Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Zeigt her euer Fahrrad

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Hier mal mein Bike. Es ist ein Cube Reaction Hybrid ONE 500 2019 mit Bosch Performance Line CX geworden.

Natürlich gab es auch schon ein paar Umbauten, wie vernünftiges Licht, eine Parallelogramm Sattelstütze, andere Bremsen, ein steiler Vorbau und einige andere Kleinigkeiten.
20191121_160419-1926x1403.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Adler1 und Lampi-on
18 April 2016
0
11
0
Hier mal mein Bike. Es ist ein Cube Reaction Hybrid ONE 500 2019 mit Bosch Performance Line CX geworden.

...sei mir bitte nicht böse; aber jedesmal wenn sich so ein junger vitaler Mensch so ein Teil kauft frage ich mich "WARUM ? ". :)


Und nun auch nicht böse sein, aber optisch halte ich diese ganzen E-Bikes für total verkorkst. Da werden die schönsten, filigranen Rahmen mit solchen Akkutrümmern verschandelt;
ich meine das Original Reaction hat einen recht ansehnlichen Rahmen.

Das nächste mal dann bitte sowas:

https://www.stantonbikes.com/product/slackline-ti-uk-5/

würde meiner Meinung nach auch besser zu Dir passen :)
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
...sei mir bitte nicht böse; aber jedesmal wenn sich so ein junger vitaler Mensch so ein Teil kauft frage ich mich "WARUM ? ". :)


Und nun auch nicht böse sein, aber optisch halte ich diese ganzen E-Bikes für total verkorkst. Da werden die schönsten, filigranen Rahmen mit solchen Akkutrümmern verschandelt;
ich meine das Original Reaction hat einen recht ansehnlichen Rahmen.

Das nächste mal dann bitte sowas:

https://www.stantonbikes.com/product/slackline-ti-uk-5/

würde meiner Meinung nach auch besser zu Dir passen :)
Ich habe mich einfach nur aus Spaß an der Freude für ein Bike mit Hilfsmotor entschieden. :)

Ich bin jetzt kein absoluter Pedelec Fanatiker, aber momentan habe ich genau darauf einfach Bock. Vielleicht kommt mir irgendwann nachts [da habe ich immer die besten Einfälle:p] in den Sinn, dass ich ein Bio-Bike haben muss. Dann werde ich mir am nächsten Tag eins kaufen. Ausgeschlossen ist das nicht...:)
 
18 April 2016
0
11
0
Ja die Anglizismen nehmen immer skurrilere Formen an :pinch:.

Gestern Abend auf den Heimweg von der Arbeit hat mich fast ein Rentner mit so einem E-Bike gedönse abgeschossen - vor lauter tipperei auf seinem Display (Frage mich was man so ein Müll am Fahrrad braucht ) hat er wohl nicht gemerkt dass er Schlangenlinien fährt, geschweige denn mich gesehen.

20 Meter vor mir fuhr er wieder nach rechts (von seiner Sicht aus) , da dachte ich okay der hat es geschnallt und mich gesehen , um dann ~ 3-4 Meter vor mir aufs Mal wieder voll nach links zu ziehen. Hab dann Mal einen schrei gelassen und bin in den Acker neben dem Radweg gefahren. Da hätten echt keine 20 cm gefehlt und wir beide wären auf der Schnauze gelegen .

Ist nun dieses Jahr schon der fünfte fast Unfall mit solchen E-Bike Rentnern bei dem nix passiert ist weil ich immer ausgewichen (2* mit dem Motorrad, 1* zu Fuss und 2* mit dem Fahrrad) bin.

Und jedesmal das gleiche - die penner radeln dann weiter als wäre nix gewesen.

Mir ist es nun solangsam zu doof , beim nächsten weich ich nicht mehr aus. Aber vermutlich wird das dann auch so gedreht das ich schuld bin obwohl der eumel auf meiner Fahrspur rumgondelt ...

...ich hoffe diese Dinger bekommen bald allesamt eine Kennzeichenpflicht. Verstehe das eh nicht - ein Mofa Fahrt ebenfalls nur 25 km/h dort braucht man aber Versicherung und Helm , und hier? Wird Mal wieder mit 2 erlei Maß gemessen?

Ich habe mich einfach nur aus Spaß an der Freude für ein Bike mit Hilfsmotor entschieden. :)

Freut mich ja wenn es dir gefällt :). Ich verstehe halt beim besten Willen nicht was als junger Mensch da Spaß dran macht wie ein Rentner mit Hilfsmotor rumzukurven :p...

