Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Zentrieringe

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
393
53
28
Leider gibt es bei Zentrieringen oft nicht die Auswahl die man sich vorstellt. Hat jemand eventuell die Möglichkeit welche zu beschaffen bzw. sogar selbst welche in Kleinserien zu fertigen?

Oft reichen beim Umbau von XML auf XP-G/XP-L die Standard-Adapter nicht aus. Das einkleben der XP-G in die XML-Adapter stellt mich auch nicht so 100% zufrieden.

Dann gibt es noch Spezialfälle, wie z.B. die Convoy C8 welche wieder einen etwas breiteren XML Adapter nutzt.

Evtl. hat ja jemand Ideen und Vorschläge die Zentrierungsprobleme möglichst gut und kostengünstig zu lösen. Ich würde mich sehr freuen. Und ich bin sicher nicht allein mit diesem Problem.

Hier hat sich ein User dem Problem schon mal angenommen:

FS : LED centering rings / positioning / insulating - made to your specs. | BudgetLightForum.com

Leider ist er aktuell nicht erreichbar :(
 

Stone

Flashaholic*
5 Oktober 2010
469
329
63
Ich stell mir die immer selbst her auf der Drehbank, bevorzugt aus Pom oder Pmma . Bloß das Problem ist das fast jede Lampe/Reflektor andere Punkte hat an den man einen optimalen Sitz hat ohne das was anderes im Weg ist.

Gruß Matthias
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Ich benutzt meist die Standardware aus den chinesischen Shops und wenn da mal nichts vernünftig passt, dann wird halt improvisiert. Wenn sonst nichts hilft, dann wird eben die LED-Platine festgeklebt und gut ist...:D....zumindest bis zum nächsten Wechsel der LED;).
 

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
393
53
28
Ich benutzt meist die Standardware aus den chinesischen Shops und wenn da mal nichts vernünftig passt, dann wird halt improvisiert. Wenn sonst nichts hilft, dann wird eben die LED-Platine festgeklebt und gut ist...:D....zumindest bis zum nächsten Wechsel der LED;).

Das selber Drehen ist natürlich ein Luxus, den nicht jeder hat :)

Beim Festkleben hätte ich auch das Problem die Led zu zentrieren? Das geht dann oft nur nach Augenmaß?
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Erfahrung, ein bisschen nach Augenmaß und dann schnell den Reflektor drauf (bzw. die Linse/den Lampenkopf) und schauen, ob es wirklich passt. Falls nicht, noch schneller alles wieder abbauen und korrigieren...;).
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Ich habe für XP-G2 in XML Reflektoren welche bei Aliexpress bestellt. Die sind aus weißem Plastik mit 2 Flügelchen dran.
Wenn man dedomt hilft das natürlich auch nicht. Und bei allem was größer als XM-L2 ist auch nicht.
 

Stone

Flashaholic*
5 Oktober 2010
469
329
63
Das selber Drehen ist natürlich ein Luxus, den nicht jeder hat
So war das auch nicht gemeint. Eine Kleinserie ist problematisch, da es einfach kein Standard Maß gibt nach dem man fertigen kann.
Eine Idee ist mir aber doch noch gekommen.
Für XP-G auf XM-L2 könne man einen kleinen Spacer bauen. Also innenmaß der XP-G Außenmaße der XM-L2, dann würde dich das ganze wieder zentrieren.

Gruß Matthias
 

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
393
53
28
Ich habe für XP-G2 in XML Reflektoren welche bei Aliexpress bestellt. Die sind aus weißem Plastik mit 2 Flügelchen dran.
Wenn man dedomt hilft das natürlich auch nicht. Und bei allem was größer als XM-L2 ist auch nicht.

Passen die auch für die C8, soweit ich weiß sind da 9mm Außendurchmesser notwendig?
 

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
393
53
28
So war das auch nicht gemeint. Eine Kleinserie ist problematisch, da es einfach kein Standard Maß gibt nach dem man fertigen kann.
Eine Idee ist mir aber doch noch gekommen.
Für XP-G auf XM-L2 könne man einen kleinen Spacer bauen. Also innenmaß der XP-G Außenmaße der XM-L2, dann würde dich das ganze wieder zentrieren.

Gruß Matthias

Der Spacer ist dann aber eckig? Also wie diese Variante:

http://budgetlightforum.com/node/23190
 
Zuletzt bearbeitet:

Freak

Flashaholic*
24 Januar 2013
278
212
43
USA --> Unser schönes Allgäu
Allerdings weist das ABS, das zum Drucken verwendet wird nur eine Temperaturstabilität bis ca 110°C oder 120°C auf.

Nein, vorlagen hab ich da keine, aber ich kann welche erstellen.

gruß Freak
 

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
393
53
28
Hab den Link geändert ;-)

Also ich hätte Interesse an solchen Zentrierringen ;-) Wenn ihr welche macht würde ich gern ein paar haben wollen.

Gibt es Fotos von deinen Druckergebnissen?
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Warum aufwendig produzieren, wenn es die Dinger für kleines Geld in China gibt? Hier mal meine 'bunte Mischung'...:D

full


...von der ich aber leider nicht mehr ganz genau weiß, wo ich was bestellt habe. Aber wenn man die einschlägigen Shops (FT, KD, Intl., GB, BG) durchsucht, wird man fündig werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

finges

Flashaholic*
15 September 2012
336
93
28
Danke, ich bestell die mal und schau ob die für meinen Fall passen würden (XP-L in Convoy S2+ Reflektor).
 

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
393
53
28
Aber sicher doch, schau' mal was da im roten Kreis liegt...:D

full


Klick

Ich glaube die habe ich auch da, die sind sehr hoch, kann das sein? Außerdem fallen meine durch den SMO Reflektor (9mm). Hast du eventuell die Links zu den markierten Adaptern parat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Danke, ich bestell die mal und schau ob die für meinen Fall passen würden (XP-L in Convoy S2+ Reflektor).

Unterscheidet sich die S2+ da vom Aufbau her von einer S2?

Und der Link zum Ring steht unter dem Bild...
 
Zuletzt bearbeitet:

finges

Flashaholic*
15 September 2012
336
93
28
Ja den Link habe ich gesehen.

Der Reflektor der S2+ ist nur etwas kürzer als der der S2 sonst gibt es keine Unterschiede.
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Übersehen ;-) Leider sind die nur 7mm, damit fallen sie für die C8 aus dem Rennen.

Es gibt unzählige C8-Modelle, im Reflektor meiner C8 habe ich genau so einen verlinkten durchsichtigen Ring von FT drin, der hält die XP-G2 perfekt zentriert und fokussiert am richtigen Platz. In meiner S2 mit der gleichen LED passte er leider nicht so gut, da kommt derzeit noch so eine 'geflügelte' Version zu ihrem Einsatz...

...aber nur bis der neue SMO-Reflektor ankommt, dann geht es auch ohne:D.
 

finges

Flashaholic*
15 September 2012
336
93
28
Ich hab mir jetzt was ausgedruckt, nach ein paar Fehlversuchen (deren 16 :peinlich:) passt es jetzt aber perfekt.
 

Anhänge

  • xp_xm_adapter_1.jpg
    xp_xm_adapter_1.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 17
  • xp_xm_adapter_2.jpg
    xp_xm_adapter_2.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 13
  • Danke
Reaktionen: Tekas und nofear87

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
1200-1300€ sind schon ein bisschen viel um ein paar Centartikel zu produzieren, aber im Prinzip könnte der ja auch ein komplettes EDC-Gehäuse backen, das relativiert dann die Kosten:D.