Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Zeigt eure Messer

1altersack

Flashaholic*
30 Mai 2011
355
222
43
Altmark
Ich bin wieder mal schwach geworden: ein Maserin Nimrod kam zu mir.
9,5cm Klinge, M390, robuster Backlock. Also kein Schnickschnack, schlank und robust.
Ähnlich wie ein Cold Steel, nur etwas edlere Zutaten...

nim2.jpg

Anhänge

• nim3.jpg
    nim3.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 10
  • nim5.jpg
    nim5.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
809
1.082
93
Nähe Wien
Kam im urlaub an, da bin ich nicht beim Rechner :D bin mir zu 99% sicher das es sich bei den Modellen um einen Preisfehler beim Händler gehandelt hat, aber es wurde problemlos geliefert:

20240805_2.jpg

We Knife Swiftfin

20240805_3.jpg

We Knife hyperactive

20240805_1.jpg

Die gabs zu einem unverschämt niedrigen Preis, da musste ich zuschlagen. Das Hyperactive ist aber mit seinem üblichen Straßenpreis aber weit overpriced. Nicht falsch verstehen, es ist super gefertigt, läuft absolut top und die Materialien sind gut gewählt...aber gut über 400€ sind imho einfach zu viel. Das Swiftfin kommt etwas günstiger daher, ist aber ebenfalls ein wenig zu hoch gegriffen. Auch dieses Modell kann man herrlich bedienen, aber beide haben eines gemeinsam: da ist nichts dran was sie so außergewöhnlich gemacht um die aufgerufenen Preise zu rechtfertigen.
Sind halt typische We Inhouse Design Messer, ich bezweifle das sich da viele Kunden direkt in die Modelle verlieben und jeden Preis zahlen.

Also meinerseits eine bedingte Kaufempfehlung: muss eine, gefallen und für denkenigen preiswert erscheinen. Technisch auf gewohnt gutem Niveau

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
809
1.082
93
Nähe Wien
Da seid IHR schuld !

20240825.jpg

gefallen hat mir das Midwatch ja immer, aber die Fotos hier haben es mir wieder in Erinnung gerufen, knifestock hatte es auch im Angebot, hab ~80€ bezahlt, sehr fair. Das große Teklok mag ich nicht, das verbraucht mir zu viel Platz am Gürtel, hab rumexperimentiert und bin beim Cold Steel Secure Ex Clip gelandet. Mal schauen ob der dran bleibt oder sich was besseres findet.
Geiles Teil, gute Scheide, gerade noch handfüllend...alles top. Im Hintergrund übrigens meine frisch gestrichene Fassade :D

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
482
366
63
Da seid IHR schuld !

Anhang anzeigen 166706

gefallen hat mir das Midwatch ja immer, aber die Fotos hier haben es mir wieder in Erinnung gerufen, knifestock hatte es auch im Angebot, hab ~80€ bezahlt, sehr fair. Das große Teklok mag ich nicht, das verbraucht mir zu viel Platz am Gürtel, hab rumexperimentiert und bin beim Cold Steel Secure Ex Clip gelandet. Mal schauen ob der dran bleibt oder sich was besseres findet.
Geiles Teil, gute Scheide, gerade noch handfüllend...alles top. Im Hintergrund übrigens meine frisch gestrichene Fassade :D

Like für die Fassade! :cool:

11 Juni 2024
4
68
13
Taunus
@Crowley

Alles richtig gemacht, das Teil ist toll. Ich trage es gar nicht am Clip oder Gürtel. Das Messer ist so schmal/dünn, dass ich es einfach in der Hosentasche habe oder mit Static Line im Hosenbund. Ist mittlerweile einer meiner absoluten Lieblinge geworden, es schneidet einfach geil.
Hab es heute auch mit dabei...

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.349
1.832
113
Bastelstunde. Wer findet den "Fehler"?
full

• Danke
Reaktionen: Buteo und itf

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.349
1.832
113
Der Daumenpin ist nicht montiert (ich hasse Pins), korrekt, aber kein Fehler. Lockbar ist nicht abgenudelt es fehlt lediglich etwas Farbe (ja, das Ding hat keine "edle" Beschichtung, da ist lediglich Epoxifarbe drauf, die sich so abkratzen lässt) und den Schliff nenn ich jetzt mal meinem Geduldsfaden geschuldet:pfeifen:
Der " Fehler" ist, das Messer gibt es in dieser Kombination so eigentlich gar nicht;)
Das ist ein Frankenstein aus einem Coyote Brown Griff und Klinge, Lockbar und Klipp vom D2 Modell.

