Hier mal mein Bike. Es ist ein Cube Reaction Hybrid ONE 500 2019 mit Bosch Performance Line CX geworden.
Ich habe mich einfach nur aus Spaß an der Freude für ein Bike mit Hilfsmotor entschieden....sei mir bitte nicht böse; aber jedesmal wenn sich so ein junger vitaler Mensch so ein Teil kauft frage ich mich "WARUM ? ".
Und nun auch nicht böse sein, aber optisch halte ich diese ganzen E-Bikes für total verkorkst. Da werden die schönsten, filigranen Rahmen mit solchen Akkutrümmern verschandelt;
ich meine das Original Reaction hat einen recht ansehnlichen Rahmen.
Das nächste mal dann bitte sowas:
https://www.stantonbikes.com/product/slackline-ti-uk-5/
würde meiner Meinung nach auch besser zu Dir passen
dass ich ein Bio-Bike haben muss
So ungefähr... Lithium ist da ja nicht drin.Bio-Bike...
Kann man das aufessen, wenn´s nicht mehr taugt?
Ich habe mich einfach nur aus Spaß an der Freude für ein Bike mit Hilfsmotor entschieden.
Ich finde nicht das hier mit 2 erlei Maß gemessenen wird. Wer nicht sicher mit dem Pedelec unterwegs ist, der ist es mit einem normalen Bike auch nicht.Gestern Abend auf den Heimweg von der Arbeit hat mich fast ein Rentner mit so einem E-Bike gedönse abgeschossen - vor lauter tipperei auf seinem Display (Frage mich was man so ein Müll am Fahrrad braucht ) hat er wohl nicht gemerkt dass er Schlangenlinien fährt, geschweige denn mich gesehen.
20 Meter vor mir fuhr er wieder nach rechts (von seiner Sicht aus) , da dachte ich okay der hat es geschnallt und mich gesehen , um dann ~ 3-4 Meter vor mir aufs Mal wieder voll nach links zu ziehen. Hab dann Mal einen schrei gelassen und bin in den Acker neben dem Radweg gefahren. Da hätten echt keine 20 cm gefehlt und wir beide wären auf der Schnauze gelegen .
Ist nun dieses Jahr schon der fünfte fast Unfall mit solchen E-Bike Rentnern bei dem nix passiert ist weil ich immer ausgewichen (2* mit dem Motorrad, 1* zu Fuss und 2* mit dem Fahrrad) bin.
Und jedesmal das gleiche - die penner radeln dann weiter als wäre nix gewesen.
Mir ist es nun solangsam zu doof , beim nächsten weich ich nicht mehr aus. Aber vermutlich wird das dann auch so gedreht das ich schuld bin obwohl der eumel auf meiner Fahrspur rumgondelt ...
...ich hoffe diese Dinger bekommen bald allesamt eine Kennzeichenpflicht. Verstehe das eh nicht - ein Mofa Fahrt ebenfalls nur 25 km/h dort braucht man aber Versicherung und Helm , und hier? Wird Mal wieder mit 2 erlei Maß gemessen?
Ich finde nicht das hier mit 2 erlei Maß gemessenen wird. Wer nicht sicher mit dem Pedelec unterwegs ist, der ist es mit einem normalen Bike auch nicht.
Deine Erlebnisse mit E-Bikes sind da ja sehr subjektiv und vielleicht auch einfach nur ein Zufall. Ich könnte jetzt auch von meinen Erlebnissen mit normalen Bikes berichten. Mein Arbeitsweg, den ich mit dem Auto fahre, führt momentan leider weit durch die Stadt. Ich habe wöchentlich mehrere Situationen wo ich bremsen oder ausweichen muss, weil ein Radfahrer massiv die Verkehrsregeln missachtet und/oder sehr unaufmerksam ist.
ein nicht unwesentlicher Teil der Radfahrer (hier meine ich alle auf 2 Rädern) verhält sich im Straßenverkehr tatsächlich wie die wilde Sau.
