Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Zeugenaussage zu PayPal-Transaktion (Phishing Mail?)

Bastarrdo

Flashaholic**
13 September 2013
1.772
627
113
Am Bremer Kreuz
Weil ich eine Email von der Polizei bekommen habe, in der ich eine Zeugenaussage zu einer PayPal Transaktion (Taschenlampen kauf hier im Forum) von vor 2 Jahren machen soll... :(:(:(
Muss ich die Aussage wirklich machen?
 

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
Weil ich eine Email von der Polizei bekommen habe, in der ich eine Zeugenaussage zu einer PayPal Transaktion (Taschenlampen kauf hier im Forum) von vor 2 Jahren machen soll... :(:(:(
Muss ich die Aussage wirklich machen?
Es kann dich keiner (Außer ein Gericht) dazu zwingen eine Aussage zu machen.
Wenn du das nicht willst, sag den Herren per E-Mail oder Telefon einfach ab mit der Begründung das dies dein Recht sei.
 

diffus

Flashaholic
20 Januar 2016
162
63
28
Hamburg
Weil ich eine Email von der Polizei bekommen habe, in der ich eine Zeugenaussage zu einer PayPal Transaktion (Taschenlampen kauf hier im Forum) von vor 2 Jahren machen soll... :(:(:(
Muss ich die Aussage wirklich machen?

Es kann dich keiner (Außer ein Gericht) dazu zwingen eine Aussage zu machen.

Das ist so seit dem 24.08.2017 nicht richtig. Siehe:
https://dejure.org/gesetze/StPO/163.html#g3

Als Laie und auch sonst ist erstmal nicht erkennbar, ob ein Polizist Ermittlungsperson der Staatsanwaltschaft ist.

Grundsätzlich finde ich es aber befremdlich und aus einigen Gründen bedenklich (die nicht dir zuzurechnen sind, sondern der Polizei), dass sie an dich per Email („elektronisch“) herangetreten ist, @Bastarrdo. Wahrscheinlich war sich da jemand zu bequem, das postschriftlich anzuleiern.

Biete Ihnen an, dir die Fragen schriftlich vorzulegen. Eingehen müssen sie darauf aber nicht.
Ich würde aber auch nicht gerade mit feindlicher Einstellung auf die Inspektion gehen: Du hättest – wärest du Geschädigter – ja auch gerne, dass dir jemand zeitnah hilft.
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Du hast das Recht die Zeugenaussagen bei der Polizei komplett zu verweigern, wenn der Beschuldigte deiner Familie angehört. Auch Verlobte/Frau, Schwager und sonstige Verwandte gehören dazu. - Trifft wohl nicht zu.
Solltest Du ein "Geheimnisträger" sein indem Du ein Arzt, Rechtsanwalt, Pfarrer usw. bist, dann kannst Du auch die Aussage verweigern. - Wird wohl auch nicht der Fall sein.

Das gute ist, Du musst nicht auf Fragen antworten, die Dich oder deine Familienangehörigen, belasten können!
Lasse Dich auf keinen Fall von denen einschüchtern! Ohne weitere Anweisungen/Erlaubnis von der Staatsanwaltschaft dürfen sie nicht gegen Dich ermitteln/vorgehen.
Solltest Du Dir doch bei der ganzen Sache unsicher sein, dann hole Dir einen Rat vom Rechtsanwalt!

@
 

Spyder88

Flashaholic*
7 September 2011
756
365
63
Mannheim
Weil ich eine Email von der Polizei bekommen habe, in der ich eine Zeugenaussage zu einer PayPal Transaktion (Taschenlampen kauf hier im Forum) von vor 2 Jahren machen soll... :(:(:(
Muss ich die Aussage wirklich machen?

Habe diese Mail heute auch bekommen. Warum soll ich mich zu einer erfolgreichen Transaktion, die zwei Jahre alt ist, äussern? Übelstes Phishing. Ich soll auf die Fragen im Anhang antworten. Niemals ist diese Mail echt. Bloß nicht den Anhang öffnen.
Wenn es wichtig oder echt wäre, käme ein Brief. Da mehrere Daten stimmen, ist eventuell ein Mail-/Paypalaccount gehackt.
 

diffus

Flashaholic
20 Januar 2016
162
63
28
Hamburg
Bedenkt den Fall, dass jemand unbekanntes geschädigt worden ist und sich Polizei und/oder Staatsanwaltschaft ein Bild davon machen möchten, wer nachvollziehbar von welchen IP-Adressräumen über welche Paypal-Konten normalerweise zugreift, um das vom mutmaßlichen Täter abzugrenzen.

