Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

YLP Unicorn 1.0

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.603
3.458
113
Celle
www.sammyshp.de
Gibt es noch gar keinen Thread zu dieser Lampe oder habe ich ihn einfach nur übersehen? Das wäre wirklich schade, da es meiner Meinung nach eine tolle, günstige EDC-Taschenlampe ist.

Kurz zur Übersicht:
  • Samsung LH351D (4000 K, >90 CRI)
  • TIR Optik
  • 850 lm
  • 1x 18650 (sehr tolerant bei den Abmessungen)
  • Magnet (leicht entfernbar)
  • Anpassbares UI (freie Tastenbelegung)
  • Ramping, Strobe, Beacon, Momentary, Aux LED, …
http://ylplight.com/en/katalog/1/ruchnye-fonari/unicorn-10/

Da ich kein Video zu der Lampe auf YouTube finden konnte, habe ich vorhin schnell eins erstellt:

 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Super, vielen Dank für den Einstieg zur Unicorn :thumbup:

Gibt es noch gar keinen Thread zu dieser Lampe oder habe ich ihn einfach nur übersehen?

Nein, hier wurde sie bislang nur nebenbei erwähnt.
Im BLF ist sie mit Vorstellung seit einiger Zeit Thema

http://budgetlightforum.com/node/68359

Besonders interessant, Inferion scheint der creator der unicorn zu sein, oder jedenfalls essentiell bei der Entwicklung beteiligt und diskutiert dort mit
http://budgetlightforum.com/comment/1554610#comment-1554610

Die Fachsimpelei mit Toykeeper :daumenhoch:
Ich verstehe kein Wort :augenrollen:

Aber das weißt du ja alles, du schreibst dort ja auch :)

Das wäre wirklich schade, da es meiner Meinung nach eine tolle, günstige EDC-Taschenlampe ist.

Das finde ich auch. Eine direkte Ergänzung/ Alternative in der Klasse der FW3A und der Emisar D4 :cool:

In Erwartung weiterer Ausführungen. Du scheinst dich ja schon ausführlicher mit beschäftigt zu haben :thumbup:

Grüße Jürgen
 

Bastarrdo

Flashaholic**
13 September 2013
1.772
627
113
Am Bremer Kreuz
Als hätten sich eine Acebeam ec65 (Batterierohr) und eine Zebralight sc62 (Kopf) gepart.o_O


Aktuell überlege ich noch ob ich mir auch eine bestelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Hübsches Licht macht die.

Auch sehr schönes Video. Gute Kamera, kein Gelaber und trotzdem voll auf den Punkt. BRAVO!

Werde gleich mal schauen, wo man die bestellen kann.
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.603
3.458
113
Celle
www.sammyshp.de
Besonders interessant, Inferion scheint der creator der unicorn zu sein, oder jedenfalls essentiell bei der Entwicklung beteiligt und diskutiert dort mit
http://budgetlightforum.com/comment/1554610#comment-1554610

Die Fachsimpelei mit Toykeeper :daumenhoch:
Inferion hat die Firmware entwickelt, die Lampe selbst stammt von irgendwem anders. Die Fachsimpelei kann man größtenteils ignorieren. Geht nur darum, wie man die Helligkeitsverläufe fließender hinbekommt, das hat Inferion in der Tat sehr schön gelöst. ToyKeeper hat das für Anduril mit auf die TODO-Liste gesetzt.

Eine direkte Ergänzung/ Alternative in der Klasse der FW3A und der Emisar D4 :cool:
Alternative eher weniger. Die FW3A und besonders die Emisar D4 sind deutlich heller, aber natürlich auch nach wenigen Sekunden extrem heiß. Zwar nutzen alle drei Lampen einen FET, die FW3A/D4 aber nur als eine Art Schalter, während die Nutzung des FETs in der Unicorn eher einem Widerstand gleicht, worüber der Strom geregelt wird. Also kein Direct Drive und kein PWM (muss ich aber noch ans Oszilloskop halten um das zu prüfen, bin mir aber recht sicher).

Auch sehr schönes Video. Gute Kamera, kein Gelaber und trotzdem voll auf den Punkt. BRAVO!
Vielen Dank!

Werde gleich mal schauen, wo man die bestellen kann.
Aktuell (und vermutlich auch zukünftig) nur direkt beim Hersteller aus Russland (Link siehe oben). Leider ist der 20 % BLF Gutschein nicht mehr gültig, damit hatte ich die Lampe inkl. Versand noch für 35 € bekommen. Gibt aber noch einen 10 % Code im BLF: http://budgetlightforum.com/node/66157

Wenn ich nachher mit den Hunden zurück bin, werde ich noch ein paar Worte zu der Lampe schreiben (und in den kommenden Tagen auch auf meinem Blog).
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.603
3.458
113
Celle
www.sammyshp.de
Also, die YLP Unicorn habe ich jetzt seit einer Woche und habe sie seitdem täglich genutzt.

