Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Taucher Taucherlampe Magicshine MJ 878 im Test

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.360
14.943
113
Luedenscheid
Hallo Leute,

ich hatte hier im Forum schon öfter bemängelt, dass wir in Sachen Unterwasser-Taschenlampen zu schwach aufgestellt sind. Aus meiner Sicht gibt es davon bei uns viel zu wenig Material. :S

Also gehe ich an dieser Stelle mal mit (hoffentlich) gutem Beispiel voran und hoffe, dass zumindest einige Wasserfreunde mir in Zukunft folgen werden. :thumbup:


Die hier gezeigte Taucherlampe Magicshine MJ 878 ist eine Teststellung von Magicshine.de.

Es handelt sich um eine 1.230 g schwere Hochleistungstaschenlampe, die mit einer Luminus SST-90 LED und einem internen Li-Ion Akku mit 8.800 mAh ausgestattet ist. Laut technischen Angaben auf der Webseite von Magicshine.de ist die MJ 878 wasserdicht bis 100 Meter.

Da ich ein Freund der Praxis bin, werdet Ihr in diesem Testbericht keine Helligkeitsmessreihen oder andere technischen Details finden. Vielmehr zeige ich Euch in Fotos und Videos, wie die Magicshine MJ 878 unter Wasser ihren Dienst verrichtet.


Ich habe bewusst für diesen Thread zwei Teststellungen von Taucher-Taschenlampen angefordert und mit in den Urlaub genommen. Es war dann aber doch nicht ganz einfach, meine Petra in der Dämmerung in das rabenschwarze Wasser des Indischen Ozeans zu bekommen. :peinlich:

Das war schon etwas gruselig im Meer. Eine Nachtwanderung ist dagegen wirklich ein relaxter Spaziergang. Am Schluss der Aktion haben wir dann auch die Stelle nicht sofort gefunden, wo es durch das Riff zurück zum Strand geht - da kam Freude auf. :eek:

Typischerweise verstecken sich die Fische nachts. Daher sind auf den Bildern und im Video auch nur wenige zu sehen. Denn die Nacht ist die Zeit der Jäger, wo z.B. Haie und andere Raubfische aktiv sind - und Petra und ich. :pinch:


Im Ergebnis waren Petra und ich von der Magicshine MJ 878 sehr begeistert. Es ist unglaublich, was da an Licht vorne rauskommt. Unter Wasser hätte man sie eigentlich runterschalten müssen, so stark ist das Teil. Die Lichtfarbe würde ich als NW bezeichnen, sie ist auch über Wasser sehr gut einsetzbar. Sie wird außerhalb des Wassers auf höchster Leuchtstufe allerdings auch recht deutlich warm, zumindest in den heißen Tropen.

Und noch einen Tipp am Rande: Nehmt zum Nachtauchen und -schnorcheln IMMER eine Backup-Lampe mit. Ansonsten könnte es leicht Euer letzter Tauch- oder Schnorchelgang gewesen sein ...


Viel Spaß beim Ansehen der Fotos und des Videos. Bedenkt, die Bilder sind unter Einsatz unseres Lebens zustande gekommen. :p

Viele Grüße
Euer Frank




Zum Vergrößern aller im Thread gezeigten Aufnahmen (1.200 Pixel Breite) bitte auf das jeweilige Bild klicken!
Es öffnet sich dann in einem neuen Browser-Fenster.


Taucherlampe Magicshine MJ 878, leistungsstarke Taschenlampe für Schnorchler und Taucher



Unterwasser-Produktfotos der Magicshine MJ 878
Weil: UW-Taschenlampen muss man schließlich auch unter Wasser ablichten, oder? :p


Taucherlampe Magicshine MJ 878, leistungsstarke Taschenlampe für Schnorchler und Taucher

Taucherlampe Magicshine MJ 878, leistungsstarke Taschenlampe für Schnorchler und Taucher

Taucherlampe Magicshine MJ 878, leistungsstarke Taschenlampe für Schnorchler und Taucher

Taucherlampe Magicshine MJ 878, leistungsstarke Taschenlampe für Schnorchler und Taucher

Taucherlampe Magicshine MJ 878, leistungsstarke Taschenlampe für Schnorchler und Taucher

Taucherlampe Magicshine MJ 878, leistungsstarke Taschenlampe für Schnorchler und Taucher

Taucherlampe Magicshine MJ 878, leistungsstarke Taschenlampe für Schnorchler und Taucher



Die folgenden Aufnahmen entstanden beim Nachtschnorcheln im Indischen Ozean!

