Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Zusatzschutzring für Heckschalter?

14 Oktober 2022
29
7
3
EIgentlich geht es um keine Reparatur, allerdings habe ich keine passendere Rubrik gefunden :)

Seit Kurzem besitze ich eine Nitecore P20ix und bin sehr zufrieden damit, besonders das UI ist wirklich prima für meine Zwecke!

Allerdings nervt mich gewaltig, dass der Heckschalter völlig ungeschützt ist! Die Lampe kann man nicht ungeschützt in eine Tasche packen. Selbst Zubehörtaschen funktionieren nur dann, wenn sie eine Aussparung für den Heckschalter haben. Immerhin hat die Lampe ein Plastikholster, so etwas möchte ich aber nicht in jeder Gelegenheit am Gürtel haben.

Deshalb:

Gibt es einen kaufbaren Zusatzgummiring, den man hinten aufstecken kann und der den Schalter schützt, ohne den tiefer liegenden Modusschalter unbrauchbar zu machen?

PS: Den Lifehack "Endkappe umdrehen" hat @goofyman schon genannt, dafür herzlichen Dank! Aber vielleicht geht es auch schöner :)
 

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
471
340
63
Nicht direkt eine Antwort auf deine Frage aber es gibt Holster, z.B. von Klarus, mit einer Kunststoffhülse (?) unten drin, die den Heckschalter schützt.

Solltest du nichts besseres finden, wäre das evtl. eine Option.
 
14 Oktober 2022
29
7
3
@Patch Nee, ich würde die schon gerne auch in die Tasche stecken können.

@repeatog Das ist genau das Richtige! Aber irgendwie würde es mich ärgern, so viel Geld nur für zwei Bügel zu zahlen, die der Hersteller bei der Originalversion "vergessen" hat. Außerdem fand ich die Kundenorientierung von Nitecore in Deutschland nicht besonders toll.

Gibt es da keine günstige Alternative?
 

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.840
1.183
113
Du könntest Dir ein Stück Gummi stanzen und zurecht schneiden. Wenn ich das richtig sehe, befindet sich der Schalter ja nicht mittig zentriert auf der Tailcap, sonst könnte man evtl. auf Gummi- Dichtringe zurückgreifen.
 
  • Danke
Reaktionen: liindu
11 Juli 2011
20
43
13
4552 Derendingen / Schweiz
hallo liindu
ich sehe schon schwierig Kundschaft, Nein Spass bei Seite kenne das Problem vom Heckschalter von der Olight Warrior 2 und 3. Benutze die Lampe in der Feuerwehr und hat mehrmals das Problem das die Lampe anging wenn ich sie in einer Aussentasche hatte. Ok man kann die Lampe sperren aber wer macht das schon jedesmal, und im Einsatz brauche ich auf Knopfdruck Licht. Lösungen ich habe mir mit dem CAD und dem 3Drucker eine Schutzkappe aus einem TPU Material gedruckt. Dies ist ein wenig Flexibel aber stark genug um den Schalter vom einschalten zu schützen. neben Effekt könnte sogar noch eine Handschlaufe befestigen. Da ich die Nitecore P20iX selber habe kann ich ja mal was konstruieren. Gruss Goofyman

FEA14CFA-9154-4D46-9CE5-DBBF4A8A6052.jpeg

D399AB3B-4FEB-426C-9DB4-6F6A0DA5EFB5.jpeg

So der 3D Drucker war am Arbeiten und da ich ja schon mal so eine Kappe für die Warrior gezeichnet hatte war das eine kurz Anpassung. Was immer ein wenig Zeit in Anspruch nimmt ist dann die genauen Durchmesser zu ermitteln und ein paar Teile drucken bis die Kappe fest hält, aber dennoch gut wieder runter geht. In Fact im Moment Druckt Version 4

Hier noch ein paar Bilder

E1FF4217-D12A-4EB6-A8EE-450419ABF895.jpeg

9A5CD4F1-3F4F-4554-A19D-A492A2559F72.jpeg

15BDC2B8-29A8-44AB-9155-E703CA2E9F59.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
14 Oktober 2022
29
7
3
@Dachfalter Der Durchmesser scheint leider deutlich zu klein zu sein, aber die Idee wäre schon super!

@goofyman Ja, bei mir ist FF auch einer der Anwendungszwecke inkl. RHOT. Ich möchte aus genau dem gleichen Grund - sofort Licht wenn nötig - unbedingt eine Lösung, die ich nicht mit zwei Händen abnehmen, drehen oder sonst irgendwie manipulieren muss. Ja, schwieriger Kundschaft passt :))

Es sieht wirklich danach aus, als müsste ich mir echt diesen sauteuren anderen Schalter kaufen, trotz der vielen tollen Ideen hier :(
 
U

uli_61

Guest
Kann man den Endkappenschalter nicht soweit auseinander bauen,das man einfach eine flachere Gummiabdeckung für den Schalter einsetzt?
 
U

uli_61

Guest
...vllt kann man ja die Endkappe soweit auseinanderbauen,das man an den Schalter kommt.
Dann evtl den Schalter rausnehmen und eine Gummiabdeckung einsetzen,die nicht so hoch hinaus ragt.
 
  • Danke
Reaktionen: liindu