...einen Rollator würdest du dir ja auch nicht kaufen :D
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Gestern Abend auf den Heimweg von der Arbeit hat mich fast ein Rentner mit so einem E-Bike gedönse abgeschossen - vor lauter tipperei auf seinem Display (Frage mich was man so ein Müll am Fahrrad braucht ) hat er wohl nicht gemerkt dass er Schlangenlinien fährt, geschweige denn mich gesehen.

20 Meter vor mir fuhr er wieder nach rechts (von seiner Sicht aus) , da dachte ich okay der hat es geschnallt und mich gesehen , um dann ~ 3-4 Meter vor mir aufs Mal wieder voll nach links zu ziehen. Hab dann Mal einen schrei gelassen und bin in den Acker neben dem Radweg gefahren. Da hätten echt keine 20 cm gefehlt und wir beide wären auf der Schnauze gelegen .

Ist nun dieses Jahr schon der fünfte fast Unfall mit solchen E-Bike Rentnern bei dem nix passiert ist weil ich immer ausgewichen (2* mit dem Motorrad, 1* zu Fuss und 2* mit dem Fahrrad) bin.

Und jedesmal das gleiche - die penner radeln dann weiter als wäre nix gewesen.

Mir ist es nun solangsam zu doof , beim nächsten weich ich nicht mehr aus. Aber vermutlich wird das dann auch so gedreht das ich schuld bin obwohl der eumel auf meiner Fahrspur rumgondelt ...

...ich hoffe diese Dinger bekommen bald allesamt eine Kennzeichenpflicht. Verstehe das eh nicht - ein Mofa Fahrt ebenfalls nur 25 km/h dort braucht man aber Versicherung und Helm , und hier? Wird Mal wieder mit 2 erlei Maß gemessen?
Ich finde nicht das hier mit 2 erlei Maß gemessenen wird. Wer nicht sicher mit dem Pedelec unterwegs ist, der ist es mit einem normalen Bike auch nicht.

Deine Erlebnisse mit E-Bikes sind da ja sehr subjektiv und vielleicht auch einfach nur ein Zufall. Ich könnte jetzt auch von meinen Erlebnissen mit normalen Bikes berichten. Mein Arbeitsweg, den ich mit dem Auto fahre, führt momentan leider weit durch die Stadt. Ich habe wöchentlich mehrere Situationen wo ich bremsen oder ausweichen muss, weil ein Radfahrer massiv die Verkehrsregeln missachtet und/oder sehr unaufmerksam ist.
 
18 April 2016
0
11
0
Ich finde nicht das hier mit 2 erlei Maß gemessenen wird. Wer nicht sicher mit dem Pedelec unterwegs ist, der ist es mit einem normalen Bike auch nicht.

Die Aussage ist zwar korrekt, aber andersrum wird ein Schuh drauß.

Das Problem welches ich beobachte ist folgendes:

E-Bikes ergmöglichen es etlichen Personen mit dem Fahrrad Geschwindigkeiten zu erreichen welche Sie ohne E-Antrieb nie erreichen würden. Oftmals reichen Ihre Reflexe für die erreichten Geschwindigkeiten garnicht aus, da Sie es schlichtweg nicht mehr gewohnt sind so schnell zu fahren.

Daher ist es richtig, dass wer mit dem Pedelec nicht sicher unterwegs ist - dies mit dem Fahrrad auch nicht ist.
Aber es ist m.M.n. auch korrekt, dass wer mit dem Fahrrad schon unsicher unterwegs ist eben mit dem Pedelec noch eine größere Gefahr darstellt.

Zu dieser Schlussfolgerung komme ich da meine fast Kontaktaufnahmen allesamt mit älteren Personen waren.

Das mit den 2erlei Maß ist vllt. überspitzt gesagt, allerdings sind Mofa und E-Bike m.M.n. beides mehr oder weniger motorgetriebene Fahrzeuge welche für Maximalgeschwindigkeiten von bis zu 25km/h ausgelegt sind, daher fände ich den Gedankengang des Kennzeichens garnicht schlecht; es geht mir dabei nicht um die Ahndung von Verstößen oder der Überwachung sondern eher um die "Versicherungspflicht" --> allerdings sollte man das m.M.n. dann auf alle 2-Räder übertragen.