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
809
1.082
93
Nähe Wien
ja, wer wollte nicht schon mal zu schnell zu viel beim schleifen....das ist leider ein Kardinalsfehler den wir vermutlich alle immer wieder begehen.

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.349
1.832
113
Naja, da es ein Gebrauchsmesser ist und ich nach etwa 500 Durchgängen pro Seite auf dem Sharpmaker (Diamant Stäbe) die Schneidfase immer noch nicht erreicht hatte, bin ich da freihand mit dem Diamant Stab drüber. Dann war die Schneide zumindest durchgehen rasierscharf:thumbsup:

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
809
1.082
93
Nähe Wien
@BlackForestGuy diese Bugout Variante habe ich auch, gleich viel edler als das Standardplastik, wirkt gleich wertiger.

hier ganz neu in der Sammlung, schon eher selten:

20240904.jpg

Ein Borka SB1, davon gibts nicht wahnsinnig viele. Ein Dämpfer gleich zu Beginn, meiner Meinung nach ist der Preis der dafür aufgerufen wird/wurde WEIT überhöht. Ja, das sit ein gut geschliffenes Stück M390 in einer brauchbaren, aber nicht überragenden Scheide made by Fox. Das würde ohne Borka Stempel von Fox direkt sagen wir mal 200,250€ kosten....aber 450€/$....ne Sorry, diese Preisgestaltung verstehe ich nicht und ich verstehe auch nicht wie andere vermutlich so viel ausgegeben haben. Ich selbst habe es getauscht, für mich super Deal.

Das Messer selbst ist rundum gut rundgelutscht, da zwickt nix, da gibts keine Blasen, alles gut gemacht. Es ist passend zur Größe nicht superfein ausgeschliffen, zwischen schneiden und spalten ist es eher bei schneiden mit Hang zum spalten, kommt drauf an was man damit macht. Die Klinge ist bis auf das dezente Borka Logo frei von irgendwelchem Unsinn, also es geht ja doch, Fox Italy - M390 ist gut auf der Fingerseite des Griffes gelasert, da stört es niemanden. Mir leigt es sehr gut ind er Hand, denke das auch noch etwas kräftigere Wurstfinger draufpassen.

Die Scheide hat 2 Haltenippel die ninter dem Choil greifen, die Haltekraft wirkt "labriger" als sie ist, hab nicht übermäßig Tip up dran rumgeschüttelt und das Messer blieb sicher drin, einen Schönheitspreis wird die Scheide aber nicht gewinnen. Geliefert wird sie mit montirtem großen Teklok. Fazit: nicht schlecht, aber kann man durchaus besser machen und wäre in dem Preissegment nicht verkehrt gewesen es zu tun.

