Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

ZL SC600 MKII L2 nw/cw egal - Kaufempfehlung?

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Also ok, Zebras sind nicht schlecht.

Ich habe auch schon mehrere gehabt, sie aber alle wieder verkauft, weil das UI zwar durchdacht ist, aber für mich trotzdem nicht optimal....

Kann ich gar nicht so erklären, liegt mir einfach nicht so sehr.

Nichtsdestotrotz erwäge ich den Kauf der SC62w, einfach weil sie eine dermaßen kleine 18650er-Lampe ist, die als echte EDC taugt und dabei auch noch RICHTIG Dampf hat.....

Naja, mal schauen, ob nicht irgendwann mal jemand eine, warum auch immer, abgeben möchte....

Gruß,

Bodo
Aber warum sollte das denn jemand machen ? :)
Das wäre übrigens die einzige Lampe bei der sogar meine Frau einem
Verkauf nicht zustimmen würde . ;)
 

baeckus

Flashaholic
17 November 2014
228
29
28
Hallo!
Mal eine Frage zu den beiden hier diskutierten Zebralights - lassen sich die Klammern auch mit Öffnung Richtung "Ende" montieren?
Ciao baeckus
 

baeckus

Flashaholic
17 November 2014
228
29
28
Hallo!
Mit der "Kleinen" meinte ich die mehrfach angesprochene Alternative, die :
SC62w......
Ciao baeckus
 

lumenator

Flashaholic
8 Februar 2014
188
78
28
Mittelerde von Franken
P. S. Jetzt schreibt doch bitte mal einer "vergiss die Zebralight Lampen, die taugen gar nix".... Ich habs im Moment nicht so dicke, dass ich mir einfach mal eine Lampe zum Spaß oder 'rumspielen kaufen kann. Von der Finanzministerin mal abgesehen... :D

Tut mir leid.
Für mich sind Zebras einfach schön. Und ich meine nicht nur die in Zoo. Technische Daten kannst Du ja selbst lesen. Ich denke was Du hören willst, ist der subjektive Eindruck. Hier meiner:
Voll EDC tauglich, genügend spill und throw, habe ich gern in der Hand, UI klingt nur theoretisch kompliziert. Von meinen Lampen würde ich ganz klar meine SC600 II L2 cw als allerletzte hergeben.
Wie gesagt, nur meine Meinung.
Aber schau doch mal bei Fenix oder nitecore; hier ist oft die Möglichkeit anstelle eines 18650ers auch zwei cr123a zu verwenden. Wäre für mich aber kein Grund. Wenn wir unterwegs sind haben wir sowieso mehrere Lampen und Akkus dabei. Selbst im täglichen Gebrauch ist mindestens eine tube am Schlüssel und meistens auch noch eine nitecore sens cr in der Hosentasche.

Übrigens: wenn die Zebra schon in Deinem Kopf ist, dann hast Du eh schon verloren; also warum dagegen wehren.;)
 

sun

Stammgast
25 November 2014
63
14
8
Köln
Frage zur Bedienung

Meine SC600 II L2 ist eingetroffen.

Schön, gefällt mir, aber:

Ich bin etwas enttäuscht, dass bei diesem Preis noch nicht einmal ein Fuzel Papierchen dabei ist, auf dem die technischen Daten vermerkt sind. Das Operator´s Manual ist zwar dabei (auch nur ein winz Zettelchen ca. 10x40cm), aber dort steht noch nicht einmal drauf, wie man z.B. den Akku einlegt. Auch nichts von Lumenangaben in den verschiedenen Stufen. Man hat keine Orientierung, ob H3 z.B. mehr oder weniger ist als M1. Gut, man kann es probieren und sieht es dann auch. Aber die Orientierung fehlt trotzdem. Ich finde es mangelhaft.

Nach erstem Bespielen fällt mir auf, das ich nicht in H3, M3 oder L3 komme. In der Beschreibung steht, von H/M/L-1 kommt man mit jeweils einem Doppelklick in die beiden unteren Stufen der Main-Level. Bei mir wechselt jeder Doppelklick aber nur zwischen den beiden oberen Sub-Leveln hin und her, also:
H1<-->H2 oder
M1<-->M2

Was mache ich falsch?

