Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Zebralight SC700d 21700 XHP70.2 high CRI

Noir

Flashaholic*
24 Oktober 2011
485
917
93
Auf dem Product Comparison Sheet von Zebralight ist eine neue Lampe zu finden.
Die Daten der SC700d sind momentan noch nicht ganz vollständig (Lumen Angaben fehlen z.B. noch):
  • 21700 Akku
  • XHP70.2 mit 5000K und 93-95 CRI (3-Step MacAdam-Ellipse)
  • Kopfdurchmesser: 38 mm
  • Länge: 107 mm
  • Gorilla Glass 5
  • Direkte Thermische Anbindung (wird extra erwähnt, aber Zebralight Lampen haben das schon seit Jahren)
  • Pogo-Pins mit Beryllium-Kupfer Federn
  • Geplanter Verkaufsstart: Oktober

Da gleichzeitig noch einige Leerzeilen eingefügt wurden könnten evtl. in kürze noch weitere Daten bzw. Modelle dazukommen.
 

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
301
63
Alleine schon wegen der Akku-Größe sehr interessant. Allerdings werde ich sie wohl nur kurz probieren und wegen der vermutlich ebenfalls gelben Korona wieder abstoßen (deswegen besitze ich keine einzige Lampe mit einer XHP70).
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
  • Danke
Reaktionen: hellerter
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
So kurze Lampe? Wer's glaubt.
Ich warte auf selfbuilt's Review
 

valentinweitz

Flashaholic*
25 Oktober 2016
759
766
93
Heiden (CH)
Ich hätte mir zwar eine aufgeblasene SC63 gewünscht, trotzdem bin ich sehr gespannt auf die Lampe.
Jedoch kann ich @light-wolff nur beipflichten, für an den Gürtel ist sie wohl schon etwas dick (oder halt Gewöhnungssache..)
Valentin
 
Zuletzt bearbeitet:

Lichtsnutz

Flashaholic*
28 Oktober 2011
728
396
63
DO
Oh, ich hätte nicht gedacht, dass mein Wunsch SO schnell erhört wird :)
https://www.taschenlampen-forum.de/...-recht-still-um-zebralight.64782/#post-922777

Nja, nicht ganz, ich wollte eine SC700 mit XHP35 (wie SC600), jetzt wirds eine mit XHP70 und fast 8mm dickerem Kopf als die SC600.
Könnte die erste Zebralight nach der S6330 sein, bei der ich passe, weil mir zu groß/schwer.



Ich erwähnte die 700 beiläufig schon Anfang 2016: :D

„...irgendwie „erinnert” mich dieser Kraftknubbel an die SC700”.

_________________________________
SC700? Zebralight?

#6light-wolff, 26. Januar 2016
 
  • Danke
Reaktionen: ichausmitte

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
301
63
Von der Größe her ähnelt sie übrigens der Emisar D4S, nur halt mit schmalerem Batterierohr.
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Cooles Teil. Aber wie schon weiter oben beschrieben machen die XHP50.2 bzw. XHP70.2 in kleinen Reflektoren einen Beam mit intensiven Tintshift. Das ist bei der SC600w MKIV Hi nicht der Fall. Da machen sich TIR Optiken besser.

Aber vielleicht ist bei der SC700 alles besser. ;)

Leider sind vernünftige 21700er recht rar.
 

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Nja, nicht ganz, ich wollte eine SC700 mit XHP35 (wie SC600), jetzt wirds eine mit XHP70 und fast 8mm dickerem Kopf als die SC600.

Die erste SC600 hat auch eine Länge von 108mm - immer noch Kompakt.

Aber welchen Vorteil siehst Du außer Laufzeit und etwas Reichweite in einer weiteren Lampe mit XHP35? Ich habe mir die Mark IV nicht mit dieser LED, sondern mit XHP50.2 zugelegt, weil ich etwas mehr Schmackies haben wollte. Die 1600Lm gegenüber (m)einer SC62 mit 1000Lm sind für mich nicht sooo sehr der Bringer.
Da sind 2300Lm aus der XHP50.2 etwas ... will mol san schmackieger :)

Was könnte man denn aus einer XHP35 rausholen? Oder reizt nur die Reichweite/Laufzeit-Kombi?