Deine Erlebnisse mit E-Bikes sind da ja sehr subjektiv und vielleicht auch einfach nur ein Zufall. Ich könnte jetzt auch von meinen Erlebnissen mit normalen Bikes berichten. Mein Arbeitsweg, den ich mit dem Auto fahre, führt momentan leider weit durch die Stadt. Ich habe wöchentlich mehrere Situationen wo ich bremsen oder ausweichen muss, weil ein Radfahrer massiv die Verkehrsregeln missachtet und/oder sehr unaufmerksam ist.

Das ist absolut korrekt; ein nicht unwesentlicher Teil der Radfahrer (hier meine ich alle auf 2 Rädern) verhält sich im Straßenverkehr tatsächlich wie die wilde Sau. Ich denke viele meinen einfach ein Fahrzeug ohne Kennzeichen ist eine Art Lizenz zum fahren wie man will.
 
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
  • Danke
Reaktionen: Mitglied 13630

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
Das ist absolut korrekt; ein nicht unwesentlicher Teil der Radfahrer (hier meine ich alle auf 2 Rädern) verhält sich im Straßenverkehr tatsächlich wie die wilde Sau. Ich denke viele meinen einfach ein Fahrzeug ohne Kennzeichen ist eine Art Lizenz zum fahren wie man will.
Das Kennzeichen hält einen nicht unwesentlichen Teil der FahrerInnen von motorgetriebenen Fahrzeugen auch nicht davon ab, zu fahren, wie es ihnen gerade gefällt: Vorfahrt schneiden, zu schnell fahren, zu knapp überholen, auf dem Radweg parken, etc. pp. Gern auch in möglichen Kombinationen. Mit deutlich höherem Gefährdungspotenzial für die anderen Verkehrsteilnehmerinnen.

Mit anderen Worten: am (fehlenden) Kennzeichen kannst Du es nicht festmachen.

E.
 
  • Danke
Reaktionen: TheT

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
268
63
Mit anderen Worten: am (fehlenden) Kennzeichen kannst Du es nicht festmachen.
Der Führerschein schützt jedenfalls nicht vor Unkenntnis der Regeln. In der Schweiz hat man die Velo-Vignette vor Jahren auch wieder abgeschafft.

Jedes Verkehrsmittel hat seine typischen Verstöße und Fahrer mit selbstgebackener StVO. Die Tage hat mich ein BMW-Fahrer beim Überholen geschnitten, zwanzig Meter später hastig eingeparkt und auf Anfrage auf den linksseits befinglichen "Gehweg, Fahrrad frei" verweisen wollen. Das ganze bei Tempolimit 30km/h zwischen Bushaltestellen und Schule. Eigentlich ein Fall für eine MPU und keinesfalls typisch für Autofahrer. Mit dem Pedelec bin ich auf freier Strecke in der Ebene mit um 25 km/h unterwegs - auf "Gehwegen, Radfahrer frei" ist beim Passieren von Fußgängern Schrittgeschwindkeit angesagt und es gilt dort keinerlei Benutzungspflicht.

Pedelecs stechen im Unfallgeschehen übrigens sichtbar heraus, weil die typische Fahrleistung drei bis fünfmal größer ist als bei Fahrrädern. Und die Verkaufszahlen von Pedelecs stiegen in den letzten Jahren immer kräftiger. Probleme können insbesondere diejenigen Einsteiger bekommen, die lange Zeit kein Fahrrad gefahren sind bzw. keine Erfahrung mit dem Radfahren im Alltag gesammelt haben. Im diesjährigen Sommerloch wurden Rüpelradler und rasende E-Bike-Rentner aber erst einmal weitgehend durch E-Stehroller-Unfälle abgelöst.

Bislang war die politische Entscheidung jedenfalls angemessen, die auf 25km/h Motorunterstützung begrenzten Pedelecs juristisch den Fahrrädern gleichzustellen. Die Privathaftpflicht-Versicherungen versichern seit etlichen Jahren Fahrten auf dem Pedelec genauso mit wie auf Fahrrädern.

Für eine nachhaltigere Mobilität ist das Pedelec neben dem Fahrrad jedenfalls eines der Verkehrsmittel der Wahl. Die Reichweite kann sich deutlich erhöhen und die körperliche Belastung wird erst einmal gleichmäßiger. Man kann es sich aber aussuchen, ob man verschwitzt oder unverschwitzt ankommen möchte, indem man die Motorunterstützung und den Gang passend wählt.

Ich hatte das Radfahren außerorts übrigens wegen Schwierigkeiten mit den Knien praktisch aufgegeben. Das Pedelec hat mir den Spaß am Kurbeln zurückgegeben. Mal eben 80 Kilometer fahren - bei genügend vollem Akku kein Problem, zumal ich bei Bedarf noch einen Zweitakku mitnehmen kann.
 
