Zombie Apokalypse, welche drei Lampen nimmst du mit?

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Die Welt, die wir kennen, ist dem Untergang geweiht. Amazon und China-Post liefern nicht mehr, Strom und fließend Wasser sind auch versiegt. Die ersten Zombies wandeln vor deiner Haustür und du muss dich auf eine Flucht einstellen. Dein Platz im Rucksack wird für ander Dinge benötigt, du kannst also max. drei Lampen einstecken. Welche, die du bereits besitzt, wären das?

Bei mir wären das:
1. Surefire E2L AA Outdoorsman, Zuverlässig, Battereien überall zu "organisieren"
2. Surefire E1e mit LED-Dropin, passt als Lego auch auf Nr. 1.
3. Mag 4D mit LED Umbau, läuft ewig, Battereien überall zu "organisieren" und ein "schlagendes" Argument gegen die bösen Zombis:D

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.504
4.869
113
Overath
Puh, garnicht einfach. Da der Strom auch ausfällt dann und man keine Akkus mehr laden kann, sollte man auf Talas zurückgreifen die mit normalen Batterien betrieben werden können. Batterien werden vermutlich noch einige Zeit verfügbar sein.

Da bleibt mir bei meiner Sammlung nur die Imalent SA04 als Hellste Lampe übrig.
Die zweite Tala wäre vermutlich eine der billigeren Pearl Lampen, da die Batterien darin recht Lange halten.

Als Backup würde Ich noch die Ti3 mitnehmen.

Alles Tala mit normalen Batterien die man ne Zeitlang nutzen könnte ( Bis es keine Batterien mehr gibt )

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.913
9.535
113
Bremen
@LED:
Erstmal eine tolle Threadidee zur Überbrückung der Wartezeit bis zur nächsten The Walking Dead Folge! :thumbup:

Der Grundgedanke, auf Alkaline-Batterien zu setzen, ist auch nicht schlecht. Allerdings würde ich vermuten, dass Batterien das erste sind, was du nicht mehr finden wirst. Jeder Überlebende wird überall alle Batterien mitnehmen, die er findet. Für die ersten Wochen oder gelegentliches Finden von neuen Batterien sicher eine gute Lösung, aber langfristig dürfte das Problematisch werden.

@Xandre:
Du denkst sicher an den stärksten Thrower und den hellsten Flooder, den du auftrieben kannst? Sowas braucht (auf voller Power) viel Strom, meist viele geladene Akkus und zieht viel Aufmerksamkeit auf sich. Ein Fichtenmoped halte ich außerdem als Lichtquelle für völlig sinnfrei: ist extrem laut und dürfte im Normalfall überhaupt nicht leuchten. (oder gibt es welche mit beleuchteter Tankanzeige? :D oder sogar mit integriertem Arbeitsscheinwerfer?)

@Gonzo:
Sehr gute Idee: Läuft ohne Batterien. Bleibt nur zu hoffen, dass die Mechanik langfristige Dauernutzung überlebt. Dynamolampen sind ja normalerweise doch eher billig.

@Topic:
1. Eine 1xAA-Lampe muss definitiv mit, dafür werden sich immer mal wieder ein paar Batterien finden lassen, die geleert werden wollen. Außerdem könnte man einen großen Stapel geladener Eneloops als Vorrat mitnehmen.
2. Mindestens eine Lampe mit langfristigem Stromversorgungskonzept muss mit. Hier halte ich einen "Sonne-USB-Adapter" (a.k.a. Solarzellen) + Powerbank + USB-Lader für sinnvoll. Im Idealfall lassen sich so auch Eneloops oder andere Geräte (Smartphone) laden. Auf den ersten Blick mag ein Smartphone sinnfrei wirken, da die Telekommunikation komplett zusammengebrochen ist, aber GPS dürfte vorerst problemlos funktionieren und mit einer App, die offline die wunderbar detaillreichen OSM-Karten nutzen kann, hat man ein sehr hilfreiches Werkzeug!
3. Zuverlässigkeit und einfache Technik sind extrem wichtig. Es sollte also eine Lampe dabei sein, die man nicht so einfach kaputt kriegt.
4. Für längere Distanzen wäre auch ein Thrower nett. Man will ja auch mal wissen, was in der Ferne zu sehen ist. Ideal wäre hier etwas mit Kolli, damit kein unnötiger Spill Zombies von der Seite anlocken kann.
5. Eine Stirnlampe ist sicher auch nötig. Manchmal muss man beide Hände frei haben UND etwas sehen können, wenn es dunkel ist.
6. Für alle Lampen gilt: möglichst wenige Zellen, damit man auch leuchten kann, wenn man nur eine Zelle über hat.
7. Start auf low ist sehr wichtig - schließlich will man nichts anlocken
8. Lumen sind völlig unwichtig (siehe 7.)