Wir sind in der Dämmerung ins Wasser und in der Dunkelheit wieder raus.
Das Nachtschnorchel-Video am Ende des Threads wurde in völliger Dunkelheit gedreht.
Zur Aufnahme diente eine Canon PowerShot G12 mit Canon WP-DC34 Unterwassergehäuse.

Zum Vergrößern der Aufnahmen (1.200 Pixel Breite) bitte auf das jeweilige Bild klicken!
Es öffnet sich dann in einem neuen Browser-Fenster.



Malediven Nachtschnorcheln mit der Unterwasser-Taschenlampe Magicshine MJ 878, eine leistungsstarke Taschenlampe für Schnorchler und Taucher

Die MagicShine MJ 878 (schwarze Lampe) im gemeinschaftlichen Einsatz mit der NaturalShine Fish NGs.


Malediven Nachtschnorcheln mit der Unterwasser-Taschenlampe Magicshine MJ 878, eine leistungsstarke Taschenlampe für Schnorchler und Taucher

Links im Bild die MagicShine MJ 878, rechts im Bild die deutlich schlankere NaturalShine Fish NGs.


Malediven Nachtschnorcheln mit der Unterwasser-Taschenlampe Magicshine MJ 878, eine leistungsstarke Taschenlampe für Schnorchler und Taucher

Links im Bild die MagicShine MJ 878, rechts im Bild die ausgeschaltete NaturalShine Fish NGs.


Hinweis: Es folgen weitere UW-Bilder, wo die MagicShine MJ 878 und die NaturalShine Fish NGs gemeinsam zu sehen sind. Die Magicshine ist die dickere, schwarze Unterwasser-Taschenlampe mit dem stärkeren Beam. Die NaturalShine ist das schlankere, grau/blaue UW-Lampe mit dem schmaleren Beam (ausgelegt auf Throw).

Die Magicshine MJ 878 ist laut Hersteller intern ausgestattet mit 8×18650 Lithium Ionen Akkus, während die NaturalShine Fish NGs zwei gekoppelte 18650 verwendet. Entsprechend ist letztere Lampe auch deutlich leichter und handlicher. Es kommt eben stets auf das jeweilige Einsatzgebiet an.


Malediven Nachtschnorcheln mit der Unterwasser-Taschenlampe Magicshine MJ 878, eine leistungsstarke Taschenlampe für Schnorchler und Taucher

Malediven Nachtschnorcheln mit der Unterwasser-Taschenlampe Magicshine MJ 878, eine leistungsstarke Taschenlampe für Schnorchler und Taucher

Malediven Nachtschnorcheln mit der Unterwasser-Taschenlampe Magicshine MJ 878, eine leistungsstarke Taschenlampe für Schnorchler und Taucher

Malediven Nachtschnorcheln mit der Unterwasser-Taschenlampe Magicshine MJ 878, eine leistungsstarke Taschenlampe für Schnorchler und Taucher

Malediven Nachtschnorcheln mit der Unterwasser-Taschenlampe Magicshine MJ 878, eine leistungsstarke Taschenlampe für Schnorchler und Taucher

Malediven Nachtschnorcheln mit der Unterwasser-Taschenlampe Magicshine MJ 878, eine leistungsstarke Taschenlampe für Schnorchler und Taucher

Malediven Nachtschnorcheln mit der Unterwasser-Taschenlampe Magicshine MJ 878, eine leistungsstarke Taschenlampe für Schnorchler und Taucher

Malediven Nachtschnorcheln mit der Unterwasser-Taschenlampe Magicshine MJ 878, eine leistungsstarke Taschenlampe für Schnorchler und Taucher




Hinweis: Auf den folgenden Bildern ist nur noch die Magicshine MJ 878 alleine zu sehen.