...einen Rollator würdest du dir ja auch nicht kaufen
Das Kennzeichen hält einen nicht unwesentlichen Teil der FahrerInnen von motorgetriebenen Fahrzeugen auch nicht davon ab, zu fahren, wie es ihnen gerade gefällt: Vorfahrt schneiden, zu schnell fahren, zu knapp überholen, auf dem Radweg parken, etc. pp. Gern auch in möglichen Kombinationen. Mit deutlich höherem Gefährdungspotenzial für die anderen Verkehrsteilnehmerinnen.Das ist absolut korrekt; ein nicht unwesentlicher Teil der Radfahrer (hier meine ich alle auf 2 Rädern) verhält sich im Straßenverkehr tatsächlich wie die wilde Sau. Ich denke viele meinen einfach ein Fahrzeug ohne Kennzeichen ist eine Art Lizenz zum fahren wie man will.
Der Führerschein schützt jedenfalls nicht vor Unkenntnis der Regeln. In der Schweiz hat man die Velo-Vignette vor Jahren auch wieder abgeschafft.Mit anderen Worten: am (fehlenden) Kennzeichen kannst Du es nicht festmachen.
Die Privathaftpflicht-Versicherungen versichern seit etlichen Jahren Fahrten auf dem Pedelec genauso mit wie auf Fahrrädern.
Es sind weitaus mehr, außer in prekären Haushalten.Fragt doch einfach mal rum wer denn eine Privathaftpflichtversicherung hat; wenn ich die Zahlen von Statista 2012 noch recht in Erinnerung habe waren es damals nichtmal 50% der Bevölkerung
Und von Pedelecs geht kein nennenswert größeres Risiko aus, weshalb es auch in meiner Privathaftpflicht mitversichert ist.
Noch mehr wollte ich jetzt nicht verlinken, aber es gibt noch dutzende solcher Beiträge.
Die Gefahr ist m.M.n. größer weil durch die elektrische Hilfe wieder Leute aufs Rad steigen die eigentlich gar nicht in der Lage wären gewisse Geschwindigkeiten zu erreichen.
nicht das erreichen der geschwindigkeit ist das problem, das beherrschen ist das problem.
Es sind weitaus mehr, außer in prekären Haushalten.
Wobei der Deckungsbeitrag für die Versicherung irgendwo unter 5€ pro Fahrrad und Jahr lag, wenn ich nach dem gehe, was der ADFC für die Versicherung seiner Mitglieder per Sammelvertrag aufgewendet hat. Und von Pedelecs geht kein nennenswert größeres Risiko aus, weshalb es auch in meiner Privathaftpflicht mitversichert ist.
Allensbach macht Umfragen u.a. übers Telefon (sowas wird von mir erbarmungslos weggedrückt), der GDV kann auf die Daten seiner Mitglieder zurückgreifen (die Versicherer). Bedingungslos glauben würde ich beiden nicht ...So und welcher falschen Statistik glauben wir nun ?
Hüstel. 25 km/h sind für Fahrräder nicht so das Problem.ich habe es so gemeint; dass Sie diese Geschwindigkeiten auf einem konventionellen Fahrrad garnicht erreichen würden.
Das korreliert wunderbar mit meiner Aussage, dass Pedelecs durchschnittlich die dreifache Fahrleistungs wie Fahrräder haben. Damit einher gehen erst einmal deutlich mehr Unfälle pro Pedelec als pro Fahrrad.Das sieht die ALLIANZ aber anscheinend anders
Ich hab mir im Spätsommer das ultimative Urlaubs-Reisefahrrad zugelegt:
Das ist neben der Saline in Bad Kösen, richtig?
Wie meinst du das mit der Satteltasche? Ich fahre ungern mit Rucksack. Irgendwo muss ja der Ersatzschlauch hin.
Danke, das hatte ich gar nicht bedacht und werde ich nachher mal probieren. Auf Tubeless habe ich, auf Grund der Erfahrungen an meinen Cyclocrosser, im Moment keine Lust. Da hatte ich in den ersten 150km 3 Beschädigungen in der Lauffläche, die zwar wenn ich langsamer gefahren bin abgedichtet haben, aber so ich wieder Fahrt aufgenommen hatte, ist schön alles heraus gespritzt. Handpumpe benutze ich unterwegs auch nicht. Ich stelle mich nicht mehr hin und Pumpe ewig mit dem kleinen Ding herum. CO2 Patronen finde ich viel angenehmer in allen Belangen.Mit abgesenktem Sattel ist doch zu wenig Platz das der Hinterreifen einfedern kann mit der Tasche?!
Schon auf Tubeless umgebaut? Dann wird nix mehr Platt!
Kettenführung ist doch eine dran.
Pumpe in Sattelstütze geht nicht. Die sind Absenkbar im MTB!
Wäre vll. was für den Renner