Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

zebralight H502 / SC31Fw beamshots

11 April 2012
17
11
3
Hallo,

ich hab einige Beamshots gemacht, um den Unterschied zwischen SC31Fw und H502 zu zeigen.

Ich bin etwas enttäuscht von der H502, die Form des Beams finde ich schlechter als bei der SC31Fw, die Lichtfarbe finde ich auch nicht so gut.

Am Rand wird der Lichtkreis grünlich, ich vermute, das liegt an dem grünen Reflektor-ersatz.

Die H502 soll heller sein als die SC31Fw. Es kommt vermutlich auch mehr Licht heraus, aber insgesamt wirkt sie dunkler, weil die Seiten mehr ausgeleuchtet werden.

Ich finde, der Beam der H502 ist toll um ein Buch zu lesen, aber für Entfernungen bei 2-5 Metern fand ich die SC31Fw besser.
(Von der Beamform, die Lichtfarben finde ich beide gut, je nach Anwendungsfall)

Beamshots:
Folgende Beamshots sollen nur die Beamform zeigen (automatische Belichtung und nachträglich aufgehellt)

H502 und SC31Fw:
zebralight_h502_beamtype.jpgzebralight_sc31fw_beamtype.JPG
In Wirklichkeit wirkte bei der H502 die Ausleuchtung für mich noch gleichförmiger, als es auf dem Foto aussieht. Den Rand zum dunklen hin kann man hier nicht sehen (meine Wohnung ist zu klein ;)), er wirkt etwas zu hart für meinen Geschmack.

folgende Beamshots zum Helligkeitsvergleich (belichtung / Blende / Brennweite / Abstand: 15 s / F 3.5 / 18 mm / 1.5 m):

H502 und SC31Fw:
zebralight_h502_brightness.jpgzebralight_sc31fw_brightness.jpg

Ein Vergleich mit anderen Lampen
(Olight i3, Olight i3s, Sunwayman V10R, Zebralight SC31Fw, Zebralight H502):
v10r_sc31fw_h502_i3_i3s.jpg
beamshots_20130907.jpg

Und weil ich Diagramme mag, hier ein Diagramm über die Laufzeit in Bezug zu Lumen (Quelle: taschenlampen-wiki.de. Ohne Gewähr):
laufzeit_20130907.jpg

(wenn sich jemand wundert, wenn ich ggf. nicht antworte, siehe: http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=355522)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Nach meiner Erfahrung haben alle nackten LEDs ohne Reflektor/Linse am Rand des Lichtkegels eine andere Lichtfarbe. Ds wird nicht an der ZL liegen.
 
31 Mai 2012
11
2
3
Nach meiner Erfahrung haben alle nackten LEDs ohne Reflektor/Linse am Rand des Lichtkegels eine andere Lichtfarbe. Ds wird nicht an der ZL liegen.

Sehe ich auch so.

Ansonsten: Informative Bilder für unentschlossene, aber es werden ja nicht umsonst beide Arten (Reflektor+Diffusor und "nackte" LED) angeboten, sind halt unterschiedliche Lichtbilder. Ich persönlich würde auch immer Reflektor+Diffusor vorziehen. Mehr Reichweite bei trotzdem sehr breiter Ausleuchtung und sehr gleichmäßige Lichtfarbe. Kommt mMn. dem menschlichen Sehverhalten sehr entgegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
27 Juli 2011
40
15
8
Was ich an der H502 so mag, ist die sehr gleichmäßige Ausleuchtung.
Zum einen kann man so auch ein Buch lesen, ohne einen hellen Fleck im Buch zu haben, und zum anderen kann man die Lampe auch ohne Stirnband gut einsetzen, indem man sie sich an Kragen/Brusttasche/Gürtel etc. klippt. Dass dann die Lampe gegenüber dem Kopf doch ziemlich wackelt, stört nicht, weil da wo man hinschauen muss immer gleich viel Licht ankommt. Ein wackelnder Hotspot ist viel störender.
Das ist für mich der Grund, nicht die Reflektor+Diffuser Lampe zu nehmen (mal abgesehen von der Tatsache, dass ein Diffuser auch Lumen frisst, wobei das wohl relativ wenig Verlust ist).
 

schubusch

Flashaholic
1 Dezember 2011
120
7
18
Solingen
Was ich an der H502 so mag, ist die sehr gleichmäßige Ausleuchtung.
Zum einen kann man so auch ein Buch lesen, ohne einen hellen Fleck im Buch zu haben....

JA genau das sehe ich auch so. Habe bei ZL die 502w bestell, übringends meine erste Stirnlampe und bin begeistert. Sonst kannte ich nur sowas wie Petzl Tikka und co. Aber die ZL hat echt nen sehr großen Lichtkegel der auch absolut gleichmäßig ist.
War damit auch nachts spazieren und joggen und auch den mittleren bzw. höheren Stufen war das wunderbar. Tolle Lampe:cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: