Trustfire T6 Z3 Zoom 1x18650

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Danke für den Hinweis! :thumbsup:

Ich halte zwar nicht viel von Zoomlampen und wollte auch keine neue Lampe mehr kaufen - aber ich hab sie grad mal bestellt. :D

Mal schauen, wie viel Zeit die Lieferung in Anspruch nimmt und wie die Lampe ist. Für rund 18 € inkl. Versand macht man nicht viel falsch.
Achja: Die angegebenen 1000 Lumen erwarte ich mal nicht. ;)

MfG,

Ben :)

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Ich suche zur Zeit eine XML(oder andere sehr helle Singlelampe) mit extremen Floodcharacter. Die Yezl T9 hat einen Beam von 140cm auf 1 m Entfernung(andere-u.a. meine Solarforce haben ca.85cm Beam).

Meint ihr der große Kopf der Yezl bewirkt einen größeren Beam als die kleinere Trustfire?

Die Alternative wäre meine Solarforce L2p XML mit einer Diffusorscheibe auszustatten. Bringt das einen breiteren Beam als die Standardscheibe?

ds0815

Flashaholic*
29 Dezember 2010
683
374
63
Bei Hannover
Hi,

ich habe ein ähnliches Modell wie diese Trustfire (steht aber ein anderer Hersteller drauf?). Nach den Bildern glaube ich die Trustfire hat ein schraub-zoom. Das ist sehr gut, besser als die labbrigen schiebezooms.:p

Mein Vergleichsmodell funktioniert hervorragen. Mit der xm-l kommt sicher noch mehr als bei meiner Q5 raus (ca. 3 mal so viel:peinlich:). Das ist sicher ein sehr universell nutzbare Lampe.

Die Yezl mit Zoom ist extrem foodig. Ich habe die Yezl, wenn man die ganz aufzieht ist fast das ganze Gesichtsfeld beleuchtet. Ein so heftiger food ist sehr gut, wenn man eine große Fläche absuchen muss. Mit Streuscheiben hast Du eine andere Lichtverteilung. Ich finde es per Zoom besser...

Grüße

DS

ds0815

Flashaholic*
29 Dezember 2010
683
374
63
Bei Hannover
Wenn ich die Bilder genau ansehe, könnte es sich noch im ein Schiebezoom handeln.

Bitte postet doch mal, wenn jemand die Lampe schon hat...

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
Hallo!

Ich habe die Lampe letzte Woche nach über einem Monat Lieferzeit bekommen.
Also die Lampe ist echt nicht so schlecht, sehr schön verarbeitet und unerwartet klein!
Leider ist die kurze Länge :)D) nicht so gut für lange Akkus. Meine geflammten Trustfires passen, aber gerade so. Von der Dicke her ist das ganze aber kein Problem.

So, und jetzt zum Zoom: Es ist ein Drehzoom. ;)
Der funktioniert wunderbar, ist sehr stabil und sicher gegen ungewolltes Verstellen.

Leider ist die Helligkeit bei weitem nicht der versprochenen entsprechend (wie zu erwarten war).
Die Lampe zieht auf high nur ca. 1,4 Ampere, das sind glaube ich (wenn eine XM-L bei 700 mA 280 Lumen produziert) 560 LED-Lumen. Was dann vorne rauskommt ist noch weniger.
Irgendwann werde ich mal einen Modder bitten, mir da einen 3 A 3-Mode Treiber einzubauen. ;)
Sie ist jedenfalls leicht auseinander zu nehmen..

Der Beam auf Flood ist jedenfalls sehr schön gleichmäßig, mit gelbem Rand (was vom bronzenen Bezel herrührt denke ich).
Der Throw ist nicht schlecht, naturgemäß fast kein Spill und die LED wird recht groß abgebildet.
Allerdings könnte der Throw wesentlich besser sein, wäre die Lampe heller.

Nun ja - alles in allem ist die Lampe ihr Geld wert und leicht zu modden ist sie auch. Schön klein für die Hosentasche und schön anzusehen. :thumbsup:

Ich hoffe, mein kleiner Bericht hilft etwas. ;)
Schreibe leider alles auf nem Handy, weswegen ich auch keine Bilder machen und anfügen kann.

Wenn Fragen sind, fragt einfach! ;)

MfG,

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

nokman

Flashaholic*
4 Oktober 2011
281
29
28
@ Ben,

wie schlägt sich die neue gegenüber der Mag-Lite?

Ich habe mir die als 2X18650 bestellt bei Go....:S

Zuletzt bearbeitet:

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
Hallo!

