Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Zippo-Alternative

Sledge0816

Flashaholic*
29 März 2016
424
160
43
Ich belebe mal diese etwas eingeschlafene Kategorie mit einer Frage.
Ich wollte mir ein Zippo kaufen, einerseites, weil es windsicher ist, andererseits wegen Kultfaktor.
Nun hab ich gelesen, daß Zippos gerne leer sind, wenn man sie braucht, weil das Benzin innerhalb von ein paar Tagen bis zwei Wochen verdunstet. Da wird allen Ernstes empfohlen, das Feuerzeug erst aufzufüllen, bevor man es benutzt.
Das ist ja, als wenn meine Talas einen so hohen Standby-Drain hätten, daß ich nach einer Woche nichtbenutzung den Akku wechseln müßte, weil er leer ist.
Damit hat sich das Zippo für mich erledigt. Wenn ich ein Feuerzeug brauche, muß es ohne vorherige Inspektion funktionieren. :rofl:

Gibt es eine Alternative, windsicher, mit Schutzkappe, die Schmutz fernhält, natürlich nachfüllbar ?
Gas oder Benzin ist egal, der Brennstoff sollte nur im Feuerzeug bleiben, bis er verbrannt wird. :rolleyes:

Gruß

Matthias
 

Fafnir

Flashaholic*
27 Mai 2015
264
75
28
Siegerland Capitol
Zippo ist immer schon ein Benutz-Feuerzeug gewesen, kein Stand-By-Lighter. Zippos habe ich in meiner aktiven Raucherzeit gerne benutzt, jetzt liegen hier gute 30 Zippos seit mehr als 10 Jahren im Schrank. Ne wirklich coole Alternative gibt es meines Wissens nach nicht.
Ich habe hier zum Feuer machen einen Feuerstahl von Light my Fire und einen Flint mit Schlageisen, funktioniert garantiert immer, wenn ich es brauche. ;)
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Alles schön und gut - aber dieser Gaseinsatz passt gerne mal nicht in das Zippo-Gehäuse. D. h. rein bekommt man ihn mit mehr oder weniger Kraftaufwand evtl. schon. Nur, raus ziehen zwecks Nachfüllen geht dann nicht mehr (meine Erfahrung). :mad: :(
 

Sledge0816

Flashaholic*
29 März 2016
424
160
43
Danke für die Tips.
Ich bin zufällig bei E**y Kleinanzeigen über ein Wenger Clava gestolpert.
Gefällt mir richtig gut. Man muß die Kappe abschrauben, ist für mich als Nichtraucher aber kein Problem.
Bin sowieso Fan von schweizer Messern, da passt das prima.
Wird leider nicht mehr neu angeboten, hab aber ein neues, originalverpacktes ergattert.

Gruß

Matthias