Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Zebralight Laberthread

hellerter

Erleuchteter
12 Oktober 2015
81
44
18
87369-e5721f9f3ec1532809ff00f05c5f61c4.jpg



Auf die Schnelle der Magnet Zebra-Magnet.jpg mit dem Handy - ich hoffe man erkennt was
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mili111

hellerter

Erleuchteter
12 Oktober 2015
81
44
18
Du hast ja recht, schön ist´s nicht aber halt praktisch. Und lässt sich jederzeit problemlos entfernen sollte es mich wirklich stören. Bei EDC ist mir halt der praktische Nutzen wichtiger.
 
  • Danke
Reaktionen: mili111

Jedion

Stammgast
1 Juli 2018
61
29
18
65
Duisburg
Ich habe da noch zwei Fragen zur Programmierung einer Zebraligth SC600F Mark IV Plus.
Die hat ja 3 unterschieliche Modi in denen sie betrieben werden kann. G5 (default), in welchem man nur den 2. Sublevel einer Gruppe frei belegen kann und G6 & G7 in welchen mann alle Sublevel frei belegen kann. Aber was genau ist der Unterschied zwischen G6 und G7 ?
Wie erkenne ich, nach 6 maligem doppelklick, um in den progammiermodus zu gelangen denn ob ich in Sublevel 1 oder 2 bin (wenn in beiden die gleiche Leuchtstärke eingestellt ist) und wie kann ich den Sublevel, im Programmiermodus wechseln ?
 
Zuletzt bearbeitet:

hellerter

Erleuchteter
12 Oktober 2015
81
44
18
Ich habe da noch zwei Fragen zur Programmierung einer Zebraligth SC600F Mark IV Plus.
Die hat ja 3 unterschieliche Modi in denen sie betrieben werden kann. G5 (default), in welchem man nur den 2. Sublevel einer Gruppe frei belegen kann und G6 & G7 in welchen mann alle Sublevel frei belegen kann. Aber was genau ist der Unterschied zwischen G6 und G7 ?
Wie erkenne ich, nach 6 maligem doppelklick, um in den progammiermodus zu gelangen denn ob ich in Sublevel 1 oder 2 bin (wenn in beiden die gleiche Leuchtstärke eingestellt ist)

Zwischen G6 und G7 ist kein Unterschied, Du hast halt die Möglichkeit Dir zwei Belegungen zu erstellen.

Zwischen Sublevel 1 oder 2 ist bei G6 und G7 kein Unterschied, Du kannst ja in G6 und G7 jeden der 6 Speicherplätze mit einer beliebigen Helligkeit einstellen (von den insgesamt 12 Möglichketen die das Zebra hat)

Ist eigentlich ganz einfach - Du darfst nur nicht um zuviele Ecken denken :)
 
  • Danke
Reaktionen: Jedion

Spyder88

Flashaholic*
7 September 2011
756
365
63
Mannheim
Aber was genau ist der Unterschied zwischen G6 und G7 ?

Kein Unterschied, es sind einfach zwei eigenständige Möglichkeiten jedes Level mit den von Zebralight vorgegebenen Leuchtstufen individuell frei zu belegen.

Wie erkenne ich, nach 6 maligem doppelklick, um in den progammiermodus zu gelangen denn ob ich in Sublevel 1 oder 2 bin (wenn in beiden die gleiche Leuchtstärke eingestellt ist) und wie kann ich den Sublevel, im Programmiermodus wechseln ?

Im Werkszustand sind G6 und G7 wie G5 programmiert und das dunklere Level ist das/der Sublevel. Hat man sich mal vertan oder Sublevel und Mainlevel gleich programmiert, muss man wohl den Werkszustand wieder herstellen, um genau wissen zu können, ob man im Sub- oder Mainlevel ist. Ist das aber wichtig in G6 oder G7 einen Unterschied zwischen Sub-/Mainlevel zu machen? Mit Doppelclick schaltet man ja einfach zwischen Sub-/Mainlevel hin und her.

Beim programmieren würde ich halt immer erst alle Sublevel oder zuerst alle Mainlevel komplett ändern, nur so behalte ich den Überblick über die Level.

