Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Zebralight Laberthread

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )

Anhänge

  • IMG_7557.jpg
    IMG_7557.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_7558.jpg
    IMG_7558.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_7559.jpg
    IMG_7559.jpg
    228 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_7560.jpg
    IMG_7560.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 57

So-werde-es-Licht

Flashaholic*
10 April 2023
284
170
43
Heute ist auch meine SC700D HI angekommen. Erster Eindruck: … hmmm …

Gehäuse: naja, soweit OK. So sind sie eben. Schwarzgrau. Aber erstmal nichts überwältigend beeindruckendes dran.

Taster gut anscheinend. Leuchtleistung ganz OK, aber eher auch durchschnittlich. LED Farbton recht kalt, aber das war klar. UI erstmal eher fremd. Aber das lässt sich ja anscheinend mit Hilfe von BLF / Reddit Vorschlägen so umbauen, dass man damit leben kann.

Ich werde üben, und weiterhin berichten. Die begeisternden Aspekte meines ersten Zebras sind mir zunächst einmal allerdings ein wenig verborgen geblieben.

Vielleicht eröffnet sich ja das wahre Geheimnis, das dann auch den Kaufpreis rechtfertigen könnte, auf den zweiten Blick.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ennokin

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Das UI der Zebras ist idT gewühnungsbedürftig. Für mich persönlich nichts. deswegen habe ich im Lauf der Zeit alle Zebras (bis auf die H32w) wieder abgestoßen.
 

nope

Erleuchteter
6 Januar 2017
84
77
18
Vielleicht eröffnet sich ja das wahre Geheimnis, das dann auch den Kaufpreis rechtfertigen könnte, auf den zweiten Blick.
Bei ZL machts halt die Kombination aus Kompaktheit, guter Verarbeitung und effizienter Elektronik.

Die besten Zeiten von ZL sind allerdings IMHO vorbei. Ich war früher auch ein Fan aber irgendwie entwickelt sich bei ZL nichts mehr weiter.
Wenn ich z.B. die SC700d mit einer Emisar D1K vergleiche, erschließt sich mir nicht wirklich, warum ich für die ZL 3x soviel zahlen sollte ..
 

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
430
622
93
Vielleicht eröffnet sich ja das wahre Geheimnis, das dann auch den Kaufpreis rechtfertigen könnte, auf den zweiten Blick.
Ich habe ja auch noch nicht so lange meine Zebras, das was sie besser machen sollen als der Rest der Welt habe ich auch noch nicht gefunden. Ich denke die Lampen schwimmen mittlerweile einfach mit den anderen premium Herstellern oben mit und eben nicht mehr über über ihnen.
Kompakter als alle Anderen ist eigentlich nur die SC65c HI, das wars aber auch schon. Die Qualität ist sehr gut aber auch für mich rechtfertigt das nicht den hohen Preis. Ich würde jedem eher zu einer Convoy S21E XHP50.3 HI R70 4000K raten als zur 4x teureren Zebra SC600w IV Plus HI mit der XHP50.3 HI 4500K. Die Convoy ist nämlich nur etwas länger hat aber einen 21700er und USB-C.
Ich denke um die Marke gibt es einfach einen leicht "übertriebenen" Hype, der sicherlich auch mal gerechtfertigt war, es aber eben nicht mehr ist.
 

So-werde-es-Licht

Flashaholic*
10 April 2023
284
170
43
Ich werde üben, und weiterhin berichten. Die begeisternden Aspekte meines ersten Zebras sind mir zunächst einmal allerdings ein wenig verborgen geblieben.
Uiuiui. Erste Versuche gerade meine neue Zebralight SC700d HI zu programmieren. Der Hintergrund ist, dass ich Anduril Fan und mit dito erfahren bin.

Habe hier so häufig kritische Äusserungen zu Anduril gelesen. Die ewige und immer wiederkehrende „Klickorgien“ Diskussion. Oft waren die „Klickorgien“ Kritiker Zebra Fans.

Also habe ich mir eine Zebra gekauft, und versuche jetzt, die zu programmieren. Leider mit enttäuschenden Ergebnissen. Kompliziert, schlecht dokumentiert, unübersichtlich, verwirrend. Und „Klickorgien-mässiger“ als Anduril je sein könnte.

Da wünsche ich mir, lieber mit meinen Anduril Lampen zu arbeiten. Die Anduril Firmware ist im Vergleich einfacher, logischer aufgebaut, besser dokumentiert, besser verstehbar, und sehr viel vielseitiger.

Also - das mit dem Zebra ist für mich eine eher überdenkenswürdige Investition. Trotzdem eine interessante Erfahrung. Wird bei mir aber wohl nicht wiederholt werden.

Das fand ich überraschend. Die Zebras werden hier so hoch gelobt. Das kann ich derzeit nicht so ganz nachvollziehen. Ja, die Lampe ist ganz OK, die Hardware ist gut gemacht, die Elektronik wohl auch, aber sie ist brutal teuer - und vom „Stand der Technik“ Blickwinkel her eher nicht sehr modern.

:thumbdown: … ich übe weiter …
 
Zuletzt bearbeitet:

Lana_87

Flashaholic*
19 Februar 2023
283
308
63
NWM
Ich mag meine Zebras, gerade die Winzlinge überzeugen im Haushalt. Für die ca. 150,- SC700 habe ich mich aber noch nicht durchringen können.
Hier gibt es viele 70.2 / 70.3 Alternativen.
Vor allem kleinen SC und auch H Zebras mit AA oder 18650 finde ich großartig und werden oft am Nachttisch genutzt.
Die Haptik und die glatte Anodisierung sind regelrechte Handschmeichler.
zB die H503C steht regelmäßig am Bett. Süßer kleiner Knubbel, einzigartiges Firefly mit 0,... Lumen, gerade wer kleine Kinder hat, weiß wie wertvoll ein gutes Lowend ist. Dazu sehr gute Auffindbarkeit durch GITD Mule und sehr gleichmäßiges Leselicht.
Bin froh, dass ich bei nkon damals noch ein paar erwerben konnte.
 

So-werde-es-Licht

Flashaholic*
10 April 2023
284
170
43
So hat jeder seinen eigenen Geschmack. Bei mir sind für „im Haus“ Einsatz dieses die Konkurrenten der SC700d HI:

- meine KR4 TI mit Boost Driver und 4x 519A in 4500DD,
- meine auf 3x 519A in 4500DD umgebaute FW3A-CU,
- meine genauso modifizierte LM10-CU,
- meine TS10-CU in 3000K, und
- meine auf 3x SFT40 in 3000K umgebaute FW21 Pro Brass.

Alle habe ich mit der Andúril Rev vom 03-12-2023 versehen. Alle gefallen mir besser als meine neue SC700d HI - jede in ihrer Art und für ihren Einsatzbereich.

Trotzdem ist das Zebra schon eine gute Lampe. Mit dem eigenwilligen und begrenzt flexiblen UI und dem relativ kalten CCT aber nicht so sehr mein persönliches Ding. Leider kann man die LED ja wohl kaum umbauen, soweit ich weiss. Ich jedenfalls nicht.

IMG_2189.jpeg

2x 21700, 3x 18650, 1x 14500. Man kann erkennen, dass die TS10 und die FW3A wohl am meisten in Gebrauch sind … ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

So-werde-es-Licht

Flashaholic*
10 April 2023
284
170
43
IMG_2189.jpeg


2x 21700, 3x 18650, 1x 14500. Man kann erkennen, dass die TS10 und die FW3A wohl am meisten in Gebrauch sind … ;)

Edit - ich möchte noch hinzufügen dass ich die FW21 Pro besonders mag. Mit den 3x SFT40 in 3000K, die ich eingebaut habe, hat sie jetzt ein ganz tolles Licht. Und eine sehr angenehme Mischung zwischen floody und throwig. Nicht mehr der extrem flutige und eiskalte XHP50.2 6500K Kühlschrank der sie vorher war. Und Anduril 2 neuester Bauart, mit Softstart usw., steht ihr auch gut.

Super so für drinnen, aber auch sehr gut für den Hundespaziergang.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
Edit - ich möchte noch hinzufügen dass ich die FW21 Pro besonders mag. Mit den 3x SFT40 in 3000K die ich eingebaut habe hat sie jetzt ein ganz tolles Licht. Und eine sehr angenehme Mischung zwischen floody und throwig. Nicht mehr der extrem flutige und brutal eiskalte XHP50.2 Kühlschrank der sie vorher war. Und Anduril 2 neuester Bauart steht ihr auch gut.

