"Zombie Threads" gewollt, oder wie? Oder ist für jeden einer da?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
3.763
5.267
113
Solltet ihr feststellen, dass es immer die gleichen User sind, die euch nerven, so besteht notfalls die Möglichkeit, die betreffenden User auf "ignorieren" in eurem Profil einzustellen.
Entweder das, oder halt Datum checken.
Sicher eine Sache der Gewöhnung. Vielleicht hilft diese längere Diskussion, dass ein Bewusstsein für dieses Thema eintritt.

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.614
2.249
113
Kassel
Bisher habe ich auch nicht den Eindruck, dass es sich um "Clickbait" oder "Likecollecting" handelt.
Nach meinem Eindruck handelt es sich häufig um Beiträge von neuen bzw. unerfahrenen Flashies. Von daher wäre ein wenig Nachsicht hilfreich, man muss es nicht unnötig dramatisieren.

Was passiert eigentlich, wenn ich einen User auf "ignorieren" setzte?
Werden mir dann keine Beiträge von ihm mehr angezeigt?
Richtig, die Anzeige von Beiträgen des ignorierten Mitglieds wird mit einem Hinweis gesperrt, kann aber freigeschaltet werden.

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.623
1.491
113
Die nächste Leichenschändung... und ich Dummerchen dachte es geht um eine neue Anfrage und wollte schon was schreiben. Bis ich das Datum gesehen habe.
Mir ist aufgefallen, dass hier einige User Threads schon nach 9 Monaten ohne neuen Beitrag als "Leiche" titulieren.
An den 50+ Hunde/Gassi-Threads mit immer gleicher Fragestellung aufgrund mangelnder Nutzung der Suchfunktion fühlt sich offensichtlich niemand so sehr gestört, dass deswegen ein neuer Thread eröffnet wird.

Es gibt konkreten Fall, in welchem seit 6 Wochen regelmäßig neue Beiträge in einem Thread gepostet wurden.
Und erst ein Jahr später auffällt, dass eine 9-monatige Pause zwischen den Beiträgen bestand. Dann aber nicht bemerkt wird, dass der Thread bereits seit 6 Wochen regelmäßig gepostet wird.

Vielleicht kann jeder aus dem Thema etwas lernen.

• Danke
Reaktionen: 0ssi1973

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.157
2.843
113
Unterfranken
An den 50+ Hunde/Gassi-Threads mit immer gleicher Fragestellung aufgrund mangelnder Nutzung der Suchfunktion fühlt sich offensichtlich niemand so sehr gestört, dass deswegen ein neuer Thread eröffnet wird.
:thumbup:
Richtig.
Denke, das die " Gassi-Lampe" die
meistgesuchte Tala im Forum ist und es auch die meisten Threads dazu gibt.
Fast monatlich, oder öfter, kommt ein neuer dazu.
:)

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.527
1.039
113
Metrolpolregion Nürnberg
Es gibt konkreten Fall, in welchem seit 6 Wochen regelmäßig neue Beiträge in einem Thread gepostet wurden.
Und erst ein Jahr später auffällt, dass eine 9-monatige Pause zwischen den Beiträgen bestand. Dann aber nicht bemerkt wird, dass der Thread bereits seit 6 Wochen regelmäßig gepostet wird.

Mal Butter bei die Fische..

Lieber so, als in einem fast schon monologen Postinggewitter ständig Links zu "neuen" Produkten irgendwo hin posten ...

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.007
2.537
113
Raffnixhausen
:thumbup:
Richtig.
Denke, das die " Gassi-Lampe" die
meistgesuchte Tala im Forum ist und es auch die meisten Threads dazu gibt.
Fast monatlich, oder öfter, kommt ein neuer dazu.
Sind ja auch immer andere Hunde.

War'n Scherz.

Einige Foren haben eine Autolock-Funktion. Ausgerechnet das, in dem ich regelmäßig Updates zu einem Hardwareprojekt gepostet hatte. Das geht nicht mehr, und das ist Schrott. Ich hoffe, hier ist man gelassener. Man denke auch an die Vitrinenthreads oder Themen über Klassiker. Da ist es mir lieber, den ganzen Kontext zu haben.

