Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

ZL SC52w. Die erste ist gelandet!

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Hat jemand sein SC52w schon feierlich in Empfang genommen? :D


Meine ist heute angekommen! Feines Teil, Verarbeitung top! Fühlt sich gut an und sieht super aus. Ich finde es toll, wenn eine Lampe mal nicht schwarz ist. :thumbsup:

Der glänzende Clip macht einen soliden Eindruck und ist auch optisch sehr ansprechend. Mir gefällt, dass alle Kanten schön abgerundet sind und er nicht wirkt als wäre er einfach aus einem Blech ausgestanzt und danach nicht weiter bearbeitet worden.

Tint ist auch nett, kein Grünstich zu erkennen. Wärmer als meine Spark SL5 und als eine XM-L2 T6 3C in einer Xeno E03, aber wesentlich kälter als die Eagletac D25A (4300K).

Für eine AA-Lampe ist das Teil mit Eneloops richtig hell und als EDC völlig ausreichend. Mehr bräuchte man im Grunde nicht.

Beim UI steig ich jedoch noch nicht so richtig durch. Keine Ahnung wann was gespeichert wird und wann nicht. Die Gefahr, dass man in der Nacht zu kurz drückt und in High startet ist mir irgendwie zu groß und macht die tollen Low-Modi (für mich) wiederum nutzlos. Die Praxis wird es zeigen...

Der Knopf sitz mir ehrlich gesagt zu tief und lässt sich daher nur mit der Daumenspitze bedienen, wurde von den Usern anscheinend so gewünscht, ich bräuchte es nicht.
 

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
468
83
Ja ich auch. Im CPF haben bereits schon 3 Besitzer von einem extrem grünlichen Tint berichtet. Andere wiederum von einem leichten Rosa-Stich. Vielleicht hat Zebralight irgendwann genug XM-L2s mit demselben Bin...


VG Robert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

vollhelm

Flashaholic
11 Januar 2013
233
79
28
Lippstadt
Neutral ist sie nicht, meiner Meinung nach leicht gelb etvl. mit einem Touch grünlich, mache heute abend Fotos.
 

Raul Duke

Flashaholic
1 März 2013
125
19
0
Eendlich heute angekommen!

Also ich finde die Lichtfarbe optimal für NW, ich weiß gar nicht wo da Grün oder Rosa gesehen wird :confused:

Leuchtstärke ist gleich, kann leider nicht messen aber das dürfte sich im selben Bereich bewegen.

Heute Abend gibt's Fotos ;)


Gruß
 

Raul Duke

Flashaholic
1 März 2013
125
19
0
7jxwe98w.jpg
[/URL]

V.l.n.r
H600w 146Lumen, SC52w 172Lumen, SC51w 172Lumen und SC52 172Lumen

Die Qualität ist natürlich bescheiden, weil mit dem Handy fotografiert wurde.

Meiner Meinung nach ist die CW SC52 auch nicht heller, kann es aber leider auch nicht messen zur zeit.

Habe beide hier und mache gleich Vergleichsfotos zwischen SC52,SC52w und SC51w! Die SC51w ist die 'wärmere'.

Falls Interesse besteht, kann ich auch die H600w mit dazu nehmen, auf einer entsprechenden Leuchtstufe natürlich. Dann sieht man sehr gut den Vergleich zwischen NW XM-L und XM-L2.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
468
83
Der grüne Eindruck bei der SC52 täuscht, oder?

Danke für das Bild!
 

Raul Duke

Flashaholic
1 März 2013
125
19
0
Ja, die Farben sollen nur Tendenzen zeigen, die SC52 ist nicht so grün und die H600w und die SC51w sind nicht so rötlich.

Habe leider erst heute Abend meine Kamera zurück.

Die SC52 ist fast weiß und minimal grünlich, sieht man in der Praxis aber nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: h!fisch

vollhelm

Flashaholic
11 Januar 2013
233
79
28
Lippstadt
Hier auch noch ein paar Bilder.