18 April 2016
0
11
0
Die Privathaftpflicht-Versicherungen versichern seit etlichen Jahren Fahrten auf dem Pedelec genauso mit wie auf Fahrrädern.

Und genau da ist meiner Meinung nach die Crux und auch mein Grund warum ich für eine Kennzeichenpflicht an E-Bikes bin.

Fragt doch einfach mal rum wer denn eine Privathaftpflichtversicherung hat; wenn ich die Zahlen von Statista 2012 noch recht in Erinnerung habe waren es damals nichtmal 50% der Bevölkerung
somit könnte man davon ausgehen, dass jeder 2.te keine Privathaftpflichtversicherung hat aber vielleicht ein E-Bike.

So, wer zahlt nun den Schaden ?

Da ein Kollege schon einen Unfall (mein Kollege war nicht schuldig da der andere gnadenlos die Vorfahrt genommen hat
und über die Motorhaube gesegelt ist) mit so jemandem ohne Privathaftpflicht hatte bei dem es obendrein auch nichts zu holen gab und er auf den Kosten sitzen blieb.
 

MrFlash

Flashaholic*
3 Mai 2010
300
88
28
Haftpflichtversicherungsplicht prinzipiell gerne. Beim Kennzeichen kommt es darauf an, ob das E-Bike dann weiterhin als Fahrrad oder als Kraftfahrzeug eingestuft wird. Es muss erlaubt bleiben Rad-, Feld- und Waldwege damit zu nutzen.
 

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
268
63
Fragt doch einfach mal rum wer denn eine Privathaftpflichtversicherung hat; wenn ich die Zahlen von Statista 2012 noch recht in Erinnerung habe waren es damals nichtmal 50% der Bevölkerung
Es sind weitaus mehr, außer in prekären Haushalten.

Wobei der Deckungsbeitrag für die Versicherung irgendwo unter 5€ pro Fahrrad und Jahr lag, wenn ich nach dem gehe, was der ADFC für die Versicherung seiner Mitglieder per Sammelvertrag aufgewendet hat. Und von Pedelecs geht kein nennenswert größeres Risiko aus, weshalb es auch in meiner Privathaftpflicht mitversichert ist.
 

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Und von Pedelecs geht kein nennenswert größeres Risiko aus, weshalb es auch in meiner Privathaftpflicht mitversichert ist.

Das sieht die ALLIANZ aber anscheinend anders ?(

https://www.morgenpost.de/vermischt...uf-E-Bike-dreimal-hoeher-als-auf-Fahrrad.html

und anscheinend auch andere

https://www.zeit.de/mobilitaet/2019-07/pedelecs-e-bikes-sicherheitstraining-senioren-mobilitaet

Noch mehr wollte ich jetzt nicht verlinken, aber es gibt noch dutzende solcher Beiträge.
 
  • Danke
Reaktionen: Mitglied 13630
18 April 2016
0
11
0
Noch mehr wollte ich jetzt nicht verlinken, aber es gibt noch dutzende solcher Beiträge.

...selbiges zeigt auch die Erfahrung aus dem Umfeld. Die Gefahr ist m.M.n. größer weil durch die elektrische Hilfe wieder Leute aufs Rad steigen die eigentlich gar nicht in der Lage wären gewisse Geschwindigkeiten zu erreichen.

O-Ton unseres Nachbarn (Herr Ü70) - nee, mit dem Ding fahr ich lieber nicht das wird mir doch zu schnell.
 
  • Danke
Reaktionen: tdmtreiber11
18 April 2016
0
11
0
nicht das erreichen der geschwindigkeit ist das problem, das beherrschen ist das problem.

...das ist korrekt, ich habe es so gemeint; dass Sie diese Geschwindigkeiten auf einem konventionellen Fahrrad garnicht erreichen würden.

Es sind weitaus mehr, außer in prekären Haushalten.

Wobei der Deckungsbeitrag für die Versicherung irgendwo unter 5€ pro Fahrrad und Jahr lag, wenn ich nach dem gehe, was der ADFC für die Versicherung seiner Mitglieder per Sammelvertrag aufgewendet hat. Und von Pedelecs geht kein nennenswert größeres Risiko aus, weshalb es auch in meiner Privathaftpflicht mitversichert ist.


So und welcher falschen Statistik glauben wir nun ?

