzt ein...
 

Lux_o_maniac

Erleuchteter
2 März 2013
80
11
8
Wenn jetzt der Euro etwas steigt und der Preis der Lampe noch ein bissel sinkt könnte ich auch schwach werden und eine Bestellung in China wagen :)

Die Lampe ist von der Optik her und den Leuchtwerten schon der "Hammer"!

Gruss
Lux_o_maniac
 

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
Dank der Ereignisse in Zypern gehts erstmal in die andere Richtung. Prinzipiell ist der Preis aber jetzt schon interessant. Wenn du jetzt noch nen Monat wartest hast du auch nen Monat weniger Spaß mit der Lampe ;)
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Ich kenne das Review. Dort sieht man aber nur, dass nach knapp 4min der StepDown eintritt und danach wird nicht wieder versucht hochzuschalten. Genau das wäre aber für mich interessant.

Im Review der MF Lampentester hat Creep jetzt ein Helligkeits-Laufzeit-Diagramm eines derartigen Tests ergänzt:
MF Lampentester Review: Nitecore TM 26 Quadray

Darin sieht man, dass trotz Kühlung mit einem 92 mm Lüfter (vermutlich bei Raumtemperatur) nach den anfänglichen weniger als 5 Minuten auf der höchsten Stufe bis zum ersten herunterschalten und etwa 10 Minuten des Verweilens auf der zweithöchsten Stufe bei einem erneuten Hochschlten auf die höchste Stufe diese nur für vielleicht 1-2 Minuten zur Verfügung steht, bevor die Lampe wieder auf die zweithöchste Stufe zurückschaltet.

MfG Frederick
 
  • Danke
Reaktionen: h!fisch

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
468
83
Naja das ist halt die Temperaturüberwachung. Wenn der Lüfter nicht ausreicht ist das Runterschalten ja kein Wunder.
Ich habe meinen Test damals mit Wasserkühlung gemacht. Das ist zwar nicht praxisnah, aber dafür gibts kein Stepdown. Ein permanenter Gebrauch der 3500lm-Stufe ist aber wohl auch nicht sehr praxisnah :-/

Vielen Dank aber für den Link!
 

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.443
692
113
Weißwasser
Klar Polizei/Feuerwehr,.. an Flüssen oder so wenn Kinder Vermisst werden. Dass für solche Institutionen keine Portablen Handscheinwerfer wie die Olight X6 Entwickelt werden..