Gegenüber welcher Maglite soll sich die Trustfire gut schlagen?
Ich habe auf Arbeit eine 4D mit Glühbirne, die hat keine Chance, meine private 3D hätte mit Glühbirne also auch keine Chance. :)

Ich habe allerdings in meiner 3D das Dittman Uni.36 Modul. Die beiden habe ich noch nicht vergleichen können.
Vom Flood ist die Trustfire aber wesentlich besser, da der Beam sehr gleichmäßig und überall gleich hell ist. Nicht zu vergleichen mit dem ringigen und mit einem Loch versehenen Maglite-Beam.

Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten.
Wenn nicht, dann frag einfach nochmal genauer. ;)

MfG,

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Leider ist die Helligkeit bei weitem nicht der versprochenen entsprechend (wie zu erwarten war).
Die Lampe zieht auf high nur ca. 1,4 Ampere, das sind glaube ich (wenn eine XM-L bei 700 mA 280 Lumen produziert) 560 LED-Lumen. Was dann vorne rauskommt ist noch weniger.
Irgendwann werde ich mal einen Modder bitten, mir da einen 3 A 3-Mode Treiber einzubauen. ;)
Sie ist jedenfalls leicht auseinander zu nehmen..

Ich finde die Lamoe interessant! Hast du schonmal nachgeschaut, ob sie zu modden ist? Zum Beispiel mit dem Treiber? Sie steht dann in konkurrenz mir der Trustfire X9 auf meiner Liste.

Oder an die Modder: Kann man eine solche kleine Lampe mit so einem Treiber überhauot modden?

nokman

Flashaholic*
4 Oktober 2011
281
29
28
ICh hab keine Ahnung, aber die mit den 2 Akkus hat die gleichen Maße. Und wird mit 1600 Lumen angeboten. Ist das dann ein anderer Treiber?

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
Hast du schonmal nachgeschaut, ob sie zu modden ist? Zum Beispiel mit dem Treiber? Sie steht dann in konkurrenz mir der Trustfire X9 auf meiner Liste.

Hallo!

Ich habe leider keine Moddingerfahrung, deswegen kann ich dir die Frage nicht beantworten. Ich kann aber so viel sagen, dass man an alles sehr gut ran kommt und rein theoretisch sollte so auch der Treibertausch gehen.. :modding:
Mehr Power könnte die Lampe jedenfalls vertragen. Von der Verarbeitung und durch den Drehzoom ist die Lampe schon wirklich zu empfehlen! :thumbsup:

MfG,

Duke

Flashaholic**
21 Juni 2011
2.482
909
113
Südl. Niedersachsen
@hotte1111,der Treiber wird passen,aber die Lampe wird kaum über 10000Lux kommen(kein Thrower).Die X9 macht original schon ca.24000Lux.:thumbup:
Auf dem Fahrrad finde ich Zoomlampen gut,wegen der geringen Blendwirkung und der gleichmäßigen Ausleuchtung.Also nicht entweder oder,sondern in welcher Reihenfolge? :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: hotte1111

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Dann wird es wohl die X9 werden :) Ich brauche auch mal ein richigen Thrower. Und die werde ich dann früher oder später auch modden!

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Das Thema Spannung/Stromfluss wurde auf Wunsch des Fragestellers nokman
wegen off-topic hierher verschoben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
15 November 2011
12
4
3
Moinmoin, ich bin neu hier ;)

Hat diese Tala garkeinen Reflektor?

Für mich sieht es fast so aus als wäre die XML recht nah unter dieser konvexen Linse. Und der Zoom wird einzig und allein durch die Brennweite zwischen Linse und XML gesteuert.

Oder hab ich etwas übersehen? :)

Gruß aus Hamburg!

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
...Ich kann aber so viel sagen, dass man an alles sehr gut ran kommt und rein theoretisch sollte so auch der Treibertausch gehen.. :modding:

Das kann ich inzwischen ganz praktisch bestätigen, wie hier zu sehen ist...
z3-teile.jpg

...der übliche 17mm KD-3A-Treiber sollte passen, ist aber leider noch in der Post. Ich bin schon sehr gespannt, ob sich der Umbau auch vom Licht her lohnt. Aber zumindest das Geblinke bin ich auf jeden Fall los:thumbup:.

In dem Zusammenhang hätte ich mal eine Frage an die Experten: kann ich den bisherigen Treiber eigentlich zur Ansteuerung einer XR-E nutzen? Da wären die 1,5A ja schon eine Ansage und ließen mich großzügig über das Blinkblink hinwegsehen:D.

