Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Zoomlampen-Verbesserungsvorschlag

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.467
692
113
Aachen
Zoomlampen können entweder eine Fläche gleichmäßig ausleuchten oder eine kleine Stelle in großer Entfernung beleuchten. Zum Fotografieren, Arbeiten und für große Entfernungen ist das gut geeignet, die Nachteile sind aber bekannt: Entweder sieht man im Nahbereich etwas oder in großer Entfernung.
Eine gleichmäßige Ausleuchtung im Nah- und Fernbereich, wie bei Taschenlampen mit Reflektor, gibt es nicht.

Besser wäre: Breite Ausleuchtung - "Nah und Fern" - "Spot".

Damit könnte man die Vorteile beider Lampenarten verbinden.
 

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.467
692
113
Aachen
Ich suche keine Lampe. Das ist ein Vorschlag zur Verbesserung, eigentlich zur Brauchbarmachung, von Zoomlampen.
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Was will man da groß verbessern? In ihren zwei (zugegeben extremen) Anwendungsbereichen sind sie besser als jede normale Fixfokuslampe, in allen anderen Anwendungen eher nicht. Was man hier im Forum verbessern bzw. abschaffen könnte wäre die oft sehr pauschal abwertende/negative Beurteilung von Zoomlampen. Denn das ist falsch, es gibt durchaus sinnvolle Situationen für diese Leuchten, aber anscheinend wollen die meisten User hier immer nur ganz Fußballfelder gleichmäßig ausleuchten und das können Zoomies halt nicht;).
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Besser wäre: Breite Ausleuchtung - "Nah und Fern" - "Spot".
Den Übergang zwischen gleichmäßiger breiter Ausleuchtung und einem engen Spot über ein typisches Reflektor-Lichtbild laufen zu lassen, klingt in der Theorie ganz interessant. Ich fürchte aber, dass das mit einer einzelnen Optik kaum machbar ist. Mit zwei getrennt zoombaren Köpfen ist das aber einfach: Flood + Flood = Flood, Spot + Spot = Spot, Flood + Spot = reflektorähnliches Lichtbild

Ich meine sowas auch schon mal irgendwo gesehen zu haben ... :haeh:
 
  • Danke
Reaktionen: 0kay

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Die wirklich brauchbaren Zoomlampen sind jedoch ausnahmeerscheinungen in diesem Segment. Die Masse sind doch die Low-Budget Billigteile, die für ein paar Groschen unters Volk mit hoorend übertriebenen LEistungsangaben geworfen werden. Diejenigen, die unbedingt eine Zoomlampe wollen kennen idR nichts anderes als dieses Gelumpe und waren mal von der Wurfweite im langen BEreich angetan. Es ist ihnen einfach nicht bekannt, daß es deutlich besser geht.
Eine wirklich gute Zoomlampe, wie zB die Fenix liegt idR weit außerhalb des Budgets.
 

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.467
692
113
Aachen
Den Übergang zwischen gleichmäßiger breiter Ausleuchtung und einem engen Spot über ein typisches Reflektor-Lichtbild laufen zu lassen, klingt in der Theorie ganz interessant. Ich fürchte aber, dass das mit einer einzelnen Optik kaum machbar ist. Mit zwei getrennt zoombaren Köpfen ist das aber einfach: Flood + Flood = Flood, Spot + Spot = Spot, Flood + Spot = reflektorähnliches Lichtbild

Ich meine sowas auch schon mal irgendwo gesehen zu haben ... :haeh:
Natürlich wird das schwierig zu realisieren sein. Aber das ist die Herausforderung. Aber wenn es einem Hersteller gelingt, kann er eine Lampe anbieten, die einen sehr großen Käuferkreis anspricht. "Typisches Reflektor-Lichtbild" - "kleiner Spot" würde schon reichen.
Daß das mit zwei Reflektoren möglich ist, ist klar.