26 August 2024
13
21
3
Niedersachsen - Hameln
Schickes Thema. Als Jäger begleiten Messer mich ja sowieso schon und auch sonst geht Mann ja eigentlich nicht ohne...
Hier ein kleiner Auszug meines Bestandes, was hier in der Schweizer Sammlung noch fehlt, ist das Klassik. Also das kleine mit der 4cm Klinge, Schere, Nagelfeile, Zahnstocher, Pinzette. Dies ist immer auf Geschäftsterminen dabei. Im Portemonnaie.
Ansonsten unten im Bild:
Ganz oben, das Ranger Grip 130. Das ist auf Reviergängen dabei, oder auf den Runden mit dem Hund. Meistgenutzt hiervon: Klinge und Säge. Damit schneide ich auf den Wegesrändern aufmüpfiges Unkraut (Brombeeren, Disteln...) oder Äste weg, die die falsche Richtung eingeschlagen haben. Die Säge ist durchaus in der Lage, 5cm Äste in immer unter einer Minute zu kappen. Mit Geduld, Spucke und der richtigen Technik gehen damit auch 10cm Teile, sofern sie stillhalten.
Unten links das 111er Outrider. Das ist bei der Jagd dabei. Schön, die Schere, aber auch hier sehr gerne die Säge zum Freischneiden der Sicht am Ansitz o.ä.
Zudem breche ich damit das Wild auf, Hasen, Rehe bis hoch zum Wildschwein, kein Problem. ..... bis auf das Saubermachen danach.....
Mitte unten das 91er Scientist. Das habe ich vor über 30 Jahren geschenkt bekommen, heute ist es wohl das teuerste Victorinox in meinem Bestand. 80 Mäuse wollte schon einer bezahlen. Seit dem ich weiß, was dafür gezahlt wird, nehme ich es nur noch selten mit. ;)
Dafür ist dann für den Rest der Aufgaben das 91er Ranger gekauft worden.
Ich finde diese Dinger ultimativ praktisch.
Der Funktionsumfang ist je nach Modell sehr treffend zum gewählten Einsatzgebiet. Die Klingen sind mit etwas Übung schnell auf Rasiererschärfe gebracht.
Dazu dann der Vorteil eines sehr funktionellen Service:
Das Klassik ist mir mal vom Hochsitz gefallen, beim Suchen bin ich dann im Dunkeln auf Schotter draufgelatscht. Schale zerbrochen und eine Lage war krumm. Ich hab das dann zusammen mit dem zerschraddelten Outrider zum Service geschickt.
Per Buchsendung für 2,80 glaub ich.
Kam in 14 Tagen zurück.
Das Klassik wurde durch ein Neuteil ersetzt. Dazu ein schickes Etui. Ohne Berechnung, ohne Kaufbeleg, das Messer war wohl 15 Jahre alt.
Das Outrider bekam eine neue Klinge und neue Schalen. Perfekt gereinigt, gesäubert. Alles wie neu. Keine Belege, Messer war auch schon über 5 Jahre alt und wirklich artgerecht im Einsatz.
Gezahlt hab ich insgesamt keine 13 Euro incl Rückversand
Das Scientist wurde auch schon mal aufgefrischt. Keine 9 Euro, incl einem neuen Kugelschreibereinsatz. Da war das Ding schon 25 Jahre alt.

Anhänge

• Schweizer 1.jpg
    Schweizer 1.jpg
    325,3 KB · Aufrufe: 25

autouniversum

Flashaholic
11 Februar 2020
159
210
43
IMG_9825.jpegHier mal ein kleines Fixed aus Südafrika! Bei dem Fin&Feather hat mich optisch vor allem das Griffmaterial (Kudu-Knochen) angesprochen. Und ich wollte mal sehen, was an dem Arno Bernard-Hype dran ist, den gerade viele YouTube-Videos vermitteln. Ich muss sagen, ich kann es, was die Verarbeitungsqualität von Messer und Lederscheide betrifft, inzwischen absolut nachvollziehen: Das ist wirklich extrem hochwertig gemacht!

16 März 2013
15
6
3
Hier mal ein kleines Fixed aus Südafrika! Bei dem Fin&Feather hat mich optisch vor allem das Griffmaterial (Kudu-Knochen) angesprochen. Und ich wollte mal sehen, was an dem Arno Bernard-Hype dran ist, den gerade viele YouTube-Videos vermitteln. Ich muss sagen, ich kann es, was die Verarbeitungsqualität von Messer und Lederscheide betrifft, inzwischen absolut nachvollziehen: Das ist wirklich extrem hochwertig gemacht!
Moin, ich sag ja selten was und Fixed sind sonst nicht so meins aber dieses Messer ist in meinen Augen ein ästhetisches Meisterwerk! Grandios und Glückwunsch zum Kauf! :glotzen:

• Danke
Reaktionen: autouniversum

autouniversum

Flashaholic
11 Februar 2020
159
210
43
Danke! Das hatte ich mir bei den Bildern von Sven Kinast auf der Homepage auch gedacht und wurde zum Glück nicht enttäuscht. Und bevor man wirklich finanziell mit einem Folder von Arno Bernard in die Vollen geht, kann man es auch erstmal ein paar Nummern kleiner versuchen… :)

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
809
1.082
93
Nähe Wien
ob sich die Anschaffung bei der möglichen Gesetzeslage dann noch lohnt ?

ich hatte selbst schon ein iMamba in der Flippervariante in den Händen, ist schon sehr fein gemacht. Da kann der Hersteller noch etwas mehr die Muskeln spielen lassen als bei einem Fixed. War mir dann aber den Aufpreis zu den vielen anderen, auch sehr guten Flippern nicht wert, je nach Variante muss man da schon 750-800€ hinblättern.

• Danke
Reaktionen: autouniversum