SC52w Shadow GF1 3C SC52
MINI 1 BLF NW SC52w
SC52w SC52
 

Anhänge

  • IMG_9491.JPG
    IMG_9491.JPG
    63 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_9496.JPG
    IMG_9496.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_9488.JPG
    IMG_9488.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 60

vollhelm

Flashaholic
11 Januar 2013
233
79
28
Lippstadt
@black

mit einfachen Mitteln gemessen im direkten Vergleich, aber auch ein visueller Eindruck, mit Vorbehalt ca. 40 Lumen, evtl. mehr oder weniger, aber wie gesagt mit Vorbehalt. :S
 

Raul Duke

Flashaholic
1 März 2013
125
19
0
Leute, die grün sehen, werden es leider auch haben, weil Emitter mit unterschiedlichen color bins verbaut werden.
Bei deiner SC52w ist überwiegend gelb im Spiel, interessant.

Ja richtig, die dominierende Farbe ist gelb. Ich finde allerdings,dass das NW der XM-L2 meiner! SC52w das schönste NW ist, welches ich von ZL kenne. Einfach nur neutral halt.

Mit den Color bins könnte stimmen, allerdings gehe ich davon aus, dass Zebralight schon eine gewisse Selektion betreibt bei den Emittern. Es sei denn die fangen an wie bei den Gehäusen, schlampig zu werden..


Gruß
 

vollhelm

Flashaholic
11 Januar 2013
233
79
28
Lippstadt
Meine SC52w empfinde ich auch mit dem Schwerpunkt gelb, minimal einen leichten grünlichen Schimmer in den unteren Stufen.

NW ist als Bezeichnung unpassend, das w hinter 52 trifft es schon eher, weil neutral ist zumindest für mich anders.
 

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.036
423
0
Ja richtig, die dominierende Farbe ist gelb. Ich finde allerdings,dass das NW der XM-L2 meiner! SC52w das schönste NW ist, welches ich von ZL kenne. Einfach nur neutral halt.

Mit den Color bins könnte stimmen, allerdings gehe ich davon aus, dass Zebralight schon eine gewisse Selektion betreibt bei den Emittern. Es sei denn die fangen an wie bei den Gehäusen, schlampig zu werden..

zuletzt hatte ich paar XP-G2 mit dem tint 3C verbaut, die fand ich für NW nicht schlecht, weil ohne Farbstich.
Bei Dir sieht es auf dem Bild schon nach ein wenig zu viel gelb aus.

Zebralight gibt nur die Farbtemperatur (die sie garantiert auch nicht immer einhalten) mit 4400K an,
das kann 4T bis 4U sein und 4T und 4U unterscheiden sich sicher deutlich.
 
24 November 2011
34
18
0
Meine SC52w empfinde ich auch mit dem Schwerpunkt gelb, minimal einen leichten grünlichen Schimmer in den unteren Stufen.

NW ist als Bezeichnung unpassend, das w hinter 52 trifft es schon eher, weil neutral ist zumindest für mich anders.


War gerade bei der Post: Das von Dir gesagte kann ich voll unterschreiben. Im Vergleich zu einem Toshiba E27 Leuchtmittel, dass 4000K haben soll, ist die ZL warmweiß.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Meine ist auch soeben angekommen.
Nicht grün. Aber wärmer als 4000K ist das schon. Ist exakt der gleiche Tint wie bei meiner SC600w, die hatte ich mal mit 3800K gemessen.
Sie scheint im Spot gleich hell zu sein wie die SC600w, nur dass der Spot ein Bisschen kleiner ist. Aber sie wird viel schneller warm. Der Beam ist etwas weniger gleichmäßig als bei der SC600w.

Gefällt mir insgesamt aber sehr gut.

Was mich aber wirklich stört sind die extrem scharfen Kanten am Gehäuse nach Entfernen des Clips. Ich würde die Ecken am liebsten abschleifen, aber dann ist natürlich die Anodisierung hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tek und h!fisch

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
468
83
Wow also das wär mir echt zu warm! Wenn ich da an meine Predator (5B4 Tint) denke...
Das mit den scharfen Kanten ist echt eine eigenartige Lösung, die sich ZL da ausgedacht hat.
Vielen Dank für deine Eindrücke!
 

dantist

Flashaholic
17 Oktober 2012
177
23
18
Meine ist auch heute angekommen. Klasse Verarbeitung, super Bedienung, ich bin hellauf begeistert! Die Farbe ist sehr angenehm. Sehr neutral ohne erkennbaren Farbstich, auf jeden Fall kühler als meine XinTD C8 mit T6 3C.
 

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.036
423
0
meine ist auch eingetrudelt, erst die Helligkeit (ceiling bounce, jeweils nach ca. 10 Sekunden, volle Akkus,
in Klammern Lumen laut Hersteller):

SC52w: 5,5-5,6 (108) / 27,8 (500)

SC52: 5,9-6,0 (108) / 28,4 (500)

Olight S20: 5,6 (100) / 27,3 (470)

Zur Lichtfarbe: im direkten Vergleich mit XP-G2 R5 3C ist die SC52w wie zu erwarten wärmer.
Wirkt "schmutziger", weil in der Mitte des Spots grün, gelb zu sehen ist, aber nicht dominant.
Es sind insgesamt natürlich auch rötliche Farbtöne vorhanden, so wie es bei NW, WW üblich ist.

Von mir nur dieses eine Bild, weil es keinen Sinn macht, die Farben aus der Kamera (manuelle Belichtung, WB 5200K)
entsprechen nicht ganz der Realität.
Die beiden Lampen in der Mitte sind z.B. nicht so gelblich, das Bild von Raul Duke kann ich jetzt viel besser einschätzen).

Von links nach rechts: H31w, SC80 XP-G2 R5 3C, SC52w, SC52

 

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
468
83
Krass...einer sagt "kühler als 3C", der andere "wärmer als 4000K". Die verbauten Bins müssen sich ja echt wahnsinnig unterscheiden. Das finde ich nicht gut. Weil ZL nicht genug Xm-L2s desselben Bins hat, müsst ihr jetzt Lotto spielen.
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel

Polarlicht

Flashaholic*
8 März 2011
490
131
43
Stuttgart
die Chinesen sehen es nicht so eng mit 3C (spreche aus Erfahrung), da sollte man aufpassen.

Das halte ich soo für nicht ganz haltbar. Auch für Chinesen ist ein 3C-Binning eben 3C. :S
Ich denke eher, das der Begriff Normal-Weiss bei denen etwas breiter gestreut ist - zwischen 4000° und 5000° fällt m.M.n. alles, was leuchtet, unter diesen Begriff. :rolleyes: Neutral-Weiss ist wieder etwas Anderes.

Dass bei Zebralight zwischen Ankündigung, Verfügbarkeit und letztlich der Auslieferung grössere Zeiträume normal sind, ist ja hinlänglich bekannt.
Daher denke ich, dass die "Qualitätseinbrüche" bzw. Binningschwankungen auf den enormen Zeitdruck zurückzuführen sind, die Lampe endlich auszuliefern - und natürlich die Erwartungshaltung der künftigen Käufer (TLF, BLF, CPF usw.). War ja bei der SC600w contra SL6 NW nicht anders; da hatten sie auch Schwierigkeiten, LEDs im entsprechenden Binning in ausreichender Menge zu organisieren.
Die Konkurrenz schläft nicht (siehe Q50 und S5310 - da sind andere Hersteller wesentlich schneller gewesen).

Daher bleibt für einen interessierten Käufer wie mich bei der SC52w eigentlich nur: Augen zu und bestellen (vielleicht hab ich ja Glück) oder warten, bis sie vergriffen ist und evtl. neu aufgelegt wird (OHNE die momentanen Streuungen).

ICH WARTE NICHT LÄNGER - ICH BESTELLE - SOFORT!!! :peinlich: :D

Gruss Dietrich
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Also ich bin von der SC52w echt überrascht. Hab jetzt ein Bisschen rumgeleuchtet im Dunkeln und sehe bzgl. Helligkeit praktisch keinen Unterschied zur SC600w. Liegt wohl am etwas kleineren Spot. Verbleibt als Vorteil für die SC600w, dass der Turbo länger läuft und die Laufzeit insgesamt natürlich viel länger ist. Und dass die nicht so eine überflüssige Clipbefestigung mit scharfkantigen Ecken hat.
 

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.036
423
0
Das halte ich soo für nicht ganz haltbar. Auch für Chinesen ist ein 3C-Binning eben 3C. :S
Ich denke eher, das der Begriff Normal-Weiss bei denen etwas breiter gestreut ist - zwischen 4000° und 5000° fällt m.M.n. alles, was leuchtet, unter diesen Begriff. :rolleyes: Neutral-Weiss ist wieder etwas Anderes.

OK, das war zu allgemein von mir, gemeint waren die etwas günstigeren Lampen aus China.
Z.B. Shadow und viele andere. Bei NW geben sie fast immer 3C an und von meinen 3 Lampen (NW mit 3C)
unterscheiden sich alle in der Lichtfarbe, würde aber noch alle als NW bezeichnen, also nichts schlimmes.
Nur ist halt nicht immer 3C drin, wenn 3C drauf steht.
 

dantist

Flashaholic
17 Oktober 2012
177
23
18
Nach einem Tag Rumspielen kann ich sagen, dass dies die beste Lampe ist, die ich bisher in den Händen hielt. Ich kann nicht den kleinsten Makel erkennen :thumbup:

Geniale Lichtausbeute mit Eneloop-Akkus, perfektes Interface, angenehm schwer für die Größe, da stimmt einfach alles. Das warm-weiße Licht auf L2 (0.34 Lumen) ist einfach perfekt, um im Bett noch ein Buch zu lesen.

Diese Lampe ist ihr Geld wert.
 

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.037
113
Ruhrgebiet
Meine ist seit gestern auch endlich da und ich kann mich fast allen, hier geposteten Eindrücken anschließen:
- sehr gut verarbeitet, aber teilw. scharfkantig
- gelb ist dominierend, aber absolut ok
- super Ausbeute (eneloops und 14500)
- der Schalter ist recht tief und etwas steif, nach 5-10 Min. aber absolut kein Thema
- Musste ein wenig nachfetten, Gewinde + O-ring waren recht trocken


Fazit: Sie bleibt hier :thumbsup:
 
27 Juli 2011
40
15
8
Meine ist auch gekommen. Der tief sitzende, harte Knopf gefällt mir gut, da habe ich keine Angst mehr, dass die in der Hosentasche angeht (ist meine SC60w praktisch jedesmal, wenn ich den Tailcap-Lockout vergessen hab).
Zur Farbe: meine ist auch leicht grünlich. Aber DEUTLICH weniger grünlich als die Olight S20. Lichtausbeute mit 14500er Akku ist genial!
Der Schraubverschluss war gut gefettet.

Im gleichen Paket war auch meine H502d drin, jetzt hab ich gleich 2 neue Lieblingslampen :)

Wobei ich bei der SC52w auch auf bisschen Helligkeit verzichten könnte, wenn dafür ne Nichia 219 drin wäre. (wann kommt die SC52c / SC52d? :D)
 

werner1910

Flashaholic*
10 Januar 2012
564
108
43
Steiermark
zu hoher Standby-Strom

Besitze die Lampe jetzt ja auch schon ein paar Wochen - wegen Baustreß leider nicht wirklich zum Herumspielen gekommen. Zwei - drei mal habe ich mich schon gewundert wieso der Akku schon wieder leer ist - habe ja fast nicht geleuchtet. Wahrscheinlich unabsichtlich in der Hosentasche eingeschaltet...
Na ja, am WE nocheinmal den AW14500 (fast neu) geladen und mit 4,17V in die Tala - gestern morgen nur mehr 3,7V - ohne Leuchten :eek:
vollen Eneloop rein - heute morgen 1,2V - was ist da los?
Standby Strom mit gutem Messgerät gemessen : 63 bis 64mA :S
Was tun? Wieviel ist normal?
hej do Werner
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Hi Werner,

in dieser kurzen Zeit soviel an Spannung zu verlieren ist sicher nicht normal.
Üblicherweise würde ich raten, durch eine leichte Tailcap-Drehung den Kontakt zu trennen. Bei deiner Lampe aber wird es sicher ein Problem geben.

Garantie in Anspruch nehmen und zum Händler zurückschicken?
 

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.036
423
0
63mA ist deutlich zu viel, normal wären wohl 10-30µA, Zebralight gibt sehr niedrigen Standbystrom an (equivalent to 16 years).

Sehr gutes Beispiel, wieso man Spannung bei LiIon Akkus vor und nach dem Laden messen sollte.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TalaSammler

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.036
423
0
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Auf dem CPF gibt es täglich Posts zur SC52 und SC52w. Scheint dort eine populäre Lampe zu sein :eek:

Habe den Eindruck dass es zur SC52w mehr Problemchen zu erzählen gibt als zur SC52, nicht nur bezüglich des grünen Tints der SC52w.

Dort steht auch dass Zebralight weitere SC52 Versionen herausbringen möchte, wie wäre es mit SC52d? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: