Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Zweite Dynamo Lampe 50-100EUR (StVZO konform)

10 Dezember 2017
2
0
1
Hallo,

ich würde mich für eine Lampe für mein Fahrrad interessieren. Ich benötige diese da ich ein zwei mal die Woche von meiner Arbeitsstelle nach Hause pendle und je nachdem wie viele Autos zu dem Zeitpunkt unterwegs sind lassen sich Äste und ähnliches nur sehr schlecht erkennen. Nun möchte ich meine aktuelle Lampe (30 Lux im Schutzblech integriert, betrieben am Nabendynamo) um eine weitere ergänzen. Gibt es hier ein paar gute Vorschläge?


Budget ist ca. 50-100 und es wäre wünschenswert wenn die Lampe schwarz wäre.

Gruß
Daniel
 
10 Dezember 2017
2
0
1
Ja, die habe ich mir auch schon angeschaut.
Es gibt zum Teils kritische berichte zu dem Halter, kannst du dieses bestätigen?

Ich nehme auch gerne mal einen Bordstein mit meinem Rad mit und auch bei solchen Aktionen sollte die Lampe immer sicher sitzen.
 

Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
676
460
63
Hält bei mir bisher problemlos, aber ich fahre auch friedlich. Notfalls baut man eben einen stabileren Blechhalter dran.
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Welche Erkentnisse hast du aus den bisherigen Threads zum Aufrüsten von Dynamoleuchten gewinnen können?
taschenlampen-forum.de/threads/helle-dynamo-lampe-mit-stvzo.59617/
taschenlampen-forum.de/threads/bumm-iq-x-im-doppelpack-stvzo-hell.58830/
taschenlampen-forum.de/threads/diskussion-über-diverse-beleuchtungseinrichtungen-am-fahrrad-dynamobetrieb.44771/
taschenlampen-forum.de/threads/son-edelux-ii.32888/

Fakt ist, es gibt für Dynamos als leistungsfähigste Lösung nur die Dual B&M IQ-X.
Und mehr als 3W gibt selbst ein guter Nabendynamo unter 20km/h einfach nicht her.
 

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
....
Und mehr als 3W gibt selbst ein guter Nabendynamo unter 20km/h einfach nicht her.

Mein Sturmey Archer wurde vermessen, bevor ich ihn eingespeicht habe:
full

Bei 20 km/h sind es genau 7,3V / 4,44W. Befeuert wird damit der
Bumm Lumotec LUXOS B 70. Macht ganz brauchbar Licht.
Gruß
Volker
 
  • Danke
Reaktionen: angerdan

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
268
63
Notfalls baut man eben einen stabileren Blechhalter dran.
Bei mir sitzt ein IQ-X seit etlichen tausend Kilometern an einer Suntour - Federgabel auf einem Supernova Multimount HSOP aus Aluminium. Ein nicht gerade vibrationsarmer Arbeitsplatz. Es mag sein, dass B&M inzwischen am Material oder der Verarbeitung der Original - Halterung nachgebessert hat. Dort ließ mein IQ-X nach den ersten 3 Monaten gelegentlich den Kopf hängen, obwohl ich die Schrauben kräftig nachzog. Alternativ gibt es auch eine Lenkerhalterung.