Review Crelant 7G9 Thrower

CGN84

Stammgast
12 Mai 2012
69
142
33
Hier kommt ein Review der Crelant 7G9. Meine ersten Beamshots werde Ich morgen Abend, versuchen zu machen wenn das 2. Stativ da ist.

Die Lampe wird in einem einfachen gepolsterten Karton ohne viel Schnickschnack geliefert.

Folgender Inhalt befindet sich in der Verpackung

-Garantiekarte mit aufgedruckter Anleitung
-5 kleine+1großer O-Ring
-Lanyard mit Karabiner

Leider wird kein passendes Holster mitgeliefert

Die aufgedruckten Herstellerangaben

Die Farbe der Lampe ist Schwarz und bisher stehen keine weiteren Farben zur Auswahl.
Sie ist 192mm lang, hat am Kopf einen Durchmesser von 65mm, und am Lampengehäuse und Endkappe einen Durchmesser von 48mm, und wiegt ohne Akkus 487,5g. Mit 3 Xtar 18700 wiegt sie 631,5g. Sie wirkt sehr hochwertig, und liegt gut in der Hand.
Die Anodisierung ist sehr gleichmäßig, und hat nur 2 kleine Fehler, die kaum zu sehen sind.

Habe die Lampe mit den neuen Solarforce V3 2600mAh, Xtar 18700 2600mAh und Xtar 18650 3100mAh Akkus getestet. Alle passen ohne Probleme. Somit sollte die Lampe mit den meisten Akkulängen / dicken anderer Hersteller klarkommen.

Jetzt mal einige Bilder zum Größenvergleich mit anderen Lampen.

Der wohl stärkste Gegner der 7G9 in der Kompaktthrowerklasse mit 1LED die TN31 zum Vergleich.

Jetzt mal mit Xtar S1 und TN31 zum Vergleich

Hier mal ein Vergleich mit Crelant 7G5+Collimatorhead, 7G5 und Crelant V9-U2

Vergleich mit Crelant 7G5+Collimatorhead+Extender, 7G5+Extender und Crelant V9-U2

Vergleich mit Crelant 7G5+Collimatorhead+Extender, 7G5+Extender, Xtar S1, Thrunite TN31 und Crelant V9-U2

Vergleich mit Crelant 7G5+Collimatorhead+Extender, Xtar S1, Thrunite TN31, 7G5 und Crelant V9-U2

Die Lampe besitzt einen Edelstahlbezel am Kopf, der sehr sauber verarbeitet ist und auch die Spaltmaße stimmen, zwischen Bezel und Lampenkopf.

Jetzt mal Bilder im zerlegten Zustand.

Das Knurling hätte ein wenig mehr sein können. Es fühlt sich angenehm an und ist sehr sauber verarbeitet.

Die gewinde am Lampenkörper sind sauber geschnitten, und sind wie die O-Ringe gut gefettet.

Der obere Teil des Lampenkörpers ist auch sehr sauber gedreht und ohne jegliche Fehler.

Die Kontakte im inneren sehen auch sehr sauber aus, und sind ohne jegliche sichtbare Fehler.

Die Lampe ist als Forwardclicky ausgelegt. Der Druckpunkt ist ein wenig hoch und braucht ein bischen mehr Kraft wie z.B. bei der TN31. Sie besitzt 3 Modi. Low-Mid-High.

Hier kommt der Lampenkopf.

Platine mit Kontakt. Durch die Bauweise wirkt es wie ein Schleifkontakt. Es dreht sich auch mit den sehr langen Xtar 18700 ohne Probleme und knarzen. Jedoch finde ich diese Lösung nicht optimal, da immer ein Verschleiß da ist. Ist aber bisher scheinbar besser gelöst, wie bei der Skyray King oder Nitecore TM11. Denn bei den Xtar 18700 traue ich mich bei der TM11 oder der Skyray King nicht ganz zu zuschrauben, da es anfängt zu knarzen.

Auch die Gewinde am Kopf sind sauber geschnitten. Die Gewinde besitzen sind nicht anodisiert.

Die LED sitzt gut zentriert in einem sehr sauberen Smoothreflektor, ohne jeglichen Fehler in der Beschichtung. Wirkt genau so hochwertig wie in der TN31.
LED ist eine CREE XM-L U2 CoolWhite oder Cree XML-T6 NeutralWhite. Habe beide Versionen da, und werde morgen Vergleichsbilder mit der TN31 nachreichen.

Hier mal der Kopfdurchmesser im Vergleich zur Thrunite TN31 und der Xtar S1.

Crelant hat mit der 7G9 meiner Meinung nach, eine qualitativ hochwertige und brauchbare Lampe auf den Markt gebracht. Sie ist für einen Thrower sehr Kompakt und durch den kleinen Durchmesser des Lampenkopfs noch leicht zu verstauen. Die Lampe hat eine gute Verarbeitungsqualität und keine Sichtbaren Fehler.
Wer noch keinen Thrower besitzt und nicht so viel Geld ausgeben will, wie z.B. der Thrunite TN31 findet hier eine günstige Alternative.

Die Lampe ist ein reinrassiger Thrower. Der Spot in der Mitte des Lichts entspricht dem der Thrunite TN31. Ist aber sichtbar dunkler. Morgen werde Ich mit dem Luxmeter noch die Luxwerte nachreichen. Und einen Beamshotversuch starten.

Zuletzt bearbeitet:

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.376
734
113
Münsterland
Jau, die Fotos sind wirklich super!! Sehrt gut um sich von der Qualität der Crelant-Lampen ein eigenes Bild zu machen :thumbup: Meine 7G5 ist zwar schon in DL angekommen, aber strauchelt wohl irgendwo beim Zoll rum :mad:

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Also der erste Teil der Review ist wirklich klasse geworden!! :thumbup:

*hüstel* Könntest Du wohl noch (im passenden Thread) ein paar Infos zur 7G5+Collimatorhead geben?

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Sehr schöne Vorstellung (mit klasse Bildern!) einer für mich sehr interessanten Lampe! Vielen Dank dafür! :thumbsup:

Wo hast du die Lampe bezogen?

Funktionieren die Solarforce V3 2600mAh? Ich befürchte, dass Flattops nicht gehen oder nur eingeschränkt..

Auf die Luxmessung bin ich sehr gespannt! :)

Viele Grüße,

Ben

(ich hätte gern 2 Danke vergeben. ;))

CGN84

Stammgast
12 Mai 2012
69
142
33
Sehr schöne Vorstellung (mit klasse Bildern!) einer für mich sehr interessanten Lampe! Vielen Dank dafür! :thumbsup:

Wo hast du die Lampe bezogen?

Funktionieren die Solarforce V3 2600mAh? Ich befürchte, dass Flattops nicht gehen oder nur eingeschränkt..

Da hot wohl jemand nur die Bilder angeschaut und nicht gelesen :D

Habe die Lampe mit den neuen Solarforce V3 2600mAh, Xtar 18700 2600mAh und Xtar 18650 3100mAh Akkus getestet. Alle passen ohne Probleme. Somit sollte die Lampe mit den meisten Akkulängen / dicken anderer Hersteller klarkommen.

So steht es oben im Text.;)

Habe die Lampen bei Crelant selber erworben.

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
Ich habe es schon gelesen, aber das "passen ohne Probleme" nur so verstanden, dass von der Größe her alles in Ordnung ist und nicht auf die Funktion bezogen. :peinlich: ;)

Im BLF-Review (Video) wird nämlich auf die Passgenauigkeit mit XTAR 18700ern eingegangen, dass diese von der Dicke her gerade so passen.

Aber schön, dass die Lampe mit allen Akkus läuft, das wollte ich wissen! :thumbsup:

Viele Grüße,

Ben

CGN84

Stammgast
12 Mai 2012
69
142
33
Die 18700 Xtar passen bei mir ohne Probleme. Die ersten 2 fallen einfach rein und die dritte muss ein wenig reingeschoben werden. Die Xtar 3100mAh müssen alle reingedrückt werden. Die Solarforce V2 und V3 ohne Probleme. Es haben auch alle 3 Akkus der V3 Kontakt und wurden gleich entladen. Die 3100 Xtar verursachen nur ein wenig Fummelarbeit beim rausholen, da sie nicht von selber rausfallen.

• Danke
Reaktionen: NashBen

Rogi

Flashaholic
27 Juni 2011
165
147
43
Hi
Wuerdest du so lieb und machst paar nachtsbeamshots ich finnde leider kein Foto wie die Lampe real leuchtet die makros sind perfekt. Die letzten drei Vergleichsfotos sind perfkte details um den Kopfdurchmesser zu vergleichen aber interesant ist was da in der Nacht rauskommt.
Danke Rogi
Frage?
Wie oft muss ich den Kopf runter drehen das ich den silbernen Ring bekomme auf dem + Pol welcher uerspruenglich gelb war?

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Zwar nicht aus unserem Forum, aber selfbuilt und turboBB haben beide Lampen gemessen:

selfbuilt: Thrunite TN31: 93.000 Lux @ 1 m; Crelant 7G9: 55.500 Lux @ 1 m
turboBB: Thrunite TN31: 87.200 Lux @ 1 m; Crelant 7G9: 57.200 Lux @ 1 m

Hier die Reviews, aus denen die Werte stammen:
Crelant 7G9 (XM-L U2, 3x18650) Thrower Review: RUNTIMES, VIDEO, BEAMSHOTS and more!
Review: Crelant 7G9 (XM-L U2 | 3 x 18650) | BudgetLightForum.com
Review: ThruNite TN31 (XM-L U2 | 3 x 18650) | BudgetLightForum.com

MfG Frederick

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
Diese Luxmessungen sind mir schon bekannt, trotzdem danke dafür! ;)

Ich ziehle speziell auf eine Vergleichsmessung zwischen diesen beiden Lampen hier im Thread ab. Zum einen, weil mehr Messungen immer besser sind und zum anderen, weil die Luxmessungen bei selfbuilt nicht ganz das Wahre sind.
Das schreibt er auch selbst, mit einem anderen/neuen/besseren Luxmeter sind nämlich statt 55 klux gut 68 klux herausgekommen..

Viele Grüße,

Ben

CGN84

Stammgast
12 Mai 2012
69
142
33
Zwar verspätet aber möchte die Luxwerte trotzdem noch einfügen.

Auf 1m gemessen

7G9 CoolWhite
62800 Lux

7G9 Neutralwhite
54800 Lux

Thrunite TN31
89200 Lux

Auf 4m gemessen

7G9 Coolwhite
4450 Lux

7G9 Neutralwhite
4020 Lux