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.527
1.039
113
Metrolpolregion Nürnberg
Einige Foren haben eine Autolock-Funktion. Ausgerechnet das, in dem ich regelmäßig Updates zu einem Hardwareprojekt gepostet hatte. Das geht nicht mehr, und das ist Schrott. Ich hoffe, hier ist man gelassener. Man denke auch an die Vitrinenthreads oder Themen über Klassiker. Da ist es mir lieber, den ganzen Kontext zu haben.

Wie bereits mehrfach angedeutet:

Gegen Versehentliche Posts hilft das Einblenden eines Textes über/unter/neben dem Antwortbutton wenn der Post älter als X Monate ist.

Gegen absichtliche Produktlinksspammer, Leichenschänder und sonstige Trolle hilft in der Tat nur ein Autolock, der aber der Forenkultur generell abträglicher wäre als die Leichenschänder.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
6.032
3.056
113
Brandaktuell...es werden 1-3 1/2 alte Threads von jemandem systematisch ausgegraben...ich frage mich einfach nur nach dem Sinn. :rolleyes:

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.623
1.491
113
Ist wohl ein Spiegel der wiederholt einkehrenden redundanten BC700-Kaufberatungen.
So wie die regelmäßig wiederkehrenden Gassilampen-Beratungen in dutzenden Threads diskutiert aber von Neulingen nicht über die Suchfunktion gefunden.

• Danke
Reaktionen: 0ssi1973

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
6.032
3.056
113
Ist wohl ein Spiegel der wiederholt einkehrenden redundanten BC700-Kaufberatungen.
So wie die regelmäßig wiederkehrenden Gassilampen-Beratungen in dutzenden Threads diskutiert aber von Neulingen nicht über die Suchfunktion gefunden.
Ja aber deswegen gräbt man doch nicht alte Threads aus und setzt systematisch mit aller Gewalt seinen Comment drunter, nur weil man gerade Lust dazu hat.

Da hat niemand im Forum etwas von, weder die Threadersteller noch die User.

Einzig und allein wird damit erreicht, dass die aktuellen Kaufanfragen in der Versenkung verschwinden, weil da jetzt plötzlich alte Threads ans Licht geholt werden.

• Danke
Reaktionen: Köf3 und SammysHP

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.552
5.450
113
Celle
www.sammyshp.de
Ich halte es ebenfalls für unangebracht, bei 1-3 Jahre alten Kaufberatungen nachzufragen, wie sich der Suchende entschieden hat – erst recht unter dem Gesichtspunkt, dass besagter Nutzer seitdem nicht mehr am Forum teilgenommen hat. So eine Nachfrage kann man vielleicht maximal einen Monat nach Abschluss der Suche stellen, aber doch nicht so viel später.

• Danke
Reaktionen: Vophatech und Buteo

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.007
2.537
113
Raffnixhausen
Geht's um mich? Habe jetzt auch wieder auf ältere Threads geantwortet!? Falls das nicht erwünscht ist lasse ich es halt.
Der Nitecore-Thread? Das war ein gutes Beispiel dafür, dass das sinnvoll ist. Fragen zu einer bestimmten Lampe sollte man an einen Vorstellungsthread hängen, sofern sich der Autor nicht ausdrücklich dagegen ausspricht *find*.

• Danke
Reaktionen: slowmo

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.157
2.843
113
Unterfranken
Fast alle Lampen, die bei Amazon unter Noname angeboten werden, bis auf wenige.
Ich muss aber zugeben, das ich bei solchen Lampen auch schon mal hängen geblieben bin,
weil sie rein optisch schon ansprechend waren. :pfeifen:

Wenn Hinweise und Appelle an die Vernunft nicht fruchten, wird es ohne Verbot (Sperrung des uneinsichtigen Users) nicht gehen. Hat er sich dann selbst zuzuschreiben.
Du kannst doch einen (auch erfahrenen) User nicht sperren, nur weil er eine Frage zu einer Billigst-Lampe hat. :eek:
Immerhin ist die ja, trotz allem, eine Taschenlampe.
So ein Thread kann ja durchaus auch lehrreich sein, für neue User.?

