Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Ye Cheng 18650er mit 3400mah

26 Januar 2015
38
3
0
Hallo,
ein Freund hat mir auch China eine paar 18650er mitgebracht (siehe Bilder).
Kennt jemand diesen Hersteller bzw. diese Akkus?

Gruß

Chris

 

FuGui

Erleuchteter
7 Februar 2014
85
33
18

rutzki73

Flashaholic*
23 Juli 2012
347
360
63
Berlin
Aber die Chinesen haben gelernt!

Das sagt eigentlich alles über die zu erwartende "Qualität". Für den Preis sind die entweder aus Notebookakkus recycelt oder in Hinterhofklitschen zusammengeschustert. Finger weg, sonst Finger ab (oder schlimmeres).

Es sieht so aus, als ob man in China lernt. Das Schrott bleibt dasselbe, nur die Angaben werden an der Realität angepasst.

Wahrscheinlich wiegt der Akku aber 32-36 Gramm, wie die letzten 6000 mAh, die wir gemessen haben:D
 
26 Januar 2015
38
3
0
Hmmmm....
Also laut Waage wiegen sie 46g pro Zelle.

Jetzt werde ich wohl mal einen nackig machen und schauen was sich unter der Hülle versteckt.
 
26 Januar 2015
38
3
0
So ich habe einen der Akkus nackig gemacht.
Hatte mich ja schon mental damit abgefunden keine 3400mah zu finden und so war es auch.

Hier das Bild:

image.php
[/url][/IMG]

Immerhin zumindest ne 2600er Markenzelle. Auf die schnelle habe ich keine Tests zu der Zelle gefunden. Da muss ich mal noch ein wenig suchen.
 

rutzki73

Flashaholic*
23 Juli 2012
347
360
63
Berlin
Gebrauchte Zellen?

Ich gehe stark davon aus, dass die Zelle von einer Zerlegung kommt...das kann man nur dann sehen, wenn auf der Minus- bzw. Plusseite Spuren von Schweißvorgängen zu sehen sind.
 

rutzki73

Flashaholic*
23 Juli 2012
347
360
63
Berlin
Leider kann ich ohne weiteres nicht sagen

Wenn der PCB auf der Zelle aufgeklebbt ist (sollte auf einem Ring sitzen) wäre es machbar...ansonsten befürchte ich dass es nicht so einfach wird...:(
 

rutzki73

Flashaholic*
23 Juli 2012
347
360
63
Berlin
Sieht tatsächlich neuwertig aus!

Die Zelle sieht nicht so aus, als ob man die durch Zerlegung anderer Akkupacks gewonnen hätte.

Noch eine Möglichkeit sind sog. überlagerten Zellen. In diesem Fall werden neue Zellen verwendet, die bereits 2-3 Jahre alt sind. Solche Zellen kann man in Fern Osten fast zu einem Null-Tarif bekommen. (manchmal 1/3 des normalen Preises).

Noch eine Möglichkeit...man kauft eine große Menge von verschiedenen verfügbaren Zellen und fertigt damit. Bei dem Ultrafire 6000 mAh hatten wir bspw. China-Zellen erhalten und Light-Wolff gebrauchte Sony-Zellen.

Das ist sehr häufig das Problem mit Produkten aus China (auch Markenprodukten). So lassen bspw. XTar und Thrunite (die uns bisher bekannten Marken) ihre 3400 mAh Akku mit Sanyo NCR18650BF fertigen. Angeblich auch Nitecore, aber die haben wir noch nicht überprüft...
 
26 Januar 2015
38
3
0
Danke für die ausführliche Antwort. von dem was ich jetzt von der Zelle gesehen habe und deine Ausführung zu den möglichen überlagerten Zellen der anderen Herstellern sehe ich jetzt nichts was sie besser oder schlechter von anderen Zellen wie xtar macht. oder gibt es eine Möglichkeit eine überlagerte Zelle zu erkennen?
und wer sagt mir, dass eine Marken Zelle, die ich kaufe nicht auch schon seit 5 Jahren verstaubt?
 

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.064
851
113
Ruhrpott
oder gibt es eine Möglichkeit eine überlagerte Zelle zu erkennen?

Ja, gibt es Kapazität und Innenwiderstand bestimmen.

und wer sagt mir, dass eine Marken Zelle, die ich kaufe nicht auch schon seit 5 Jahren verstaubt?