Mein Rat:
  • Zur nächsten eigenen Wache gehen und sich das doch ungewöhnliche Vorgehen bestätigen lassen. (Idealerweise zu Bürozeiten, nicht in der Nacht. Termin ausmachen ist freundlich und reduziert Stress auf beiden Seiten.)
    → Die Email samt Header ausgedruckt mitbringen. („Original anzeigen → drucken“)
  • Daten für die Rückantwort nicht der Email entnehmen, sondern nachschlagen. Also die Adresse der Wache, Telefonnummern usw.
  • Antwort nicht per Email. Sondern per Post, Telefax, persönlich, (telefonisch?); beim nächsten (Landes-)Gericht abgeben (Behörden leiten untereinander weiter).
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Generell sollte man auf so eine eMail nicht antworten. In der eMail sollten Kontaktdaten und die Dienststelle, etc. genannt werden. Diese kann man mit Google und der Telefonauskunft, … bestätigen. Es kann nämlich auch sein, dass bei einer bösen eMail die Telefonnummer falsch ist, daher selber gegenprüfen. Im schlimmsten Fall, das Teil ausdrucken, und zur nächsten Polizeidienststelle gehen. Die helfen auch gerne, und können bestätigen, dass das ganze echt oder eben falsch ist.
Das die Polizei, der Staatsanwalt oder der Osterhaste antworten per eMail erwarten halte ich auch eher für undenkbar, und denke es ist eine böse eMail. Man auf die Wache/Dienststelle XYZ geladen, und dort alles zu Protokoll gegeben. Telefonisch, oder per eMail läuft da denke ich gar nix.
 

Solution

Flashaholic*
6 Dezember 2016
562
210
43
Mail von der Polizei bekommen um eine Aussage zu machen? Klingt ja sehr seriös... Ich würde auch erstmal bei der Polizei nachfragen, ob das denn überhaupt von denen kommt.
 

goromyr

Flashaholic*
21 Januar 2015
351
291
63
Braunschweig
Hab auch so eine Mail zur Zeugenaussage bekommen 8|
Die Fakten sind alle richtig.
Was Nu?
Dann ist die Frage, woher die Daten stammen.

Ich würde mal suchen, ggf mit Hilfe der Moderation, ob hier im Forum deine Adresse mal (versehentlich) öffentlich genannt wurde. Es muss ja aus dem was ihr beschreibt, ein Zusammenhang zwischen Deiner E-Mail Adresse und diesem Forum herstellbar sein. Das wäre für einfaches Pishing schon ungewöhnlich gut recherchiert.

Eine weitere Möglichkeit könnte sein, dass es mal nach einem Einkauf bei einem Händler ein Datenleck gab. Es gibt da verschiedene Anbieter, die durchsuchen (bekannte!) Datensatze aus digitalen Einbrücken, danach, ob die gesuchte Mail Adresse auftaucht und ggf. aus welchem Einbrauch sie stammt, und welche Daten erbeutet wurden. Einer davon ist "Have I Been Pwned".

Ich würde, wie oben schon von anderen geschrieben, den Kontakt zur echten Polizei suchen. Denn wenn die es nicht ist, die den Kontakt sucht, dann liegt ja ein Betrugsversuch nahe, was wieder ein Fall für die Polizei ist ...

Gruß
Niklas
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Die Frage bei diesen eMails ist, sind da echte persönliche Daten genannt wie eigener Name, Adresse, ... das Forum hat per se erst einmal die Namen nicht gespeichert. Daher würde ich vermuten das von hier die Daten solcher eMail sicher nicht stammen. Da wäre die Theorie eines geknackten Paypal Accounts oder Shops plausibler...
Ist dann in dieser besagten eMail ein Anhang, oder ein Link irgendwo hin? Irgendwo muss ja die Möglichkeit sein, dass es sich für die Bösen Jungs lohnt...
 

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Ignorieren und Passwörter ändern?
Genau das und nichts anderes! Ausser vielleicht zuvor noch den Virenscanner aktualisieren und einen Scan durchführen ;).

Ich erhalte wöchtlich E-mails mit dem Titel "PayPal blablabla" da ich nicht bei PayPal bin, werden die alle ungelesen gelöscht, eigentlich eh alle E-mails dessen Absender ich nicht kenne (auch wenn der Absender sehr leicht zu täuschen ist, so dass es aussieht als hätte das ein Kollege geschickt). Ich gehe davon aus, dass das bis heute gültig ist, dass solche Anfragen niemals per E-mail kommen.

Die hiesige Polizei warnt auch fast wöchentlich vor E-Mail Betrüger, hier mal 2 Beispiele:
https://www.polizei-schweiz.ch/inte...-gefaelsche-rechnungen-im-namen-der-swisscom/
https://www.polizei-schweiz.ch/?s=phishing
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Leute! Solche Emails gibt es grundsätzlich NICHT! Damit meine ich aus heiterem Himmel irgendeine Aufforderung per Email von der Polizei.

Ausnahmen können sein, dass man zu einem bestimmten Fall als Kontaktmöglichkeit seine Emailadresse angegeben hat. Sollte ein entsprechender Sachbearbeiter diesen Weg nutzen, wird er sich dann auch unter seinem Namen melden und mit korrekter Anrede, sowie der Bearbeitungsnummer des Vorgangs, welche ihr vorher bekommen habt!

Alles andere —-> ignorieren oder als Spam markieren.