Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Zeigt eure Messer

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Jopp...Made by Viper / Tecnocut in Italy, aber ändert das etwas an der Aussage?
Der gemeinsame Bezug ist der Hersteller. :)
Der Titan Sepp Folder kann sich ganz sicher sehen lassen. Nach dem Markus Reichart Folder einer der besten 42a konformen und auch größten Folder. Mit dem Titan und Carbon Griff auch sehr hochwertig.

Wenn man den Vergleich zu den Imwoid Sepps hat, vom praktischen Nutzen ist das Imwoid deutlich im Vorteil gegenüber dem Sepp Folder.
Die Klingen sind von der Form und der Größe von beiden Messern nahezu identisch, die Fulltang Konstruktion des Imwoiid ist jedoch deutlich stabiler, zusätzlich kann man damit aber feinfühliger arbeiten, z.B. schnitzen. Der Griff liegt wesentlich ergonomischer und weniger Kantig in der Hand.
Der Vorteil des Folders als Taschenmesser, ist beim Titan Sepp leider durch die Größe und das kantige Design eher ein Nachteil, denn ein Hosentaschen Schmeichler ist er wirklich nicht. Er macht dann in dem mitgelieferten Holster, am Gürtel eine bessere Figur und da kann man sich dann stattdessen aber auch das Imwoid an den Gürtel schnallen, das so gut wie nicht aufträgt.
Der einzige Nachteil des Imwoid, wie leider bei vielen fixen Messern, die Scheide taugt nichts, das Messer ist zwar dort sicher, aber sitzt extrem fest eingeclickt in der Scheide und überzeugt insgesamt nicht.
Da ich das Imwoid wirklich für sehr alltagstauglich halte, sind zwei Custom besser passende Kydex Scheiden, bereits in Arbeit.
Insgesamt macht der Titan Sepp vielleicht fürs Auge etwas mehr her, das praktischere Messer ist das Imwoid.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Buteo und Patch

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Von dem MR folder wird gerade einer angeboten, neuwertig im Messerforum, für 175 VB.
Hätte ich keinen, würde ich zuschlagen...
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Ich weiß was das kostet, habe es ja schließlich selbst.
Ich schrieb ja auch neuwertig, da ist Preis schon gut.

Wo bekommt man denn auch schon mal eins gebraucht?
Ein Tag getragen und nicht benutzt, macht für mich keinen Unterschied zu neu.

Vor allem weil dieses Messer in Marbeld Carbon Fiber in CPM 20CV selten verfügbar ist.

Derzeit ist das „normale“ Carbon vorrätig, was meiner Meinung nach aber nicht so schön ist.

Ich persönlich würde auch Carbon, wenn nicht Micarta immer Titan vorziehen.
Ausser man steht auf kalt, nackt und rutschig… aber das ist nur meine Meinung :)
Das Grundgerüst ist ja auch Titan :)

Muss halt jeder selbst entscheiden, was man bereit ist zu zahlen, für neuwertig.

Wenn man bedenkt, was manche Spydercos in stärker gebraucht noch kosten…
 
Zuletzt bearbeitet:

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
@Boverm
Die neueren MR Versionen, die nochmals aufgelegt wurden mit Marbeld Carbon Scales, haben ebenfalls eine Klinge in CPM20V.
Meins hat das auch diesen Stahl, allerdings bin ich nicht so sehr der exoten Stahl Freak.
Ich habe zu dem 925er Wanger WE Knife, noch die Titan Version von TFG, das Messer ist im direkten Vergleich, deutlich hochwertiger verarbeitet und auch die Klinge hat eine etwas andere Form, auch die Schneide ist nochmals etwas verlängert worden und hat einen stärkeren Flachschliff.
Der Titan TFG MR Folder hat dagegen "nur" CPM 154V und es ist trotzdem deutlich schärfer und schnitthaltiger!
Strukturierte G10 Scales oft griffiger, als Titan, da gebe ich Dir Recht, in dem Fall beim Reichart Folder ist das Marbled Carbon genauso glatt, wie die Titan Scales vom TFG, bzw. genauso wenig griffig, der einzige Vorteil ist, wenn man weniger Gewicht als Vorteil sieht, es ist leichter!