Das ist genau der Knackpunkt, deshalb sollte man Akkus auch immer aus bewährter, vertrauenswürdiger Quelle kaufen, und gerade auf Sonderangebote verzichten!

mfg
 

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
732
113
Waldachtal im Schwarzwald
Es gibt 2 Kriterien: Innenwiderstand und Kapazität. Die Kapazität sinkt im Laufe der Zeit und der Innenwiderstand wird höher. Wobei die Kapazität in erster Linie durch die Zyklenzahl sinkt. Beides kann man Messen. Und daraus die Vorgeschichte herleiten, dann weiß man anschließend, ob man reguläre Ware bekommen hat oder nicht.
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Danke für die ausführliche Antwort. von dem was ich jetzt von der Zelle gesehen habe und deine Ausführung zu den möglichen überlagerten Zellen der anderen Herstellern sehe ich jetzt nichts was sie besser oder schlechter von anderen Zellen wie xtar macht. oder gibt es eine Möglichkeit eine überlagerte Zelle zu erkennen?
und wer sagt mir, dass eine Marken Zelle, die ich kaufe nicht auch schon seit 5 Jahren verstaubt?
Hallo, nimm nen Modellbaulader (z.B. Icharger 1010B), der auch entladen kann, mache zwei oder drei Entlade-,Ladezyklen und schau dir die Kapazität an. Ist in etwa das drinnen, was auch drauf steht, nimm sie, ansonsten schmeiss sie weg.
Ich lade bis 4,2V und entladen bis 2,8V, dann passt die Kapazitätsangabe bei Markenzellen in etwa. Die 2,8 werden aber bestimmt gleich noch zur Diskussion kommen.:D:D
Strom kannste 1A bei 18650er locker nehmen.
 

rutzki73

Flashaholic*
23 Juli 2012
347
360
63
Berlin
Du hast vollkommen Recht mit deiner Bemerkung!

Danke für die ausführliche Antwort. von dem was ich jetzt von der Zelle gesehen habe und deine Ausführung zu den möglichen überlagerten Zellen der anderen Herstellern sehe ich jetzt nichts was sie besser oder schlechter von anderen Zellen wie xtar macht. oder gibt es eine Möglichkeit eine überlagerte Zelle zu erkennen?
und wer sagt mir, dass eine Marken Zelle, die ich kaufe nicht auch schon seit 5 Jahren verstaubt?

Klar kann man Kapazität und Innenwiderstand messen, wobei eine echte genauere Messung von Innenwiderstand ein gutes Messgerät voraussetzt.

Du hast vollkommen Recht mit deiner Bemerkung und die Kritik ist berechtigt! Man kann eine Bezugsquelle erst vertrauen, wenn man entweder bei der bereits gute Erfahrung gemacht wurde, oder die anderen Berichten darüber! Ich denke, dass ein Hersteller bzw. Konfektionierer stets angeben muss, mit welchen Baukomponenten das Produkt gefertigt wurde. Man kann eine Panasonic-Zelle NCR18650B mit einer minderwertigen 1-Mosfet PCB fertigen und dabei fast 2USD gegenüber einem guten 3-Mosfets-PCB sparen.
Wenn ich bei HJK seine Testberichte anschaue, achte ich zuerst auf den Innenwiderstand. Wenn man den Innenwiderstand der reinen Zelle (steht in der Regel im Datasheet) mit dem Innenwiderstand in dem konfektionierten Akku gibt Anhaltspunkte zu der Qualität der Fertigung bzw. zu der Qualität der Baukomponenten.
Hier sind 2 Beispiele:
Test of AmpMax 18650 3400mAh (Black)

Gescützter Akku, der PCB schaltet bei 10,8A ab (mit großer Sicherheit 3 Mosfets) - 0,10 ohm Innenwiderstand

Test of EagleTac 18650 3400mAh (White-green)

Geschützter Akku, der PCB schaltet bei 6,4A ab (mit großer Sicherheit 2 Mosfets) - 0,12 ohm Innenwiderstand

Es ist also anzunehmen, dass der Ampax Akku längere Lebensdauer und höhere Leistung im Laufe der Zeit erbringen wird
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
So lassen bspw. XTar und Thrunite (die uns bisher bekannten Marken) ihre 3400 mAh Akku mit Sanyo NCR18650BF fertigen. Angeblich auch Nitecore, aber die haben wir noch nicht überprüft...
Soshine inzwischen auch. Die -BF sind vom Entladeverhalten her aber sogar etwas besser als die -B (höhere Spannung).

und wer sagt mir, dass eine Marken Zelle, die ich kaufe nicht auch schon seit 5 Jahren verstaubt?
Wenn sie kühl gelagert wurden, wäre das nicht einmal schlimm.
Aber die Zellen, die heute interessant sind, gab es vor 5 Jahren noch gar nicht.

Für die LG ICR18650B4, um die es hier geht, gibt es hier einen Test und Vergleich:
http://www.taschenlampen-forum.de/l...ng-inr18650-29e-verglichen-sanyo-ur18650.html
Der LG B4 gewinnt nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Ye Cheng...Schön!.....das ich nicht im gleichen Flugzeug mitgeflogen bin, wie diese Akkus! Ich hoffe immer inständig das keiner solche Dinger im Laderaum mitfliegen lässt, sondern Sie dann in der Kabine hat, wo man ggf. noch eingreifen kann...
oder noch eine Lage Folie?
!

Sind nicht Li-Ion Akkus im Handgepäck mittlerweile verboten? Bin letzte Woche noch geflogen, hatte aber nicht darauf geachtet.
Ein Kollege hatte neulich in Peking welche gekauft. Musste am Gate dann antreten, stand vor seinem Koffer, weil er dort Li-Ionen-Akkus drinnen hatte. Bis auf drei wurde der Rest konfisziert.
 

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
732
113
Waldachtal im Schwarzwald
Hier sind 2 Beispiele:
Test of AmpMax 18650 3400mAh (Black)

Gescützter Akku, der PCB schaltet bei 10,8A ab (mit großer Sicherheit 3 Mosfets) - 0,10 ohm Innenwiderstand

Test of EagleTac 18650 3400mAh (White-green)

Geschützter Akku, der PCB schaltet bei 6,4A ab (mit großer Sicherheit 2 Mosfets) - 0,12 ohm Innenwiderstand

Es ist also anzunehmen, dass der Ampax Akku längere Lebensdauer und höhere Leistung im Laufe der Zeit erbringen wird

Der Unterschied im Innenwiderstand wird kaum in der Zelle liegen, die ist gleich. Panasonic gibt im Datenblatt Entladekurven bis 2C, also 6,4A an. Das deutet darauf hin, das die Zelle auch nicht für höhere Ströme geeignet ist. Dann wäre das 6,4A PCB für den Akku genau das richtige. Beim Ampmax würde das PCB zu hohe Ströme zulassen.

Warum sollte der Ampmax eine höhere Lebenserwartung haben?

Bei gleichen Einsatzbedingungen werden beide Zellen die gleiche Lebensdauer haben. Bei 10A sollte man auch über eine andere Zelle, wie z.B. eine 18650PD nachdenken.

Zu den Billigzellen: Da kann man nicht pauschal sagen, billig taugt nicht oder ist gefährlich. Bei FastTech gab es lange Zeit geschützte NCR18650B für unter 6,--EUR. Da habe ich einige von gekauft und alle einzeln geprüft. Die Zellen waren echt und OK und die PCB waren auch gut. Es waren PCB mit 2 FET und 6A Belastbarkeit, das scheint mir für die Zelle OK zu sein. Es gab an den Zellen nichts auszusetzten. Ich wüßte keinen Grund, für einen AW Akku ein vielfaches des Preises zu zahlen.
 
  • Danke
Reaktionen: Nicolaas
26 Januar 2015
38
3
0
Das kann ich dir leider nicht sagen. Die Akkus waren zumindest ein Geschenk. Ich habe sie nicht gekauft und nicht bestellt. Sie wurden mir von einem Freund der oft geschäftlich nach China muss mitgebracht.
Ich habe hiervon nun einige.

Mag sein, dass diese LG Zellen nicht die allerbesten Zellen sind, aber es gibt auch schlimmere. Die Akkus hatten aus der Verpackung genommen bis auf +-0,01V alle die selbe Spannung und wenn ich es richtig sehe hat die PCB 2 Mosfet und dürfte für meine Zwecke auch ausreichen.