Meine Auswahl daher:
1. Zebralight H502d (H52(F?)w wäre besser - hab ich aber nicht)
- 1x AA (findet man immer mal wieder)
- kann auf SEHR low starten
- hat hier eine enorme Leuchtdauer in den niedrigen Modi
- müsste auf Firefly auch noch mit relativ leeren Batterien funktionieren?
2. Surefire 6P (oder wenn sie bis dahin aufgebohrt ist: Z2) mit Nichia-LowMidHigh-Dropin von LPS.
- 1x 18650 (per Solar ladbar + findet man vielleicht gelegentlich mit Restladung (Notebooks, Elektroautos, ...)
- kein Schalter der kaputtgehen könnte
- startet auf low
3. Lumintop T5 Hunter
- 1x 18650 (s.o.)
- startet auf sehr low
- stark fokussiert (den Spill müsste man nur mit einem Provisorium abschirmen)

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Danke schon mal für die Antworten.
Ich ändere meine Nummer drei wohl noch einmal:
3. E2e mit 3x xp-g2 Umbau und 16650er Akku. Ist mit meinen beiden anderen Lampen Lego-kompatibel.
Und für das eingesparte Gewicht bei der Mag,meinen Modellbau Lader, der auch an der Autobatterie zu betreiben ist. Halbwegs geladene Autobatterien sollten sich auch eine Zeit lang finden lassen.

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.308
692
113
Also die Sache mit dem Fichtenmoped bei einer Zombieapokalypse wollen wir hier mal nicht weiter erörtern;)

Gar nicht so weiter hergeholt ist das Wort Apokalypse aber nicht. Gehen wir nur mal von einem längeren Stromausfall aus. Sicher die Akkus sind bald leer dann muss man auf Batterien zurückgreifen sofern man irgendwelche hat oder irgendwelche findet.

Ich setze in meinem Fall weiterhin auf Akkus da ich als Funk Amateur einen 40A LiFePo Akku habe den ich mittels 50Watt Solarpanel tagsüber laden kann. Das VP2 Ladegerät von XTAR kann mit 12 Volt betrieben werden. Somit bekomme ich meine Akkus zumindest in meinem Haus immer voll.

Allgemein sollte man darüber nachdenken ob man sich nicht ein Solarladegerät für Mignonakkus für solche Fälle zulegt.

Dagor

14 Mai 2011
15.913
9.535
113
Bremen
Gar nicht so weiter hergeholt ist das Wort Apokalypse aber nicht. Gehen wir nur mal von einem längeren Stromausfall aus.

Ich finde, wir sollten hier im Thread beim Zombie-Szenario bleiben. Da sind die Anforderungen schon ein wenig anders.

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.282
5.549
113
BaWü
Mein Thrower hat eine Zombiegrillled.;)
So kann ich sie aus der Ferne grillen. :)

Ebenfals mein Flooder ,wenns eng wird.:cool:

Brauchen bisschen mehr Strom,
das ist richtig.

Fürs Grobe: Stihl :D

Gruß Xandre

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.903
664
113
Hannover
Meine Wahl:
- Ikea Dynamolampe
- mein Leatherman Charge TTi
- Thermoskanne
- Packung Streichhölzer oder mein Zippo

Irgendeine Lampe ist nur gut, bis der Saft alle ist.

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.055
1.621
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Armytek Predator Pro
Zebralight SC52
Skylight Comfort Solarlampe .

Die Armytek weil man damit richtig weit leuchten kann und sie dazu auch
als Nahkampfwaffe gegen die Zombies eingesetzt werden kann .

Die Zebralight weil wahrscheinlich irgendwann keine 18650er Akkus mehr zur Verfügung stehen werden .

Die Skylight weil wahrscheinlich irgendwann auch keine AA-Batterien mehr
verfügbar sein werden .

Und natürlich Parka , Streichhölzer , Pfeil und Bogen , Zelt , Schlafsack , Dosenöffner , Klappsäge...........:D:D:D

17 Dezember 2014
18
6
0
Herrlich, auf was für Ideen hier manche kommen :thumbsup:

Nützlich aber teuer/ schwer zu beschaffen / leistungshungrig wäre ein nachtsichtgerät und eine IR Taschenlampe wie die Nitecore CI6 :D
Damit zieht man garantiert keine Aufmerksamkeit auf sich, da alle anderen nichts sehen...^^

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
AW: Zombie Apokalypse, welche drei Lampen nimmst du mit?

Kettensäge ist nicht gut, weil zu schwer und zu laut. Axt; noch besser Schwert. Dazu eine Armbrust oder einen Bogen. Als Lampe würde ich das Auto nehmen :)

Dagor

14 Mai 2011
15.913
9.535
113
Bremen
Das bezieht sich doch alles auf reale Szenarios. Hier geht es hingegen um eine Zombie-Apokalypse.
zombienfudn.png

• Danke
Reaktionen: heiligerbimbam

gonzo77

Flashaholic**
14 Februar 2011
1.240
192
0
hamburg
An Lampen wohl diese:

1. Surefire Z2 mit Edelstahlbezel mit Malkoff M61w
2. Zebra 52
3. Fenix TK20 (ein Panzer)

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
205
63
Oberfranken
Led Lenser V2 Giga Chip (selbst als Maglite-Fan muss ich zugeben, dass LL da noch einen draufgesetzt hat - bleischwerer Edelstahl, scharfe Kanten, gut ausbalanciert :jedi:)

Eine gemoddete Mag, zum Leuchten :) - wahrscheinlich meine 6C mit XM-L2

Und vielleicht tatsächlich auch meine gute alte Fenix TK20.

Zum Glück ist das nur rein hypothetisch; weil eigentlich würde ich soviel Lampen wie möglich in meine Tasche kloppen, und wenn es dann eine Reisetasche wird :flashaholic:

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Wieso wollt ihr alle zu Fuss gehen? Und wohin überhaupt?

Autos sollten dann in Massen rumstehen. Und wenn man einen alten Diesel nimmt, dann kann man auch Heizöl reinschütten. und hat keine Sorgen wg. Betriebsstoffen.

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.187
4.053
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Das bezieht sich doch alles auf reale Szenarios. Hier geht es hingegen um eine Zombie-Apokalypse.
zombienfudn.png

Ach, man weiß nie...
Die US-Benhörde cdc.gov (centers for disease control and prevention, Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention) hat auf ihren Seiten einen entsprechenden Artikel, der rät, wie man sich am besten vorbereitet, ("Preparedness 101: Zombie Apocalypse").
Die gefallen mir... Daumen hoch.

Einleitung sinngemäß übersetzt: "Es gibt alle möglichen Arten von Notfällen da draußen, auf die wir uns vorbereiten können. Nehmen Sie zum Beispiel eine Zombie-Apokalypse. Das ist richtig, ich sagte Z-o-m-b-i-e A-p-o-k-a-l-y-p-s-e. Sie mögen nun lachen, aber falls es passiert, werden Sie glücklich sein, dies gelesen zu haben."

Jedoch: Erstaunlicherweise taucht in deren Vorbeugemaßnahmen keine Leuchte auf. Auch die können noch was lernen.

