Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Zebralight Laberthread

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
aber was die Laufzeit betrifft, sollte die Sache eindeutig sein:
Hm, ja. Mit den eneloop Pro regelt die Lampe schneller und weiter runter, genaugenommen schafft sie damit die 100% gar nicht.
Sie verbraucht damit in den ersten 3 Minuten weniger Energie, was am Ende die Laufzeit noch zusätzlich zur höheren Kapazität verlängert.
 
  • Danke
Reaktionen: wobba

0-8-15 User

Flashaholic*
17 Februar 2017
257
232
43
Mich wundert es auch ein wenig, dass die Lampe mit den Eneloop Pro direkt einbricht.
Bei Gelegenheit wiederhole ich den Test (auch mal mit Akkus aus dem Gefrierschrank).
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Meine SC53w durfte sich gestern von ihrem Clip trennen. Macht sie gleich noch etwas kompakter:thumbup:
 

0-8-15 User

Flashaholic*
17 Februar 2017
257
232
43
Die eneloop pro sind etwas jünger und ähnlich wenig genutzt wie die eneloops. Ich hab beide Akkus vor dem Test allerdings nur einmal vollgeladen und nicht ein paarmal "gecyclelt" (der eneloop pro lag vorher ein paar Monate unbenutzt in der Ecke).
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Vor ein paar Tagen hat meine SC700d übrigens gesponnen. Nach ein paar Moduswechseln reagierte sie nicht mehr auf Tastendruck. Sie leuchtete unbeeindruckt weiter, bis ich den Batteriedeckel gelöst habe. Danach funktionierte sie, bis jetzt, wieder normal. Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem?
 

0-8-15 User

Flashaholic*
17 Februar 2017
257
232
43
Also bei -20 Grad geht bei den eneloop pro wirklich nichts mehr. Bei 0 Grad muss ich noch testen, das erscheint mir deutlich praxisnäher.
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Vor ein paar Tagen hat meine SC700d übrigens gesponnen. Nach ein paar Moduswechseln reagierte sie nicht mehr auf Tastendruck. Sie leuchtete unbeeindruckt weiter, bis ich den Batteriedeckel gelöst habe.
Sie hats schon wieder getan. Diesmal eingeschaltet, dann doppleklick zum Helligkeitswechsel und dann war ende mit umschalten. Wieder half nur das Lösen des Batteriedeckels:thumbdown:
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Weiß jemand, ob bei Zebralight eine Produktumstellung ansteht? Es sind vergleichsweise viele Lampen auf der Zebra-Seite mit Back Order gelistet und auch nkon hat kaum etwas verfügbar.

Möglich wäre ja eine Umstellung auf Luminus SST20/SST40 LEDs. Wobei diese LEDs (zumindest als Ablöse für die XHP35 Hi) keine gute Alternative wären im Bezug auf die Lichtqualität. Als bessere Alternative zu den XPL2 Varianten könnte ich mir die SST20 aber gut vorstellen.
 

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Mal ne Frage, ich würd mir gern nen Zebra mit XHP35 Hi zulegen, hat jemand zufällig die SC600 und SC64 Hi und kann mir sagen ob sich die minimal größere SC600 lohnt? Macht es viel aus bzgl runter regeln der Leistung usw?
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Kommt darauf an, was du vorhast. Die Reichweite und das thermische Management ist erheblich besser. Allerdings merkst du auch jedes Gramm Gwicht und den größeren Head...
 
  • Danke
Reaktionen: Nagonka

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
Mal ne Frage, ich würd mir gern nen Zebra mit XHP35 Hi zulegen, hat jemand zufällig die SC600 und SC64 Hi und kann mir sagen ob sich die minimal größere SC600 lohnt? Macht es viel aus bzgl runter regeln der Leistung usw?
Ich habe zwar beide, aber ohne Hi. Ich persönlich finde die SC600 haptisch viel angenehmer, als die SC64. Ich habe zwar kleine Hände (Handschuhgröße 7), aber das etwas größere Modell liegt mir deutlich besser und angenehmer in der Hand. Das ist mir von der ersten Sekunde an aufgefallen und beschäftigt mich immer wieder. Bin echt am überlegen, die SC64 wieder abzugeben.
Der Leistungsunterschied ist sichtbar, aber im Alltag für mich irrelevant und m.M.n. regelt die SC600 etwas später herunter.
 
  • Danke
Reaktionen: Nagonka

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.355
1.851
113
NDS zwischen HB und H
Ich hatte beide und habe die 600er wieder verkauft. Ich nutze sie als immer dabei EDC in der Hosentasche und da gefällt mir die 64er aufgrund der Größe erheblich besser und ist von der Helligkeit für diesen Zweck völlig Ausreichend. Für die Jackentasche nutze ich dann wieder was helleres als die 600er.
 

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Vielen Dank für eure Einschätzung/Eindrücke! Ich hab selbst bisher nur eine SC64 LE und bin zufrieden, denke ich werd -sobald wieder lieferbar- mal zur SC600 greifen und probieren ob ich mit der Größe zurecht komme!
 