Ein gutes Ladegerät mit der Möglichkeit zur Kapazitätsmessung steht eh auf meiner Wunschliste, dann kann ich die Zellen auch alle prüfen.

Ich habe Schrumpfschlauch bestellt und werde alle Zellen ausziehen und mir anschauen.

Ich bin überzeugt, dass auch einige denken Markenzellen gekauft zu haben und chinesische Plagiate betreiben. Auch wird es echt schwer sein die Vorgeschichte einer neu gekauften Markenzelle herauszufinden.
Das Argument mit dem Händler des Vertrauens finde ich auch nur halb hilfreich, da auch dieser möglicherweise bei einem anderen Großhändler einkauft bzw. einkaufen muss und auch so keine Sicherheit gegeben ist, dass die einmal gekauften guten Zellen auch das nächste Mal den Erwartungen entsprechen.
 

rutzki73

Flashaholic*
23 Juli 2012
347
360
63
Berlin
Der Unterschied im Innenwiderstand wird kaum in der Zelle liegen, die ist gleich. Panasonic gibt im Datenblatt Entladekurven bis 2C, also 6,4A an. Das deutet darauf hin, das die Zelle auch nicht für höhere Ströme geeignet ist. Dann wäre das 6,4A PCB für den Akku genau das richtige. Beim Ampmax würde das PCB zu hohe Ströme zulassen.

Warum sollte der Ampmax eine höhere Lebenserwartung haben?

Ich habe bei meinem Vergleich keinen weiteren Akku mit PCB 2 Mosfets gefunden, daher ist der Vergleich zwischen Ampax und EagleTac "empirisch" nicht korrekt, dennoch...jede Komponente, die den Innenwiderstand erhöht, wirkt wie eine "Handbremse". Die zusätzliche Beanspruchung der Zelle verkürzt die Lebensdauer und beeinträchtigt die Leistung (Spannungslage, Kapazität) über die Nutzungszeit.
Ich habe keine Daten, wie viel 0,1 ohm zusätzlich ausmachen...ich glaube, dass man hier auf Erfahrungen von Unternehmen zugreifen muss...die gibt man aber freiwillig nicht heraus. :D
Ich kann lediglich aus unserer Erfahrung sagen, dass wir im Bereich von PCB´s Preisunterschiede sehen. Nicht jeder 2-Mosfets PBC ist derselbe, nicht vom Preis und nicht von der Qualität.
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Das kann ich dir leider nicht sagen. Die Akkus waren zumindest ein Geschenk. Ich habe sie nicht gekauft und nicht bestellt. Sie wurden mir von einem Freund der oft geschäftlich nach China muss mitgebracht.
Ich habe hiervon nun einige.

Mag sein, dass diese LG Zellen nicht die allerbesten Zellen sind, aber es gibt auch schlimmere. Die Akkus hatten aus der Verpackung genommen bis auf +-0,01V alle die selbe Spannung und wenn ich es richtig sehe hat die PCB 2 Mosfet und dürfte für meine Zwecke auch ausreichen.

Ein gutes Ladegerät mit der Möglichkeit zur Kapazitätsmessung steht eh auf meiner Wunschliste, dann kann ich die Zellen auch alle prüfen.

Ich habe Schrumpfschlauch bestellt und werde alle Zellen ausziehen und mir anschauen.

Ich bin überzeugt, dass auch einige denken Markenzellen gekauft zu haben und chinesische Plagiate betreiben. Auch wird es echt schwer sein die Vorgeschichte einer neu gekauften Markenzelle herauszufinden.
Das Argument mit dem Händler des Vertrauens finde ich auch nur halb hilfreich, da auch dieser möglicherweise bei einem anderen Großhändler einkauft bzw. einkaufen muss und auch so keine Sicherheit gegeben ist, dass die einmal gekauften guten Zellen auch das nächste Mal den Erwartungen entsprechen.