• Danke
Reaktionen: Ratzepeter

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
6.032
3.056
113
Geht's um mich? Habe jetzt auch wieder auf ältere Threads geantwortet!? Falls das nicht erwünscht ist lasse ich es halt.
Nein ging nicht um Dich, siehe Posting von Flummi. :)

Wenn Hinweise und Appelle an die Vernunft nicht fruchten, wird es ohne Verbot (Sperrung des uneinsichtigen Users) nicht gehen. Hat er sich dann selbst zuzuschreiben.
Das sollte dann aber auch unterschwellige Aggressivität und Beleidigungen betreffen. :)

• Danke
Reaktionen: slowmo

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.614
2.249
113
Kassel
@Ace Combat: Erstens sperre ich schon mal überhaupt niemand. Zweitens geht es insoweit ausschließlich um offenkundig unsinnige Anfragen bzw. Threads mit trolligem Charakter, wie oben erwähnt. Wenn das im Einzelfall überhand nimmt, halte ich als ultima ratio eine Sperrung für legitim. Irgendwo sollte schon eine Grenze sein.

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.157
2.843
113
Unterfranken
Zweitens geht es insoweit ausschließlich um offenkundig unsinnige Anfragen bzw. Threads mit trolligem Charakter, wie oben erwähnt. Wenn das im Einzelfall überhand nimmt, halte ich als ultima ratio eine Sperrung für legitim. Irgendwo sollte schon eine Grenze sein.
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/asort-mini.91754/
So einen Thread/Anfrage z.B., finde ich jetzt nicht schlimm,
obwohl es um eine "Billig"- Lampe geht, die aber hübsch verpackt ist
und nicht unbedingt sofort als "nicht so toll" erkennbar ist.

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.614
2.249
113
Kassel
Vielleicht sollte man erstmal den betreffenden Nutzer zu Wort kommen lassen und sich die Motivation schildern lassen.
Genau das verstehe ich unter "ultima ratio" - nur als letztes Mittel, wenn jemand Hinweise ignoriert und seine Postings mehr störenden als sachlichen Charakter haben.
@Buteo @Ace Combat Das ist generell gemeint und nicht auf einen bestimmten User gemünzt.

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.527
1.039
113
Metrolpolregion Nürnberg
Vielleicht sollte man erstmal den betreffenden Nutzer zu Wort kommen lassen und sich die Motivation schildern lassen.

Und letztlich ist das, genauso wie eventuelle weitere Maßnahmen der Moderation eine Sache eben zwischen dem User und der Moderation und hat in der Öffentlichkeit nichts verloren.

Und ich glaube mittlerweile hat jeder hier verstanden worum es geht :pfeifen:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
6.032
3.056
113
Da es ja in dem entsprechenden Thread nicht erwünscht ist, die betreffende Person dort anzusprechen, würde ich gerne unseren Diskussionsthread hier dazu nutzen.

@angerdan wieso werden schon wieder ein (vor kurzem sogar ein 8 Jahre alter!) Jahr alte Threads von Dir wiederbelebt, obwohl der Threadstarter schon fast ein Jahr kein einziges Posting mehr gesetzt hat?

Irgendwann muss dieses Leichenfleddern doch mal ein Ende haben, zumal sogar schon die Moderatoren in diesem Thread hier dazu Stellung genommen haben...

Zuletzt bearbeitet:

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.614
2.249
113
Kassel
@angerdan wieso werden schon wieder ein (vor kurzem sogar ein 8 Jahre alter!) Jahr alte Threads von Dir wiederbelebt, obwohl der Threadstarter schon fast ein Jahr kein einziges Posting mehr gesetzt hat?
Ganz einfach: Es wird nicht auf das Datum des letzten Postings geachtet, sondern dieses nur inhaltlich gelesen und spontan darauf reagiert. Vermutlich wollte er nur eine Antwort auf seine Empfehlung in dem Thread erhalten und keine neue Diskussion darüber entfachen.

• Danke
Reaktionen: Taucher

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.527
1.039
113
Metrolpolregion Nürnberg
Ganz einfach: Es wird nicht auf das Datum des letzten Postings geachtet, sondern dieses nur inhaltlich gelesen und spontan darauf reagiert.

Ganz grundsätzlich gehe ich da mit, das ist der verbreitetste Grund für sowas.

In diesem speziellen Fall glaub ich da aber eher an pure Absicht, mit welchem Motiv auch immer.
Macht der genannte User in anderen Foren leider auch so. Nur nicht ganz so penetrant und mit nicht ganz so lange toten Leichen ...

