Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Zebralight V4 Ui - Fragen, Diskussion und Verbesserung

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Du brauchst eine Brille ...

Ihr beliebt zu scherzen :ugly: a) ich trage Brille, b) trotz dieser auf einem Auge nur 50% Sehkraft :sonnenbrille:, c) gehe mit 15" Laptop online - nix Monitor :zwinkern:


@Jonas: tut mir sehr leid - ist nicht besser. Vergrößere ich auf 400%, wird es nur minimal größer, bei 300% sogar kleiner :rolleyes:
Lass gut sein - ich nutze meine Zebras gerne uns weiß in etwa, was ich da tue :pfeifen: Lieben Dank für Deine Mühen!


Blindfisch

Franky
 

Berni8818

Flashaholic
12 März 2014
158
88
28
64
Gera
@Jonas: Vielen Dank für Deine Mühe! Das neue UI habe ich zwar schon seit meiner SC5c intus, aber so hat man doch mal eine schön Übersicht für unterwegs. Habe mir die PDF gleich mal als iBook gespeichert.

Der Ausdruck als PDF passt auch gut leserlich auf eine DIN A4-Seite.

Bei meiner heute eingetroffenen SC64 konnte ich dann gleich rumspielen
 

Noir

Flashaholic*
24 Oktober 2011
485
917
93
Danke dass du dir die Mühe für diese visuelle Anleitung machst Jonas.

Ein paar Korrekturen und Verbesserungsvorschläge hätte ich einzubringen:

H1 wird in deiner Anleitung als "main-level"
und H2 als "sub-level" bezeichnet, das stimmt nicht ganz. High ist das main-level, H1 und H2 sind die beiden sub-level davon, H1 das erste, H2 das zweite sub-level, daher die 1 und die 2 (siehe auch den ersten Absatz unter "Operations" bei einer beliebigen Lampe auf der ZL HP. Im Prinzip haben Zebralight Lampen ja nur drei Modi, halt jeweils mit zwei sub-level).

Statt "H Group" würde ich eher empfehlen "High" zu schreiben und statt "Beacon/Strobe Group" lieber "Beacon/Strobe Modes", gleiche Bezeichnungen wie beim Hersteller reduzieren das Verwirrungspotential. "Group" verwendet ZL nur in Verbindung mit den Modi Gruppen (statt "G 5/6/7" vielleicht auch lieber "G5/G6/G7" schreiben).

Es sollte, denke ich, auf jeden Fall irgendwo stehen dass das zuletzt verwendete sub-level (und der zuletzt verwendete Blinkmodus) gespeichert wird (Memory).
Man könnte z.B. in die Box in der "High" (momentan noch "H Group") steht darunter in Klammern schreiben "last used sub-level is memorized" und in die "Beacon/Strobe Modes" Box "last used beacon/strobe mode ist memorized".
Alternativ kann man das auch daneben in eine separate, größere Box etwas ausführlicher schreiben, z.B. so:
"The last used sub-levels, H1 or H2, M1 or M2, L1 or L2 and the last used beacon/strobe mode is memorized, even through battery changes".

Bei "Battery status indication" könnte man vielleicht noch ergänzen dass der Status mit ein bis vier blinks angezeigt wird und 4x blink voll bedeutet und 1x blink leer.

Der Abschnitt über die Programmierung ist etwas komplex und leicht unübersichtlich (und zudem im Falle der G6 & G7 Programmierung nicht richtig), das würde ich daher aufteilen und deutlich vereinfachen.
Hier mein leicht radikaler (da stark von deinem Entwurf abweichender) Vorschlag:

Wechsel zwischen den Modigruppen (linker Teil) würde ich separieren, da dies ja eigentlich nichts mit der Programmierung zu tun hat.

G5 Programmierung:
Drei Boxen "High", "Medium" und "Low" (ohne die Pfeile drum herum und ohne die sechs Boxen "H1", "H2" usw., da das einerseits für die Programmierung irrelevant ist und andererseits zu Basic Operation gehört). Von diesen drei Boxen jeweils ein Pfeil "6x double click" auf jeweils eine gestrichelte Box in der dann steht: "programming mode for H2 (bzw. M2/L2) sub-level" (alternativ könnte man auch nur eine gestrichelte Box machen). Alles dahinter bleibt gleich.