Ich habe an anderer Stelle im Forum schon mal etwas über gefälschte C-Bauteile (Kondensatoren, Widerstände usw.) geschrieben. Es gibt weltweit riesige Probleme nicht nur mit Widerständen und Kondensatoren. Hauptursprung: China. Es sind ebenso Akkus davon betroffen, wie vieles andere auch. Solange mit irgendetwas Geld zu verdienen ist, solange wird dies ausgenutzt werden. Die einen fälschen, die anderen verdienen ihr Geld auf andere legale oder illegale Weise.
Ich kaufe aus diesen Gründen gerade Akkus nur noch in Deutschland. Wie du schon geschrieben hast, kann ich trotzdem nicht sicher sein, daß ich keine Fälschung erwische.
Wenn etwas passiert, zahlt entweder meine Hausrat für den Schaden, oder ich werde mich auf das Produktsicherheitsgesetz (auf das ich auch mal schimpfe, wenn der Zoll mal wieder eine Taschenlampe als "Nichteinfuhrfähig" deklariert) berufend den Importeur bzw. Händler verklagen müssen. Wofür ich allerdings auch einen höheren Preis für die Akkus gezahlt habe.

Bevor jetzt jemand denkt, was ist denn das für ein Idiot. Ich habe von Beruf wegen auch des öfteren mit allen Arten von Akkus zu tun. Li-Ionen-Zellen sind nun mal empfindlich gegen alles außer normaler Benutzung (Überladung, Unterladung, Kurzschluß, Beschädigung, Feuchtigkeit usw.), das wissen hier im Forum hoffentlich alle, im richtigen Leben leider die wenigsten. Ich tue auch bei den deutschen Zellen alle möglichen und aus meiner Sicht nötigen Sicherheitsmaßnahmen ergreifen, regelmäßig messen und auch ausschließlich mit geeigneten Ladegeräten laden. Aber übertreiben tue ich es auch nicht. Deine Aktion mit dem Schrumpflschlauch würde ich nicht machen. Für den Aufwand würde ich die Dinger, so ich ihnen denn misstraue, entsorgen und einfach neue kaufen. Auf die paar Euro kommt es doch nicht an. Mir ist aber auch (vielleicht gerade deshalb) noch keiner um die Ohren geflogen (auch noch keiner meiner Lipos). Ich habe alle meine Taschenlampen (mit Li-Ion im Moment 8 St.) startklar. Bei 6 von ihnen muß ich allerdings erst das Batterierohr oder den Deckel festschrauben, aus Sicherheitsgründen. Allerdings weniger weil ich den Akkus misstraue, sondern den eingebauten Elektroniken.
Wie gut Li-Ionen-Zellen sein können, kann man sehr gut nachlesen in Wikipedia. Mal nach "Tesla Roadster" suchen und den Absatz über die Akkus lesen...
 

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
732
113
Waldachtal im Schwarzwald
...jede Komponente, die den Innenwiderstand erhöht, wirkt wie eine "Handbremse". Die zusätzliche Beanspruchung der Zelle verkürzt die Lebensdauer und beeinträchtigt die Leistung (Spannungslage, Kapazität) über die Nutzungszeit.
Ich habe keine Daten, wie viel 0,1 ohm zusätzlich ausmachen...ich glaube, dass man hier auf Erfahrungen von Unternehmen zugreifen muss...die gibt man aber freiwillig nicht heraus. :D

Nehmen wir mal so eine typische Lampe mit einer XM-L und einer Zelle. Da fließt irgendwas in der Größenordung 3A auf höchster Stufe. Bei dem Beispiel waren es 0,02Ohm Unterschied. Dann fällt theoretisch 60mV zusätzlich am "schwächeren" PCB ab. Ob man da von Handbremse reden kann?

Nehmen wir an, die Lampe regelt das aus. Dann erhöht sich der Strom um ca. 5%, also von 3A auf 3,06A. Wirkt sich das wirklich auf die Lebensdauer des Akkus aus?

Die Nutzbare Energie sinkt um 5%. Nehmen wir an, der Flashie nutzt seine Lampe viel, also durchschnittlich täglich eine halbe Stunde und lädt immer bei einem bestimmten Entladezustand. Dann hätte er in einem Jahr Zyklen die 180 vollen Zyklen entsprächen. Mit dem schwächeren PCB wären es 10 Zyklen mehr.

Unter dem Strich komme ich zu folgendem Schluß: Der Akku mit dem stärkeren PCB würde wirtschaftlicher sein können, wenn er maximal 50Ct mehr kostet.

Nun die entscheidende Frage: Hat das in der Praxis wirkich eine Bedeutung?

