Test: Nitecore P25 Smilodon

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Diese Mail kommt aber direkt von Nitecore !

Zu Fasttech kann ich irgendwie keinen Kontakt zZ aufnehmen, immer wenn ich da auf das entsprechende Themengebiet (oder ein anderes) klicke, kommt " Verbindungsfehler"

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.452
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de

Zu Fasttech kann ich irgendwie keinen Kontakt zZ aufnehmen, immer wenn ich da auf das entsprechende Themengebiet (oder ein anderes) klicke, kommt " Verbindungsfehler"

Sorry, habs falsch gelesen und eben gelöscht.
Jetzt hab ich es kapiert.
Ich komme bei FT auch mit 2 verschiedenen PCs nicht in meinen Account:(

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
So war gerade mal "schnell" einkaufen.

Als begleitung hatte ich die P25, C88 und UF-T90.
Wollte mal wissen wie die beiden Allrounder sich so schlagen...

Ich muss sagen, irgendwie bin ich ein wenig von der P25 enttäuscht. Ich habe kein Luxmeter, aber bei 40kLux war ich davon ausgegangen das sich zu der C88 doch einiges tun müsste . Leider nein, die C88 hat eine höhere Reichweite und wirkt irgendwie heller :confused:
Die P25 hat zzwar einen kleineren Reflektor, aber die Lux sind ja dennoch erreicht.

Ok, Akku nicht ganz voll, aber der in der C88 auch nicht.

Ist es richtig, dass der Turbo Mode sich vom High nur sehr sehr Minimal unterscheidet ?

ABer ich will ja nicht alles schlecht machen :) ok eines habe ich noch. Meine Linse scheint nicht richtig verbaut zu sein, an einer Ecke habe ich.. ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll. Reiche mal ein Foto nach, sieht aber aus als wäre dort der Rand der Linse oder so.

ABER, im ganzen bin ich bissher voll zufrieden und finde es ist wirklich eine tolle Lampe. Mit Seitenschalter wirklich Super !!!

Edit:
ahepyjy6.jpg

3upureve.jpg

Ich hoffe man erkennt was... beim Whitewallshot fällt es nicht auf, aber ich habe ein wenig Angst das hier Wasser eindringen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Turbo-Siggi

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
da guckt der O-Ring etwas raus. Das lässt sich nur durch Lösen des Bezelrings beheben. Du kannst mal probieren ob du mit viel Druck und ner geeigneten Unterlage (Rückseite vom Mauspad) den Bezelring gelöst bekommst. Also Mauspad falschrum auf den Tisch, Lampe draufdrücken und drehen. Mit Gefühl.

Wenn in Deutschland gekauf sonst über den Händler lösen. Du kannst auch geeignetes Werkzeug nutzen, wenn du was da hast.

• Danke
Reaktionen: Gonzo

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Werde ich mich später mal dran wagen. Nehme mir von der Arbeit noch ein Stück anti rutsch matte mit.

wenn es klappt, sage Bescheid

Zuletzt bearbeitet:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
So Fasttech hat geantwortet,
Sie würden mir das Holster mit meiner nächsten Bestellung mitschicken... jetzt brauche ich nur noch die Kohle für die nächste Bestellung :D geben tut es da zu viel was mich interessiert ...

Zu der Linse haben sie nix gesagt, werde es aber nochmal ansprechen. Ansonsten, wieder direkt den Hersteller.

Rutschmatte habe ich mir aber besorgt, später wird es getestet. Gerade Lade ich die Lampe über USB :thumbup:

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.452
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Bei der P25 konnte ich im Gegensatz zur EC25 wieder Strom messen und kam bei Turbo auf etwa 2,6A.
Also alles geschmeidig;)
Das UI ist sehr gut man muß nur wieder etwas neu und umdenken gegenüber der EA4 und EC25.
Sehr schön ist da low(kein Ultralow, aber passend), das würd ich mir bei den anderen genannten auch wünschen.
Insgesamt etwas groß die Lampe für ne 18650er, die Proportionen passen zwar, aber ich hätte die Lampe gern auf 95 oder 90% Ihres jetzigen Zustands geschrumpft.
Aber man kann nicht alles haben, einfach ne schöne Lampe zum dran erfreuen:D

• Danke
Reaktionen: angerdan

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
So, mal eben den Bezelring runter geschraubt.
Dieses "Ding" was zu sehen war ist keine Dichtung. Es ist einfach ein sehr dünner Kunstoffring der vermutlich nur den Zweck hat das der Bezel nicht auf der Linse kratzt.
Die Dichtung selber ist UNTER der Linse welche Bomben fest sitzt, konnte sie nicht drehen o.ä.