Erstmal zu den groben Infos:
  • Samsung LH351D (4000 K, >90 CRI)
  • TIR Optik
  • 3–850 lm mit fünf Stufen (3, 40, 170, 450, 850 lm) oder fließend
  • Laufzeit 1,5–240 Stunden
  • 1x 18650 (sehr tolerant bei den Abmessungen)
  • Magnet (leicht entfernbar)
  • Anpassbares UI (freie Tastenbelegung)
  • 102 x 22 mm
  • Semi-Deep-Carry-Clip
  • Beleuchteter Seitentaster
Die Lampe erinnert ein wenig an eine ZebraLight (die kleineren 18650), etwas größer und von der Haptik "gröber". Das Knurling erinnert an eine Convoy C8+, ist also ziemlich aggressiv. Fühlt sich aber gut an. Der Kopf ist mit dem Batterierohr verklebt, sollte mit ein wenig Wärme und Gewalt aber zu lösen sein.

Der Magnet in der Endkappe ist stark genug, um die Lampe in jeder Position zuverlässig zu halten. Wer keine Magnete mag, kann ihn einfach entfernen.

Die TIR-Linse wird von einem herausschraubbaren Bezel gehalten. War nicht perfekt zentriert, konnte ich trotz einiger Versuche aber auch nicht verbessern. Der Hotspot liegt irgendwo zwischen ZebraLight normal und ZL Floody und hat ein paar Ringe. Daher habe ich gleich d-c-fix drauf geklebt, wodurch er sehr schön gleichmäßig wird.

Bedient wird die Lampe über einen einzelnen Seitenschalter, der sich recht schwer drücken lässt und vertieft ist. Also auch ohne Lockout (dafür gibt es gleich mehrere Möglichkeiten) meiner Meinung nach absolut taschentauglich. Der Schalter ist grün/rot hintergrundbeleuchtet. Auf Wunsch kann man ihn auf mittlerer Helligkeit grün leuchten oder pulsieren lassen, wenn die Lampe aus ist. Während des Betriebs wird über den Schalter die Akkuspannung angezeigt (>3,8 V grün, >3,5 V grün/rot, <3,5 V rot).

Die Bedienung kann einfach sein (kurz drücken an/aus, lange drücken Helligkeit hoch bzw. runter ändern). Oder man wählt eines von drei vordefinierten "Advanced UI" aus. Wem das nicht genügt, kann jede Tastensequenz (2–6x Drücken, jeweils auch mit Halten) mit einer von 16 Funktionen belegen. Dafür gibt es ein Service-Menü. Die Anleitung beschreibt das aber alles recht gut, sodass ich nicht groß weiter darauf eingehen werde. Nur ein paar Highlights:
  • Shortcut zu Maximum (auf 2C+H auch herrunter-rampen, wenn man den Taster gedrückt lässt)
  • Strobe
  • Battery Check (1–5x blinken, Schwellwerte 3,62–3,7–3,86–4,06 V)
  • Beacon (mit zuletzt genutzter Helligkeit, 4 s Intervall)
  • Tactical (Momentary bis Endkappe abgedreht wird)
  • Zusätzlicher Helligkeits-Speicherplatz (z.B. wenn man immer zwischen zwei Stufen wechseln will)
  • Diverse Config-Änderungen (die jeweils mit der LED quittiert werden):
    • Lockout (zusätzlich zum Lösen der Endkappe)
    • Mode memory an/aus (wenn aus, startet die Lampe in der Helligkeit, in der die Memory-Funktion deaktiviert wurde)
    • Feste Stufen vs. Ramping
    • Schalter-Hintergrundbeleuchtung an/aus
    • Schalter blinken an/aus
  • Laden von UI 1, 2, 3
  • Shortcut zu Minimum, wenn man den Taster bei ausgeschalteter Lampe gedrückt hält
Alle Helligkeitsänderungen sind geglättet, die Lampe schaltet also auch sanft an und aus. Wenn man das UI angepasst hat, lassen sich die Änderungen in den drei Slots speichern und später wieder abrufen. Jede der Funktionen lässt sich jederzeit nutzen, also nicht nur von "aus". Klingt alles kompliziert, die Anleitung erklärt das aber recht gut. Gibt auch noch ein paar weitere versteckte Funktionen und Details.