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.623
1.491
113
Hast du ein konkretes Beispiel für einen Thread, dessen letzter Post 8 Jahre alt war und in dem ich anschließend geschrieben habe?

Der verlinkte Thread war jünger als ein Jahr, also kein Thema. Wer damit ein Problem hat, dem kann nicht geholfen werden.

Ich finde das sehr seltsam, wenn das Alter und der Beitragende eines Threads so wichtig sind, dass dafür ein eigener Thread eröffnet werden muss.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
6.032
3.056
113
Hast du ein konkretes Beispiel für einen Thread, dessen letzter Post 8 Jahre alt war und in dem ich anschließend geschrieben habe?
Klar... diesen Thread hier hattest Du wieder hochgeholt.
Nachdem sich mehrere in dem Thread aufgrund Deines Postings beschwert haben, wurden die neuen Postings seitens der Moderation gelöscht. ;)

Ich finde das sehr seltsam, wenn das Alter und der Beitragende eines Threads so wichtig sind, dass dafür ein eigener Thread eröffnet werden muss.
Tja, Du ignorierst ja am laufenden Band unsere Beschwerden dazu...deswegen finde ich diesen Thread hier zur Diskussion echt sehr gut. ;)

• Danke
Reaktionen: singlecell und Köf3

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.527
1.039
113
Metrolpolregion Nürnberg
Der verlinkte Thread war jünger als ein Jahr, also kein Thema. Wer damit ein Problem hat, dem kann nicht geholfen werden.

Ich bin in anderen Foren aktiv, da bekommt man einen dicken roten Hinweis das man sich überlegen soll ob es nötig ist zu antworten, wenn die letzte Antwort auf das Thema mehr als 6 Monate alt ist ...

Vielleicht einfach mal erst denken, dann posten...

Ist das Thema alt und der TE schon genauso lang nicht mehr hier gewesen, macht es in 99,99% der Fälle schlicht keinen Sinn was zu posten, vor allem wenn es eine Nachfrage ist.

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.157
2.843
113
Unterfranken
Zombie-Threads können aber auch durchaus interessant
und informativ für jemanden sein, selbst nach Jahren.
Die "Masse" stört sich, glaube ich, nicht daran,
wenn sowas Altes wieder an die Oberfläche kommt.
Liegt aber halt meistens " im Auge des Betrachters"
Uupps....
Dieser Thread hier, ist ja auch schon fast 1 Jahr alt... :eek:
(... aber durchaus interessant,.......O.K....eher amüsant ;) )

Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
6.032
3.056
113
@Buteo Was du in #74 bei einem anderen User monierst, scheinst du bei dir selbst weniger streng zu sehen. Siehe diese heutige Nachfrage von dir:

Doppelmoral oder schlechtes Gedächtnis?
Weder noch. ;)

Es handelt sich ja mittlerweile um "Off Topic", wenn man nur einen anderen User auf solche Dinge hinweist...solche Comments werden dann gelöscht. ;)

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.623
1.491
113
Klar... diesen Thread hier hattest Du wieder hochgeholt.
Nachdem sich mehrere in dem Thread aufgrund Deines Postings beschwert haben, wurden die neuen Postings seitens der Moderation gelöscht. ;)
Ich wundere mich sehr, dass hier so viel Energie in die Suche und das Erinnern an ehemalige Posts investiert wird.
Im genannten Beispiel ist kein Beitrag von mir vorhanden.

Tja, Du ignorierst ja am laufenden Band unsere Beschwerden dazu...deswegen finde ich diesen Thread hier zur Diskussion echt sehr gut. ;)
Die Forenregeln sind ebenso wie die Netiquette eindeutig, worauf basieren also die "Beschwerden"?

Sicherlich wäre es hilfreicher, mal die Leute welche die Suchfunktion nicht nutzen darauf hinzuweisen und dies dann so penetrant wie in anderen Fällen.
Dann wird jedoch aufgrund der Forenregeln ein Admin einschreiten.

Eine Diskussion findet hier eh nicht statt, der Thread dient nur als Ventil für bestimmte Personen welche der radikalen "Jedes Thema braucht immer einen neuen Thread" Fraktion angehören. Hatte ich dieses Jahr auch mal probiert, wurde von den Admins nicht gerne gesehen.
Also besser weiterhin in bestehende Threads, wenn thematisch passend und nicht viel zu alt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.