Irgendwie habe ich es aber nicht hinbekommen das der Ring nicht in den Beam ragt, also habe ich ihn komplett weggelassen.

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
normal zerkratzt das Glas nicht. Selbst wenn siehst du das da nicht. Nen O-Ring ist da auch nicht aus Dichtungsgründen sondern eher um die Linse schwimmend zu lagern damit bei Stürzen die Chance von Glasbruch kleiner wird.

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.452
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Hab heute meine zweite P25 bekommen:peinlich:
War von Ebay...11Tage unterwegs:thumbup:
Soweit alles gleich, das Holster ist minimal länger.
Würd das als Fertigungstoleranz beschreiben, hat aber die Auswirkung das es bei diesen Holster so grade noch zugeht.
Taktischen Ring an einer drangemacht um die zu unterscheiden

Anhänge

• Canon 634.jpg
    Canon 634.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 44
  • Canon 635.jpg
    Canon 635.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 34

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Da es gerade auf kommt... wie gestaltet ihr eure P25, mit oder ohne Tactical Ring ?

Ich habe mich vorerst dagegen entschieden. Taktische haltung nutze ich bei der Lampe eher seltener und bei der Normalen, stört er ein klein wenig.

Wie seht ihr das / wie macht ihr das=?

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Habe gerade mal versucht Luxwerte zu messen. Luxmeter ist geliehen und die Ausführung war bestimmt auch nicht Profi mäßig...

Ich habe auf 1m für die P25 nahezu konstant 14kLux gemessen. Selbst mit abweichungen des Gerätes nicht annähernd 40kLux. Desweiteren habe ich auch nach 2 Minuten KEINEN StepDown gehabt. Auch nach gut 4 min., nix.

Nun frage ich mich, ob ich was Falsch gemacht habe, oder meine Akkus vllt nicht geeignet sind ?! 2600er Sanyos von Intl

Lampenfreund82

Flashaholic*
31 Januar 2013
361
227
43
Frankfurt
Hallo Leute und vor allem P25 Nutzer,

ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!

Heute kam meine P25 von Fasttech. Natürlich mit dem falschen Holster.

Folgendes:

Lampe ausgepackt, geladener 18650 Li-Ion Akku von Diggibuddy rein.
NIX!
Geht nicht an. Ladekabel dran. Kurzes langsames Blinken, dann schnelles Blinken, welches einen Fehler anzeigt.
Die Akkus sind mit Schutzschaltung etc. Kriegt man bei ebay für knapp 20 Euros das Paar.

Anschließend habe ich zwei CR123 Batterien ausgepackt, rein. Lampe geht an, blauer Knopf blinkt aber nach wenigen Sekunden schnell. Deutet auf niedrigen Energiestand hin. Die Lampe leuchtet, auch in 5 verschiedenen Modi, aber sie wirkt nicht so hell wie die TK35.

Kann mir einer sagen, was ich womöglich falsch mache, oder ist sie möglicherweise teildefekt???

Auf eine Antwort von Fasttech werde ich bestimmt einige Tage warten. Der Versand hat schon 5 Wochen gedauert.

Mann das ärgert mich gerade. Ich wollte sie heute Abend mal mit meiner TK35 testen. Auf der Arbeit habe ich noch Eagletac und Fenix Akkus und hoffe, dass sie damit läuft. Aber eigentlich sind die Diggibuddy-Akkus geschützt. Nix Besonderes, aber sollten funktionieren!!!

HABT IHR IDEEN???

Viele Grüße

Alex:S

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Was für Akkus genau hast du, du brauchst einen "passenden" Pluspol oder etwas zum einlegen das du Kontakt bekommst. Ich habe einen kleinen Lötpunkt gesetzt.

Der Verpolungsschutz ist sehr Anspruchsvoll ;)

• Danke
Reaktionen: Lampenfreund82

Lampenfreund82

Flashaholic*
31 Januar 2013
361
227
43
Frankfurt
Ah okay.