G6/G7 Programmierung sähe dann ganz ähnlich aus:
Drei Boxen "High", "Medium" und "Low", von diesen jeweils ein Pfeil mit "6x double click" auf jeweils eine gestrichelte Box in der steht: "programming mode for last used (memorized) sub-level of High (H1 or H2)" (für Medium und Low natürlich analog), direkt an diese Box oberhalb "go up one level" (eindeutiger als "higher level") und unterhalb "go down one level" (natürlich mit Pfeilen und "double click" bzw. "tripple click" und dahinter noch "short click" > "OFF (changes saved)").

Bei der Programmierung von G6 und G7 wird, was schon für Fragen und leichte Verwirrung gesorgt hat, immer nur das zuletzt verwendete, also im Memory gespeicherte sub-level umprogrammiert, d.h. wenn H1 mein zuletzt verwendetes sub-level von High war dann wird nach 6x Doppelklick auch H1 umprogrammiert, wenn ich hingegen H2 umprogrammieren möchte muss ich erstmal dafür sorgen dass H2 als zuletzt verwendetes sub-level von High gespeichert wird, das kann man erreichen in den man H2 anwählt und aus High raus geht (durch ausschalten oder modiwechsel). Da nun H2 das zuletzt verwendete sub-level von High ist, wird nach 6x Doppelklick in High entsprechend auch H2 umprogrammiert.

Im Prinzip steht das (entsprechend meinem Vorschlag weiter oben) dann ja schon in den gestrichelten Boxen, vielleicht wäre es aber nicht schlecht das nochmal etwas ausführlicher in eine separate Textbox zu schreiben, z.B. so:
"With 6x double click in High, Medium or Low mode you will always enter the programing mode for the last used (memorized) sub-level of that mode, e.g. with 6x double click you will enter the programing mode for H1, if your last used sub-level of High is H1. If you instead wish to reprogram the H2 sub-level you first need to make sure that the light has memorized H2 as your last used sub-level of High, this can be done by selecting H2 (see basic operation) and then going out of High, either by switching off the light or by changing mode. If you now go back to High and double click 6 times, you will enter programing mode for H2 (because H2 ist now the last used (memorized) sub-level of High)."


Der Vollständigkeit halber wäre es natürlich toll wenn auch noch ein kleiner Flowchart für die PID-Programmierung dabei wäre.
 
  • Danke
Reaktionen: 0815

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
898
488
63
Kann mir jemand erklären wie ich G6/G7 resete?
3 aufeinander folgende 6clicks in G6.
Hat sich nichts getan. Egal ob von aus oder an.
 

Spyder88

Flashaholic*
7 September 2011
756
365
63
Mannheim
Erstmal sicherstellen, dass man in G6 (G7) ist,

dafür von "Aus" 6 mal (G7/7x) klicken.

Dann zum Reset, von "Aus" 18 mal (G7/21x) ohne Pause klicken.
 

Jonas

Erleuchteter
26 September 2011
79
148
33
Moin zusammen

@Noir
Ich habe deine Ausführungen gelesen, besten Dank dafür!
Allerdings komme ich aktuell nicht dazu alles zu kommentieren und ggf. aufzuarbeiten.
Sobald ich Zeit finde, geht es hier natürlich weiter.

Es wird auch wieder eine komplette Version wie zum alten UI geben,
das aktuelle Flussdiagramm ist nur ein Zwischenstand der Grafik.
 

TomTommes

Flashaholic*
11 November 2012
544
192
43
Velten
Ich finde das Diagramm Klasse, Danke dafür:thumbsup:
Vielleicht sollten wir jetzt noch eine Liste machen welche Lampe welche G unterstützt.
Komischerweise scheint meine SC 600 4 Plus nur G5 zu unterstützen..
 

grzly

Flashaholic*
9 Januar 2017
260
199
43
Aachen
Ich finde das Diagramm Klasse, Danke dafür:thumbsup:
Vielleicht sollten wir jetzt noch eine Liste machen welche Lampe welche G unterstützt.
Komischerweise scheint meine SC 600 4 Plus nur G5 zu unterstützen..
Das sollte nicht sein. Alle Mk IV SC600 und die SC64 haben die neuen Mode Groups. Bist du sicher, dass du den G6/G7 richtig angewählt hast? Also von OFF sechs bzw sieben einigermassen schnell aufeinanderfolgende Klicks ohne Pause.