Super so für drinnen, aber auch sehr gut für den Hundespaziergang.
Uch habe ja auch eine Emisar D4V1 mit altem Anduril (3 oder 4 SST-20 in 3000K).
Generell finde ich die Zebras von der Verarbeitung her immer noch eine Klasse über den Emisars und Noctigons (ich hatte zwischendurch auch neuere Modelle von beiden in den Händen).
Ja, den 3fachen Preis rechtfertigt die höhere Qualität nicht wirklich, das stimmt schon...einen Preis bis 100€ fand ich für eine SC600 aber durchaus noch in Ordnung.

Bemerkenswert finde ich trotzdem, dass meine alte D4V1 keine AUX-LEDs hat...deswegen habe ich sie auch. :)
 

So-werde-es-Licht

Flashaholic*
10 April 2023
284
170
43
Generell finde ich die Zebras von der Verarbeitung her immer noch eine Klasse über den Emisars und Noctigons (ich hatte zwischendurch auch neuere Modelle von beiden in den Händen).
Das mag stimmen. Jedenfalls macht sie hardwaremässig einen guten Eindruck. Die Gewinde sind auch super, mit sehr definiertem Anschlag, also sehr sauber gearbeitet. Eloxal Qualität usw. kann ich nicht beurteilen, sie ist ja gerade erst angekommen. Sowas zeigt sich erst mit der Zeit. Habe gerade eine Überraschung erlebt mit einer meiner Marauder Minis, die hat Eloxal Kratzer sozusagen wie magnetisch angezogen. Wie wenn sie sie von selbst bekäme. Das hatte mich überrascht. Habe sie dann abgegeben. Es mag sein dass das auch an der Farbe lag, die war blau. Soweit ich weiss sind verschiedenfarbige Eloxale auch verschieden robust. Weiss vielleicht jemand mehr hierüber? Würde mich interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gray Matter und Buteo

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
Ist hier eigentlich jemand, der die SC700 HI und die Armytek Prime V2 Pro Max besitzt?
Mich würde einmal interessieren, ob es da Unterschiede in der Reichweite gibt...beide haben ja die XHP 70.2 verbaut. :)
 

TauRox

Flashaholic*
10 September 2020
871
731
93
Ist hier eigentlich jemand, der die SC700 HI und die Armytek Prime V2 Pro Max besitzt?
Mich würde einmal interessieren, ob es da Unterschiede in der Reichweite gibt...beide haben ja die XHP 70.2 verbaut. :)
Meinst du die Armytek Prime C2 Pro Max? Ja, die hat eine XHP 70.2. Die SC 700d HI hat aber eine XHP 70.3 HI (daher der Name) verbaut.
 
  • Danke
Reaktionen: Duke

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.658
3.279
113
486xx
Ich hab beide, die Armytek als die Warmweiße Variante.

Reichweite sind die beiden vergleichbar, aber die Armytek haut merkbar mehr Licht raus. Sprich der Spill ist bei der Armytek heller und der Spot größer.
Die Zebra hat dafür das saubere Lichtbild, ohne Tint-Shift der bei der Armytek schon extrem ist. Aber wenn man nicht auf einer weiße Wand leuchtet fällt es mir nicht besonders auf.
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
Ich hab beide, die Armytek als die Warmweiße Variante.

Reichweite sind die beiden vergleichbar, aber die Armytek haut merkbar mehr Licht raus. Sprich der Spill ist bei der Armytek heller und der Spot größer.
Die Zebra hat dafür das saubere Lichtbild, ohne Tint-Shift der bei der Armytek schon extrem ist. Aber wenn man nicht auf einer weiße Wand leuchtet fällt es mir nicht besonders auf.
Dank Dir. :)
Ja, der Tintshift ist auch bei der CW-Version der Prime C2 Pro Max sehr deutlich.
 

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
532
254
63
So hat jeder seinen eigenen Geschmack. Bei mir sind für „im Haus“ Einsatz dieses die Konkurrenten der SC700d HI:

- meine KR4 TI mit Boost Driver und 4x 519A in 4500DD,
- meine auf 3x 519A in 4500DD umgebaute FW3A-CU,
- meine genauso modifizierte LM10-CU,
- meine TS10-CU in 3000K, und
- meine auf 3x SFT40 in 3000K umgebaute FW21 Pro Brass.

