Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Zeigt her euer Fahrrad

DoperO

Flashaholic
13 Oktober 2014
205
78
28
Meine Räder haben noch nie einen Hochdruckreiniger gesehen.
Die interne Zugverlegung macht im übrigen am häufigsten Probleme bei Rennrädern. Da hat der feine Straßendreck bei Nässe absolut freie Fahrt an den Zugaußenhüllen entlang. Und da man bei Rennrädern aus Gewichtsgründen sehr oft keine Führung im Rahmen hat, sammelt sich die Nässe und der Dreck unten im Rahmen beim Tretlager. Macht dann viel Spaß wenn man mal die Lager(Patrone) wechseln will.
Traumhaft für jeden Pflege/Service sind meine Jungtimer Räder. Alle Züge außen, Gegenhalter der Zughüllen sind geschlitzt. Dauert 1 Minute alles Auszuhängen und anschließend kann man den Rahmen wunderbar Waschen, Abledern, Polieren, Einwachsen. ;-) Das alles ohne Gefahr das man Wasser in den Rahmen bekommt.
 
22 November 2017
40
13
8
Wolfsburg
Ich sehe das eher so...
Getriebe und Gates Riemen sind am Bike um die Wartung so Gering wie Möglich zu halten.
Da macht es für mich keinen Sinn an anderer Stelle wieder Innenverlegte Züge zu haben um die ich mich Kümmern muß.

Das is ein MTB und das wird Ständig durch den Dreck gezogen.
Ein wenig Dreck von Außen Konserviert. Im Rahmen will ich das Zeug aber nicht.
 

Rowk

Flashaholic*
30 September 2016
265
954
93
imglr-1073bkelkrx.jpg

Vorm Frühling muß der Esel eigentlich mal zum Service...die Federgabel würde sich echt freuen!
 

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
503
245
43
Wuppertal
Muß bei Gelegenheit mal meins fotografieren, ein 2004 Giant NRS carbon MTB mit untypischen Louise Fr Scheibenbremsen, Einen SRAM X0/XT Antrieb und eine BC 30 von Fenix komplementieren das Rad.
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Vorm Frühling muß der Esel eigentlich mal zum Service...die Federgabel würde sich echt freuen!
Früher hat man soetwas selber gemacht, war ja kein großer Aufwand, heute muss der Fachmann ran:(
Ein guter Freund von mir, er schraubt in seiner Freizeit an Autos rum incl. Motorrevisionen, hat mir auch mal erzählt, er bring sein Fahrrad zum Service. Musste mich schwer zusammen reißen, um nicht vor lachen vom Stuhl zu fallen:D
 
18 April 2016
0
11
0
Musste mich schwer zusammen reißen, um nicht vor lachen vom Stuhl zu fallen:D

....ja so ein Fahrrad hat schon was von Raketenwissenschaft :), ganz schwer die Disziplin "Schaltung einstellen"


Neu Diese Woche nach Koblenz gefahren und Probefahrt gemacht, um die Rahmengröße zu bestimmen. Nun bestellt, jetzt heißt es warten. :(

...total abgespacetes Teil :)
 

Solution

Flashaholic*
6 Dezember 2016
562
210
43
:)
@Solution
Geiles Teil. Du scheinst es ernst zu nehmen mit dem Triathlon :thumbup::thumbup::thumbup:
Eigentlich nicht, wie lange ich brauche interessiert mich eher zweitrangig. Ich habe damals nur mit dem Laufen angefangen. Fahrrad kam später dazu, und was liegt dann näher, als noch ein bisschen dazu zu schwimmen. Ich bin ein bisschen technikverrückt, und beim Fahrradfahren kann man Sport und Technik gut mit einander verbinden. Brauchen tut man so einen Hobel nicht und ich bezweifle das ich damit wesentlich schneller bin, aber es mach einfach nur Spaß sowas etwas zu haben und elektrisch zu schalten.
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
ganz schwer die Disziplin "Schaltung einstellen"
Wenn es eine normale Kettenschaltung mit vorne 2 oder 3 Kettenblättern und hinten ein Zahnkranz ist, dann ist das eigentlich einfach, wenn man zwei oder drei Kniffe kennt. Ich habe früher halbtags in einem Fahrradgeschäft gearbeitet und hunderte von Kettenschaltungen eingestellt bekommen. Kann mich nicht erinnern, daß da eine dabei war, die nicht funktionierte. Wobei man sagen muß, daß hochpreisige Komponenten in der Regel genauer einzustellen waren, als Billigkram.