Die angegebenen Helligkeiten dürften recht realistisch sein. Ich habe noch keine Messung durchgeführt, aber mal durch andere Reviews geschaut. Das Lichtbild und die Farbe gefallen mir sehr. Etwas mehr Throw als eine ZL Floody, sehr gut für den Nahbereich, Indoor oder für Wald. Wie oben erwähnt nutzt der Treiber einen FET zur Stromregelung und kommt daher ohne PWM aus (muss ich noch selber prüfen). Nicht die effizienteste Lösung, aber voll geregelt und kein übertriebener Direct-Drive.

Der Vergleich mit anderen Lampen ist nicht so einfach, da mir konkret keine direkten Konkurrenten einfallen. Wenn man den Preis und die Funktionen berücksichtigt, gibt es einfach keine Alternative. Ansonsten Ähnlichkeiten mit ZebraLight, aber alles etwas mehr "Budget" (kein Buck/Boost-Treiber, etwas größer, vielleicht nicht so robust). Persönlich bin ich sehr zufrieden mit der YLP Unicorn. Sie hat die FW3A verdrängt und sogar meine ZL SC63w nutze ich deutlich seltener.

PS: Ein interessantes Detail: Das Logo auf der Endkappe ist in die Anodisierung gelasert. Es ist also minimal vertieft und wird sich mit der Zeit vielleicht verfärben, aber nicht abwischen. Macht Sinn, wenn man die Lampe oft mit dem Magneten an eine Metallfläche hängt.
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Erfreulich schnell und unkompliziert hat mich auch eine Unicorn erreicht :zufrieden:

full


@SammysHP hat ja oben schon eine umfassende Beurteilung abgegebn, welchem ich bei vielem zustimmen kann und deshalb auf vieles nicht eingehen werde :thumbup:
Hier noch meine Eindrücke von dem Lämpchen. Wobei ich sagen muss, dass ich da so ein bißchen meine eigenen Schwerpunkte setze. Z.B. finde ich das Schaltergefühl extrem wichtig. Nicht zu weich/schlabbrig, bricht man sich den Daumen beim Drücken und so Sachen :pinch:

Da war ich mir bei der Unicorn nicht so sicher im Vorfeld. Bei preisgünstigen Lampen hat sich sowas ja mal schnell. Aber der Reihe nach

Ich würde insgesamt sagen. Die Unicorn braucht sich nicht zu verstecken, was die Hardware angeht. Ich finde da steht sie ZL durchaus nicht nach :)

full


Das ist alles mechanisch sauber gearbeitet.

106829-974d5c426345383d6132a5414b52c4f4.jpg
106827-3ca89aad12b41928a9bf8f043a6e68e3.jpg
106828-ced44e87cdfb232931d39f3104bb9c78.jpg


Der Schalter ist tatsächlich so, wie ich ihn mir gehofft hatte. Knackig, eindeutiger Druckpunkt und in meinen Augen sehr aufwenig gearbeitet, besonders, dass er im Kopf eingelassen und versenkt ist gefällt. Und trotzdem findet man den Schalter jederzeit :thumbup:

106825-e04767ac94fae3366849c36225b14fa4.jpg
106826-cd9b38b081c40b5f7132267ab021ef99.jpg
106838-1576ad22e9827eec8f01b72a5af82896.jpg


Ach ja, und leuchten kann er auch :freu:

Die Unicorn ist etwas größer bzw. länger als die entsprechenden Pendants von Zebralight und bewegt sich iregndwo zwischen der SC600 Klasse und der SC63 Größe

full


Der Kopfdurchmesser entspricht in etwa der SC63 scheint mir aber im Vgl. massiver gebaut. Die SC600, hier als SC600Fd MKIII, hat den größeren Kopf.

full


Das Knurling der Unicorn ist wirklich erstaunlich ausgeprägt um nicht zu sagen agressiv :entsetzt:

106824-b647d44fabd01a43fb6d8b3d0eb106bf.jpg


Die LED ist ja eine Samsung LH351D LED und mit 4000K angegeben. Ich würde sagen, das haut im Vgl. der selben LED mit 5000K hin und gefällt :zufrieden:

106836-fc8ef2e3edeb6ef3d9384d4b762b664f.jpg
106835-3e67372c372b0d3767dc8816bcd81aa4.jpg