Alle habe ich mit der Andúril Rev vom 03-12-2023 versehen. Alle gefallen mir besser als meine neue SC700d HI - jede in ihrer Art und für ihren Einsatzbereich.

Trotzdem ist das Zebra schon eine gute Lampe. Mit dem eigenwilligen und begrenzt flexiblen UI und dem relativ kalten CCT aber nicht so sehr mein persönliches Ding. Leider kann man die LED ja wohl kaum umbauen, soweit ich weiss. Ich jedenfalls nicht.

Anhang anzeigen 163118

2x 21700, 3x 18650, 1x 14500. Man kann erkennen, dass die TS10 und die FW3A wohl am meisten in Gebrauch sind … ;)
Für mich wäre der tailclick schon der KO.

Aber interessante Modelle! Haben die alle Sublumen Modi?

Finde die 700er sieht daneben aus wie ein Brecher, die 64er von ZL wäre wohl der passende Vergleichspartner
 

So-werde-es-Licht

Flashaholic*
10 April 2023
284
170
43
Für mich wäre der tailclick schon der KO.

Aber interessante Modelle! Haben die alle Sublumen Modi?

Finde die 700er sieht daneben aus wie ein Brecher, die 64er von ZL wäre wohl der passende Vergleichspartner
Bin auch nicht unbedingt der Tailclick Fan. Mir ist die gute Lampe wichtiger als beim Taster eine Prämisse zu setzen. Insoweit gibts bei mir potentiell beide Typen. Aber wo Du es so sagst - tatsächlich, diese haben alle Tailclicks. Das ist aber eher Zufall. Ich mag das klassische Standard Knurling nicht, insoweit suche ich Lampen ohne das. Und mit meiner angepeilten Ziel-Kombi: a) Andúril, b) angenehmes CCT, c) möglichst kein Alu als Host Material, und d) kein standard Knurling - da ist halt dieses bei rausgekommen.

Sublumen Modi - meinst Du die niedrigste Moon Stufe? Mit Andúril ist fast alles machbar.

Stimmt, die SC700 ist - relativ zu ihrem Licht Output und der damit verbundenen Host Grösse - kein wirklich schlankes zierliches Teil. Aber sie ist leicht, der Taster ist gut, die Hardware generell auch, und die Elektronik wohl auch. Leider für mich das UI nicht - fremdartige Tasterkombis für die normalen Modi, kein konfigurierbares Autolock, Memory an oder aus nicht steuerbar, kein Ramping, keine wählbare Anzahl der Leuchtstufen im stepped mode, und gefühlt 100 andere Modi und Funktionen die nicht vorhanden sind - das ist alles recht unbeweglich und eher altbacken. Moderne Lampen sind da besser. Das CCT gefällt mir auch nicht - und all das zum locker zwei- bis dreifachen Preis ... ??? ...
 
Zuletzt bearbeitet:

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.658
3.279
113
486xx
Für Manche ist Anduril die Hölle und ein Grund eine Lampe nicht zu kaufen und für andere ist es das Nonplusultra.

Ich komm mit Anduril klar, aber mag auch sehr gern einfachere UI´s.
Zebralights UI´s ist gewöhnungsbedürftig, aber ich kann für meine Belange alles ausreichend Einstellen und Verwende die gern.

Was Zebralight besser macht als die meisten anderen, ist der Schalter. Gut ertastbar und trotzdem sehr sicher auch ohne Lockout gegen versehentliches Einschalten geschützt. Durch die Vertiefung "fällt" der Daumen fast wie von allein in der passende Position.
Während bei diversen Hecktaster schon oft versehentlich in der Tasche an gegangen sind, weil ich kein Lockout drin hatte. Der Vorteil ohne Lockout ist halt, ich habe direkt Licht und muss nicht erst ein Code Morsen bis ich Licht bekomme, eine Medallie hat nun Mal zwei Seiten.

Auch die Haptik mag ich sehr gern, es fühlt sich alles sehr exakt an wie aus einem Guss. Zudem sind die sehr leicht und kompakt, gerade die SC64 und SC65, für die Akkugröße aber trotzdem sehr robust. Meine älteste Zebra die SC64w HI, hat schon vieles mitmachen müssen, aber die Beschichtung sieht immer noch fast aus wie neu. Ich habe noch keine Lampe in der Hand gehabt die eine robustere Beschichtung auf Alu hatte.

Bei Zebralight ist bestimmt auch nicht alles perfekt, aber das Gesamtpackt gefällt mir echt gut.
Schließlich gibt es nicht die perfekte Lampe, sonst würde es hier im Forum sehr ruhig werden. :tala:
 
Zuletzt bearbeitet:

So-werde-es-Licht

Flashaholic*
10 April 2023
284
170
43
Zebralights UI´s ist gewöhnungsbedürftig, aber ich kann für meine Belange alles ausreichend Einstellen und Verwende die gern. ... Bei Zebralight ist bestimmt auch nicht alles perfekt, aber das Gesamtpackt gefällt mir echt gut.

Fair enough. Ich kann es durchaus verstehen und akzeptieren, wenn jemand mit wenigen angebotenen Features gut leben kann. Was ich nicht verstehe ist, wenn jemand das Vorhandensein von weiteren, die Nutzung ergänzenden, erweiternden Features kritisiert und/oder ablehnt - dieses Phänomen habe ich hier mehrfach beobachtet. Das bedeutet für mich das Vorhandensein einer geistigen Intoleranz, Eingegrenztheit, die ich persönlich nicht nachvollziehen kann.

Ein Beispiel: eine Lampe hat Aux LEDs. Man kann sie deaktivieren - aber ein User will diese Lampe nicht, eben weil sie Aux LEDs hat. Auch wenn er sie abstellt ist die pure Tatsache dass sie vorhanden sind für ihn ein Grund, die Lampe abzulehnen. Das verstehe ich nicht. Kommt mir unintelligent vor.

Noch ein Beispiel: mein Auto bietet jede Menge Lenkhilfen, Situations-Alarme, halbautomatisch funktionierende den Fahrer beeinflussende Features, und all solches Zeugs. Ich habe das beinahe alles deaktiviert, weil ich es nicht haben will. Aber das Auto ist nicht deshalb schlecht, weil es all dieses anbietet. Ich gehe einfach intelligent und individuell nach meinem Wunsch konfiguriert mit diesen Optionen um. Und alles ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
Fair enough. Ich kann es durchaus verstehen und akzeptieren, wenn jemand mit wenigen angebotenen Features gut leben kann. Was ich nicht verstehe ist, wenn jemand das Vorhandensein von weiteren, die Nutzung ergänzenden, erweiternden Features kritisiert und/oder ablehnt - dieses Phänomen habe ich hier mehrfach beobachtet. Das bedeutet für mich das Vorhandensein einer geistigen Intoleranz, Eingegrenztheit, die ich persönlich nicht nachvollziehen kann.

Ein Beispiel: eine Lampe hat Aux LEDs. Man kann sie deaktivieren - aber ein User will diese Lampe nicht, eben weil sie Aux LEDs hat. Auch wenn er sie abstellt ist die pure Tatsache dass sie vorhanden sind für ihn ein Grund, die Lampe abzulehnen. Das verstehe ich nicht. Kommt mir unintelligent vor.
Mit den AUX-LEDs wirst Du u.a. mich meinen.
Ich kann die Beweggründe jetzt schwer in schriftlicher Form darstellen, aber ich versuche es einmal. :)

Für mich sind in den gängigen Anduril-Lampen AUX-LEDs unnütz, ich kann damit einfach nichts anfangen.
Sie sind in meinen Augen für meine Zwecke Spielerei...außer einem optischen Effekt haben sie für mich keine Vorteile.

Ich habe die Emisar D4V1 used gekauft von einem anderen Forenmitglied...es war alles von vorne herein so eingestellt, wie ich es benötige...ich habe also an den Einstellungen null Änderungen vorgenommen.
Die Lampe hat 4 SST-20 in 3000K und fertig...ich habe sie mir zum Ausprobieren geholt und dann einfach behalten. :)

Ich nehme mal als anderes Beispiel die Sofirn IF23...das Flutlicht an der Seite besitzt ebebfalls vielfarbige LEDs.
Ich habe die Lampe aus 2 Gründen nicht behalten...zum Einen habe ich mich aufgrund des UIs ständig selbst geblendet mit dem Flutlicht, zum Anderen wegen der farbigen Seitenflut.

Ähnliches gilt aber dann auch für ganz andere Lampen, wo dann rote, grüne, blaue LEDs neben dem Weißlicht drin verbaut sind (Jetbeam, Nitecore, etc...).

Rotlicht alleine habe ich neben UV nur noch in der Wurkkos WK30, das ist für mich durchaus zwischendurch nützlich.

Was Anduril selbst angeht...ich habe mich lange dagegen gesträubt, aber ich bin grund- und hauptsächlich nicht aus Gründen der Komplexität dagegen. :)
Viel mehr ist es so, dass einige Hersteller Anduril einfach nur als Basis für alles nutzen und dadurch dann auf sowohl aufein eigenes UI verzichten als auch auf Hardware (Elektronik), da Anduril das ja regelt. ;)

Richtig wäre in meinen Augen allerdings, dass man einerseits eine vernünftige Hardware einbaut und Anduril ZUSÄTZLICH noch alles überwachen lässt.
 

So-werde-es-Licht

Flashaholic*
10 April 2023
284
170
43
Mit den AUX-LEDs wirst Du u.a. mich meinen.
Nein nein, ich spreche hier gar niemanden persönlich an. Ich habe einfach nur meine Einschätzung zu vorhandenen Optionen von Geräten geschildert, die man vielleicht persönlich nicht haben möchte - was aber keine Disqualifikation des Gerätes ansich bedeuten sollte, wenn es eine Funktion zur Deaktivierung gibt. Ich habe noch ein Beispiel: mein Geschirrspieler leuchtet rot mit einer Lampe unten auf den Fussboden gerichtet, wenn er läuft, und er leuchtet grün, wenn er fertig ist. Ich finde das grausig. Ich habe die Funktion deaktiviert, und damit ist das Problem verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.658
3.279
113
486xx
Fair enough. Ich kann es durchaus verstehen und akzeptieren, wenn jemand mit wenigen angebotenen Features gut leben kann. Was ich nicht verstehe ist, wenn jemand das Vorhandensein von weiteren, die Nutzung ergänzenden, erweiternden Features kritisiert und/oder ablehnt - dieses Phänomen habe ich hier mehrfach beobachtet. Das bedeutet für mich das Vorhandensein einer geistigen Intoleranz, Eingegrenztheit, die ich persönlich nicht nachvollziehen kann.

Ein Beispiel: eine Lampe hat Aux LEDs. Man kann sie deaktivieren - aber ein User will diese Lampe nicht, eben weil sie Aux LEDs hat. Auch wenn er sie abstellt ist die pure Tatsache dass sie vorhanden sind für ihn ein Grund, die Lampe abzulehnen. Das verstehe ich nicht. Kommt mir unintelligent vor.

Noch ein Beispiel: mein Auto bietet jede Menge Lenkhilfen, Situations-Alarme, halbautomatisch funktionierende den Fahrer beeinflussende Features, und all solches Zeugs an. Ich habe das beinahe alles deaktiviert, weil ich es nicht haben will. Aber das Auto ist nicht deshalb schlecht, weil es all dieses anbietet. Ich gehe einfach intelligent und individuell nach meinem Wunsch konfiguriert mit diesen Optionen um. Und alles ist gut.
Ich glaub viele schreckt nicht die Möglichkeit ab sondern der Weg dahin.
Was sie alles machen müssen, damit sie so eingestellt ist wie sie Vorstellen. Denn dafür muss man sich schon recht intensiv mit Anduril auseinandersetzten und das schreckt ab.
 
