Klingt für mich nach einem kaputten Schalter. Ich meine, das tritt bei manchen Generationen häufiger auf. Kann man theoretisch reparieren (lassen). Entweder über den ZebraLight Service (kann aber Monate dauern, wenn du überhaupt eine positive Rückmeldung bekommst) oder über Modder wie bob_mcbob (müsstest du dann nach Kanada schicken).