Auf die Lebensdauer des Akkus ganz bestimmt nicht!
 
  • Danke
Reaktionen: urausb und Nicolaas

rutzki73

Flashaholic*
23 Juli 2012
347
360
63
Berlin
In 1S Akkus können wir dazu nichts sagen

In den einfachen Akkus 1S1P wie in unserem Beispiel kann ich dir leider keine Ergebnisse von Erfahrungen, Untersuchungen etc. geben...die haben wir bisher nie gemacht.

Bei etwas anspruchsvollen Akkupacks wie bei eBikes (10SXP, oder 7SXP) haben wir bereits Erfahrungen gesammelt.

Ich weiß es nicht, ob man die Erfahrungen so leicht übertragbar sind...ich werde demnächst unsere Techniker drum bitten 2 Akkus mit unterschiedlichen Werten einfach aufladen und entladen...würde mich auch interessieren, wie die Ergebnisse nach 30, 50 und 100 Ladezyklen ausschauen.

Bereits im vorab...wegen dem Aufwand werden wir dies mit jeweils 2 Akkus aber unter den selben Bedingungen (0,5C Aufladen und Entladen)
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Von solchen Billigakkus werden doch Tonnen in Europa verkauft, viele kommen doch mit dem Flieger, von wieviel Flugzeugabstürzen wisst ihr denn, die durch Akkus ausgelöst wurden? Und da fliegen mit sicherheit öfter tausende auf einmal mit...

Klar die dinger sind nicht ungefährlich aber wenn ich hier lese, denke ich echt manche Leute gehen vor gefahr nicht mehr vor die Tür. "man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen"....
 

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
732
113
Waldachtal im Schwarzwald
Von solchen Billigakkus werden doch Tonnen in Europa verkauft, viele kommen doch mit dem Flieger, von wieviel Flugzeugabstürzen wisst ihr denn, die durch Akkus ausgelöst wurden?

Wie viele Abstürze bräuchtest du denn? Man findet ein paar Berichte, bei denen Flugzeuge nach unerklärlichen Bränden im Frachtraum abgestürzt sind. Ein Absturz wegen Betrügereinen mit Akkus wäre ein Absturz zu viel.

Ein paar Zimmerbrände und auch abgerissene Daumenkuppen wegen solcher Akkus sind ziemlich sicher belegbar.

Deswegen ist meine Meinung: Testkauf machen, Akkus prüfen und darüber berichten ist immer gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Akku-Rat

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ein Absturz wegen Betrügereinen mit Akkus wäre ein Absturz zu viel.
Nicht nur das. Es gab tatsächlich einige Brände in Frachtterminals in Asien wg. Billigakkus. Daraufhin hat man die Beförderungsrichtlinien verschärft und die Einhaltung derselben besser überwacht. Genau deswegen gibt's viel vielen Chinashops keine Akkus mehr ins Ausland oder nur noch über spezielle Lieferwege (Bespiel Fasttech, und auch bei DX werden Akku-Sendungen jedes Mal "rerouted").

Das ganze Thema haben wir in anderen Threads ausführlich diskutiert ("Keine Akkus mehr aus China" müsste einer sein). Da sind auch genügend Links. Ich mag die jetzt aber nicht raussuchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Akku-Rat

rutzki73

Flashaholic*
23 Juli 2012
347
360
63
Berlin
Die Chinesen haben gelernt!

Die Chinesen haben sehr schnell gelernt. Stattdessen verkaufen sie in Amazon über Fulfillment wie hier:

2xUltraFire 3000mAh 18650 Li-Ion wiederaufladbarer Akku: Amazon.de: Elektronik

Oder haben Adressen in Großbritannien etc.

Eigentlich müssen sie alle ihre Akkus bei GRS-Batterien anmelden und Ladegeräte bei EAR-Stiftung - das tun ganz wenige!

Ich habe bereits mehrfach mit dem Umweltbundesamt darüber gesprochen...ich sollte eine Anzeige machen! Nicht nur, dass ich an den o.g. Institutionen ca. 3000€ im Jahr an Recycling-Kosten überweise, ihr Job tun sie anscheinend nicht so fleißig, wenn es um Restriktionen geht. :mad:

Das ist die traurigste Realität...
 
  • Danke
Reaktionen: Akku-Rat