  • Danke
Reaktionen: So-werde-es-Licht

So-werde-es-Licht

Flashaholic*
10 April 2023
284
170
43
Ich glaub viele schreckt nicht die Möglichkeit ab sondern der Weg dahin.
Was sie alles machen müssen, damit sie so eingestellt ist wie sie Vorstellen. Denn dafür muss man sich schon recht intensiv mit Anduril auseinandersetzten und das schreckt ab.
Das mag genau stimmen. Vielleicht mag der eine oder andere sich nicht im Detail mit den Konfigurationsmöglichkeiten seiner Lampe(n) beschäftigen und eine individuelle Konfiguration nicht umsetzen - ich finde genau das allerdings interessant, und es motiviert mich - für die Aktion, und für das Produkt. Letztlich habe ich meine Lampen eher hierfür angeschafft, als nur dazu, irgend einen ollen Busch anzuleuchten. Letzteres ist ja eher langweilig. Die Menschen sind halt verschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
Nein nein, ich spreche hier gar niemanden persönlich an. Ich habe einfach nur meine Einschätzung zu vorhandenen Optionen von Geräten geschildert, die man vielleicht persönlich nicht haben möchte - was aber keine Disqualifikation des Gerätes ansich bedeuten sollte, wenn es eine Funktion zur Deaktivierung gibt. Ich habe noch ein Beispiel: mein Geschirrspieler leuchtet rot mit einer Lampe unten auf den Fussboden gerichtet, wenn er läuft, und leichtet grün, wenn er fertig ist. Ich finde das grausig. Ich habe es deaktiviert, und damit ist das Problem verschwunden.
Ich verstehe was Du meinst.
Wenn ich jetzt eine Lampe unbedingt haben wollen würde, weil sie mir so unglaublich gefällt, würde ich auch mit den AUX-LEDs leben können.
Es gibt allerdings so viele, schier zahllose, andere Lampen auf dem Markt, dass ich da dann lieber etwas anderes nehme.

Bei Zebralight habe ich auch etwas gemischte Gefühle was das UI angeht...teils ist es doch umständlich.
Allerdings macht für mich die Lampe in der Hand dies dann wieder mehr als wett.

Sagen wir es einmal so...eine Zebralight mit einem UI wie z.B. bei den Armytek Prime Pro - Modellen würde mir eigentlich auch mehr zusagen, aber man kann halt nicht alles im Leben haben. ;)

An sich bin ich eh der Fan von Selektorringlampen und gut, aber die Zebras haben durchaus etwas an sich, was andere Lampen nur schwerlich bieten.
Design, Verarbeitung...und jetzt auch mit Nichia und co. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: So-werde-es-Licht

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.783
113
Für mich sind in den gängigen Anduril-Lampen AUX-LEDs unnütz, ich kann damit einfach nichts anfangen.
Dann mach sie eben aus und gut ist.
Wenn eine Lampe bestimmte Features hat die ich nicht will oder brauche, kaufe ich sie trotzdem (wenn sie mir von Qualität, Haptik und vor allem Licht gefällt).
Im Notfall wird - wenn die Lampe wirklich gut ist - umgebaut.

@So-werde-es-Licht hat das schon ganz treffend zusammengefasst. Ich bin mit den Zebras nie wirklich warm geworden, was primär am UI lag. Anduril bietet immerhin den Vorteil, alles mögliche einzustellen, was beim Zebra so nicht geht. Ist für mich halt eine Motivation, mich mit dem umständlicheren UI auseinander zu setzen, denn wenn der Weg zum Ziel kompliziert ist, will ich es dann einfach haben, es sei denn ich profitiere unmittelbar davon (in Form einer gut angepassten Lampe). Wie @pho sagte:

Ich glaub viele schreckt nicht die Möglichkeit ab sondern der Weg dahin.
In meinem Fall ist das so. Solange ich aber am Ende Vorteile habe und der Weg bis dahin nicht zu nervig ist, ist das schon ok so.
 

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
Dann mach sie eben aus und gut ist.
Wenn eine Lampe bestimmte Features hat die ich nicht will oder brauche, kaufe ich sie trotzdem (wenn sie mir von Qualität, Haptik und vor allem Licht gefällt).
Im Notfall wird - wenn die Lampe wirklich gut ist - umgebaut.

@So-werde-es-Licht hat das schon ganz treffend zusammengefasst. Ich bin mit den Zebras nie wirklich warm geworden, was primär am UI lag. Anduril bietet immerhin den Vorteil, alles mögliche einzustellen, was beim Zebra so nicht geht. Ist für mich halt eine Motivation, mich mit dem umständlicheren UI auseinander zu setzen, denn wenn der Weg zum Ziel kompliziert ist, will ich es dann einfach haben, es sei denn ich profitiere unmittelbar davon (in Form einer gut angepassten Lampe). Wie @pho sagte:


In meinem Fall ist das so. Solange ich aber am Ende Vorteile habe und der Weg bis dahin nicht zu nervig ist, ist das schon ok so.
Wozu?
So toll finde ich die Emisars und Noctigons nicht, als dass ich mir da jetzt noch weitere Lampen zuholen würde. :)