Gruß Hans
 

Mr. Lux

Flashaholic*
7 Dezember 2013
340
190
43
Viersen
Du machst nichts falsch. Es gibt nänlich keine H3, M3 oder L3. In diesem Punkt ist die Anleitung wirklich mangelhaft. Zu jeder (unveränderlichen) Hauptstufe gibts EINE (programmierbare) Unterstufe. Da hab ich auch lange gebraucht, bis ich das kapiert hatte.
Hier ist das alles nochmal ausführlich erklärt:
http://http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?373895

Gruß,

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sun

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
11.787
16.104
113
Leverkusen
Wähl ein Level aus und mache 6* Doppelklick dann kannst du mit Doppelklick eine Stufe umschalten, eine ist festgelegt, welche weiß ich nicht genau.
Ich meine die niedrige Stufe ist programmierbar.


Gruß
Bluzie
 
  • Danke
Reaktionen: sun

sun

Stammgast
25 November 2014
63
14
8
Köln
Du machst nichts falsch. Es gibt nänlich keine H3, M3 oder L3. In diesem Punkt ist die Anleitung wirklich mangelhaft. Zu jeder (unveränderlichen) Hauptstufe gibts EINE (programmierbare) Unterstufe. Da hab ich auch lange gebraucht, bis ich das kapiert hatte.
Hier ist das alles nochmal ausführlich erklärt:
http://http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?373895

Gruß,

Martin

Hallo Martin,

danke, dann hat mich diese Angabe bei Lampentroll etwas durcheinander gebracht. Dort steht:

- drei Hauptleuchtstufen (insgesamt 11 Helligkeitsstufen möglich)

-- High:
H1* (1100 lm/ 2 Std) /
H2* (670 lm/ 2.5 Std oder
356 lm/ 3.9 Std oder
162 lm/ 11 Std)

-- Medium: M1 (70 lm/ 30 Std) /
M2** (32 lm/ 66 Std oder
12 lm/ 172 Std)

-- Low: L1 (3.8 lm/ 16 Tage) /
L2 (0.43 lm/ 2.5 Monate oder
0.06 lm/ 4.6 Monate oder
0.01 lm/ 5.5 Monate)

Ist ein wenig verwirrend. Muss ich mich noch eingehender mit beschäftigen.

Gruß Hans
 
Zuletzt bearbeitet:

sun

Stammgast
25 November 2014
63
14
8
Köln
Wähl ein Level aus und mache 6* Doppelklick dann kannst du mit Doppelklick eine Stufe umschalten, eine ist festgelegt, welche weiß ich nicht genau.
Ich meine die niedrige Stufe ist programmierbar.

Gruß
Bluzie

Danke Dir,
muss das wohl ein bisschen üben:S

Ja, H2 ist niedrig programmiert. Die Stufe ist nämlich deutlich dunkler, als die 400 lumen meiner S10, aber etwas heller als M1.

Gruß Hans
 

sun

Stammgast
25 November 2014
63
14
8
Köln
Ich nehme für die Lampe einen EagTac-3400-Akku, der passt sehr gut.

Enerpower-3400 sollen nicht passen. Ich habe 4 Stück probiert.
Einer passt problemlos,
zwei weitere mit minimaler Klemmung,
der vierte geht gar nicht.
Das, obwohl der Durchmesserunterschied nur hauchdünn ist.

Gruß Hans
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Auch nichts von Lumenangaben in den verschiedenen Stufen. Man hat keine Orientierung, ob H3 z.B. mehr oder weniger ist als M1. Gut, man kann es probieren und sieht es dann auch. Aber die Orientierung fehlt trotzdem.
Ja, ein Bisschen mehr dürfte es schon sein.
Ich habe mir zur jeweiligen Lampe die Daten von der Produktseite auf der ZL-Homepage verkleinert ausgedruckt und mit in die Schachtel gelegt. Die Anleitung (Operations auf der HP bzw. User Guide) dort finde ich eigentlich gut und ausreichend, ohne Englisch ist man aber aufgeschmissen.

Dass nirgendwo steht, wie der Akku eingelegt wird, ist mir noch nie aufgefallen, aber eigentlich unverzeihlich. Immerhin hat sie einen Verpolschutz, d.h. geht nicht kaputt bei verkehrt eingelegtem Akku.