Ich persönlich empfinde Titan gegenüber Stahl auf der Haut als angenehm und nicht kalt, deshalb wird ja auch viel Schmuck und Uhren hergestellt aus Titan, auch für Leute, die allergisch auf Metall reagieren!
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Auf Metall reagieren eigentlich die wenigsten allergisch, sondern eher auf Nickel oder anderen Legierungen in Billigschmuck.
Das mit scharf, ja meins war schon scharf, aber nicht wirklich rasiermesserscharf.
Ich habe die Fase leicht nachgearbeitet und spiegelpoliert.
Jetzt ist es verdammt scharf…
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Auf Metall reagieren eigentlich die wenigsten allergisch, sondern eher auf Nickel oder anderen Legierungen in Billigschmuck.
Das mit scharf, ja meins war schon scharf, aber nicht wirklich rasiermesserscharf.
Ich habe die Fase leicht nachgearbeitet und spiegelpoliert.
Jetzt ist es verdammt scharf…
Nickel ist kein Metall?!
Aus welchem Material sind denn (Zahn)implantate, künstliche Gelenke, wegen dessen Verträglichkeit?!
Die Carbon Scales der MR sind nicht griffiger als die Titan Scales vom TFG MR103. Die Titan Scales sind nicht kalt, schon gar nicht, wenn man das Messer in der Hosentasche mit sich führt. Mit dem Werksschliff, ist der Titan TFG Folder schärfer, also ohne Nachschärfen, als das WE Knife mit dem CPM20V, das waren meine Aussagen. Welche praktischen Vorteile, das CPM20V tatsächlich bieten soll, gegenüber dem CPM154V erklärt sich mir nicht! Kann man natürlich nur feststellen, wenn man beide Messer im Vergleich hat.
Ansonsten kann man sich bei den Exoten Stählen auch eine Menge einbilden, zugunsten von Spyderco und Co. die dafür eigene Sprintruns extra auf dem Markt werfen, um mit einem einzigen Modell, nochmals den Freaks das Geld aus der Tasche zu ziehen. Mehr als SV30 braucht kein Mensch für Folder, selbst Böhler N690 würde reichen, aus dem Stahl kann man sogar noch sehr gute große fixe Messer herstellen, wie das z.B. Extrema Ratio bereits viele Jahre beweist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Ok, aber wenn man Messer richtig nutzt und nicht nur ein paar Sachen schneidet, merkt man schon Unterschiede bei Stählen.

Wenn ich Seile schneide merkt man meiner Meinung nach einen großen Unterschied ob man 14c28n oder S30V hat.

Geht es ans schnitzen dreht es sich genau 180 Grad, S30V bekommt viel schneller Ausbrüche.

Vor kurzem auch beim zerlegen von Fischen gemerkt.

Lionsteel wird immer verdammt, dass es mehr auf Optik, als auf Schnitthaltigkeit ankommt.

Mein M5 mit 3V und dem leichten Hohlschliff hat viel besser performt als S30V!

Es ging in dem Fall um Welse zerlegen und da muss auch der Kopf ab, was nach 3 Stück dem 3V kaum was ausgemacht hat.

Der s30V war auch Rasiermesserscharf und glitt nur so durchs Fleisch, aber nach dem 4. Forellenkopf (viel kleineres Rückrat als Wels) fing der S30V an zu schwächeln.

Der 20CV ist viel rostunempfindlicher also der CPM154 oder gar der 154er!
Wobei der 154 viel schärfer wird.

Ich habe letztens mal mein Benchmade Jagdmesser von den Scales befreit und den Rost darunter entfernt.

Das ist mir übrigens auch schon beim Leatherman aufgefallen, das der 154er schnell rostet.

Klar wenn man immer die Zeit findet ihn zu pflegen nicht.

Aber das geht auch super schnell, Leatherman abgewaschen, zurück ins Holster und ins Auto gelegt (wie von Foldern gewohnt), hat mich nächsten Tag erschrecken lassen.

Der Ottonormal Verbraucher merkt meist wirklich keinen Unterschied, benutzt man ein Messer aber zum zerlegen oder in harten Umgebungen wie Salzwasser, merkt man sehr wohl schnell Unterschiede.

Zerleg mal einen Keiler mit dem ganzen Sand in den Borsten, da kannst du fast zugucken, wie das Messer stumpf wird.

Und da glänzen wirklich spezifische Stähle, wie auch der von dir genannte 154er.

Der CPM154 ist top zum zerlegen, aber er muss gepflegt werden.

M390 und deren Brüder wir 20CV oder 204 bilden einen guten Kompromiss, aber werden nicht ganz so scharf.
Die kann ich echt immer nass weglegen und habe bislang nur einmal Flugrost gehabt.