Ich habe G7 komplett in der dunkelsten Leuchtstufe. Ich würde G7 mit 21x Klicken komplett resetten und dann neu programmieren.

und wie kann ich den Sublevel, im Programmiermodus wechseln ?

Gar nicht, man entscheidet sich vorher, durch einschalten des Levels, für das zu programmierende Level.

Immer ein Level ein-/umstellen, durch ausschalten speichern und in den nächsten Level schalten und dann 6x klicken, um in den Programmiermodus zu gelangen und dort mit 2x oder 3x Klick wieder programmieren und wieder durch ausschalten speichern.

Level für Level, bis der Endboss kommt.

Ich habe vier Zebralight mit neuem UI und habe die gekauft, weil mir bei SC63w, SC600 MKIII und SC5 MKI die M1 zu niedrig sind. Geändert habe ich es bis heute nicht.:pfeifen:
 

hellerter

Erleuchteter
12 Oktober 2015
81
44
18
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jedion

Stammgast
1 Juli 2018
61
29
18
65
Duisburg
Ich gehe in die Gruppe in der ich einen der beiden Level belegen/verändern möchte.
Dann 6* doppelklick. Bei jedem doppelklick wird aber auch zwischen den beiden Subleveln hin und her geschaltet.
Ich werd mal versuchen beim Start, also vor den 6 Doppelklicks den Sublevel zu wählen den ich nicht verstellen möchte, dann sollte ich nach der Schaltorgie eigentlich bei dem raus kommen den ich verändern möchte.
 

RainF

Flashaholic*
27 Dezember 2015
442
290
63
Ich werd mal versuchen beim Start, also vor den 6 Doppelklicks den Sublevel zu wählen den ich nicht verstellen möchte, dann sollte ich nach der Schaltorgie eigentlich bei dem raus kommen den ich verändern möchte.
Genau anders herum. Du verstellt das Level, mit dem du startest.
 
  • Danke
Reaktionen: Jedion

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Ich habe vier Zebralight mit neuem UI und habe die gekauft, weil mir bei SC63w, SC600 MKIII und SC5 MKI die M1 zu niedrig sind. Geändert habe ich es bis heute nicht.:pfeifen:

Geht mir ähnlich , nachdem ich mir stundenlang Gedanken darüber gemacht hatte was man am Zebralight-UI verbessern könnte und bei G6 ein paar Änderungen vorgenommen hatte , musste ich feststellen das G5 eigentlich schon perfekt war (und ist ) .:)
 

Spyder88

Flashaholic*
7 September 2011
756
365
63
Mannheim
Dann 6* doppelklick. Bei jedem doppelklick wird aber auch zwischen den beiden Subleveln hin und her geschaltet.

Ja, und ab/mit dem 7. Doppelklick schaltet man damit den vorher ausgewählten Modus eine Stufe heller. Dann kann man loslassen und mit einem weiteren Doppelklick noch höher schalten, falls man schon ganz hell hat, ändert sich die Helligkeit nicht mehr. Oder man dimmt mit einem Dreifachklick eine Stufe runter.
 

Jedion

Stammgast
1 Juli 2018
61
29
18
65
Duisburg
So heute Morgen um 4 Uhr war es endlich so weit, der Hund musste raus...
So begeistert ich von meinem kleinen Zebra mittlerweile auch war, alles dahin :(
Angegeben wird die SC600F Mark IV mit 5700 Kelvin und als CW verkauft. Mir ist in der Wohnung schon aufgefallen das sie ziemlich warm wirkte aber draussen geht das (für mich) ja gar nicht mehr. Gefühlt/geschätzte 4000 Kelvin allerhöchtens....
 
Zuletzt bearbeitet:

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
301
63
Wenn das eine CW ist, wird sie schon eine Farbtemp. von über 5000K haben. Mir ist bis jetzt keine Zebra CW untergekommen, die so warm wirkte.
 
24 Oktober 2016
45
4
8
OWL
[..] Angegeben wird die SC600F Mark IV mit 5700 Kelvin und als CW verkauft. Mir ist in der Wohnung schon aufgefallen das sie ziemlich warm wirkte aber draussen geht das (für mich) ja gar nicht mehr. Gefühlt/geschätzte 4000 Kelvin allerhöchtens....
Kann ich so in etwa bestätigen. Ich habe die SC600 Mark IV XHP35 CW und finde die Lichtfarbe grausam! Wenn ich bei meiner Lampe mit Graukarte und Weißabgleich in Lightroom die Farbtemperatur bestimme, komme ich auf ca. 4800-5200K. Das ist weit weg von den angegebenen 5700K...
Auch scheint Cree bei der den XHP35/50 den Prozess nicht richtig im Griff zu haben. Der Spill ist viel bläulicher als der Spot und die "Korona". Im Haus fällt das natürlich mehr auf als draußen.

Trotzdem ist es eine tolle Lampe und ich möchte sie nicht missen!
 
Zuletzt bearbeitet:
24 Oktober 2016
45
4
8
OWL
Die SC600 MK IV Plus gibt es nur in NW und da sollte sie ungefähr 4500 K haben.
Deine Messung deutet ja sogar eher auf etwas kälteres Licht hin.
Sorry, mein Fehler! Ich habe die SC600 Mark IV 18650 XHP35 Cool White. Die Plus in NW hatte ich vorher und habe sie zurückgeschickt, da sie mir zu gelb war...
 

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig
Ich bin grad am überlegen meine H53c gegen eine Sc53c bzw. SC5c zu tauschen.

An der H53 stört mich der Clip doch ziemlich doll und ich nutze sie irgendwie nie als Kopflampe, sondern nur als Edc. Da macht sich der 90° Winkel beim halten der Lampe doof.

Meine erste Frage: bei den beiden Alternativen ist der Schalter ja seitlich, habt ihr da Probleme mit versehentlichem einschalten in der Hose? Das ist natürlich bei der H-Klasse super, da der Schalter am Lampenende sitzt.

Zweitens: welche würdet ihr von den Alternativen empfehlen? Sind die ~200 Lumen mehr aus der Sc5 sichtbar? Mir gefällt ja die Sc53 von der Optik her besser und die ist auch etwas schlanker.
 

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig
Hm... da sagst du jetzt was :D hatte ich tatsächlich auch schon ein paar mal überlegt.
Bisher hatte es mir wiederstrebt eine 18650er Lampe als Edc zu tragen... aber die Zebra ist tatsächlich recht kompakt. Ich trag grad ne Sunwayman V11R, da ist die Zebra nur 1 cm länger im Vergleich und 2 mm dicker. Kommt auf nen Versuch an sag ich mal. Ich meine mich zu erinnern hier irgendwo mal ein Vergleichsbild der AA Modelle mit der SC64 gesehen zu haben. Ich geh mal auf die Suche.

Aber zu meiner ersten Frage: wie verhält es sich mit dem Seitenschalter? Der ist ja relativ gut eingelassen im Gehäuse oder sehe ich das falsch?
 

Spyder88

Flashaholic*
7 September 2011
756
365
63
Mannheim
Ich habe in der "Five Pocket" Tasche der Jeans seit Jahren entweder eine SC62w, oder SC63w, oder SC64w oder eine SC600MKIII oder IV. Kann mich nicht erinnern, dass mal eine ungewollt angegangen wäre.
Sehr empfehlenswert sind die Deep Carry Clips von blade4sell, eBay Shop, habe ich für alle meine Zebralight SC Lampen gekauft. Gibt da mehrere Designs.

https://www.ebay.de/itm/Black-Titan...509274?hash=item51fa3acfda:g:bysAAOSwVJhZRJDl
 
  • Danke
Reaktionen: mili111

RainF

Flashaholic*
27 Dezember 2015
442
290
63
Ich hatte noch nie Probleme mot eingeschalteten Zebras in Hosentaschen. Und ich habe seit mehreren jahren regelmäßig eine SC63 oder SC64 dabei.
Die SC53 ist schon deutlich kompakter als die Sc63/64. Wenn du große Hände hast fast schon zu klein. Ich kann später gerne ein Vergleichsfoto einstellen aber anfassen ist in der Regel aufschlussreicher.
 
  • Danke
Reaktionen: mili111

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig
Ok, ihr habt mich überredet... dann wird es wohl ne Sc64 :D danke für die Hinweise und Tipps!

Den Deep Carry Clip werd ich mir auch mal näher anschauen ;)