Freue mich auf Info, um meine Meinung dann auch gerne zu revidieren!


Liebe Grüße

Franky
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Aber welchen Vorteil siehst Du außer Laufzeit und etwas Reichweite in einer weiteren Lampe mit XHP35?
...
Was könnte man denn aus einer XHP35 rausholen? Oder reizt nur die Reichweite/Laufzeit-Kombi?
Für mich nur nur die Laufzeit, kombiniert mit besserer Dauerbetriebsfestigkeit durch etwas größeres Gehäuse.
Mehr Schmackes/Reichweite als meine SC600w MK IV XHP35 HI brauche ich nicht. Im Grunde wünsche ich mir genau diese genannte Lampe, nur eben 5mm länger und am Body 3mm dicker, eben gerade soviel größer, wie der Akku größer ist.
Die SC600w dient mir aktuell hauptsächlich als Fernlicht bei langen Fahrrad-Nachtfahrten durch unbeleuchtete Pampa. Dafür hat sie ein sehr gut geeignetes Lichtbild, und die 500 Lumen-Stufe ist in den allermeisten Fällen mehr als ausreichend.

Größerer Chip bedingt eben auch größere Optik, sonst wird's ein relativ nutzloser Fluter. Ich will aber keinen dickeren Lampenkopf. Schwerer und kopflastiger wird sie dadurch auch.

Außerdem hat die XHP70 einen Dome, der im Reflektor gerne zu Farbringen führt (und bei gleicher Reflektorgröße Reichweite kostet).

Auf High-CRI lege ich auch keinen gesteigerten Wert. Lieber mehr Effizienz, wie The_Driver schon anmerkte.

Man sieht schon, ich suche verzweifelt Gründe für einen Nichtkauf. ;)
Zumal ich eh auf jeden Fall mal wieder eine ZL kaufen muss, weil ich meine SC63w nicht mehr finde, die die letzten beiden Winter in meinen Hosen- und Jackentaschen verbringen durfte...

Leider sind vernünftige 21700er recht rar.
Ich habe 4 Stück eingelagert, die auf eine Aufgabe warten...
 
  • Danke
Reaktionen: diffus und Franky K.

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Vielen Dank - nachvollziehbare Gründe. Auf dem Fahrrad braucht's Laufzeit, ganz klar. Und wenn Du mit dem Beam der jetzigen glücklich bist, warum dann etwas anderes.

Ich bin da eher der flutigere Typ, der seine Thrower immer zusätzlich zu anderen Lampen mitnimmt.
Komischer Weise habe ich ab und an Situationen, in denen ich gerne mehr Reichweite hätte, dann wiederum andere habe, in denen ich einen flutigeren Beam gebrauchen könnte - deshalb nehme ich immer mindestens zwei verschiedene Talas mit. Eine für alles ist ... laaaaangweilig :flashaholic:
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
In meinen Augen ist die Luxeon V mit 4000K und 70CRI die LED mit der besten Kombination aus Helligkeit, Effizienz, throw und gleichmäßiger Lichtfarbe für so eine Zebralight. Sie ist den Cree LEDs deutlich überlegen und ist bei niedrigen Strömen ähnlich effizient (190lm/W bei 300mA, 127lm/W bei 3A), wie die XHP70.2 (ohne das Problem zu haben, dass bei den Moonlight Modi ggfs. nicht alle Dies leuchten => sie hat ja nur einen). Sie ist zugelassen bis 4,8A. Einziges Problem wäre die größere Spule auf dem Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.073
3.408
113
Berlin&München&GAP
Da steht aber nur das die Konkurrenz bei max. 4-5000Lumen liegt und sie (nkon) hoffen das es die HighCRI Variante auf bis zu 4000 Lumen schafft.
Auf dem Production Sheet gibts diesbezüglich auch nicht Neues.
Ich würde mich auch mit weniger zufrieden geben.
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Für mich hängt es stark davon ab wie stark der Tintshift ist und wie sehr sie runterregelt, ob ich sie kaufe. Ansonsten bin ich mit den D4s gut bedient.
 
  • Danke
Reaktionen: Madtoffel