Falls jemand ein Problem hat mit der Schaltung, kann er es ja hier beschreiben und wir werden es eingestellt bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: valentinweitz

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
736
478
63
Das grüne Herz Deutschlands
Eigentlich nicht, wie lange ich brauche interessiert mich eher zweitrangig. Ich habe damals nur mit dem Laufen angefangen. Fahrrad kam später dazu, und was liegt dann näher, als noch ein bisschen dazu zu schwimmen. Ich bin ein bisschen technikverrückt, und beim Fahrradfahren kann man Sport und Technik gut mit einander verbinden.
Nicht umsonst ist die vierte inoffizielle Disziplin beim Triathlon die Technikausstattung. Ich rennradel seit über 10 Jahren, mache aber Triathlen nur mit, weil ich dank Wetsuit die Schwimmstrecke in akzeptabler Zeit überstehe (quasi technisches Doping). :rofl: Naja gut und weil man sich da mal etwas auffälliger anziehen kann ohne schief angeguckt zu werden. :peinlich:

... hier mal nichts sportliches, dafür saubequem:
velor_tlf.jpg

Viele Grüße Flotzie
Ist das ein mechanischer Tacho? Gott, was gäbe ich dafür, sowas an einem modernen Rad in moderner Technik zu haben. So ein Zeiger, der dann geradeaus auf 30 steht, ist einfach Klasse.2007-08-06 1000km.jpg
 

Solution

Flashaholic*
6 Dezember 2016
562
210
43
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
18 April 2016
0
11
0
Wenn es eine normale Kettenschaltung mit vorne 2 oder 3 Kettenblättern und hinten ein Zahnkranz ist, dann ist das eigentlich einfach, wenn man zwei oder drei Kniffe kennt. Ich habe früher halbtags in einem Fahrradgeschäft gearbeitet und hunderte von Kettenschaltungen eingestellt bekommen. Kann mich nicht erinnern, daß da eine dabei war, die nicht funktionierte. Wobei man sagen muß, daß hochpreisige Komponenten in der Regel genauer einzustellen waren, als Billigkram.

...von meiner Seite aus war es ironisch gemeint :); als Ganzjahresradler mit aktuell 5 Fahrrädern in der Garage und inzwischen gut 8-9 Eigenaufbauten wäre es zumindest für mich etwas peinlich wenn ich eine Schaltung nicht ratz fatz gestellt bekäme :thumbup:...

...wobei im Alter wird man "Faul" - momentan fahre ich gerne mit dem Singlespeeder oder mit dem Rohloff Rädchen
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
...von meiner Seite aus war es ironisch gemeint :); als Ganzjahresradler mit aktuell 5 Fahrrädern in der Garage und inzwischen gut 8-9 Eigenaufbauten wäre es zumindest für mich etwas peinlich wenn ich eine Schaltung nicht ratz fatz gestellt bekäme
Am nervigsten waren 5-Gang Shimano Nabenschaltungen, die mit den zwei Zügen...
 
18 April 2016
0
11
0
Über den Winter wieder mit meinem "Oldschool Singlespeeder" unterwegs - muss aber dringend mal wieder alles schmieren und putzen; die "salzige Jahreszeit" ist echt eine Materialschlacht.

...mangels horizontaler Ausfallenden gab es dann doch einen Kettenspanner :pinch:; oder ich war nach der kompletten Abbeizerei und Lackiererei des Rahmens dann einfach zu faul mit Half-Link und Co. rumzuexperimentieren...

33548997672_176facd46a_b.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: itf und Franky K.