Ich habe ein Paar Eagletac

http://www.ebay.de/itm/4er-Pack-Eag..._77&hash=item2327f49352&_uhb=1#ht_1472wt_1131

Ein Paar Fenix

http://www.ebay.de/itm/Fenix-18650-...pen&hash=item2a2970fdfb&_uhb=1#ht_1293wt_1131

Und diese Diggibuddy
http://www.ebay.de/itm/2x-digibuddy...n_77&hash=item2c67bf0e92&_uhb=1#ht_2019wt_897

Alle haben andere Pole.

Ich habe nun alle 11 Seiten gelesen und festgestellt, dass es an den Akkus liegt. Ich hoffe, dass ein Paar der vorhandenen Akkus passt. Ansonsten muss ich sie ein wenig verlängern....

Das ganze Geblinke ist mir trotzdem ein Rätsel. Warum blinkt sie wie wild, obwohl nagelneue 123er Batterien drin sind??

Zuletzt bearbeitet:

froschi

Flashaholic*
7 November 2011
377
168
43
Magdeburg
AW: Test: Nitecore P25 Smilodon

Das ganze Geblinke ist mir trotzdem ein Rätsel. Warum blinkt sie wie wild, obwohl nagelneue 123er Batterien drin sind??
Hallo! Was hast du denn für CR123A - Batterien? Gerade bei billigen China - Exemplaren kann man sich wegen der Leistung nie ganz sicher sein... Wie heißt der Hersteller deiner Batterien und wie lange sind sie noch "haltbar"?

Zu den Akkus: Bei den Diggibuddys hast du ja schon ausprobiert, dass sie nicht passen, die Fenix' passen mit Sicherheit auch nicht... Mit den Eagletacs könntest du Glück haben! :thumbup:

Viele Grüße, Froschi

Lampenfreund82

Flashaholic*
31 Januar 2013
361
227
43
Frankfurt
Die Batterien sind von Ampercell.
Vom Arbeitgeber. Ist glaub ich ne kleine Firma aus Deutschland. GLAUBE ICH!

Mit den Akkus teste ich heute Nacht im Dienst!

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Meine "eigenartigen" LUXmessungen lassen mir keine Ruhe, könnte bitte mal jemand die Werte seiner P25 messen.
Es Verwirrt mich extrem das Herculaneum gut 100% mehr Lux gemessen hat als ich :(

Lampenfreund82

Flashaholic*
31 Januar 2013
361
227
43
Frankfurt
So, nun geht alles. Es waren nicht die richtigen Akkus. Die von Eagletac passen und funktionieren.

Ich muss sagen, dass sie wirklich leicht und gut ist. Doch irgendwie kann sie nicht gegen meine TK35 anstinken. Die Lumenzahl ist identisch, doch gefällt mir das Licht bei der Fenix besser. Und ich bilder mir ein, dass die Fenix mehr Throw hat.

Kann das jemand bestätigen bzw. ebenfalls vergleichen.

Hat einer von euch P25 Nutzern eine TK 35 zur Hand ?

:D

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen

So, nun geht alles. Es waren nicht die richtigen Akkus. Die von Eagletac passen und funktionieren.

Ich muss sagen, dass sie wirklich leicht und gut ist. Doch irgendwie kann sie nicht gegen meine TK35 anstinken. Die Lumenzahl ist identisch, doch gefällt mir das Licht bei der Fenix besser. Und ich bilder mir ein, dass die Fenix mehr Throw hat.

Kann das jemand bestätigen bzw. ebenfalls vergleichen.

Hat einer von euch P25 Nutzern eine TK 35 zur Hand ?

:D

Die tk35 hat doch einen größeren Reflektor oder? Insofern wäre mehr throw zu erwarten.

Mach mal nen ceiling bounce Vergleich, dann weißt du zumindest ob der Output ähnlich ist.

Wenn ja, dann hängt alles restliche am Reflektor

Lampenfreund82

Flashaholic*
31 Januar 2013
361
227
43
Frankfurt
Ähm,

ich habe den Begriff ceiling bounce irgendwo im Forum schon mal gelesen....

Doch was ist das? :confused:

Den größeren Reflektor hat sie, ja.
Und das ist dann natürlich zuständig für den besseren Throw.

Habe heute Nacht ein wenig mit der P25 rumgespielt. Schönes Teil.
Mein Kollege fand sie besser als die TK35.

Viele Grüße

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Herculaneum, könntest du bitte bei deiner nochmal Lux werte messen `?
Wenn du wirklich auf 40kLux kommst, wäre es denkbar das die vorabversion die "verschenkt" wurde ( welche du ja glaube ich hast) eine andere Leistung im Turbo hat `!?

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.107
27.460
113
NRW
Ich habe ebenfalls nur knapp die Hälfte des im Test angegebenen Lux-Wertes gemessen. Nach meiner Auffassung dürfte es auch fast unmöglich sein, aus einer nicht dedomden LED soviel Lux aus dem relativ kleinen Reflektor herauszuholen.

@Marcel
könntest du bitte nochmal ne Kontrollmessung machen, ob ein Messfehler vorgelegen hat?

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe

Aber eigentlich sind die Diggibuddy-Akkus geschützt. Nix Besonderes, aber sollten funktionieren!!!

Da ich das grad gelesen habe mal ein Einwurf: Ob ein Akku geschützt ist oder nicht, sagt erstmal nichts darüber aus, ob er eine Lampe befeuern kann!

Es ist sogar so, dass ungeschützte Akkus höhere Ströme liefern können als geschützte.

mobile Grüße,

Ben

Lampenfreund82

Flashaholic*
31 Januar 2013
361
227
43
Frankfurt
In der Anleitung steht, dass ausschließlich geschützte Akkus verwendet werden.

Deswegen habe ich vorsichtshalber als Newbie auch nur geschützte Akkus in die Lampe rein. Bei meinem Glück raucht sie beim bloßen Einführen des ungeschützten Akkus ab. :eek:;)

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.107
27.460
113
NRW

Deswegen habe ich vorsichtshalber als Newbie auch nur geschützte Akkus in die Lampe rein.
Für Neulinge immer zu empfehlen.

Bei meinem Glück raucht sie beim bloßen Einführen des ungeschützten Akkus ab. :eek:;)
Das wird nicht passieren. Die Empfehlung von Nitecore lässt eher befürchten, dass kein Tiefentladeschutz vorhanden ist?

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Meine ist endlich angekommen!

Die Lampe gefällt mir echt gut, leider wurde auch bei mir das falsche Holster geliefert :mad:

froschi

Flashaholic*
7 November 2011
377
168
43
Magdeburg
Meine ist endlich angekommen!

Die Lampe gefällt mir echt gut, leider wurde auch bei mir das falsche Holster geliefert :mad:
Meine ist heute auch endlich angekommen, bestellt habe ich sie bereits Ende Januar... Nach (wahrscheinlich) einigen Umwegen auf dem Postweg hat sie nun aber den Weg zu mir gefunden ;) - zumindest ist sie laut Tracking insgesamt 3x im IPZ Ffm angekommen :D :Paket:
Leider war auch bei mir das falsche Holster dabei... :mad: Ich habe jetzt mal Nitecore angeschrieben, mal sehen, was die sagen.

Auch ich habe mir die Anleitung mal angesehen, obwohl das UI weitestgehend selbst erklärend ist (wenn man weiß, dass der Schalter zwei Druckpunkte hat), auf jeden Fall deutlich intuitiver als bei der EA4.
Zum Akku: Dort steht nicht, dass ungeschützte 18650 nicht verwendet werden dürfen. Durch die Akku-Anzeige hat MAN übrigens immer einen Hinweis auf den Ladezustand des Akkus. Es ist aber die Rede davon, dass nur geschützte 18650 GELADEN werden dürfen, was durchaus sinnvoll ist: Falls die Elektronik der Lampe versagen sollte, existiert so noch ein Schutz vor Überladung. Ich hoffe jedoch, dass Nitecore bei dieser Funktion ordentliche Arbeit geleistet hat, werde es ab und zu mal ausprobieren. In der Regel werde ich meine Akkus aber weiterhin im externen Lader laden. Fühlt sich einfach besser an, wenn kein dicht verschlossenes Alu-Rohr um den Akku ist. :eek:

Zuletzt bearbeitet:

froschi

Flashaholic*
7 November 2011
377
168
43
Magdeburg

Ich weiß nicht, ob du schon eine Lösung wegen des verbindungsproblems gefunden hast, hatte das Problem aber auch. Die Lösung liegt im Browser: mit Chrome oder dem Android - Browser bekomme ich immer wieder den Fehler 310. Mit Opera klappt es. :thumbup:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.107
27.460
113
NRW
na das passt doch, mein Luxmeter zeigte auch keine korrekten Werte mehr an, als der 9V-Block dem Ende nah war. ;)