Bei mir hat das Programmieren nach der Bedienungsanleitung einwandfrei geklappt, mit der Ausnahme, dass ich den 'zu programmierenden' top-level Modus, also high, medium, low, durch das Klick & Halten ansteuern musste, was so mMn nicht klar in der Anleitung ist.
 

TomTommes

Flashaholic*
11 November 2012
544
192
43
Velten
Ich bin ehrlich gesagt nach der originalen Beschreibung gegangen die sagt 6 mal doppelklick Programmiermodus und H1 M1 und L1 sind fest..
 

grzly

Flashaholic*
9 Januar 2017
260
199
43
Aachen
Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Vielleicht lag bei deiner Lampe einfach noch die alte Bedienungsanleitung bei? Hier die G6/7 Erklärung von der ZL website:

  • In G6 and G7
    • H1, H2, M1, M2, L1 and L2 can be programmed to any of the 12 available brightness levels
    • Double-click 6 times at the H1, H2, ...L2 to enter the programming mode for that level. Once in the programming mode, use double-click to go up one level and triple-click to go down one level. Use 1-click to exit the programming mode
    • Three consecutive 5-click (or 6-click, 7-click) to reset the G5 (or G6, G7) back to the factory default settings
Der sechsfache Doppelklick wird benutzt, um die einzelnen levels zu programmieren. Um alle zwölf anwählen zu können, musst du erst die G6/7 Gruppe anwählen, mit 6 Klicks von OFF.
 
  • Danke
Reaktionen: TomTommes

Mr. Lux

Flashaholic*
7 Dezember 2013
340
190
43
Viersen
Ich bin ehrlich gesagt nach der originalen Beschreibung gegangen die sagt 6 mal doppelklick Programmiermodus und H1 M1 und L1 sind fest..
Da bist du schon einen Schritt zu weit. Die sechs DOPPELklicks haben in G5 keine Funktion. du musst zunächst nach G6/G7 wechseln, und zwar mit 6/7 EINZELklicks aus dem ausgeschalteten Zustand heraus. Dann erst kannst du mit den sechs Doppelklicks in den Programmiermodus gelangen.
 

TomTommes

Flashaholic*
11 November 2012
544
192
43
Velten
Ah, jetzt hab ich meinen Fehler gefunden...
Habe um in G6/7 zu kommen Doppelklicks gemacht anstatt Einzelklicks ...
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen g6 und g7?
 

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
840
242
43
wie könnte man darstellen, dass der double click aus Off nur über H zu M führt, d.h. mit Preflash?


Also dieser Pre-Flash lässt sich ja auch komplett vermeiden.Zumindest bei den IV Modellen.

Erstmal muss man dafür die Gruppe wechseln ,ab Werk ist Gruppe 5 eingestellt.
Man muss zu Gruppe 6 oder 7.
Dann kann man jede Stufe programmierren wie man sie will.
Man kann also auch rumdrehen so daß die High Stufen auf Doppelklick folgen und die Mid Stufen auf einen Klick.

Dann ist der Preflash beim anwählen der Mid Stufe natürlich Geschichte.
Mich nervt der nämlich auch.

Vor allem hat mich die Mode GRuppe 5 genervt und ich wußte nicht daß man sie ändern kann.Aber wer lesen kann ist klar im Vorteil,hätt ich mal nur diesen Thread zu Ende gelesen.....

Denn hellestes Mid in GRuppe 5 sind ca 120 Echte Lumen (also für mich ist das eher Low)

Hellstes Low in Gruppe 5 sind 5 Lumen (alles unter 5 Lumen ist für mich eher Moonlight.)

Problem ist allerdings wenn man die Lampe nun mit dem Ramping bedient,also drücken und halten.
daß sie dann LOw/High/Mid durchläuft.
Da man aber 2 voll programierbare Gruppen hat ist nicht so tragisch.
Ich hab bei einem Klick halt lieber "Mid" dem ich in dem Fall 300 und 600 Lumen zugewiesen habe.

