Schickes Thema. Als Jäger begleiten Messer mich ja sowieso schon und auch sonst geht Mann ja eigentlich nicht ohne...
Hier ein kleiner Auszug meines Bestandes, was hier in der Schweizer Sammlung noch fehlt, ist das Klassik. Also das kleine mit der 4cm Klinge, Schere, Nagelfeile, Zahnstocher, Pinzette. Dies ist immer auf Geschäftsterminen dabei. Im Portemonnaie.
Ansonsten unten im Bild:
Ganz oben, das Ranger Grip 130. Das ist auf Reviergängen dabei, oder auf den Runden mit dem Hund. Meistgenutzt hiervon: Klinge und Säge. Damit schneide ich auf den Wegesrändern aufmüpfiges Unkraut (Brombeeren, Disteln...) oder Äste weg, die die falsche Richtung eingeschlagen haben. Die Säge ist durchaus in der Lage, 5cm Äste in immer unter einer Minute zu kappen. Mit Geduld, Spucke und der richtigen Technik gehen damit auch 10cm Teile, sofern sie stillhalten.
Unten links das 111er Outrider. Das ist bei der Jagd dabei. Schön, die Schere, aber auch hier sehr gerne die Säge zum Freischneiden der Sicht am Ansitz o.ä.
Zudem breche ich damit das Wild auf, Hasen, Rehe bis hoch zum Wildschwein, kein Problem. ..... bis auf das Saubermachen danach.....
Mitte unten das 91er Scientist. Das habe ich vor über 30 Jahren geschenkt bekommen, heute ist es wohl das teuerste Victorinox in meinem Bestand. 80 Mäuse wollte schon einer bezahlen. Seit dem ich weiß, was dafür gezahlt wird, nehme ich es nur noch selten mit.
Dafür ist dann für den Rest der Aufgaben das 91er Ranger gekauft worden.
Ich finde diese Dinger ultimativ praktisch.
Der Funktionsumfang ist je nach Modell sehr treffend zum gewählten Einsatzgebiet. Die Klingen sind mit etwas Übung schnell auf Rasiererschärfe gebracht.
Dazu dann der Vorteil eines sehr funktionellen Service:
Das Klassik ist mir mal vom Hochsitz gefallen, beim Suchen bin ich dann im Dunkeln auf Schotter draufgelatscht. Schale zerbrochen und eine Lage war krumm. Ich hab das dann zusammen mit dem zerschraddelten Outrider zum Service geschickt.
Per Buchsendung für 2,80 glaub ich.
Kam in 14 Tagen zurück.
Das Klassik wurde durch ein Neuteil ersetzt. Dazu ein schickes Etui. Ohne Berechnung, ohne Kaufbeleg, das Messer war wohl 15 Jahre alt.
Das Outrider bekam eine neue Klinge und neue Schalen. Perfekt gereinigt, gesäubert. Alles wie neu. Keine Belege, Messer war auch schon über 5 Jahre alt und wirklich artgerecht im Einsatz.
Gezahlt hab ich insgesamt keine 13 Euro incl Rückversand
Das Scientist wurde auch schon mal aufgefrischt. Keine 9 Euro, incl einem neuen Kugelschreibereinsatz. Da war das Ding schon 25 Jahre alt.