Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Zebralight SC63(w)

Marian

Flashaholic
18 Dezember 2012
106
43
28
Neuruppin
Ich habe meine auch bekommen und allein der Wechsel von Warm auf Kalt ist es schon wert:thumbsup:.
Wenn sie beide nebeneinander leuchten, sieht man erstmal das das 62-er Warm, eigentlich Lila ist ;).
 

vollhelm

Flashaholic
11 Januar 2013
233
79
28
Lippstadt
Eigentlich wollte ich ja nicht, aber wenn ich das hier lese bekomme ich direkt Interesse an der cw Variante als Ergänzung zu meiner 62w.
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Doch - hab ich auch schon immer gesagt! Deshalb sind alle meine Zebras in cw (~6200K). Wobei, die Lichtfarbe mit 5700K in der SC600 MKIII gefällt mir mittlerweile am besten. :thumbup:
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Das NW der Zebralights fand ich schon immer echt gruselig, und konnte die Beliebtheit hier nie verstehen.
Ich hatte 3 verschiedene SC600w (die MK III nicht gerechnet), 2x SC52w, 1x SC62w: da war von grünlich über perfekt neutral bis hin zu purpur alles dabei. Meine erste SC600w war gegenüber meiner ersten SC600(cw) ein riesiger Fortschritt in bezug auf Lichtqualität.

Mit meiner aktuellen SC62w bin ich sehr zufrieden, obwohl sie im Vergleich zur SC62w leicht violett ist - oder anders gesagt: die SC63w ist im Vergleich zur SC62w leicht grünlich. In der Mischung ist es perfekt. Jede für sich betrachtet ist aber auch ok.

Was ich damit sagen will? Pauschale Aussagen sind nicht möglich. Es kommt aufs Exemplar an. Tint-Lotterie. Ich find's allerdings nicht nett von ZL, uns Anwender dem auszusetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: dantist
20 März 2016
19
14
3
Tint-Lotterie. Ich find's allerdings nicht nett von ZL, uns Anwender dem auszusetzen.

Wie soll das in der Praxis funktionieren? Cree verkauft die LEDs in 100er-Reels in einem bestimmten Tint- und Helligkeitsbereich.
Davon sind dann mit Glück 2 oder 3 "perfekt" neutral und den Rest müssten sie wegwerfen. Möglich wäre das, es würde die Lampen aber ein "bisschen" teurer machen. ;)
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Natürlich machen sie es nicht! Ist eben dann das Risiko auf Seiten von uns Flashies. Entweder Du willst ein Zebra oder Du lässt es. Nuja, bisher hab ich ja Glück gehabt mit cw bei ZL, hab mal zwei in nw gesehen - das ging gar nicht. :thumbdown:

Die neue XHP-35 mit 5700 K gefällt mir allerdings ausnehmend gut. :)
 

RainF

Flashaholic*
27 Dezember 2015
442
290
63
Ich habe vorher den Akku aus meiner SC63 genommen um ihn zu laden. Dabei musste ich feststellen, dass der Pluspol von den Gnubsies stark eingedrückt wurde. Es handelst sich um eine Panasonic NCR18650B Zelle mit 3400mAh. Ist das bei euren Zebras auch der Fall?
 

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
Dabei musste ich feststellen, dass der Pluspol von den Gnubsies stark eingedrückt wurde.
Wurde wirklich der Pluspol eingedrückt? Da sind doch gar keine Gnubsies?
EDIT: habe gerade nachgelesen, die Gnubsies sind wohl wirklich am Pluspol.

Verwendest Du einen Button-Top-Akku?


Gruß Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:

RainF

Flashaholic*
27 Dezember 2015
442
290
63
Bildschirmfoto 2016-05-16 um 21.07.45.png

So, hab mal schnell ein Bild davon gemacht. So sieht der Spaß aus.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Sollte nicht so sein, macht dem Akku aber noch nichts.
Ist die Lampe vielleicht auf den Kopf gefallen oder hat sonstwie einen Schlag abgekriegt (beides wörtlich gemeint, nicht metaphorisch)?
 

RainF

Flashaholic*
27 Dezember 2015
442
290
63
Die Lampe hat einen Sturz hinter sich, ja. Diesen hat sie auch mit einer perfekten Kopflandung abgeschlossen. Hat allerdings kaum nennenswert Spuren hinterlassen, Fallhöhe war etwa 40cm.
Ich werde mal mit einem "gesunden" Akku versuchen, ob es diesen auch eindrückt.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Das erklärt die Beule. Die Gnubsies federn praktisch nicht, im zugeschraubten Zustand sind da höchstens 0,5mm Federweg und die Federkraft ist recht niedrig. D.h. die Gnubsies drückt's sofort auf Anschlag, bei einem Sturz ist das in etwa so, als würde der Akku aus der gleichen Höhe auf ein festes Hindernis fallen.
Auch aus diesem Grund bin ich kein Freund der Gnubsies und fand die Spiralfedern an beiden Polen der SC62 bzw. SC600 MK II besser. Mehr Federweg und wesentlich höhere Federkraft, d.h. die Feder kann die Energie teilweise aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

RainF

Flashaholic*
27 Dezember 2015
442
290
63
Danke für die super Antwort, eigentlich logisch. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Solange keine Gefahr besteht kann ich den Akku wohl bedenkenlos weiter benutzen.
 

Smilodon

Flashaholic*
24 November 2013
686
449
63
Schweinfurt
Hallo zusammen und willkommen im Club RainF...
genau die gleiche Schose ist mir bei der SC600 MKIII (ist hier zwar der SC63 Thread, aber vom Prinzip ja das gleiche) passiert. Vom Waschbeckenunterschrank auf den Boden gefallen und schwupp war der Akku am Pluspol eingedrückt :(.

full

Seit dem klappert der Akku auch bei stärkerem Schütteln in der Lampe, das hat er vorher nicht so gemacht...

Grüße, Smilodon
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Das sieht bei Smilodon schon etwas heftiger aus.

Ich habe meine SC600 MKIII bzw. SC63 in der Tailcap mittels Spiralfeder degnubsifiziert, das verbessert die Kontaktsicherheit und beseitigt jedwedes Klappern, hilft bei einem Kopfsturz aber leider auch nichts.

Man könnte im Vorderteil einen O-Ring mit 18mm Außendurchmesser einlegen, der den Stoß abfängt. Die Schnurstärke wäre experimentell zu ermitteln, vielleicht 1mm. Das sollte auch das Klappern abstellen. Muss mal gucken, irgendwo sollte ich noch ein Sortiment O-Ringe haben...
 
  • Danke
Reaktionen: valentinweitz

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Shit happens halt. Meine SC62w ist am 2. Tag aus 1m mit dem Hinterteil auf Asphalt aufgeschlagen und hat seitdem eine kleine Macke an der Tailcap. Sonst ist aber nicht passiert.
 

Smilodon

Flashaholic*
24 November 2013
686
449
63
Schweinfurt
In der Regel bin ich auch bedacht, meine Lampen nicht durch die Gegend zu werfen, immerhin sind die Zebras ja auch keine Thrower :D, beim tagtäglichen benutzen kann so ein Mist aber schon mal passieren wie light-wolff schrieb. Dafür habe ich jetzt einen Flat-Flat-Top Akku der von der Länge her als 18650er wohl überall rein passen sollte :grinsen:.

Grüße, Smilodon
 
  • Danke
Reaktionen: Boverm

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Hab gerade mal bei zebralight angefragt, warum die die Lampen so bauen, dass nur noch ungeschützte reinpassen. Antwort war, dass die geschützten gefährlicher sind...
Oder ist hier schon Thema gewesen?
 
  • Danke
Reaktionen: Wurczack

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Originaltext:


Also kurz gesagt, weil dünne Drähte hinter einer dünnen Isolierung verlaufen, sind sie unsicherer, weil diese durch Stürze, Kratzer oder Schnitte verletzt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Flummi

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Finde ich halbwegs einleuchtend. Allerdings gibt es auch geschützte Akkus ohne diese Verbindung (PCB an Pluspol, z.B. von Soshine). Außerdem sollte man Lampen so konstruieren und fertigen, dass sie keine Akkus aufschlitzen.

Für mich sind geschützte Akkus schlicht problematischer (Größe, Stromlimit), teurer und anfälliger (da ist mehr dran, was kaputt gehen kann). Die Kröte schlucke ich nur bei mehrzelligen Lampen und bei den Lampen meiner Brut.

@Boverm: Kannst Du diesen Text auch mal im Bereich Stromversorgung/Lithium als eigenen Thread posten? Ist denke ich schon interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:

valentinweitz

Flashaholic*
25 Oktober 2016
759
766
93
Heiden (CH)
Entschuldigt das "Staub-aufwirbeln"...

Mir fiel meine SC63cw vor geraumer Zeit auch vom Waschtisch auf den Fussboden, kopf-voran... mein Akku (MJ1) sah danach gleich aus wie @Smilodon 's.
Inspiriert von @mkr 's Idee bzgl. O-Ring-Dämpfung habe ich ein wenig gemessen... Für den MJ1 hätte ich einen 0,5mm dünnen O-Ring gebraucht (Pluspol ragt nicht "aus Zelle raus"), den habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Also anderen Akku gekramt -> Sanyo NCR18650GA (Pluspol ragt 0,8mm "aus der Zelle") und einen 16x1,5mm O-Ring in die Lampe eingelegt -> passt perfekt, keine Kontaktprobleme auch bei sehr starkem Schütteln.
Ich hoffe zwar, dass mir die Lampe nicht erneut "auf den Kopf" fällt, falls es trotzdem geschehen sollte, ist der Akku nun bestmöglich geschützt.
Valentin
 
  • Danke
Reaktionen: Smilodon

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
... scheinbar mehren sich die Probleme durch die Umstellung auf extrem kurze Akkurohre in Verbindung mit den "Gnupsies". Ich war ja schon von Anfang an der Meinung, dass sich ZL mit dieser unnötigen Einschränkung (nur noch 65mm Akkulänge) keinen Gefallen getan hat. Jetzt ist auch noch die Robustheit deutlich eingeschränkt. Eine Outdoorlampe, auf die ich mich verlassen möchte, welche aber nicht mal einen Sturz aus geringer Höhe ohne Schaden übersteht (zwar am Akku, spielt aber outdoor keine Rolle, was kaputt gegangen ist...), geht gar nicht!!!
Aber meine (ungeliebte) Meinung hierzu wurde ja schon an anderer Stelle kritisiert... :pfeifen:
Ich hoffe, ZL bietet demnächst wieder (für mich) brauchbare Lampen an...