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.291
989
113
Hallo an die Zebra Freunde. Sagt mal warum gibt es eigentlich die sc600iv mit XHP50 nicht als cw version? Die scheint es wirklich nicht zu geben nur Nw.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Mal ne Frage, ich würd mir gern nen Zebra mit XHP35 Hi zulegen, hat jemand zufällig die SC600 und SC64 Hi und kann mir sagen ob sich die minimal größere SC600 lohnt? Macht es viel aus bzgl runter regeln der Leistung usw?
Ich hatte beide (genauer: SC64w HI und SC600w MK IV). Danach habe ich die SC600w verkauft, weil sich das Lichtbild kaum von der SC64w HI unterscheidet. Einziger Unterschied war, dass die SC600 ein paar s länger braucht bis sie runterregelt - und etwas besser in der Hand liegt.
Die SC600w MK IV HI dagegen kann bei höherem Reichweitenbedarf die SC64w HI ergänzen.

Übrigens ist die SC64w HI bei nkon gerade wieder vorrätig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nagonka

0-8-15 User

Flashaholic*
17 Februar 2017
257
232
43
Wenn ihr noch gar keine Kopflampe hättet, mit welcher Zebralight würdet ihr für daheim rum anfangen?

Spontan würde mich die H503c reizen, aber die H600Fd klingt auch nicht schlecht, wobei das schon ein ganz schöner Brummer ist.
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.603
3.458
113
Celle
www.sammyshp.de
Ich bin mit meiner H52Fw auch nach vielen Jahren immer noch recht glücklich. Äußerst kompakt und hell genug. Laufzeit ist "für daheim" ja nicht ganz so kritisch.

Ich vermisse lediglich die freie Programmierbarkeit der neuen Modelle und eine high CRI LED.

Auf jeden Fall rate ich zu einer F-Version. Zumindest ich bekomme bei fokussieren Lampen im Dunkeln immer einen Tunnelblick, der mich extrem stört.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Klingt nach ausschließlicher Verwendung im Nahbereich. Da finde ich die reflektorlosen Modelle besser, weil völlig frei von Hotspot.
Um mit etwas zu hantieren, finde ich die besser als die F-Varianten (Floody, mattes Frontglas) der Reflektor-Modelle.
Die F-Varianten sind ein Kompromiss zwischen kein Hotspot und etwas Reichweite. Hab ich als Notfall-Lampen im Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.291
989
113
Ich kann das nur mit meiner Tiara ww (nennt sich glaube S6 Bin) vergleichen dagegen ist die Zebra wirklich NW
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.603
3.458
113
Celle
www.sammyshp.de
Klingt nach ausschließlicher Verwendung im Nabereich. Da finde ich die reflektorlosen Modelle besser, weil völlig frei von Hotspot.
Um mit etwas zu hantieren, finde ich die besser als die -d-Modelle (mattes Frontglas).
Die d-Varianten sind ein Kompromiss zwischen kein Hotspot und etwas Reichweite. Hab ich als Notfall-Lampen im Auto.
Du meinst sicher F. Das d bezieht sich auf die Farbtemperatur (5000 K).
 
  • Danke
Reaktionen: light-wolff

0-8-15 User

Flashaholic*
17 Februar 2017
257
232
43
Großartig! Ich hatte komplett vergessen, dass es diesen tollen Thread gibt.

In der engeren Auswahl sind jetzt noch H53Fw, H503c, H604d und H600Fd. Vermutlich wird es auf eine AA und eine 18650er hinauslaufen.
 

Walter Sobchak

Flashaholic*
19 Februar 2018
808
342
63
Speckgürtel von Frankfurt
Hallo liebe eingefleischte Zebraliebhaber/-nutzer!
Ich spiele aktuell mit dem Gedanken, mir erstmalig ein H600er-Modell zuzulegen. Ist da in den nächsten Monaten mit neuen Modellen zu rechnen oder kann ich jetzt bedenkenlos bei Nkon zuschlagen, weil es sowieso noch länger (mehr als 6 Monate) dauert, bis die Nachfolger kommen?

Zebras kenne ich übrigens gut, nur die großen Stirnlampen noch nicht. Ich brauche also keine Beratung zu den Modellen, sondern hoffe auf "Insiderwissen" zu meiner Frage.

Dank und Grüße

Daniel
 

Walter Sobchak

Flashaholic*
19 Februar 2018
808
342
63
Speckgürtel von Frankfurt
Je nach Präferenz finde ich die H600w und H600d ideal.

Lustig, dass du genau die beiden nennst, weil sie auch bei mir in der engeren Auswahl sind. Da ich Winkelkopflampen auch gerne als flutige normale Handlampen verwende und für den Nahbereich dann Folie anbringe (inkl. Armytekhalter), wird es wohl eine von diesen werden, wenn hier niemand mehr "Insiderinfos" in den Ring wirft.

Ich hatte gehofft, dass die Samsung LH351D auch in die H600er einzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Die H600w hat halt etwas mehr Reichweite, die d leuchtet etwas breiter. An der weißen Wand ist der Tint der w etwas besser bzw. divergieren die Farben zwischen Spot und Spill nicht so.

Die Samsung wäre eine tolle Option für die H600c, dann aber bitte nicht nur in 4000K. Die sind mir eine Spur zu warm.
 
  • Danke
Reaktionen: Walter Sobchak