Statista hat da ganz anderer Werte die von meinen genannten ~ 50% garnicht so weit weg sind:

https://de.statista.com/statistik/d...vaten-haftpflichtversicherung-in-deutschland/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
268
63
So und welcher falschen Statistik glauben wir nun ?
Allensbach macht Umfragen u.a. übers Telefon (sowas wird von mir erbarmungslos weggedrückt), der GDV kann auf die Daten seiner Mitglieder zurückgreifen (die Versicherer). Bedingungslos glauben würde ich beiden nicht ...

ich habe es so gemeint; dass Sie diese Geschwindigkeiten auf einem konventionellen Fahrrad garnicht erreichen würden.
Hüstel. 25 km/h sind für Fahrräder nicht so das Problem.
Meiner Erfahrung im örtlichen Wanderverein nach, bei dem auf Fahrradtouren die Senioren zu über 4/5 mit dem Pedelec unterwegs sind, wählen aber zumindest die routinierten Senioren ihre Geschwindigkeit auf dem typischen Bosch-Tiefeinsteiger eher defensiv. Schnitt auf Touren zwischen 40 und 60 Kilometern Länge gut 18km/h. Über die Abregelgrenze des Motors (25km/h) kommen sie in der Ebene nicht - das ginge nur mit Eigenleistung.

Routinierte Radfahrer sollten aber auch Geschwindigkeiten von um 50km/h beherrschen. Zumindest solche, die Gefälle von 5% und mehr kennen, ein technisch leidlich brauchbares Fahrrad fahren und nicht zum "Angstbremsen" neigen. In der Ebene sind 30km/h bei etwas Bewegungsbedarf keine Hexerei. Die Grenzen setzt die Kondition des Fahrers.

Das sieht die ALLIANZ aber anscheinend anders ?(
Das korreliert wunderbar mit meiner Aussage, dass Pedelecs durchschnittlich die dreifache Fahrleistungs wie Fahrräder haben. Damit einher gehen erst einmal deutlich mehr Unfälle pro Pedelec als pro Fahrrad.
Bislang unterscheiden die Haftpflicht-Versicherer bei ihren Tarifen aber nicht zwischen Fahrrad und Pedelec - beides ist meist eingeschlossen.
Natürlich sind sie für neue Verdienstmöglichkeiten immer dankbar. So wurde in ähnlichen Presse - Veröffentlichungen zu Pedelecs gerne ein Video von einem Aufprall auf ein Auto gereicht, welches mit einem ein S-Pedelec (Moturunterstützung bis 45km/h) aufgenommen wurde.

S-Pedelecs gelten als Kfz, mit Pflichtversicherung (Versicherungs-Kennzeichen). Eine etwas andere Baustelle. Sie können hierzulande für Pendler die Einsatzmöglichkeit eines "Fahrrads" deutlich erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.291
989
113
Es gibt auch genug Rentner die mit einem Rennrad fahren und es nicht beherrschen. Warum muss hier immer gegen Ebikes gewettert werden? Man sieht immer mehr junge Leute die aktiv Mountainbiken mit sehr hochwertigen Ebikes. Die Leute haben vorher jeden Cent in ihr Auto oder Motorrad gesteckt. Was wollt ihr denn? Jeder der sich fürs Ebike entscheidet ist einer weniger der im Auto sitzt und sich garnicht bewegt!!! Ich finde es absolut daneben hier immer wieder mit Diesen Kommentaren zu kommen, warum macht ihr das? Hier geht es doch darum Räder vorzustellen.
 

gutti-g

Flashaholic*
10 September 2012
642
154
43
www.gm-e.eu
Sag ja immer wer meint das E-Bike fahren so einfach ist darf gerne mal mitkommen! Kommt immer darauf an was man macht damit.
Und jedes E-Bike ist gesünder und besser als zuhause bleiben oder mit dem Auto zu fahren.
 
18 April 2016
0
11
0
Hier mein letztes fertiges gekauftes Fahrrad --- Scott Voltage YZ

full




Und ein paar meiner Eigenkreationen; mittlerweile dürften es an die 30 Fahrräder sein die ich selbst auf- und umgebaut habe.