2 Mäkeleien kann und muss ich aber anbringen. Die erste eher ästhetischer Art.
Die Musterung auf dem Batterierohr ist nicht auf den Kopf bzw. Schalter ausgerichtet

full


Mir ist sowas egal, könnte mir aber gut vorstellen, dass es den einen oder anderen stört. Man muss hier aber immer auch mit bedenken, dass wir uns hier im absoluten Budget Berich bewegen. Außerdem ist der clip seltsam. Der ist aus Metall aber irgendiwe überzogen. Das gibt ihm einen orgendwie billiges aussehen und der Farbton ist auch etwas unterschiedlich. Allerdings macht er was er soll: er clippt :sonnenbrille:
Wo ich aber echt Probleme mit habe ist das Lichtbild. Durch die Optik ergibt sich ein recht großer ziemlich scharf abgegrenzter Spot. Das ist Geschmackssache, aber mir taugt das sowas von gar nicht :confused:

Das war das allererste was ich gemacht habe. Bezel runter und d-c-fix Folie drauf. Jetzt ist gut :)

106823-454deca0d52778615be9bb91a36ab26d.jpg


Das gab Gelegenheit einen Blick ins Kopfinnere zu werfen. Blick auf die LED

106819-51751e99d3279caa2e24df7c496738a5.jpg
106822-533931bd973d3d3cd1fd3bbf3aa8a7de.jpg


Die Optik und ein ziemlich massiver Bezel

106821-b747bf73bc05165e3398241ce2c5fc31.jpg
106820-b7f956b1e13250b18eb93e1a5a977f92.jpg


Fazit: Eine gelungene Lampe mit dem Zeug zum immer dabei haben. :cool:

Ins UI muss ich mal rein schauen, scheint aber auch kein Hexenwerk und ergibt einem verschiedene Optionen.
Mir gefällt die Unicorn und würde sie auch empfehlen :zufrieden:

Grüße Jürgen
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Genau mein Beuteschema. Mir ist ein Zebra immer zu teuer, dafür hab ich trotzdem 4x so viele lampen jeweils für den halben Preis gekauft. Mal sehen ob ich mich um das Einhorn drumherum drücken kann.. Lhd351 und ramping lockt natürlich..
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.603
3.458
113
Celle
www.sammyshp.de
Was mir noch positiv aufgefallen ist: Nach den ganzen Multi-LED-"Hot-Rod"-Lampen a la FW3A, D4* usw. bleibt die Unicorn erfreulich kühl. Selbst im Turbo regelt sie nur relativ sanft runter, wobei es im Winter und bei Blutkühlung gar nicht so weit kommen dürfte. :thumbup:
 

beamwalker

Flashaholic*
21 Januar 2014
594
609
93
CH
Mir ist auch ein Einhorn zugaloppiert...

Ein paar Eindrücke:
Sie fühlt sich sehr gut an in der Hand, ähnlich einer Zebralight.
Lichtfarbe (4200 K gemäss Homepage) und CRI (90+): Ein Traum :verliebt: - leuchtet mal etwas Rotes an!
UI: Da wurden Features von Emisar, Zebralight und HDS implementiert und noch verbessert: Das stufenlose Ramping muss man gesehen haben.

Der Spot ist (wie schon erwähnt wurde) dank/wegen TIR-Linse gross und scharf abgegrenzt, kaum Spill. Das ist wohl Gewöhnungssache.

Fazit: Kaufen!
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Ich werde fragen... :)

Die Anleitung der Unicorn werde ich noch in die deutsche Sprache übersetzen und ggf. noch mit einem Review der Sherp und Unicorn würzen. Weiteres folgt in den kommenden Wochen.
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Ich bin ja eher der cw-Fan, aaber - ein Einhorn mit der Lichtfarbe so wie sie die Scorpion X8 hat...
...da würde der Bestellfinger zucken. :thumbup:
 
30 Oktober 2019
36
31
18
Hallo erstmal,

bin durchs Forum auch auf diese perle von Lampe gekommen.:thumbsup:

Ja man kann jede Handelsübliche 20mm x 12,8mm linse nach lust und laune da rein packen.

Das ist nämlich auch das einzig was an der Lampe wirklich stört.
Denn in der Lampe ist Out-of-the-Box eine grauenvolle Spotlinse verbaut, Ringe+Verfärbung bei dehnen man diese gleich wieder wegpacken will und nie wieder benutzen.

Da ich zuhause zum glück noch nen Schwung diverser Linsen hatte, gleich mal ne andere reingesteckt.
Und siehe da, der Beam ein Traum wie er zur Lampe auch passt.

Ich empfehle darum dringend, passende Linsen gleich mitbestellten!!!!!

Diese nennen sich 25 degree und machen quasi den gleichen Beam einfach nur weicher und wischen auch gleich jegliche Verfärbung raus.
Die Leuchtweite reduziert sich damit um ~5% also völlig vernachlässigbar.
https://www.fasttech.com/products/1606/10002020/9652420

zudem bekommt man da 5 in einem Säckchen, sollte man sich über Monate oder Jahre eine Zerkratzen, einfach ne neue rein.