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.073
3.408
113
Berlin&München&GAP
Mein MB von Giant, wobei hier eigenlich nur noch das vordere Laufrad und die federnden Elemente original sind.
Rest ist in der Hauptsache von RaceFace, Syntace, Formula, Sram und die "on the fly"verstellbare Sattelstütze von Kronolog

32035457sd.jpg


32035460lm.jpg


Prima Allrounder bei überschaubarem Gewicht. :)
 

Fewur

Flashaholic*
16 Januar 2015
520
460
63
Neuweiler bei Saarbrücken
Ich hab mal einige Seiten in die Vergangenheit geblättert, und eine Frage stellt sich mir:

Wieviele von den Rädern sind verkehrssicher? Bremsen sind vorhanden, und hier im Forum gehört beste Beleuchtung sicher zum guten Ton. Aber wie sieht es mit reflektoren vorne, hinten, in den Pedalen und vor allem in den Speichen oder an den Reifen aus?
 

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.073
3.408
113
Berlin&München&GAP
Ich hab mal einige Seiten in die Vergangenheit geblättert, und eine Frage stellt sich mir:

Wieviele von den Rädern sind verkehrssicher? Bremsen sind vorhanden, und hier im Forum gehört beste Beleuchtung sicher zum guten Ton. Aber wie sieht es mit reflektoren vorne, hinten, in den Pedalen und vor allem in den Speichen oder an den Reifen aus?

:pfeifen:

Sind wie viel in Zahlen?

Oha, müsste ich wiegen und vorher abspritzen aber wenn es wirklich wichtig ist kann ich das machen.
Ich war aber schon immer Gewichtsfetischist. Vor zwanzig Jahren als Fahrradkurier hatte mein Mountainbike
10kg. Hab damals aber auch 2 Sätze Customkurbeln von zwei verschiedenen Herstellern beim Ampelstart ins Jenseits befördert. Seitdem hab ich nie wieder bei Rot angehalten. :pfeifen::D
 
18 April 2016
0
11
0
Wieviele von den Rädern sind verkehrssicher? Bremsen sind vorhanden, und hier im Forum gehört beste Beleuchtung sicher zum guten Ton. Aber wie sieht es mit reflektoren vorne, hinten, in den Pedalen und vor allem in den Speichen oder an den Reifen aus?

...also, mein Oldschool Singlespeeder ist soweit verkehrssicher...

* Klingel
* Rücklicht
* Scheinwerfer
* Reflektierende Reifen

So ein Geraffel wie Reflektoren ist fürn Popo, da jeder der wirklich täglich mit dem Rad fährt weiß dass der Schrott spätestnes nach 2 Wochen eh irgendwo verloren geht :pinch:

Meine anderen Bikes haben sowas garnicht:

*Klingen = Kann bei Bedarf durch lautes Gebrüll ersetzt werden
* Rücklicht = Wenn ich wirklich mal bei Nacht unterwegs sein sollte hab ich ein Stecklicht dran
* Scheinwerfer = Selbiges gilt für vorne
* Reflektoren = Fallen bei unten zu sehendem Fahrstil eh weg


Medium 26021 anzeigen

Aber iss ja auch:

Medium 26022 anzeigen



Und einfach weils schön ist:

Medium 26023 anzeigen
 
  • Danke
Reaktionen: Rowk und itf

gutti-g

Flashaholic*
10 September 2012
642
154
43
www.gm-e.eu
MTB´s werden eher nicht im Verkehr bewegt. Und mit dem meiste vom StVo Licht willst sicher nicht im Gelände fahren. Und halten würden die Reflektoren keine 10m wenns sein muss.
Und mit Pedalen die Reflektoren haben willst sicher auch nicht MTB fahren. Das ist erst recht Lebensgefährlich mit dem Müll

In der Stadt vll. etwas anders
 

Fewur

Flashaholic*
16 Januar 2015
520
460
63
Neuweiler bei Saarbrücken
MTB´s werden eher nicht im Verkehr bewegt. Und mit dem meiste vom StVo Licht willst sicher nicht im Gelände fahren. Und halten würden die Reflektoren keine 10m wenns sein muss.
Und mit Pedalen die Reflektoren haben willst sicher auch nicht MTB fahren. Das ist erst recht Lebensgefährlich mit dem Müll

In der Stadt vll. etwas anders

Ich bin vor einem Jahr von Ostfriesland ins Saarland gezogen, und habe festgestellt das kaum Radfahrer unterwegs sind. Aber die die hier fahren sind zu 60% auf fully Highcost MTB‘s unterwegs, zumeist in quietschebunten Klamotten und mit Helm. Dafür ohne Relektoren, und in den meisten Fällen ohne Licht. Die restlichen 40% teilt sich auf Rennradfahrer, Tourer und Assirädern;) auf. Bei denen ist es aber ähnlich.