Vom Trekkingrad zum OldSchool-Singlespeeder --- No Gear, No Fear...
...kompletter Neuaufbau inkl. abbeizen, grundieren und neu lackieren. Nur Schade, dass keine horizontale Ausfallenden verbaut sind....


full



Evolutionsstufe 2:

full





Klappspa... ähm Klapprad - ebenfalls komplett zerlegt, abgebeizt, neu lackiert und umgebaut...
...kommt irgendwo aus den 60er / 70ern der Rahmen

full





....hier habe ich mir einen StahlRahmen aus den 90ern zugelegt und ein wenig was drum rum gebaut:

full




Und hier ein Ragley Rahmen aus 2015 - den Rest passend drum rum gebaut; Gabelschaft ist mittlerweile gekürzt und ein passender Sattel ist auch drauf:

full



...ansonsten waren es bisher in meinem Leben mit Sicherheit schon an die 20 Bikes die ich besessen als auch verschlissen habe. Zu Spitzenzeiten hatte ich 8 Fahrräder parallel...

...naja in etwas mehr als 200.000 km (zweihunderttausend) auf dem Sattel rockt man einiges zusammen. Kein Witz, ich fahre seit ich 12 bin ernsthaft Mountainbike; in jungen Jahren nahm ich auch an Rennen Teil und im Schnitt fahre ich pro Jahr ~ 10.000 km.


Wie sagte jemand mal so passend: Zweirad fährt man nicht; Zweirad lebt man !
 
Zuletzt bearbeitet:
18 April 2016
0
11
0
Ich hab mir im Spätsommer das ultimative Urlaubs-Reisefahrrad zugelegt:

Was ist das für ein Modell ? Ich kenne die Kettwiesel, aber da ist der Aufbau andersrum (2 Räder hinten)

Hast schon längere Touren damit gemacht ? Finde ich auch interessant. Hattest Du schon Probleme mit der Breite ?

Uns schwebt aktuell zwar ein Tandem vor, aber so ein Teil fände ich auch mal interessant zu fahren.
 

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
736
478
63
Das grüne Herz Deutschlands
Scorpion FS 20. Die Kettwiesel gefallen mir optisch gar nicht. Da war mir auch egal, dass sie enge Kurven fahren können und man sie hochkant abstellen kann. Die Tour da war einmal um die Region, so knapp 300 km über 3 Nächte. Das war meine bisher einzige Tour damit. Leider habe ich ein wenig daneben gegriffen was den Zustand des Gefährts angeht. Im Moment ist der Dynamo kaputt und ich musste das Voderrad zum Hersteller einschicken.
 
30 März 2014
32
22
8
Markgräflerland
Hier das was meinen Hintern quält und beweg!
 

Anhänge

  • FAB471FA-D932-4840-BABB-86D922522FB0.jpeg
    FAB471FA-D932-4840-BABB-86D922522FB0.jpeg
    50,9 KB · Aufrufe: 24
  • 8D6F1B9D-2EA0-4163-8193-04A726D134DF.jpeg
    8D6F1B9D-2EA0-4163-8193-04A726D134DF.jpeg
    42,6 KB · Aufrufe: 24

Solution

Flashaholic*
6 Dezember 2016
562
210
43
Wie meinst du das mit der Satteltasche? Ich fahre ungern mit Rucksack. Irgendwo muss ja der Ersatzschlauch hin.
 

gutti-g

Flashaholic*
10 September 2012
642
154
43
www.gm-e.eu
Mit abgesenktem Sattel ist doch zu wenig Platz das der Hinterreifen einfedern kann mit der Tasche?!
Schon auf Tubeless umgebaut? Dann wird nix mehr Platt!
Kettenführung ist doch eine dran.
Pumpe in Sattelstütze geht nicht. Die sind Absenkbar im MTB!
Wäre vll. was für den Renner
 

Solution

Flashaholic*
6 Dezember 2016
562
210
43
Mit abgesenktem Sattel ist doch zu wenig Platz das der Hinterreifen einfedern kann mit der Tasche?!
Schon auf Tubeless umgebaut? Dann wird nix mehr Platt!
Kettenführung ist doch eine dran.
Pumpe in Sattelstütze geht nicht. Die sind Absenkbar im MTB!
Wäre vll. was für den Renner
Danke, das hatte ich gar nicht bedacht und werde ich nachher mal probieren. Auf Tubeless habe ich, auf Grund der Erfahrungen an meinen Cyclocrosser, im Moment keine Lust. Da hatte ich in den ersten 150km 3 Beschädigungen in der Lauffläche, die zwar wenn ich langsamer gefahren bin abgedichtet haben, aber so ich wieder Fahrt aufgenommen hatte, ist schön alles heraus gespritzt. Handpumpe benutze ich unterwegs auch nicht. Ich stelle mich nicht mehr hin und Pumpe ewig mit dem kleinen Ding herum. CO2 Patronen finde ich viel angenehmer in allen Belangen.