Ich wünsche allen zukünftigen Besitzern noch viel Spaß mit diesem kleinen Meisterstück.
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Ich empfehle darum dringend, passende Linsen gleich mitbestellten!!!!!

Diese nennen sich 25 degree und machen quasi den gleichen Beam einfach nur weicher und wischen auch gleich jegliche Verfärbung raus.
Die Leuchtweite reduziert sich damit um ~5% also völlig vernachlässigbar.
https://www.fasttech.com/products/1606/10002020/9652420

Au, das interessiert mich auch. Das war mit mein erster Gedanke, dass es da doch bestimmt alternative Optiken gibt. Ich habe mir aber bislang nicht die Mühe gemacht mich danach um zu schauen :S
Hast du die verlinkten von Fasttech ausprobiert?
Passen die, und wie verändert sich das Lichtbild?

Grüße Jürgen und Herzlich Willkommen im Forum :)
 
30 Oktober 2019
36
31
18
Hallo nochmal,
Hab aus eigenem Interesse ohne das ich diese brauche noch so Streifenlinsen bestellt gehabt.

Hier kann ich zeigen was diese Linsenart für ein Licht macht.
IMG_20191116_181729.jpg IMG_20191116_181618.jpg

mit dieser Linse macht die Lampe das Licht eines Stecklichtes fürs Fahrrad und macht sich von der art an Ausleuchtung hervorragend.
Nur fehlt es an einer Befestigung ans Rad.

Wie oben schon gesagt nur ein Handybild um einen eindruck zu bekommen.
 

stefle

Flashaholic*
24 Juli 2018
466
116
43
Bin am Überlegen, ob die Lampe muggletauglich ist. Man kann das UI ja so konfigurieren, dass nur wenige Funktionen übrig bleiben, und ein 18650er mit Micro-USB-Buchse sollte passen.

Weiß jemand, was passieren würde, wenn man den Akku falschrum reinlegt? Hab keine Angaben bezüglich reverse polarity protection gefunden.
 

stefle

Flashaholic*
24 Juli 2018
466
116
43
Im BLF-Thread werden noch weitere Optiken empfohlen.

Es gibt noch eine Kleinigkeit an der Lampe, die mir nicht so gefällt. Man muss nach den Klicks relativ lange warten, damit sie nicht als Mehrfach-Klicks interpretiert werden. Ist bestimmt bestimmt für sibirische Winter konzipiert, also für dicke Fellhandschuhe oder eingefrorene Finger.
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
  • Danke
Reaktionen: light-wolff

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Hier gibt es noch ein review von der .....

YLP Unicorn 1.0

Interessant ist dass die laufzeit diagrammen fast gleich sind mit (post) #34 und das ist gut wenn es geht um die qualitats controle (QC) der produktion.

Mit dank an der ZeroAir Reviews webseite.

Martin
 

ASP_ED

Flashaholic*
22 Dezember 2019
279
1.183
93
Diese wirklich schöne Lampe habe ich direkt bei YLP bestellt und nach 4 Wochen war sie da.

0G4A6689.JPG

Mit schönen russischen Briefmarken und ordentlich verpackt.

Da ich kein Freund von Clips bin habe ich den entfernt. Nach den Erfahrungen mit Kratzern nach dem Entfernen bei anderen Lampen wurde vorher natürlich reichlich Öl aufgetragen und versucht den Clip beim Abziehen weit aufzubiegen.

0G4A6714.JPG

Trotzdem blieben hässliche Spuren zurück, sahen wirklich wie Kratzer aus.

Hab‘ dann an YLP geschrieben, Feedback über die Lampe gegeben (finde die absolut super) und den Verbesserungsvorschlag gemacht, den Clip der Verpackung beizulegen und nicht zu montieren.

Postwendend kam eine Antwort von Gregory, dass die Lampe hartanodisiert sei und dass das keine Kratzer seien, ich soll sie „waschen“. Und tatsächlich, die „Kratzer“ waren Lackabrieb vom Clip und man konnte sie mit dem Fingernagel entfernen.

Unicorn_1.0_ohne_Clip_ASP.jpg

Was ich top finde:
  • Die Qualität der Lampe
  • Den Support, jede Mail wurde sofort beantwortet
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Siehe #21: ich glaube, ich habe damals solche Ersatz-Linsen gekauft, muss mal nachschauen...

(...allerdings habe ich "vergessen" die Lampe zu kaufen, da mir zu warm... :pfeifen: ;))
 
  • Danke
Reaktionen: ASP_ED