Wie schon gesagt, hier mache ich mir keine Gedanken das jemand ohne Licht des nächtigens unterwegs wäre. Das wäre dann der Talafauxpas schlechthin ;)
Aber mal ehrlich, wieviele Radfahrer seht ihr die als schwarzes Loch unterwegs sind?

Aber es ist halt so das ich auch Autofahrer bin und kein Bock habe bei einer Fahrt im dunkeln irgendwann einen Radfahrer auf der Motorhaube zu haben der ohne Licht und ohne Checkung unterwegs ist.

Ich möcht hier nun keinen Missionieren, und genieße auch die geilen Räder, möchte halt nur wiedergeben was ich denke. Mit den Reflektoren ist es halt wie mit dem Handy am Steuer, man weiß das es scheiße ist aber es machen trotzdem alle.
 

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.073
3.408
113
Berlin&München&GAP
Ohne Licht und Reflektoren fahren erhöht die eigene Aufmerksamkeit um das Vielfache und ist deutlich lebenserhaltender da alle Sinne hellwach sind. Gilt so zumindestens für mich und meine Wahrnehmung.
Für den Autofahrer ist es natürlich unangenehm, da gebe ich dir allerdings recht.
 

Fewur

Flashaholic*
16 Januar 2015
520
460
63
Neuweiler bei Saarbrücken
Ich bin immer hellwach, als Radfahrer sollte man immer mit allen Sinnen offen unterwegs sein. Ich verlass mich nicht auf die Reflektoren. Genauso sollte man sich auch nicht sicher fühlen wenn man einen Helm trägt. Das führt bei einigen zum Trugschluss das ihnen nichts geschehen kann.

Allein schon beim mitdenken für die Autofahrer bin ich gut beschäftigt, und bei mir kommt keine Langeweile auf ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Franky K.

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Gute beleuchtung am Fahrrad ist für mich ein Selbstverständniss . Ebenso wie vor allem § 1 der Stvo : Permanente Vorsicht und gegenseitige Rücksicht !!!!!!!! Dieser Paragraph macht eigentlich alle weiteren überflüssig !!
Morgen Abend ist wieder "Critical Mass " in Darmstadt . Für jeden überzeugten Radfahrer eine absolute Pflichtveranstaltung und die eine der vielfältigen Antworten auf die " Dieselkrise" welche in meinen Augen einfach nur die einfache Frage aufwirft warum jeder nur um irgendwo hin zu kommen jedes mal eine gute Tonne Stahl mittels der Verbrennung von fosssilen Brennstoffen in Bewegung setzen muss nur um seine 80 kilo irgendwo hin bewegen zu müssen . Haben wir eigentlich noch alle Latten am Zaun ? In 100 Jahren wird man auf unsere Zeit zurück schauen und sich fragen was für Idioten in dieser Zeit gelebt haben die diese Weklt zerstörten obwohl sie technisch schon in der Lage waren diesen Irrweg zu verlassen .Der Gedanke sich überallhin bewegen zu müssen indem man Erdöl verbrennt statt eventuell mal die eigene muskelkraft per Pedes oder per Fahrrad zu benutzen ist absolut krankhaft und total und komplett egoistisch !!!
Sorry , musste jetzt einfach mal ehrlich sein .
 
