Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Zanflare F1 - 'harter' Tailschalter

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Hallo, habe 3 Stück Zanflare F1... 2 von denen sind völlig unauffällig... bei der dritten habe ich ein Problem mit dem Tailschalter:

o er lässt sich nur mit recht grossem Kraftaufwand ein/ausschalten
o ist die Lampe dann mal an, dann muss man nur einen leichten 'Softklick' auf den Tailschalter machen und sie ist - für die Länge des Drucks - aus

Kann man was dagegen tun?
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Die Tailcap der Zanflare F1 ist hinsichtlich der Bautiefe etwas knapp bemessen.
Wenn der Alu-Schraubring in der Tailcap sehr fest angezogen ist, dann beobachte ich auch ein ähnliches Verhalten. Weil die Schalterendkappe aus Alu und damit fest ist, kann sie einem zu hohen Montagedruck nicht ausweichen und die gesamte Konstruktion steht unter hoher Vorspannung.

Es hilft den Schraubring etwas zu lösen (Rechtsgewinde, gegen UZS lösen, im UZS festziehen), damit die Vorspannung etwas nachlässt.
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Ha, ha, danke @steidlmick , jetzt hast Du mir heute schon zwei mal mit Schraubring und rechts rum / links rum drehen geholfen... werde ich mal ausprobieren... danke...