Grüsse,
Tekas

• Danke
Reaktionen: NashBen

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Kleines Update, die Post war da und der 17mm-Treiber paßt leider nur mit kleineren Schleifarbeiten, d.h. wer die Wahl hat, sollte lieber gleich eine Variante mit ein paar Zehntel Millimeter weniger Durchmesser nehmen...

...und da ich leider Angesichts der winzigen Lötflächen beim L+ und besonders beim L- an meine handwerklichen Grenzen gestoßen bin, bleibe ich ein Ergebnis (vorläufig) schuldig. Der Treiber funzt trotz bestmöglichen Kabelanlötens meinerseits nicht, möglicherweise habe ich bei meinen Bemühungen irgendwo eine Lötbrücke produziert, vielleicht aber auch die Treiberelektronik gegrillt:confused:.

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Inzwischen habe ich den 3A Treiber von KD doch noch 'zum Laufen' gebracht, aber das Low war doch eher ein LowLow und mir im Verhältnis zum Mid viel zu dunkel. Deshalb wurde heute gleich der nächste Kandidat, ein 7135X8 2.8A 3-mode von CNQ eingebaut und da passt die Abstufung perfekt. Praktischerweise kommt er auch gleich mit auf dem Board angelöteten L+ und L- Kabeln, d.h. man muss nur noch die gut zugänglichen Lötarbeiten selber machen, was sicher kein Nachteil ist;).

Grüsse,
Tekas

Ogwad

Flashaholic*
26 Dezember 2010
451
66
28
Greifswald
Hallo!

Den Treiber habe ich mir bestellt. Leider kam er bei mir ohne die Drähte. :(
Hat mal jemand ein Bild auf dem man sehen kann, wo ich da ran muss?

Viele Grüße
Maik

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Klick' mal den Link in meinem vorherigen Beitrag an, da gibt's ein paar Bilder von dem Treiber. Die Lötflächen selbst sind mit L+ und L- auf der Platine gekennzeichnet und mit ein bisschen Übung ist das Selberanlöten kein Problem.

• Danke
Reaktionen: Ogwad

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Gefühlt ist das neue 'Mid' fast so hell wie vorher 'High'...:thumbsup:

...aber wenn man das mit dem DMM überprüft, stimmt das natürlich nicht so ganz;).

Ogwad

Flashaholic*
26 Dezember 2010
451
66
28
Greifswald
So, hab mir jetzt einen kleinen Lötkolben besorgt und wollte zur Tat schreiten.
Wie bekomm ich die Lampe weiter zerlegt?
Muss nun der Deckel mit der Feder ebenfalls abgeschraubt werden?
Hab es versucht aber scheint bombenfest zu sitzen... :(

Anhänge

• z3.jpg
    z3.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 35

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Der 'Deckel mit der Feder' ist der alte Treiber und der muss von der LED-Seite aus rausgedrückt werden;).

• Danke
Reaktionen: Ogwad

Ogwad

Flashaholic*
26 Dezember 2010
451
66
28
Greifswald
Ah, alles klar, hab ihn von hinten aufgehebelt.
Leider ist bei dem Treiber kein L+ und L- zu sehen.
Das Bild in dem Link ist auch etwas unscharf.
Ist die Belegung so richtig:

Anhänge

• z3.jpg
    z3.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 36

Ogwad

Flashaholic*
26 Dezember 2010
451
66
28
Greifswald
Ist eingebaut, vielen Dank! Hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Nun hab ich Blut geleckt, mal schauen, welche Lampe als nächstes dran ist. :D

4 Dezember 2012
10
1
3
Inzwischen habe ich den 3A Treiber von KD doch noch 'zum Laufen' gebracht, aber das Low war doch eher ein LowLow und mir im Verhältnis zum Mid viel zu dunkel. Deshalb wurde heute gleich der nächste Kandidat, ein 7135X8 2.8A 3-mode von CNQ eingebaut und da passt die Abstufung perfekt. Praktischerweise kommt er auch gleich mit auf dem Board angelöteten L+ und L- Kabeln, d.h. man muss nur noch die gut zugänglichen Lötarbeiten selber machen, was sicher kein Nachteil ist;).

Grüsse,
Tekas

Zu diesem Mod sei die Frage gestattet, ob ausschließlich der Treiber gewechselt wurde? Ich wüßte natürlich auch gern, ob alles noch funktioniert oder ob die LED bei der Dauerbestromung schon das Zeitliche gesegnet hat?

Gruß
Tim

Ogwad

Flashaholic*
26 Dezember 2010
451
66
28
Greifswald
Also meine Lampe funktioniert noch wunderbar. (nur Treiber gewechselt)
Man merkt aber schon, dass sie im Betrieb nun deutlich wärmer wird.

Viele Grüße
Maik

• Danke
Reaktionen: tim@linux

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Zu diesem Mod sei die Frage gestattet, ob ausschließlich der Treiber gewechselt wurde? Ich wüßte natürlich auch gern, ob alles noch funktioniert oder ob die LED bei der Dauerbestromung schon das Zeitliche gesegnet hat?

Gruß
Tim

Es wurde von mir in der 'Spiel&Suchphase' mehrmals der Treiber gewechselt (z.Zt. ist ein KD-V2 drin, der Nanjg 105C wurde anderweitig gebraucht), die LED wurde einmal ganz am Anfang zentriert & neu verklebt und die Lampe tut immer noch was sie soll: am Gürtel hängen und bei Bedarf sehr hell leuchten. Im Sommer wurde sie mal als Motorraumbeleuchtung beim Wechsel der Zündspulen benutzt, da durfte sie eine längere Zeit auf High arbeiten, ansonsten leuchtet sie mit 3A immer nur für wenige Minuten und bislang sind keine Probleme aufgetreten.

Grüsse,
Tekas

• Danke
Reaktionen: tim@linux
4 Dezember 2012
10
1
3
Der 'Deckel mit der Feder' ist der alte Treiber und der muss von der LED-Seite aus rausgedrückt werden;).

Für alle die es auch nachmachen wollen der Hinweis, daß bei meiner Lampe dieser Deckel nicht der Treiber ist und anschließend wieder benötigt wird. Also besser nicht kaputt machen.
Bei meiner Lampe befand sich der Treiber lose verkabelt und mit Isolation umwickelt in einem Hohlraum hinter der LED. Jeweils zwei Kabel führten zur LED und zu o.g. Deckel.
Es war auch nicht erforderlich, den ausgetauschten Treiber zu bearbeiten, es ist genug Platz, ihn wie gehabt zu verstauen.
Andersherum wäre ein Verbauen des 17mm Treibers als Deckelersatz auch nicht ohne weiteres möglich da er für diese Position zu wenig Durchmesser hat.
Scheinbar gibt es unterschiedliche Bauformen dieser Lampe obwohl meine genau so aussieht wie auf den Fotos.:confused:

Gruß

Tim

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Die Kunststoffabdeckung über der LED-Platine meinte ich ja auch nicht, lies' doch mal den Beitrag auf den ich damals geantwortet habe, dann verstehst Du die Äußerung mit dem 'Deckel';).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4 Dezember 2012
10
1
3
Ich hatte nicht die weiße Kunststoffabdeckung an der Vorderseite gemeint sondern schon den Deckel mit der Feder wie es auf dem eingestellten Bild von Ogwad erkennbar ist. Und auf diesen Deckel mit Feder bezog sich doch Dein Beitrag.
Bei mir ist dieser Deckel eben nur ein Deckel mit Feder ohne irgendwelche elektronischen Bauteile. Diese befanden sich auf einer separaten Platine, waren mit zwei Kabeln mit eben diesem Deckel verbunden und liegen lose in dem hinter dem Deckel befindlichen Hohlraum.
.
Hast Du denn jetzt den 17mm Treiber anstelle des o.g. Deckels verbaut? Bei mir hat der Deckel deutlich über 20mm Durchmesser.

Gruß
Tim

4 Dezember 2012
10
1
3
Gestern Abend hatte ich die Gelegenheit die umgebaute Lampe draußen zu testen.
Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Am deutlichsten wird die Leistungssteigerung auf die Entfernung bei eng fokussiertem Licht.
Das leuchtet jetzt um einiges weiter als vorher.
Im Nahbereich empfinde ich es nicht so ausgeprägt wenn der Zoom voll geöffnet ist.
Natürlich alles meine subjektive Wahrnehmung. :rolleyes:

Gruß Tim

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Dieser 'Deckel mit Feder' ist bei meiner Lampe der 17mm Treiber mit entsprechenden Bauteilen auf der Innenseite (hier sind alle Teile meiner Z3 zu sehen), deshalb fand ich die Bezeichnung 'Deckel' schon immer ausgesprochen irreführend. Aber vermutlich wird in China eingebaut was gerade 'herumliegt' und dadurch kommt es zu solch lustigen Mißverständnissen...:D

...aber wie auch immer, mit um die 3A bestromt macht die Z3 schon ordentlich Licht und nur darauf kommt es an;).