Das kommt wohl (habe ich mehrfach gelesen, zum Beispiel bei den Steelnerds) durch die grösseren Karbide, die verhinden das man so fein runterschleifen kann.
Dafür aber eher sägewirkung haben, was ich bei Sisal bestätigen kann.
Man merkt das auch gut beim Kabelbinder durchschneiden…

Ich meinte mit „kein Metall“ eher, das es nicht komplett daraus ist.
Sondern eher als Legierung enthalten ist.
Und das die meisten Personen auf das Metall nur reagieren, weil dort dieses Metalle als Legierungen enthalten sind.
Kenn ich von mir selbst.

Als fixed habe ich übrigens auch 14c28n ganz gerne, der ist echt super Tough und wird sauscharf, aber wie gesagt man merkt es dann beim schneiden von Sisal oder auch Wurzeln oder mal Ästen.

Ich nutze meine Messer und mir ist es egal was gekostet hat bei der Nutzung.

Ich hebel damit aber keine Dosen auf und schneide nicht auf Keramik und nutze klar auch eher ein günstiges Messer für „schlimme„ Anforderungen, wenn es da ist.

Im Grunde hast du recht mit den Stählen, aber nutzt man Messer mehr, merkt man schon ein Unterschied.

So lass uns dass mal abschließen, weil das ist meine und das andere Deine Meinung und darüber lässt sich ja bekanntlich streiten und das möchte ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 1altersack

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
790
915
93
Nähe Wien
bei den allermeisten Nutzern fällt der Stahl nicht ins gewicht, die erkennen den nur weil er auf die Klinge gelasert ist :)

Neuzugänge (auch wenn dafürs auch was wieder gehen musste):

20230527_2.jpg

JE made baut einfach echt gute Fixed, die mitgeleiferten Kydexscheiden sind schon sehr, sehr gut gemacht. Da wackelt nichts, beide lassen sich super ziehen und versorgen. Bei beiden ist der CF bolster 1A verschliffen, kein Übergang feststellbar

20230527_1.jpg

ein feines Hoback Sumo, ein wirklich geiles Fidgetmesser mit ganz eigenem klingenlauf. Muss man mal in der Hand gehabt haben
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Ok, aber wenn man Messer richtig nutzt und nicht nur ein paar Sachen schneidet, merkt man schon Unterschiede bei Stählen.

Wenn ich Seile schneide merkt man meiner Meinung nach einen großen Unterschied ob man 14c28n oder S30V hat.

Geht es ans schnitzen dreht es sich genau 180 Grad, S30V bekommt viel schneller Ausbrüche.

Vor kurzem auch beim zerlegen von Fischen gemerkt.

Lionsteel wird immer verdammt, dass es mehr auf Optik, als auf Schnitthaltigkeit ankommt.

Mein M5 mit 3V und dem leichten Hohlschliff hat viel besser performt als S30V!

Es ging in dem Fall um Welse zerlegen und da muss auch der Kopf ab, was nach 3 Stück dem 3V kaum was ausgemacht hat.

Der s30V war auch Rasiermesserscharf und glitt nur so durchs Fleisch, aber nach dem 4. Forellenkopf (viel kleineres Rückrat als Wels) fing der S30V an zu schwächeln.

Der 20CV ist viel rostunempfindlicher also der CPM154 oder gar der 154er!
Wobei der 154 viel schärfer wird.

Ich habe letztens mal mein Benchmade Jagdmesser von den Scales befreit und den Rost darunter entfernt.

Das ist mir übrigens auch schon beim Leatherman aufgefallen, das der 154er schnell rostet.

Klar wenn man immer die Zeit findet ihn zu pflegen nicht.

Aber das geht auch super schnell, Leatherman abgewaschen, zurück ins Holster und ins Auto gelegt (wie von Foldern gewohnt), hat mich nächsten Tag erschrecken lassen.

Der Ottonormal Verbraucher merkt meist wirklich keinen Unterschied, benutzt man ein Messer aber zum zerlegen oder in harten Umgebungen wie Salzwasser, merkt man sehr wohl schnell Unterschiede.

Zerleg mal einen Keiler mit dem ganzen Sand in den Borsten, da kannst du fast zugucken, wie das Messer stumpf wird.

Und da glänzen wirklich spezifische Stähle, wie auch der von dir genannte 154er.

Der CPM154 ist top zum zerlegen, aber er muss gepflegt werden.

M390 und deren Brüder wir 20CV oder 204 bilden einen guten Kompromiss, aber werden nicht ganz so scharf.
Die kann ich echt immer nass weglegen und habe bislang nur einmal Flugrost gehabt.

Das kommt wohl (habe ich mehrfach gelesen, zum Beispiel bei den Steelnerds) durch die grösseren Karbide, die verhinden das man so fein runterschleifen kann.
Dafür aber eher sägewirkung haben, was ich bei Sisal bestätigen kann.
Man merkt das auch gut beim Kabelbinder durchschneiden…

Ich meinte mit „kein Metall“ eher, das es nicht komplett daraus ist.
Sondern eher als Legierung enthalten ist.
Und das die meisten Personen auf das Metall nur reagieren, weil dort dieses Metalle als Legierungen enthalten sind.
Kenn ich von mir selbst.

Als fixed habe ich übrigens auch 14c28n ganz gerne, der ist echt super Tough und wird sauscharf, aber wie gesagt man merkt es dann beim schneiden von Sisal oder auch Wurzeln oder mal Ästen.

Ich nutze meine Messer und mir ist es egal was gekostet hat bei der Nutzung.

Ich hebel damit aber keine Dosen auf und schneide nicht auf Keramik und nutze klar auch eher ein günstiges Messer für „schlimme„ Anforderungen, wenn es da ist.

Im Grunde hast du recht mit den Stählen, aber nutzt man Messer mehr, merkt man schon ein Unterschied.

So lass uns dass mal abschließen, weil das ist meine und das andere Deine Meinung und darüber lässt sich ja bekanntlich streiten und das möchte ich nicht.
Nein, man muß nicht streiten, schon gar nicht, wenn Du plötzlich mit dem 14c28n Stahl um die Ecke kommst, von dem auch bei der Diskussion gar kein Rede war.
Außerdem beschreibst Du Arbeiten, die man eigentlich nicht mit einem Taschenmesser macht, dann kommt es nämlich dann zu solchen Ausbrüchen, von denen Du berichtest.
Ein Taschenmesser ist primär für feinere Schneidarbeiten gemacht und gedacht und nicht um Dosen oder Äste zu schneiden, etc. das macht man nicht nur aus meiner Sicht mit einem fixen Messer. So weit ich mich jetzt erinnern kann, ging es bei dieser kleinen Diskussion nur um Folder und hauptsächlich noch um den M. Reichart Folder und damit oder ähnlichen Taschenmessern und egal, welche Stahlsorte ein Taschenmesser hat, wenn man es nicht zweckentfremdet, gibt es dann auch keine Beschädigungen an der Klinge oder Schneide.

Du kannst natürlich Deine Messer benutzen, wofür Du willst, aber das Jemand bei Jagd oder beim Angeln, wenns nicht nur Sprotten sind, ein Wild oder ein Fisch versorgt/ausnimmt, mit einem Taschenmesser, ja das ist/wäre mir neu und das ist rein objektiv festgestellt!
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Ich meinte generell die Stähle an sich.
Und nicht Folder deiner Definition nach, das M5 ist ja schließlich auch ein fixed ;)

Ich meinte allgemein Messer, also auch fixed
Beim Fisch ausnehmen kommt man an Greten, beim Wild versorgen an Knochen und Sand im Fell, da spreche ich aus Erfahrung und nicht aus YouTube-Gucker Sicht.

Zum schnitzen nehme ich aber schon mal ein Folder, das hält der aus.

Und Hebeln tu (welch schlimmes Wort) ich gar nicht, auch nicht mit fixed.

Den 14c28n hatte ich nur angeführt, damit du siehst, dass ich kein Stahlfanatiker im Sinne von höher, schneller, weiter bin.

ps. ich würde niemals(nur im Notfall) ein Wildstück oder Fisch mit einem Folder versorgen.
Das habe ich mal mit 14 gemacht, das Messer stank noch Wochen danach nach Fisch.

Ich trage aber auch fast alle meine fixed in der Tasche, also sind es für mich auch Taschenmesser :)

Das gleiche Thema gibt es ja auch bei Lampen, ob Taschenlampe oder nur Lampe…, denn eine Tasche ist ja meist auch größer :)

Also da haben wir etwas aneinander vorbei geredet.

Also Abschluss hier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sags mit Lumen

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
790
915
93
Nähe Wien
ich persönlich hasse es fixed in der Hosentasche zu tragen, nicht weil die mir zu groß sind, die meisten schauen mir zu weit aus der Tasche raus und wenn sie es nicht tun, dann trifft man nicht "blind" in den Scheidenmund. Größter Frevel überhaupt, das Fixed dann samt Scheide aus der Tasche ziehen -.- ich denke, wäre ich von 42a betroffen würde ich es mir damit vielleicht noch überlegen, aber da ich ja jetzt auch das Fixed am Gürtel trage, würde ich das dann wohl auch so handhaben.

Um zu zeigen das in der Hosentasche an sich genug Platz ist, ein klassischer Titanpanzer aus Solingen:

20230529.jpg

was für ein Brummer, schade das es nur Tipdown geht, der massive Clip ragt auch arg weit weg vom Messer, kann man schon als daumenauflage nutzen :)
 
  • Danke
Reaktionen: itf und Nozander

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
hmmm, das macht jeder anders.

Ich rede da nur von größen, wie dem ULB, KKz oder Flyway, also kleinere Fixed.

Da ich mir eigentlich eh immer die Zeit nehme, das Messer bei dreckigem oder Lebensmittelgebrauch zu reinigen, nehme ich die Scheide auch aus der Tasche und packe sie wieder rein.

Am Gürtel nur im Wald, will ja nicht aussehen wie Batman.

Lass mich dir erklären, warum ich seltener Folder als Fixed trage.

Eine Zeitlang habe ich Folder mit Clip in der rechten Hosentasche getragen.

Da ich viel Auto fahre, habe ich öfter mit dem Clip entweder durch Unachtsamkeit am Lack oder Lenkrad Spuren hinterlassen.
Linke Seite geht einigermaßen.

Da ich jedoch Macken der kleinsten Art am Auto hasse, muss ich jedes mal meinen Pullover oder T-Shirt bewusst so über den Clip ziehen, dass er den Gurt im Beckenbereich nicht berührt, da der Gurt schnell etwas beansprucht an dieser Stelle aussieht.

Messer ohne Clip, bewegen sich oft in die Horizontale, auch nicht so schön.

Fixed bleiben da meist wortwörtlich fixed...

Klar ab und zu nehme ich auch einen Folder, aber meist halt ein kleineres Fixed.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
790
915
93
Nähe Wien
Hab zu 99% fixed in der Klasse 17-18cm OAL mit entsprechend kompakter Scheide, egal ob die jetzt höher oder tiefer am Gürtel hängt, sie wird immer komplett vom T-Shirt verdeckt. Außer natürlich ich turne im Büro rum ;)
Dazu kommt das ich ja nur selten im Büro bin, arbeite fast ausschließlich von daheim.

Ergo, Folder immer, fixed oft aber nur weil ich Spaß dran hab.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Daheim mit fixed am Gürtel... dann erklärt mich meine Frau für komplett verrückt.
Letztens sollte Schwiegervater ein Paket für mich aus der Firma mitbringen, mein Sohn war dabei.
Er meinte, da ist bestimmt wieder ein Messer für Papa drin, naja es war eine Taschenlampe :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: uluNote2

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Morgenstund...

full
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
790
915
93
Nähe Wien
und weiter gehts bzw ist endlich eines der Tauschmesser eingetrudelt:

20230530.jpg

das schwarze Infraction ist kein Fidgetmesser, aber flippen geht mit etwas Übung ganz gut. Ein ziemlicher Brocken.

Das Giant Mouse ist dagegen perfekt zum rumspielen, liegt auch sehr gut in der Hand. Macht Laune, Neupreis aber imho zu hoch gegriffen
 

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
Ich hatte es auch im Auge, ich finde es eine gelungene Ergänzung zum WM1. :)
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Ich finde es etwas besser, vor allem wegen der minimalistischen 2.ten Zytelscheide, die flacher als das Messer ist und nur die Schneide verdeckt.
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
790
915
93
Nähe Wien
ne Runde baden in Fe3Cl, dann stonewash versucht, erfolglos. also ein klein wenig über feines Sandpapier gezogen. Der Clip wird dann durch das Tragen/benutzen ohnehin die ein oder andere Macke, ich meine Patina, abbekommen :)
 
  • Danke
Reaktionen: maov

Nozander

Flashaholic**
10 Dezember 2013
1.649
718
113
D
Hallo

Die 2 sind neu eingetroffen
Beide 42a konform, aber sehr
Unterschiedlich

Vg
 

Anhänge

  • 20230608_151103_resized_1.jpg
    20230608_151103_resized_1.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 15
  • 20230608_151157.jpg
    20230608_151157.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 15
  • Danke
Reaktionen: itf und uluNote2

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
430
622
93
Um das AK1 schleiche ich schon so lange es dieses Messer gibt herum. Mir ist es etwas zu teuer und der Hype war mir auch etwas zu doll. Trotzdem hat es ja zweifelsohne ein wirklich gutes Design. Angekündigt war von denen ja eigentlich auch ein Klapper, da kam leider bisher ja nichts weiter.
Für kleine Fixed bin ich auf jeden Fall sehr zu habe, auch wenn ich diese sehr selten trage und auch nicht gerade viele besitze.
Vielleicht mag ja einer von euch mal eine kleine Aufreihung posten so als Inspiration was ich noch brauchen könnte :)