Ok ganz weg ist der Preflash auch dadurch nicht aber er ist zumindest nicht heller als die daraufolgende Leuchtstufe.Deswegen nimmt man ihn kaum wahr.
Außerdem bin ich jetzt bei einem Klick entweder in 300 oder 600 Lumen.
Habe abber dennoch auch die 1100 Lumen Stufe und den Turbo 2000+ mit Dopplelklick verfügbar.

Double-click 6 times at the H1, H2, ...L2 to enter the programming mode for that level. Once in the programming mode, use double-click to go up one level and triple-click to go down one level. Use 1-click to exit the programming mode

Das verstehe ich nicht ,also ich muss 6 Klicks machen um in den Programmiermodus zu kommen.
Keine 6 Doppelklicks wie überall steht.

3x 6 Klicks oder 3x7 resetet bei mir die Gruppe wie es ein soll.

Aber 6 Doppelklicks zum programieren wären dann ja insgesamt 12 Klicks.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

grzly

Flashaholic*
9 Januar 2017
260
199
43
Aachen
Das verstehe ich nicht ,also ich muss 6 Klicks machen um in den Programmiermodus zu kommen.
Keine 6 Doppelklicks wie überall steht.
Die 6 Doppelklicks sind für die einzelnen sub-levels. Also wenn die Lampe schon im H/M/L eingeschaltet ist kommst du mit 6 Doppelklicks zur Programmierung des jeweilig zuletzt genutzten sub-levels. Also z.B.:

Lampe aus. 6 EINFACH Klicks. Jetzt ist sie im G6. Jetzt zum gewünschten SUB-level navigieren, z.B. H1. Die Lampe ausschalten. Wieder in die H-Gruppe gehen und 6 DOPPEL-Klicks machen. Jetzt wird H1 eingestellt mit doppel/dreifach-Klicks. Lampe AUS. Jetzt ist H1 so eingestellt wie gewünscht.
 

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
840
242
43
Es ist tasächlich so.
Obwohl ich mit meiner Lampe eigentlich fertig bin,ich hab alle Gruppen programmiert hatte ich das Gefühll ich käme bereits mit 6 einfachen Klicks in die Konfiguration.

In der tat ist es aber so wenn ich z.b in Gruppe 5 zwischen H1 und H2 zuoft hin und her klicke daß ich in der Konfiguration lande.... nach insgesamt 6 Doppelklicks halt.

Jetzt finde ich die Lampe endlich toll.Hab gleich noch eine davon bestellt.
Was hat es mich genervt,LOw nur Moonlight und Mid war Low .In Gruppe 5
 
Zuletzt bearbeitet:

grzly

Flashaholic*
9 Januar 2017
260
199
43
Aachen
Merkwürdig, so sollte das ja eigentlich nicht sein. Bei meiner SC600Fd ist es auf jeden Fall so, wie ich es beschrieben habe, also so wie es auch in der Anleitung steht. Welches Modell hast du genau?
 
  • Danke
Reaktionen: Soldier

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
840
242
43
Ja nein sorry alles klar,hab nicht gesehen daß du meinen Käse bereits gelesen hast.Sonst hätte ich ihn nicht gelöscht.
Alles richtig so wie du es schreibst.
ich hab anscheinend Probleme bis 6 zu zählen.
stattdessen zähle ich dann halt 2 mal bis 3

Ich hab die relativ neue mit der XHP50.2 ich glaube da gibt es erst eine von.
Ich hab wohl grad nochmal eine davon bestellt.
Die hat leider auch 4000K.
Ich hätt gern noch eine mit 5000K dazu gehabt, eventuell kommt die noch irgendwann.

https://www.nkon.nl/flashlights/zeb...-sc600f-mk4-plus-xhp50-floody-cool-white.html
Die hier mit dem Diffusen Frontglas hätt ich auch gern ist aber nicht lieferbar mit 5700K Cri 70+ .
Die mit 5000K hat über 400 Lumen weniger ist dafür aber ne High CRI 93-95 .
 
Zuletzt bearbeitet:

grzly

Flashaholic*
9 Januar 2017
260
199
43
Aachen
Kann mal vorkommen :thumbsup:
Ja die Fd die ich habe hat weniger Lumen als die "w" aber der hohe CRI macht es für mich locker wett :thumbup:
 

TauRox

Flashaholic*
10 September 2020
871
731
93
Ich muss den Faden nochmal aufwärmen. Ich habe mir bei Nkon eine gebrauchte SC700d gekauft. Tolles Lämpchen, aber das UI nervt gewaltig (bin Anduril Fan oder mag die einfachen Modes der Convoys).

Dank Jonas' Anleitung habe ich verstanden, wie ich die Lampe grundsätzlich programmieren kann. Fragen habe ich zur Gruppenlogik:

Wie merke ich in welcher Gruppe ich bin?
G5 ist Standard? Was heißt Standard bei der Lampe?
G6 und G7 erreiche ich mit 6 Klicks von AUS?
Merkt die Lampe sich die Gruppe? Auch beim Batteriewechsel?
Warum wird G5 anders programmiert als G6 und G7
Gibt es auch die Gruppen G1, G2 G3 und G4?

Und ein letzte Frage: kann es sein, dass die Klicks und Doppelklicks wirklich sehr schnell erfolgen müssen? Also viel schneller als z.B. bei der Anduril Programmierung.
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
G5 ist Standard? Was heißt Standard bei der Lampe?
Das ist quasi die Werkseinstellung bei der pro Stufe eine Helligkeit fix ist und die zweite verändert werden kann
G6 und G7 erreiche ich mit 6 Klicks von AUS?
G6 mit 6 unf G7 mit 7 clicks von AUS
Merkt die Lampe sich die Gruppe? Auch beim Batteriewechsel?
Ja
Warum wird G5 anders programmiert als G6 und G7
Weil in G5 pro Stufe eine Helligkeit fix ist und die zweite verstellt werden kann. In G6 und G7 lassen sich alle Helligkeiten verstellen.
Gibt es auch die Gruppen G1, G2 G3 und G4?
G1 und G2 sind quasi das einschalten von 2 der 3 Stufen, G3 ist geblinke einschalten, G4 ist Batteriestand ausblinken.
Wie merke ich in welcher Gruppe ich bin?
gar nicht, da muss du wissen, was du progrmmiert hast.
 
  • Danke
Reaktionen: Bluzie und TauRox

TauRox

Flashaholic*
10 September 2020
871
731
93
Nach ein paar Stunden mehr mit dem Zebra und der tollen Hilfe hier mag ich die Lampe immer mehr. Ich hab mir G6 jetzt so programmiert, dass ich damit einigermaßen zufrieden bin. Aber elegant ist anders. Gerade ein Zebra würde würde von einem stufenlosen Ramping profitieren - bei diesem wunderschönen Low.
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Nach ein paar Stunden mehr mit dem Zebra und der tollen Hilfe hier mag ich die Lampe immer mehr. Ich hab mir G6 jetzt so programmiert, dass ich damit einigermaßen zufrieden bin. Aber elegant ist anders. Gerade ein Zebra würde würde von einem stufenlosen Ramping profitieren - bei diesem wunderschönen Low.
Die Zebras haben doch alle nur drei Stufen und den Moonlight Modus extra. Stufenlosen Ramping bei drei Stufen, finde ich nicht wirklich notwendig, ebenso finde ich die werksseitige UI Programmierung genau richtig, wüsste nicht, weshalb ich da was ändern sollte?!
Aber natürlich kann sich jeder da austoben und damit rumspielen:rolleyes::p
 

TauRox

Flashaholic*
10 September 2020
871
731
93
Hmm, ich mag an der SC700D gerade das wirklich niedrige Low (moonlight), aber auch, dass die Lampe richtig hell kann. Außerdem ist es 'ne tolle Lichtfarbe und ein für mich sehr angenehmes Verhältnis zwischen Reichweite und Flood. Toll ist, das ich drei verschiedene Stufen direkt ansteuern kann. ABER: mal eben von niedrig auf Turbo und schnell wieder zurück ist schwer. Eine vernünftige Programmierung für die verschiedenen Level und Sublevel habe ich für mich noch nicht gefunden. Da gefällt mir ein stufenloses Ramping (z.B. wie bei Anduril oder bei der Wurkkos FC11) einfach besser.
Das UI ist für mich absolut perfekt...
Das glaube ich gerne, für mich halt nicht.

Stufenlosen Ramping bei drei Stufen, finde ich nicht wirklich notwendig, ebenso finde ich die werksseitige UI Programmierung genau richtig, wüsste nicht, weshalb ich da was ändern sollte?!
Gerade weil die SC700D so eine Bandbreite an Helligkeit aufweist, finde ich die drei Stufen (bzw. sechs mit Sublevels) etwas wenig. Das Low habe ich gerne auf den Stufen 2 & 3, Das High auf 10 & 12, jetzt kann ich mir noch zwei Stufen in der Mitte suchen. Ich habe die Lampe jetzt erst zwei Tage, aber an beiden (so wie eben beim Spaziergang) war sie mir manchmal zu hell, manchmal zu dunkel. Ich kann nur quervergleichen, was ich sonst noch so kenne und da passt mir ein stufenloses Ramping halt besser.

Aber das Erste, was ich in G6 angepasst habe war, dass die Lampe bei einem einfachen Klick nicht mehr direkt ins High springt.

Ich will hier aber keine Diskussion über die Vor- und Nachteile eines UI losbrechen. Da ist halt - wie der Name schon sagt - sehr nutzerabhängig. Meine wesentlichen Fragen wurden geklärt, ich kann jetzt besser mit der Lampe umgehen. Wirklich glücklich damit bin damit noch nicht.

Vielleicht könne ja die Nutzer, die ihr Zebra in G6 und G7 abweichend von den Werkseinstellungen programmiert haben, hier teilen, was sie eingerichtet haben.
Bei mir sieht's aktuell so aus:
H1: Stufe 6, H2: Stufe 7
M1: Stufe 10, M2: Stufe 12
L1: Stufe 3, L2: Stufe 1

Über Anregungen freue ich mich.
 

Mr. Lux

Flashaholic*
7 Dezember 2013
340
190
43
Viersen
Weiß jemand, ob die PID-Temperaturregelung (das mit dem 6-maligen Durchlaufen von L-M-H und dann rechtzeitigen Loslassen) für alle drei Gruppen (G5, G6 und G7) gilt, oder nur für die Gruppe, in der man sich gerade befindet? Ich habe leider keine Möglichkeit, das exakt zu messen.

Viele Grüße,

Martin
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Vermutlich (ohne es je ausprobiert zu haben) für alle Gruppen. Wobei es in den unteren wohl gar keine Temperaturregelung gibt, weil mangels (Verlust)Leistung nicht nötig.
 
  • Danke
Reaktionen: Mr. Lux

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
532
254
63
Hätte eine Frage zur Temperatursteuerung:

"Turn off the light from H1 and then turn back on to H1
Press and hold to cycle from Low to High 6 times
On the 7th (or more) cycle, release the switch
when High, to add 1 degree C (up to 5 max)
when Med, to revert back to the factory default
when Low, to subtract 1 degree C (up to 5 max)"

Soweit ist das klar. Aber:

Muss ich den Vorgang dann fünf mal durchführen, um auf die naximale Temperatur zu kommen?

Oder muss ich quasi 11 Zyklen durchlaufen lassen, um auf die plus fünf Grad zu kommen?
 

Mr. Lux

Flashaholic*
7 Dezember 2013
340
190
43
Viersen
Man musd den kompletten Vorgang tatsächlich 5x wiederholen um auf die 5 Grad zu kommen. Und aufpassen: wenn man aus Versehen bei Medium los lässt gibt's einen Reset und der Spaß kann von vorne beginnen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ferdom

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
532
254
63
Hallo zusammen.

Ich glaube die Grafik zur Programmierung der Sublevel in G6 und G7 hier ist fehlerhaft. H2, M2 und L2 lassen sich genauso programmieren wie H1, M1, L1 nachdem sie per Doppelklick angewählt wurden (Kurze Pause, dann 6x Doppelclick)

Der Schritt short-click => OFF => short-click führt in M2 und L2 dazu, dass man wieder in H1 bzw. H2 landet. Das kann so gar nicht gehen. Oder ich verstehe das Chart hier falsch.

Grüße
 

TauRox

Flashaholic*
10 September 2020
871
731
93
Der Schritt short-click => OFF => short-click führt in M2 und L2 dazu, dass man wieder in H1 bzw. H2 landet. Das kann so gar nicht gehen. Oder ich verstehe das Chart hier falsch.
Das verdeutlicht, dass in G6 und G7 immer das Level programmiert wird, das gespeichert wurde, also vor ausschalten aktiv war. Heißt, du wählst immer das Level an, das du programmieren willst, machst die Lampe mit Click aus und schaltest sie dann auf dem zu programmierenden Level wieder ein (1C, 1H, 2C). Dann kommen die 6 Doppelklicks und du kannst die gewünschte Stufe einstellen.