Malediven Nachtschnorcheln mit der Unterwasser-Taschenlampe Magicshine MJ 878, eine leistungsstarke Taschenlampe für Schnorchler und Taucher

Malediven Nachtschnorcheln mit der Unterwasser-Taschenlampe Magicshine MJ 878, eine leistungsstarke Taschenlampe für Schnorchler und Taucher

Malediven Nachtschnorcheln mit der Unterwasser-Taschenlampe Magicshine MJ 878, eine leistungsstarke Taschenlampe für Schnorchler und Taucher


Malediven Nachtschnorcheln mit der Unterwasser-Taschenlampe Magicshine MJ 878, eine leistungsstarke Taschenlampe für Schnorchler und Taucher

Malediven Nachtschnorcheln mit der Unterwasser-Taschenlampe Magicshine MJ 878, eine leistungsstarke Taschenlampe für Schnorchler und Taucher

Malediven Nachtschnorcheln mit der Unterwasser-Taschenlampe Magicshine MJ 878, eine leistungsstarke Taschenlampe für Schnorchler und Taucher

Malediven Nachtschnorcheln mit der Unterwasser-Taschenlampe Magicshine MJ 878, eine leistungsstarke Taschenlampe für Schnorchler und Taucher

Malediven Nachtschnorcheln mit der Unterwasser-Taschenlampe Magicshine MJ 878, eine leistungsstarke Taschenlampe für Schnorchler und Taucher

Malediven Nachtschnorcheln mit der Unterwasser-Taschenlampe Magicshine MJ 878, eine leistungsstarke Taschenlampe für Schnorchler und Taucher

Malediven Nachtschnorcheln mit der Unterwasser-Taschenlampe Magicshine MJ 878, eine leistungsstarke Taschenlampe für Schnorchler und Taucher




Nachtschnorchel-Video

Video:
Unterwasservideo vom Nachtschnorcheln mit der MagicShine MJ 878.
Ich habe gefilmt, Petra durfte die Lampe bedienen.

Die HD-Auflösung des Videos findet Ihr hier bei YouTube.




Hinweis für Smartphone-Nutzer mit Tapatalk: Aufgrund des technischen Aufbaus meiner Bildverlinkungen könnt Ihr hier nur einen kleinen Teil der Fotos sehen. Geht einfach auch mal mit dem Browser auf den Thread, um alle Aufnahmen anzuschauen.
 

Anhänge

  • Malediven-Nachtschnorcheln-2144.jpg
    Malediven-Nachtschnorcheln-2144.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 25
  • Malediven-Nachtschnorcheln-2148.jpg
    Malediven-Nachtschnorcheln-2148.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 22
  • Malediven-Nachtschnorcheln-2169.jpg
    Malediven-Nachtschnorcheln-2169.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 23
  • Taucher-Taschenlampe-Magicshine-1948.jpg
    Taucher-Taschenlampe-Magicshine-1948.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 23
  • Taucher-Taschenlampe-Magicshine-1964.jpg
    Taucher-Taschenlampe-Magicshine-1964.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 21
  • Malediven-Nachtschnorcheln-2171.jpg
    Malediven-Nachtschnorcheln-2171.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:

melbecker

Flashaholic*
25 Februar 2012
376
129
43
Melbeck
Danke Frank für die schönen U-Bilder:thumbup:

DANKE PETRA, für Einpacken, Modelstehen (oben,mit rotem Kleid)
und nun auch noch für's Tauchen:thumbsup:

Gruß aus Melbeck:D
 
  • Danke
Reaktionen: tommykoeln

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
wow... was für schöne fotos !! da werde ich auf deinen urlaub neidisch ! :( :)
Wo war das genau ? ^^ seychellen ?

Tolle vorstellung im ganzen ... von fotos mal ganz zu schweigen ;)
 

helge-seins

Flashaholic*
5 Juli 2010
885
232
43
52
45481 Mülheim/Ruhr
Astrein Frank ! Ich bin schwer beeindruckt !

Schöne Bilder , gut beschrieben !

Der Neidfaktor zu diesem Urlaub verdeckt fast den Gedanken an "irgendwelches schödes Lampenzeugs" !

Und wenn DAS der kleine Helge sagt....

Sehr schön ! :)
 

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.377
731
113
Münsterland
Wow...klasse gemacht ihr beiden!!!

Beim Lesen und Betrachten taucht man förmlich selbst mit ab!! Ich war eben wie in einer anderen Welt...bis mich mein Kollege ansprach :D

Ach...die Realität hat mich wieder :mad: ;)

Gruß de Sven
 

Dr.Sentinel

Flashaholic*
11 November 2011
576
110
43
Mars, hab mich verfahren...
Also OK,
ich besorg mir eine Unterwasserlampe...
...fehlt nur noch der Sponsor für die Malediven.:D

Für Aussagekräftige Fotos reichen drei Tage. Wer opfert sich???

Gruß
Stefan

PS
Wußtet ihr das unser Admin ca. 10 Beiträge pro Tag schreibt???
 
Zuletzt bearbeitet:

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.443
692
113
Weißwasser
Macht nen Schlanken Fuß die Lampe :)

Sie macht ja ordentlich Licht unterwasser. Da wäre eine Lampe mit nur einer XM-L wohl viel zu Dunkel.

Wenn ich richtig Rechne sind Akkus verbaut mit ca. 2900 mAh also schon ziemlich Ordentliche.
 

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.360
14.943
113
Luedenscheid
Wußtet ihr das unser Admin ca. 10 Beiträge pro Tag schreibt???

Sooo wenige?? :eek:
Dann wird mich Walter01 bald überholt haben. :(

Wenn ich richtig Rechne sind Akkus verbaut mit ca. 2900 mAh also schon ziemlich Ordentliche.

Im Shop steht in der Artikelbeschreibung => Akku:8×18650 BAK Li-Ion Akku 8800 mAh

Aber man sieht bei der Lampe von außen keine 8x18650, sind halt irgendwie verbaut. Es erfolgt auch keine manuelle Ladung von einzelnen Zellen, sondern man stöpselt das mitgelieferte Netzteil in die Lampe ein - und fertig.
 

LichtAn!

Flashaholic*
12 Oktober 2010
880
122
43
Rhein-Main Gebiet
Warst du mit der Farbwiedergabe zufrieden? Könnte mir vorstellen, dass gerade bei den bunten Korallen und Fischen ein Kaltweiß nicht so prickelnd ist? Zumindest wird sie ja auf der Magicshine Webseite als "white" bezeichnet.
 

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.360
14.943
113
Luedenscheid
Warst du mit der Farbwiedergabe zufrieden? Könnte mir vorstellen, dass gerade bei den bunten Korallen und Fischen ein Kaltweiß nicht so prickelnd ist? Zumindest wird sie ja auf der Magicshine Webseite als "white" bezeichnet.

Mein Exemplar von der Magicshine MJ 878 war nicht kaltweiß, sondern neutralweiß. Hat mir über und unter Wasser sehr gut gefallen. Ich würde die Lampe daher rundherum empfehlen.

Das Thema Taucher-Taschenlampen ist jedoch komplex. Wer sich da einlesen will => klick
 

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.360
14.943
113
Luedenscheid
Hier gibt es das dunkle Malediven-Riff mal in Hell - mit vielen Fischen. :thumbsup:

Beim Nachtschnorcheln bringen sich die meisten Fische in Sicherheit, sie verstecken sich. Denn die Nacht ist die Zeit der Jäger (Raubfische, Haie) und dann trauen sich nur noch Petra und Frank raus. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bagno

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.046
2.130
113
Schwäbische Alb
Hallo Petra, hallo Frank,

danke für die tollen Bilder und das Video.:thumbup:

Ich stelle mir gerade vor, wie es mir gegangen wäre, bei völliger
Dunkelheit im Meer. Da weiß man ja nur noch wo oben und unten
ist, der sonstige Richtungssinn geht quasi unter.;):D
Da wäre es mir auch mulmig geworden, wenn ich den Ausgang
nicht sofort gefunden hätte.

Das Video hatte, Gott sei Dank, ein Happy-End.:thumbup:

Es würde mich auch freuen, wenn weitere Unterwasser-Ratten ihre
Berichte hier einstellen würden.

Gruß Hacki:)