Zuletzt bearbeitet:

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
welche in meinen Augen einfach nur die einfache Frage aufwirft warum jeder Depp nur um irgendwo hin zu kommen jedes mal eine gute Tonne Stahl mittels der Verbrennung von fosssilen Brennstoffen in Bewegung setzen muss nur um seine 80 kilo irgendwo hin bewegen zu müssen .
Ganz einfach, weil mein 1,8t schwerer Mittelklassekombi leider nicht mehr, wie sein Vorvorgänger, über einen soliden Vorkammerdiesel mit Reiheneinspritzpumpe verfügt, der sich auch problemlos mit div. Pflanzenölen befeuern läßt;) Und den kofferaumfüllenden Einkauf muss ich jetzt auch nicht über 20km zu Fuß oder mit dem Rad nach Hause befördern. Ach ja, auf dem Land in der bayerischen Pampa brauchts schon eine sehr geringen Lebenswillen oder großen Aktionismus, um hier mit dem Fahrrad über die Landstraßen zu fahren.
 

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Ganz einfach, weil mein 1,8t schwerer Mittelklassekombi leider nicht mehr, wie sein Vorvorgänger, über einen soliden Vorkammerdiesel mit Reiheneinspritzpumpe verfügt, der sich auch problemlos mit div. Pflanzenölen befeuern läßt;) Und den kofferaumfüllenden Einkauf muss ich jetzt auch nicht über 20km zu Fuß oder mit dem Rad nach Hause befördern. Ach ja, auf dem Land in der bayerischen Pampa brauchts schon eine sehr geringen Lebenswillen oder großen Aktionismus, um hier mit dem Fahrrad über die Landstraßen zu fahren.
Es wird immer Menschen geben die audgrund ihres Lebensmodelles wirklich auf das Auto angewiesen sind . Dagegen hat mit Sicherheit niemand etwas einzuwenden, auch ich nicht . Es würde vollkommen ausreichen die komplett überflüssigen Fahrten weg zu lassen . Dann würden die Leute die fahren müssen auch besser vorwärts kommen . ;)
 
  • Danke
Reaktionen: LED
18 April 2016
0
11
0
welche in meinen Augen einfach nur die einfache Frage aufwirft warum jeder Depp nur um irgendwo hin zu kommen jedes mal eine gute Tonne Stahl mittels der Verbrennung von fosssilen Brennstoffen in Bewegung setzen muss nur um seine 80 kilo irgendwo hin bewegen zu müssen .



Danke , danke , danke - es gibt auch noch Leute die denke wie ich.

Würde allerdings nur aus dem „jeder Depp“ vielleicht eher ein „einige Leute“ - denn einige sind ja wirklich auf ein Auto angewiesen. Sonst kommen - wie oben Geschehen wieder einige die auf sich selbst schließen, aber garnicht gemeint sind.


Ich fahre täglich - je nach Fahrstrecke die ich wähle - 5-15 km ins Geschäft und das täglich und ohne Ausrede. Unsere Bürokraft welche auf 450€ angestellt ist hat auf 800 Meter mehr fast die gleiche Strecke wie ich wenn ich direkt
Fahre - also 5,8 km.

Sie muss täglich mit dem guten 1,9er TDI an die Arbeit fahren —super Kurzstrecke gut für Umwelt und Motor und für Ihren Geldbeutel denn so grob überschlagen hat die damit auch gut 50-100€ kosten pro Monat (mal alles eingerechnet). Aber nee lieber jammern dass sie zu wenig Geld hat...

Aber noch schlimmer finde ich die hirnis welche ihre Kinder wegen 800 Meter per Auto in den Kindergarten fahren.


Die absolute Arschkrone bekommt jener „Grünen- Wähler“ der aber am
Sonntagmorgen mit dem Auto zum Bäcker fahren muss um Brötchen zu holen - aber dann nachmittags wieder gegen was weiß ich demonstrieren ....


Ich bin mir sicher 50% des täglichen Verkehrs könnte auf Fahrrad , Fuß , Bus oder Bahn abgewinkelt
Werden - wenn, ja wenn der Mensch kein solches Gewohnheitstier wäre und immer den einfachsten weg haben will.

Und würde das mal bei manchen ankommen hätte man diese Probleme
Auch nicht —- aber nee , eher dann Leute wie mich komisch anguggen und sagen: das nächste was dir kaufst ist aber wieder ein Auto ?
 
Zuletzt bearbeitet: