Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kombi Opus BT-C3100 "Dreamcharger" Lader für Li-Ion und NiMH

9 August 2011
26
2
3
Hier wurde ja schon lange nichts mehr geschrieben, wie sehen die Langzeiterfahrungen mit dem Opus BT - C3100 V2.2 aus? Ich habe noch ein zwei Schacht Ladegerat von Xtar, war zufrieden mit dem Teil aber mit meiner X80 muß ich jetzt doch eher mal laden und ich benötige 4 Schächte. Hat jemand gute Erfahrungen, ist es schonend für die Akkus?
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ich nutze meinen BT-C 3100 V2.2 seit ca einem Jahr fast täglich und komme bestens mit dem Lader klar.
Er arbeitet durch den Lüfter zwar nicht ganz geräuschlos, das stört mich aber nicht.
Wenn ich 26650 laden möchte, sind in den beiden äußeren Ladeschächten bis zu 2A möglich, das verkürzt die Ladezeit schon merklich.:thumbup:

Um nicht jeden Schacht separat einstellen zu müssen, stecke ich zuerst die Akkus rein und schließe ihn erst danach ans Stromnetz an, dadurch kann ich den Ladestrom für alle vier Schächte auf einmal einstellen.


Gruß
Carsten
 

wunderhe

Flashaholic*
6 Januar 2011
654
213
43
Mir ist bei meinem BT-C-3100 V2.2 was aufgefallen:
Ich habe seit langem wieder mal 4 Akkus gleichzeitig geladen/getestet und dabei macht der Lader immer wieder mal so eine Art Pause.
Die Anzeige zeigt dann auch 0mA auf allen vier Schächten an, wobei der Lüfter weiter läuft.
Nach einer Minute oder so wird dann wieder normal weiter geladen.
Ist da was defekt, oder macht der Lader das automatisch, um einer Überhitzung vorzubeugen?
 

Unix5566

Flashaholic**
8 März 2014
1.198
498
83
Fritzlar
@wunderhe das ist ganz normal, vor allem beim Entladen
Habe dafür einen 92mm Lüfter der mit 5V läuft und für ausreichend Kühlung sorgt, den lege ich bei bedarf einfach über die Akkus
 
  • Danke
Reaktionen: wunderhe
2 November 2022
18
3
3
Ich habe auch seit 4 Tagen ein OPUS BT-C3100, muß aber festellen, dass die Bedienung des Gerätes
sehr kompliziert ist. Das mag auch an der Bedienungsanleitung liegen, die ja ohne Bilddarstellung geliefert wird.
Sobald ich einen 18650er Akku einlege, erwarte ich, daß die Displayanzeige anzeigt, welche Kapazität (mAh)noch im Akku ist.
Das ist aber nicht so, mache ich etwas verkehrt ?
Dann ist die Ladespannung 4,31 V, was mir etwas zu hoch erscheint.
Habe mir schon verschiedene Videos auf Youtube angesehen, aber die quaseln auch nnur darum und geben keine handfesten
Erklärungen.

Hat jemand eine Hilfestellung für mich ?

Danke im voraus
 

LarryB

Flashaholic*
26 Januar 2022
793
275
63
Ich kenne kein Ladegerät dass dir dir vorhandene Kapazität anzeigt. Sowas kann man höchstens über Entladefunktionen realisieren, was aber dazu führt dass die Zelle geleert wird.

Beim Einlegen wird die Zellenspannung angezeigt, bei manchen Ladegeräten die Zellenspannung in % .

Normalerweise zeigen die Opus nach dem Einlegen kurz die Spannung an und dann den Modus welcher erstmal auf Laden eingestellt ist. Danach kann man mit der Display-Taste die Anzeige umschalten zwischen Modus, Zellenspannung, geladene/entladene Kapazität, Innenwiderstand oder vergangene Zeit.

Bei der BDA des baugleichen Enerpower sind ein paar Bilder drin, ich finde die Bedienung der Opus-Lader aber recht einfach

https://www.google.com/url?sa=t&rct...uch-DE-2.pdf&usg=AOvVaw089dYdHSvj9VU4uNfxDahq
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Sobald ich einen 18650er Akku einlege, erwarte ich, daß die Displayanzeige anzeigt, welche Kapazität (mAh)noch im Akku ist.
Das ist aber nicht so, mache ich etwas verkehrt ?
Du machst nichts verkehrt, hast aber eine Erwartungshaltung, die kein handelsübliches Ladegerät erfüllen kann.
Es ist schlichtweg nicht möglich die "Restkapazität" zu bestimmen, ohne den Akku zuvor vollständig zu entladen.
Dann ist die Ladespannung 4,31 V, was mir etwas zu hoch erscheint.
Das ist tatsächlich etwas hoch, normalerweise ist die Ladeschlussspannung 4.20 V +/- 50 mV, also wäre 4.15 - 4.25 V in Ordnung.

Die Frage ist jetzt, ob tatsächlich die Spannung so hoch ist oder ob "nur" das eingebaute Voltmeter des Ladegeräts eine Messabweichung hat.
Mit Hilfe eines anständigen Multimeters könntest du selbst nachmessen, woher die nicht ganz ideale Anzeige rührt.
 

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.124
885
113
in den Tests der verschiedenen Versionen (1, 2, 2.1) kam das auch gelegentlich vor, dass die 4,30 Volt - Marke touchiert wurde (insbesondere wenn der Akku schon ein bißchen älter war und einen erhöhten Innenwiderstand hatte ...)

hier berührt die Spannungskurve rechts oben im Diagramm diese Marke, am Ladeende liegt die Spannung dann bei 4,20 Volt ...

hier bei einem älteren Akku ...

einen Test der heutigen 2.2 - Version gibt es dort, bei HKJ nicht, anderswo habe ich im Moment nicht gesucht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
2 November 2022
18
3
3
in den Tests der verschiedenen Versionen (1, 2, 2.1) kam das auch gelegentlich vor, dass die 4,30 Volt - Marke touchiert wurde (insbesondere wenn der Akku schon ein bißchen älter war und einen erhöhten Innenwiderstand hatte ...)
Die Akkus sind brandneu. Am 28.10.22 durch Akku-Teile geliefert: Soshine Li-Ion 3,7V 18650 3400mAh Gewicht 49g
 

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.124
885
113
die Messgenauigkeit wurde in den Tests bei HKJ jedenfalls nicht beanstandet, sie war bei Version 1 und 2.1 "within 0,01 Volt" ...

von daher würde ich zuerst annehmen, dass es sich um eine nach wie vor vorhandene Eigenheit des Laders handelt, die auch bei V 2.1 im Test noch gelegentlich auftrat, wie oben verlinkt auch bei einer noch unauffälligen Zelle ...

das "sollte" wohl nicht unbedingt sein, aber ob so was langfristig irgendwelche Auswirkungen auf die Akkus hat, müssten andere hier beantworten ...

grundsätzlich erscheint das Gerät wie ein NiMH-Lader, dem man zusätzlich die Li-Ion-Funktion einverleiben wollte, ohne aber seinerzeit schon genug Erfahrung damit gehabt zu haben ...

(normalerweise ist es bei Kombi-Ladern eher umgekehrt, dass der Li-Ion-Part gut oder sehr gut funktioniert und wenn ein Schwächeln da ist, dann eher bei einer vielleicht manchmal etwas lieblos und aus Absatzgründen zwangsweise dazu getanen NiMH-Funktion ...)

bei V1 des Opus kam es im Test in der ersten Li-Ion Ladephase CC (Constant Current) manchmal zu einem eben nicht immer konstanten Ladestrom, was zu einer falschen mAh-Anzeige im Display führte, dies kam auch bei Version 2.0 im Test noch vor (hier zu sehen), bei V 2.1 im Test nicht mehr ...

in der zweiten Ladephase CV (Constant Voltage) kam es im Test von V1 teilweise zu Schwingungen des Ladestroms, hier auf der rechten Seite im Diagramm, dies war im Test ab V 2.0 nicht mehr zu sehen ...

bei V 2.1 gab es wie gesagt die gelegentliche Spannung bis 4,3 Volt noch ...

durch solche Firmware-Updates kann man sicher einiges noch nachträglich in die Reihe bringen, aber einen (für Li-Ion) nicht optimalen Grundentwurf andererseits auch nicht unbedingt vollständig ändern ...

bei NiMH hat man von V 1 auf V 2.0 das Ladekonzept komplett geändert, um dann bei V 2.1 wieder zum Konzept aus V 1 zurückzukehren ...
 
2 November 2022
18
3
3
(normalerweise ist es bei Kombi-Ladern eher umgekehrt, dass der Li-Ion-Part gut oder sehr gut funktioniert und wenn ein Schwächeln da ist, dann eher bei einer vielleicht manchmal etwas lieblos und aus Absatzgründen zwangsweise dazu getanen NiMH-Funktion ...)
Bei den ersten Ladeversuchen hatte ich auf alle vier Slots verschiedene Ergebnisse.
Ich habe mich wegen diesen Ungereimheiten entschlossen, dass Gerät wieder innerhalb 14 Tage zurück zu schicken.
Nach regen Recherchen hier im Forum, sowie im Internet, bin ich mir am überlegen, ob ich mir nicht das VAPCELL S4 Plus 2.0
anschaffe, da hier die Bewertungen doch besser sind und der Lademodus bei Li-Ion Akkus in CC/CV und bei NimH-Akkus in dV
ausgeführt wird. Auch die Displaydarstellungen sind beim VAPCELL S4 Plus besser zu lesen.
Was mich auch beim OPUS BT-C3100 gestört hat, ist das autom. Ladeprogramm, wenn ich einen AKKU einlege. Das scheint ja bei
dem VAPCELL S4 Plus durch den Schalter Auto/Manuell besser zu sein. Oder liege ich da falsch ?
 

1altersack

Flashaholic*
30 Mai 2011
326
166
43
Altmark
Bei den ersten Ladeversuchen hatte ich auf alle vier Slots verschiedene Ergebnisse.
Ich habe mich wegen diesen Ungereimheiten entschlossen, dass Gerät wieder innerhalb 14 Tage zurück zu schicken.
Nach regen Recherchen hier im Forum, sowie im Internet, bin ich mir am überlegen, ob ich mir nicht das VAPCELL S4 Plus 2.0
anschaffe, da hier die Bewertungen doch besser sind und der Lademodus bei Li-Ion Akkus in CC/CV und bei NimH-Akkus in dV
ausgeführt wird. Auch die Displaydarstellungen sind beim VAPCELL S4 Plus besser zu lesen.
Was mich auch beim OPUS BT-C3100 gestört hat, ist das autom. Ladeprogramm, wenn ich einen AKKU einlege. Das scheint ja bei
dem VAPCELL S4 Plus durch den Schalter Auto/Manuell besser zu sein. Oder liege ich da falsch ?
ich habe bestimmt schon seit 5-6 jahren ein opus BT 3100 im einsatz, welche version, keine Ahnung...
vor allem für e-zigaretten, da hängen fast jeden tag 2 akkus am laden. hatte nie grund zu klagen.
ich stelle auch jedes mal, wenn ich akkus lade, manuell auf einen niedrigen ladestrom um, standard sind ja 500 mA.

BTW: bei Wurkos.com ist das vapcell s4+ gerade für 31€ im Angebot, ich überlege auch schon. klick

gruß Michael
 
2 November 2022
18
3
3
BTW: bei Wurkos.com ist das vapcell s4+ gerade für 31€ im Angebot, ich überlege auch schon. klick

Zum OPUS sei noch zu sagen, dass ich auch nur mit 500 mAh lade und trotzdem habe ich diese unterschiedlichen Werte.
Ich habe nur Bedenken gegen evtl. Reklamationsfall mit Wurkos.com
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

1altersack

Flashaholic*
30 Mai 2011
326
166
43
Altmark
Zum OPUS sei noch zu sagen, dass ich auch nur mit 500 mAh lade und trotzdem habe ich diese unterschiedlichen Werte.
Ich habe nur Bedenken gegen evtl. Reklamationsfall mit Wurkos.com
mein Opus habe ich auch von gearbest, die reklamationen bei denen waren letztlich immer erfolgreich, die sind eigentlich kulant,auch wenn das englisch gruslig ist. vielleicht liegen die unterschiedlichen ladezeiten ja auch an den Akkus. da geht schon mal einer kaputt... ich messe da gelegentlich mal den Innenwiderstand, "Ausreißer" behalte ich dann im Auge...
 
  • Danke
Reaktionen: wipe48

LarryB

Flashaholic*
26 Januar 2022
793
275
63
Auch die Displaydarstellungen sind beim VAPCELL S4 Plus besser zu lesen.
Was mich auch beim OPUS BT-C3100 gestört hat, ist das autom. Ladeprogramm, wenn ich einen AKKU einlege. Das scheint ja bei
dem VAPCELL S4 Plus durch den Schalter Auto/Manuell besser zu sein. Oder liege ich da falsch ?
Das Display des Vapcell ist spitze, keine Frage. Leider sieht man die Details von nur einer Zelle, man muß manuell umswitchen.

Das Vapcell startet auch mit 500mA im manuellen Modus, aber wie beim Opus kannst du es in den ersten Sekunden ändern indem du auf den Current Knopf drückst. Im Automatik-Modus lädt es anhand des Zellen-Innenwiderstands (nie benutzt)

Das Opus hat keine Automatik, das ist einfach der Standard-Ladestrom. Ist bei allen meinen Ladern so dass der Ladevorgang mit einem festgelegten Ladestrom startet, die 500mA finde ich OK
 
  • Danke
Reaktionen: 1altersack und wipe48
2 November 2022
18
3
3
Das Display des Vapcell ist spitze, keine Frage. Leider sieht man die Details von nur einer Zelle, man muß manuell umswitchen.
Das umswitchen stört mich nicht. Die Hauptsache ist für mich, daß ich ausreichende Informationen deutlich angezeigt bekomme.
mein Opus habe ich auch von gearbest, die reklamationen bei denen waren letztlich immer erfolgreich, die sind eigentlich kulant,auch wenn das englisch gruslig ist. vielleicht liegen die unterschiedlichen ladezeiten ja auch an den Akkus. da geht schon mal einer kaputt... ich messe da gelegentlich mal den Innenwiderstand, "Ausreißer" behalte ich dann im Auge...
Bei gearbest wäre ich im Moment vorsichtig. Die sollen ja pleite sein
 

1altersack

Flashaholic*
30 Mai 2011
326
166
43
Altmark
Bei gearbest wäre ich im Moment vorsichtig. Die sollen ja pleite sein
Ich weiß, so bis ca. 2015/16 waren die richtig gut. da habe ich viel Dampferkram oder auch chína-messer bestellt. dann haben sie stark nachgelassen und sind eigentlich seit gut 2 jahren tot. Schade. Bei Reklamationen waren sie jedenfalls immer kulant wie auch bei Ali,banggood oder fasttech.
 
Zuletzt bearbeitet:

LarryB

Flashaholic*
26 Januar 2022
793
275
63
Das umswitchen stört mich nicht. Die Hauptsache ist für mich, daß ich ausreichende Informationen deutlich angezeigt bekomme.
Das Opus zeigt doch alle relevanten Werte an oder fehlt dir was?

Das Vapcell mach es völlig anders und zeigt dir fast alle Werte gleichzeitig an, aber dafür nur für eine Zelle. Nur das Umschalten zwischen Ladestrom und geladene Kapazität paßt da nicht ganz.

An sich finde ich das Opus hier praktischer da ein bestimmter Wert für alle Zellen gleichzeitig angezeigt wird, aber das Display des Vapcell ist von der Ablesbarkeit ein Hammer.

Insgesamt finde ich das Konzept von Skyrc am besten, das schaltet die Werte alle 2s weiter, man kann aber auch manuell umschalten, dann bleibt der Wert für 10s stehen.
 
2 November 2022
18
3
3
Das Opus zeigt doch alle relevanten Werte an oder fehlt dir was?
Z.B. fehlt mir beim OPUS die Anzeige der gespeicherten Kapazität, auch wenn die beim VAPCELL auch nicht 100% ist. Und beim OPUS muß ich für jede verschiedene Anzeige zu einem Slot erst die Tasten drücken.
Beim VAPCELL bekomme ich alle Anzeigen zu einem angewählten Slot komplett angezeigt.
Ich habe mir das VAPCELL bei einem Freund angesehen. Die Bedienung ist viel übersichtlicher und vor allen Dingen genauer.
Wir haben das heute morgen getestet. 4 x 18650 Akkus in dem OPUS aufgeladen. Alle 4 herausgenommen und 1 Akku im OPUS hintereinander in verschiedene Slots gesteckt. Alle 4 Slots haben verschiedene Leistungsdaten angezeigt. Dann haben wir den gleichen Akku in verschiedene Slots des VAPCELL getestet. Alle Slots zeigten hier fast identisch die gleichen Werte an.
Das war für mich schon der Punkt, um mein OPUS innerhalb der 14Tage Widerrufsmöglichkeit zurück zu schicken und mir das VAPCELL zu kaufen.
 

LarryB

Flashaholic*
26 Januar 2022
793
275
63
Wie genau die Anzeige der geladenen Kapazität ist kann ich nicht sagen. Opus und Skyrc zeigen eigentlich immer deutlich mehr als das Vapcell und das Keeppower L4 an.

Wenn man beim Opus einfach auf Display drückt sieht man die geladene Kapazität aller eingelegten Zellen, ohne jetzt einen Slot zu wählen.

Mit Werten für dem C3100 kann ich nicht dienen, aber Schachtunterschiede sind normal:

https://www.taschenlampen-forum.de/...eden-nimhs-und-ladegeräten.87254/post-1178118