Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Zusammen schalten von 2 oder 4 Taschenlampen erhöhen die Reichweite?

lightson

Flashaholic*
3 Januar 2013
500
193
43
Schleswig Holstein
Hallo zusammen,

habe mal eine theoretische Frage ans Forum.

Wenn ich z B 2 oder 4 Taschenlampen zusammen schalte und jede Taschenlampe hat nur mal angenommen 100000 Lux,
habe ich bei z B 2 Lampen der gleichen Luxstärke z B 200.000 Lux gesamt im Spot ?

Mit einer Taschenlampe habe ich bei 100.000 Lux und eine theoretische Reichweite von ca 632 Metern.

Eine Taschenlampe mit 200.000 Lux hat eine theoretische Reichweite von 894 Metern.

Würden die Lampen zusammen geschaltet bzw ausgerichtet auf einen gemeinsamen Fokuspunkt in der Ferne ,
also Taschenlampen mit je 100000 Lux , in der Summe dann 200.000 LUX -
könnte ich eine Reichweite erreichen wie eine einzige Taschenlampe mit 200.000 Lux alleine? (also 894 Meter oder bleibt es bei den 632 Meter?)

Summieren sich die Lux jeder einzelnen Taschenlampe zu einer Gesamtluxzahl mit entsprechend größerer Reichweite auch in der Praxis?

===============

Passt diese Rechnung auch für unterschiedlich starke Taschenlampen z Beisp.:

Man schaltet 2 Taschenlampen zusammen bzw richtet sie gemeinsam auf ein Ziel aus (einen Fokuspunkt, wie zuvor mit 2 gleich starken
Taschenlampen).

Taschenlampe A hat z B 160.000 Lux Taschenlampe B = 40000 Lux, macht zusammen ebenfalls 200.000 Lux Gesamtleistung.

Ergibt sich hieraus auch eine Reichweite von 894 Metern, oder ist der limitierende Faktor in diesem Beispiel die Lampe mit
160.000 Lux und beide Lampen zusammen kommen nicht weiter als die Lampe mit 160000 Lux alleine, also ca 800 Meter?

Schon jetzt besten Dank, der mir hier behilflich sein kann.

Viele Grüße

Michael
 

Sonntag

Stammgast
16 Juni 2021
52
29
18
Hi Michael,

nach allem, was ich über Licht und Lichtverteilung zu wissen glaube, sollte deine Schlussfolgerung korrekt sein, dass eine Verdopplung der Lichtmenge der beschriebenen Erhöhung der Reichweite entspricht. Es sollte auch egal sein, aus welcher Taschenlampe wie viel Licht kommt, solange es zusammen eine Verdopplung ergibt. Es kommt ja letztlich dieselbe Anzahl an Photonen am Ziel an, egal woher sie kommen.

Schöne Grüße
Kai
 

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Ich habe ein solches experiment nie gemacht aber meistens ist bei sachen leistung das verhaltnis " kwadratisch " ... :(

Ich denke das so gesehen man " der Satz des Pythagoras " benutzen konnte um eine theoretische angabe zu berechnen ... " eine art begründete Annahme " ...

oder besser gesagt ... { lampe A in Lux }^2 + { lampe B in Lux }^2 = etwa { lampe [ A + B ] in Lux }^2

oder [ { lampe A in Lux }^2 + { lampe B in Lux }^2 ] ] = lampe [ A + B ] in Lux, sind A und B gleich dann gilt 2 = 1,41 ... 3 gleiche lampen 3 = 1,73 ...

So ist es theoretisch moglich das zwei gleiche lampen ( mit gleicher leistung ! ) eine leistung erzeugen die ahnlich ist mit eine lampe die 41% mehr leistung hat aber zugleich formgleich ist mit A und B ... und bei 3 formgleiche lampen mit gleicher leistung , ahnlich mit eine lampe mit 73 % mehr helligkeit ...

Wenn A und B aber nicht formgleich oder " leistunggleich " sind dann wird die sache weniger einfach als nur " √2 = 1,41 oder √3 = 1,73 " ... :zwinkern:

Fur dein beispiel/experiment gilt somit theoretisch ... √[ (160 Klux )^2 + ( 40 Klux )^2 ] = 165 Klux ... das ist nur 3 % mehr als 160 Klux ... :(
Ich denke das 3 % mehr helligkeit somit fur die reichweite " steigerung " nicht viel bringen wird ?

"... buchstäblich gesehen stehen die 40 Klux im Schatten neben der 160 Klux oder die 40 Klux sind im Vergleich zu den 160 Klux fast unsichtbar ? "

Ich möchte betonen, dass dies ein theoretischer Ansatz ist, der nicht auf einer empirischen oder experimentellen (erprobten) Methode basiert ist ... :S
... nur meine persönliche Interpretation basierend auf meinem Hintergrund ...
Natürlich wäre es schön, wenn Du den Beweis für meine Annahme liefern könntest ? ... das leben ist eine "kette von herausforderungen" die warten auf eine losung.

Gruss,

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.606
3.459
113
Celle
www.sammyshp.de
Die Beleuchtungsstärke – Einheit Lux (lx) – ist schonmal eine ziemlich unpraktische Einheit für diesen Zweck, da es die Helligkeit beim beleuchteten Objekt angibt. Je nachdem, wie weit du von der Lampe weg bist, ändert sich die Beleuchtungsstärke. Sinnvoller ist die Lichtstärke – Einheit Candela (cd). Diese beschreibt nämlich, wie viel Licht "in eine bestimmte Richtung" ausgestrahlt wird. Daraus kann man auch die "Reichweite" berechnen (wie auch immer man die definieren möchte, z.B. ist die Reichweite nach ANSI FL1 definiert, sodass der Empfänger mit 0,25 lx beleuchtet wird).

Reichweite (nach ANSI FL1) = √(Lichtstärke / 0,25)

Die Lichtstärke (Candela) wird addiert. Hat man zwei Lampen, eine mit 100.000 cd und eine mit 30.000, so haben beide zusammen 130.000 cd.

Die Reichweite addiert sich folglich nicht. Nimmst du zwei gleiche Lampen, hast also eine doppelt so hohe Lichtstärke, so ist die Reichweite nur 1,4 mal so hoch.



Konkret für deine Beispiele bedeutet das:

Zwei Lampen mit jeweils 100.000 cd (also zusammen 200.000 cd) und einer Reichweite von alleine 632 m verhalten sich zusammen genauso wie eine Lampe mit 200.000 cd und einer Reichweite von 894 m. Das Gleiche gilt für Lampen mit unterschiedlicher Lichtstärke: 160.000 cd + 40.000 cd = 200.000 cd und somit ebenfalls 894 m.
 
Zuletzt bearbeitet: