Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Yezl Z1X Led ging Flöten

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.700
227
63
Nordrheinwestfalen
Olight Taschenlampen
Trustfire
Hallo,

hab wohl meine XM-L geschrottet, weil wegen zu heiß gelaufen :thumbsup:
Soll ich einfach die XM-L auf Kupferplatine einbauen? Die Star ist zu groß..
Treiber hatte ich schonmal getauscht, ist jetzt ein 8x 7135 drin.
Gibt es irgendwelche Tuningmöglichkeiten?

Gruß, Elias.
 

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.465
958
113
Umkreis Heidelberg
Acebeam
Ich habe die nahezu identische Uniquefire. Bauartbedingt (kleiner Körper, XM-L, Treiber mit über 2,7A auf high) wird die einfach sehr heiß, wenn man sie länger auf high laufen lässt.

Ich glaube kaum, dass da eine Kupferplatine unter der LED extrem viel ausmacht.
Von daher würde ich eine normale Platine verbauen und eher bei der Nutzung von high mehr Vorsicht walten lassen (z.B. max. 10 Minuten). Wie lange hast Du sie denn auf high laufen lassen (am Stück), bevor sie durchgebrannt ist?
 

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.700
227
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

die XM-L auf Kupferplatine hab ich in Betracht gezogen, weil die 1,6cm im Durchmesser misst bei LED-Tech.
Sie lief einige Zeit auf Mid, so 5 Minuten und war danach schon ordentlich warm, die weiteren 5 Minuten auf High haben ihr den Rest gegeben :D
Deine max. 10 Minuten finde ich schon zu hoch angesetzt..

Gruß, Elias.
 

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.465
958
113
Umkreis Heidelberg
Sie lief einige Zeit auf Mid, so 5 Minuten und war danach schon ordentlich warm, die weiteren 5 Minuten auf High haben ihr den Rest gegeben :D
Deine max. 10 Minuten finde ich schon zu hoch angesetzt..
Die 10 Minuten sind zu lang, da hast Du recht (die Angabe bezog sich wieder auf meine Uniquefire, die keine linear Treiber mit 2,8A hat). Bei meinem Treiber zieht sie bei 4V noch ca. 1,85A und bei 3,85V 1,5A, die Werte sind gehen also weit herunter. Bei Dir dürften sie ja recht lange bei 2,8A verweilen.
Ich hätte aber erwartet, dass 5 Minuten mid und 5 Minuten high kein Problem sein sollten.
 

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.700
227
63
Nordrheinwestfalen
Hi,

so ist das bei der UF 2100, wusste ich garnicht.
Das Blöde ist ja, dass ich den Treiber im Keller nochmal verlötet hatte, damit die LED nicht flimmert. Dann lief sie 5 Minuten auf Mid und dann wie gesagt 5 Minuten auf High, dabei lag sie auf nem Teppich, und bei den Temperaturen an den Tagen wars halt vorbei.

Nun, soll ich da einfach eine XM-L U2 oder eine T5 NW auf Kupferplatine einbauen bzw. gibt da weitere Tuningmöglichkeiten??