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.878
1.365
113
Kreis LB
Ich würde nehmen:

ArmyTek Wizard Pro (einfach DAS zuverlässige Arbeitstier)
ArmyTek Predator XP-G2 (das weit Leuchtende zuverlässige Arbeitstier)

Statt ner dritten Lampe würde ich mir eine Kombination aus kleinem Solarpanel und Li-Ion Lader basteln um die 18650er auch wieder voll zu bekommen.......

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.649
113
...
Jedoch: Erstaunlicherweise taucht in deren Vorbeugemaßnahmen keine Leuchte auf. Auch die können noch was lernen.

Entweder das oder das Licht lockt doch die Zombies an und die durchschnittliche Lebenserwartung eines Flashies reduziert sich nachts auf ein paar Minuten:D:D:D.

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Eagtac G25C2 MKII
Zebralight SC600w L2
Zebralight H51Fc

Xtar WP2s mit Kfz-Ladekabel
Gränsfors Bruks zum Feuerholz machen und so...
Mora BushCraft Black

Ach, und viel Seil und Schnur.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast3

Guest
Wenn ich mal so tue als würde ich immer frische 18650er aus zurückgelassenen Notebook Akkus bekommen wäre meine Wahl:

Armytek Wizard Pro
Armytek Viking Pro oder Zebra SC600wL2
Armytek Barracuda

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.874
1.109
113
in Sachsen
1. HDS Clicky (die alte die ewig im Low läuft)
2. Armytek Predator
3. mein 1A Solarpanel (A5 Format) + Miller Ml101

2 Lampen reichen, dafür nehm ich lieber ne Lademöglichkeit mit die auch noch USB Out bietet.

Bei Batterien wird es tatsächlich so sein, das AA, AAA und C sowie D am schnellsten weg sind. Denn sowas kann jeder gebrauchen und das wird dir mit Sicherheit als erstes genannt, wenn du fragst was Leute mitnehmen.

Natürlich könnte man argumentieren das man anderen die Vorräte abnimmt, aber das ist hier nicht der Sinn ;)

Päulchen

Flashaholic*
26 Februar 2013
513
263
63
Tönning (auf dem Deich)
... Stand der Dinge: ElZetta Charlie 334,
Zebralight H32, Armytek Predator v2.5 XP-G2 cw

(Tankstellen, Aldi und Co. sind sowieso bereits geplündert -
also wo AA Mignon Batterien k.aufen, wenn es keine mehr
gibt, bleibt also nur noch der eigene Vorrat.)

Kingpin

Flashaholic*
22 Juni 2013
427
133
43
Tja,da würde ich folgendes mitnehmen:

1. Kopflampe Armytek Tiara A1 Pro Warm

2. Oveready 9P HAIII mit AA Sleeve und Malkoff M31L,als Schalter ein ZRT Twisty.

3. Heser Backup,leuchtet im Direct Drive mit 3xC Alkalines fast ewig.Aja,und 200m Wasserdicht:thumbsup:

Die AA's nehm ich aus den überall herumliegenden Fernbedienungen:)

Zuletzt bearbeitet:

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
(Tankstellen, Aldi und Co. sind sowieso bereits geplündert -
also wo AA Mignon Batterien k.aufen, wenn es keine mehr
gibt, bleibt also nur noch der eigene Vorrat.)

Deshalb kann ich ja Legomäßig bei meinen Lampen durchtauschen, AA, CR123 und 16650er. 50+ CR123 hab ich eh immer zu Hause, die kommen auch in den Rucksack.

• Danke
Reaktionen: Päulchen

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Stehleuchte L-TI..... Was soll denn das sein und wofür soll die gut sein?

Das ist damit die Damen und Herren Zombies wissen wohin sie gehen sollen. :D

Ich würde mitnehmen:

1) Fenix TK22 (zuerst meine 18650'er) dann CR123A's
2) Fenix TK50
3) Sunwaymen D40A

Ich weis aber nicht wohin ich dann gehen sollte und außerdem wohne ich im zweiten Stock und würde überhaupt wenig ärger mit die rumlaufenden Tote haben.
Und wenn schon schieße ich sie eine durch den Kopf.

Irgendwie glaube ich auch nicht das ich Probleme haben würde frische Batterien zu finden...........

LG
Nico