Edit: Aber du hast Recht. Für die Programmierung von M2 müsste da nach dem OFF ein double-click stehen (um auch wieder nach M zu kommen) und für L2 ein click and hold (um auch wieder nach L zu kommen).

Nachtrag: mittlerweile habe ich über die Programmierung von G6 und G7 die für mchc perfekte Einstellung gefunden und bin ein großer Fan des Zebra UI geworden. Ich lege die Moon-Level auf H (also 1C), die "normalen" Stufen auf L (also 1H) und den "Turbo2 auf M (2C), Damit kann ich mehr oder weniger direkt in allen Modi direkt einschalten und habe beim gedrückt lassen die Low-Medium-High Reihenfolge beibehalten. Gleichzeitig vermeidet das den High-Flash wenn man in M einschalten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ferdom

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
532
254
63
Jap, genau das meine ich @TauRox

So hab ichs im übrigen auch programmiert.

1C für H1/H2 die 'normalen' Stufen
2C für M1/M2 die zwei höchsten als "Turbo"
1H für L1/L2 die low/moon

Hab das jeweils in G6 und G7 so gemacht, wobei eine Gruppe tendenziell eher im gesamten eine Stufe heller ist jeweils und die andere dann in jeder Stufe etwas niedriger justiert ist.

Für mich unverständlich, wieso werksseitig 1C high ist. Das macht für mich G5 weitgehend unbrauchbar.
 

TauRox

Flashaholic*
10 September 2020
871
731
93
Für mich unverständlich, wieso werksseitig 1C high ist. Das macht für mich G5 weitgehend unbrauchbar.
Das sehe ich auch so. Und der Flash, wenn man dann mit 2C in die M Stufe will ist auch nicht schön. Aber man kann sich sich ja bei den neueren Modellen G6 und G7 frei programmieren. Das stört mich mittlerweile bei den alten Zebras.

Bei deiner Reihenfolge kommst du halt mit 1C bequem und schnell in die normale Stufe. Bei mir geht die Lampe immer erst mal im Moon an und wenn ich den Finger drauf lasse, kommt dann normal. Dafür behalte ich die Moon-normal-Turbo Reihenfolge wenn ich den Schalter gedrückt halte. Das bin ich halt von fast allen anderen Lampen so gewohnt.

Auch wenn es eine Klickorgie ist, jedes Zebra das ich in die Finger kriege, wird erst mal so programmiert. Anfangs war ich echt skeptisch beim Zebra UI und hatte mir am liebsten ein Zebra mit Anduril gewünscht:oops:. Jetzt finde ich es toll :thumbup:.
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Ich muss meine auch mal so umprogrammieren. Aber das verändert dann auch die Reihenfolge beim hochrampen, oder?


Nachtrag: mittlerweile habe ich über die Programmierung von G6 und G7 die für mchc perfekte Einstellung gefunden und bin ein großer Fan des Zebra UI geworden. Ich lege die Moon-Level auf H (also 1C), die "normalen" Stufen auf L (also 1H) und den "Turbo2 auf M (2C), Damit kann ich mehr oder weniger direkt in allen Modi direkt einschalten und habe beim gedrückt lassen die Low-Medium-High Reihenfolge beibehalten. Gleichzeitig vermeidet das den High-Flash wenn man in M einschalten will.
 

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
532
254
63
Ich muss meine auch mal so umprogrammieren. Aber das verändert dann auch die Reihenfolge beim hochrampen, oder?

Hochrampen? Du meinst cyclen oder?

Ja! Ist ja immer L-M-H, egal was du programmierst.

Ich hab auf M ja die höchsten Stufen und auf H die mittleren. Also cycle ich quasi low-Turbo-Mittel von AUS

Aber du hast doch eh direktzugriff auf jede Stufe, daher ist der cycle doch nicht so wichtig oder? Außerdem startet man ja trotzdem in low.

Aber guter Punkt. Für viele sicher ein nicht zu vernachlässigender Aspekt!