Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Zwei moddingspezifische Fragen zu LEDs

KL4YPL3X

Flashaholic**
10 März 2012
1.153
523
113
Moers
Hey ihr,

Ich hätte einmal 2 Fragen zu Led's.

Eine XM-L2 die 850 Lumen bringt, wieviel Ampere wird benutzt?
Und lässt sich diese dann einfach gegen eine XP-G2 tauschen?


Und eine Led die auf beispielsweise 5 Lumen läuft (in dem fall eine XM-L2)
ändert sich da die Lebensdauer?
Weil man ließt sehr oft je höher bestromt desto schneller geht sie Kaputt, geht das auch im umkehrschluss?
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
OFT oder LED Lumen?

So einfach nicht,weil meistens der Fokus ( Nähe Reflektorloch usw..)geändert werden muß.

Bis jetzt ist mir durch hohe Bestromung noch keine LED kaputt gegangen.

Bei niedrig wird sie ewig leuchten.Wobei ca 50 oder 100 tausend Stunden
bei ca 3A (vom Hersteller geschrieben) auch fast ein Leben lang reichen sollten.

Gruß Xandre
 

KL4YPL3X

Flashaholic**
10 März 2012
1.153
523
113
Moers
Das sind nur 11 Jahre xD das ist kein Lebenlang :p

Aber reintheoretisch müsste ja bei unterbestromung länger halten oder?


Bin am überlegen die XM-L2 1 zu 1 gegen eine XP-G2 zu tauschen
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Na ja, du solltest nur beachten, dass die vom Hersteller angegebene Maximalbestromung bei einer XM-L2 bei 3A und bei einer XP-G2 bei 1,5A liegt.

Und wenn ich deine angestrebten 850 Led-Lumen bei einer XM-L2 mal grob mit dem Dreisatz überschlag (Leistungs-Binnings mal außen vor: 1.998 Led-Lumen bei 3A), dann benötigst du immerhin 2,13A.

Und das ist dann schon etwas viel für die XP-G2 ... es sei den du heißt Xandre, Andi, Fritz oder Vinz oder Frederick (und alle die ich sonst noch vergessen habe).
Dann fängt der Spaß für dich natürlich erst weit jenseits der Herstellervorgaben an. ;)

Gruß Walter
 
Zuletzt bearbeitet:

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Auf Kupferplatine ohne Sperrschicht wie z.B. Sinkpad oder die Noctigon Platinen sind weniger als 3 A aber ein geradezu lächerlich niedriger Maximalstrom für eine XP-G2.

Output-Bestromungs-Diagramm XP-G2 auf Alu vs. XP-G2 auf Kupfer

Emitter Test Results pt4: XML2, XP-E2, XP-G2, and Nichia219! (along with sinkpad tests) | BudgetLightForum.com

Noctigon XP16 Copper MCPCB (2pcs) - $3.68 : Led Flashlight-International Outdoor Store
Noctigon XP20 Copper MCPCB (2pcs) - $3.98 : Led Flashlight-International Outdoor Store
Sinkpad XP-G | eBay

Video:
Bei 8,5 A gibt die XM-L2 auf Sinkpad den Geist auf, die XP-G2 auf Sinkpad sogar erst bei 9,6 A. Bei beiden waren die Bonddrähte die Schwachstellen.

MfG Frederick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KL4YPL3X

Flashaholic**
10 März 2012
1.153
523
113
Moers
ach, die Herstellerangaben interessieren mich nicht :)

Habe vor mir den Einsatz aus reinem Kupfer drehen zu lassen, dann sollte das gehen ;)
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
der Kupferheatsink ist nicht so wichtig, wichtiger ist die Kupferplatine, wo die LED drauf sitzt.

Der Tausch ist dann auf jeden fall ohne bedenken möglich.